Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhüten ohne Hormone und "Rumgewerkel"

****_kt Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Verhüten ohne Hormone und "Rumgewerkel"
Huhu. Wir haben ein großes Problem.
Als wir zusammen gekommen sind, habe ich die Pille genommen. Das hat auch super gepasst.
Dann hat mir der Arzt zu einer Pause geraten. Da war auch noch alles ok. Wir dachten uns: gut... Die paar Monate schaffen wir auch mit Kondom.

Allerdings ist mir während der Zeit eine Zyste geplatzt, viel Arzt Rennerei natürlich, einige Blutuntersuchungen. Da bei mir das rechte Ovar ohnehin nie funktioniert hat (das heißt nur in meinem Linken finden Eisprünge statt), da ich offenbar noch einige mehr Zysten habe etc, darf ich die Pille jetzt nicht mehr nehmen. Ebenso keine andere Form von hormoneller Verhütung. Das heißt auch die Möglichkeiten Nuva Ring, Pflaster, Hormonspirale etc fallen bei mir weg.

Da ich erst 22 bin und noch keine Kinder habe, kommt für mich Kupferspirale nicht in Frage (laut Arzt) und Sterilisation steht ohnehin nicht zur Debatte, da ich ja doch irgendwann Kinder möchte.

Natürlich ist es inzwischen doch schon etwas... abturnend geworden. Wir schlafen zwar, wenn ich meine Tage habe, ohne Kondom miteinander und auch Anal kommt da kein Mützchen dran, aber trotzdem... Sowohl ich als auch Di möchten natürlich wieder einfach mal spontan (soweit ich weiß ist da auch mit Diaphragma nichts ^^) ohne.
Jetzt könnte natürlich irgendjemand sagen Pille danach... Aber, mal abgesehen davon dass ich das ja nicht als Verhütungsmethode sehe, und ich sie ohnehin nicht vertrage (hab sie mal genommen und bin wirklich ein paar Tage nicht aus dem Bett hoch gekommen vor Schmerzen und Übelkeit), besteht natürlich jedes mal wenn ich meinem Körper Hormone zuführe wieder die Gefahr dass eine, oder mehrere Zysten platzen (was auch irrsinnig schmerzhaft ist -.-).

Frage an euch... Gibt es da noch irgendetwas, das sicher ist und man auch mal spontan (oder nicht spontan ^^) ohne vorher mit irgendwelchen Dingen (Zäpfchen etc) zu hantieren miteinander schlafen kann?

LG Eure Ra
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ähhhhm, wenn dein behandelnder Gynäkologe dir von einer hormonellen Verhütung abrät, muss er dir doch auch Alternativen benennen können.
tja, aber welche alternativen sollten das denn sein?
es gibt ja nicht mehr viele, die kupferspirale hat er ja schon abgelehnt.
dann gäbe es ja nur noch die nfp, natürlich familien planung oder gynefix (kupferkette).

ich glaube kaum das er zu gynefix rät in so einem fall. hmm, nfp, wäre mir persönlich zu unsicher, aber das ist von frau zu frau verschieden. gibt ja frauen die da gut mit zurecht kommen.

letztendlich würde ich dann wieder auf das kondom zurückgreifen. besser wie gar nichts.

gruss
****_kt Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
@ Spaet_Burgunder: Seine Vorschläge waren eben die mit "Rumgewerkel"... -.-
**********under Frau
16.759 Beiträge
Lach, dann müsst ihr halt eben "rumwerkeln" *zwinker*
****_kt Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Unser Problem ist ja eben dass dieses rumwerkeln doch sehr störend sein kann. Vor allem dann: Man ist grad richtig in Fahrt und dann "bumm" -> "Woah... Dumme Packung geht nicht auf"
ich würde dir zur sympto-thermalen methode raten. sie ist genauso sicher wie die pille, wenn man sie richtig anwendet. die regeln sind nicht schwer. ich selbst nutze die methode zum einkreisen der fruchtbaren zeit seit über 1 1/2 jahren und bin sehr zufrieden.
von computern würde ich dir generell abraten. sie sind eben nur computer und können außergewöhnlichen faktoren nicht mitberücksichtigen.

das buch "natürlich & sicher" ist zu empfehlen. dort steht das regelwerk sehr gut verständlich geschrieben. es bietet somit die grundlage der methode und wurde von ärzten geschrieben.
Ich würde zur Gynefix raten (funktioniert wie eine Kupferspirale, nur daß es eben keine starre Form ist, die implantiert wird, sondern ein Kunststofffaden mit darauf aufgereihten Kupferzylindern.)

Das Problem ist, daß kaum ein Arzt diese Methode kennt (meine frühere Ärztin meinte auf die Frage, was sie mir zur Gynefix sagen kann, "das ist so eine Art Computer, oder?" *args*). Ich habe das Kettchen seit Dezember 2006 intus und bin sehr zufrieden. Meines Wissens gibt es schon einige Threads hier, die sich mit der Gynefix beschäftigen.

Vor allem gibt es eben kein Rumgewerkel und angeblich ist der Pearl-Index mit dem der Pille vergleichbar (ich sage "angeblich", weil es das Kettchen noch nicht lange gibt und die bisherigen Untersuchungen hauptsächlich vom Hersteller stammen. Aber schwanger geworden bin ich trotzdem noch nicht, insofern ist es wohl nicht total gelogen *g*).

Die Temperaturmethode würde bei mir z.B. überhaupt nicht funktionieren, weil ich durch Wechselschichtdienst einen derartig unregelmäßigen Alltag habe, daß ich kaum zwei Tage hintereinander zur gleichen Zeit messen könnte...
*******ond Mann
250 Beiträge
Hmm, ich hatte auch hin und her überlegt, wie ich jetzt anch der Geburt weiter verhüten möchte, udn wollte eigentlich auch gerne ohne diesen ganzen Hormonkram auskommen...

Zu Gynefix meinte ein Bekannter (Frauenarzt) von mir, dass kein seriöser Frauenarzt die einsetzen würde...
• keine Ahnung wieso warum, hatte hier eigentlich auch eher positives darüber gelesen...
-werd meinen Doc vor Ort mal fragen...
Ich wollt schon lange (seit über 10 Jahren) die Spirale haben.

Mein Frauenarzt hat mir diese nie eingesetzt, er würde das nicht machen, bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Blöd - da ich nieee Kinder haben möchte.

Also ich jahrelange die Pille genommen. Leider (oder zum Glück) hab ich zum schluss hin ziemlich üble nebenwirkungen bekommen (tagelange Migräneanfälle). Hab dann ohne Einwilligung meines Frauenarztes die Pille abgesetzt und siehe da: wieder Lust, keine Migräneanfälle mehr usw.

Hab mir einen neuen Arzt gesucht und der hat mir die Kupferspirale gegeben. Zu den Fakten: ich habe kaum Blutung, ganz kurz nur und kaum Schmerzen. Und da dachte ich mir, wenn nicht ich die Kupferspirale nehmen kann, welche Frau dann ?

Es war die Beste Entscheidung meines Lebens. Kein Rumgewerkel mehr, keine Hormone (wie gesagt: ich hatte keine Lust mehr - blöd, man kann immer, man will nimmer....). Am Anfang waren meine Tage auch wie es bekannt ist, stärker, schmerzvoller, länger. Aber es wurde immer weniger. Inzwischen (ein Jahr danach), bin ich fast wieder in alter Form.

Ich weiss von einer Freundin, die auch unter 30 von ihrem Frauenarzt die Spirale bekommen hat. Heute hat sie ein Kind.

Also vll doch nochmal überdenken.

Viel Glück beim Finden des für Euch idealen Verhütungsmittels.
google mal nach NFP...natürliche Familienplanung.
Da ist alles super erklät, das einzige, was du tun musst, jeden tag deine Temperatur (Thermo muss 2 Stellen nach dem Koma haben!) beim Aufstehen messen und Schleimbeobachtung und das aufschreiben. Gibt es aber auch eine Onlinseite für: http://www.my-nfp.de .
Ich verhüte so auch seit über einem Jahr und es klappt super!
Habe nämlcih keine Hormone mehr vertragen und so hab ich selbst nach ner Lösung gesucht und die gefunden.

Die Gyn sehen das häufig nicht so gern, aber nur deswegen, weil sie an den natürlich verhütenden Frauen nix verdienen!
****_kt Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal danke für die Antworten =)
Wir werden uns mal in die Sachen einlesen und uns dann, mit Rücksprache des Arztes, für etwas entscheiden. Haben aber, nach einem kurzen Überfliegen der vielen Information, schon einige Dinge ins Auge gefasst =)

LG Di und Ra
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Also ich hab mit 19 die Spirale (Kupfer) eingesetzt bekommen ohne Kinder zu haben und nie Probleme damit gehabt *g*

Manchmal habe ich den Eindruck das die Frage Spirale ohne vorheriges Kind eher eine philosophische ist...

Vielleicht mal einen anderen Arzt fragen...
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich darf auch nach einer Thrombose keinerlei hormonelle Verhütung mehr angehen (evtl noch unter Umständen diese gelbkörperhormonpillen) und habe auch irgendwie nach nur wenigen Wochen die Schnauze voll, jedesmal nach den Gummis zu angeln.

Ich hab irgendwo mal gelesen, es gibt so ein Gerät, auf das man morgens draufpinkelt und dass dann automatisch den Hormonanteil misst und so die fruchtbaren Tage berechnet. Kennt das jemand und hat das jemand benutzt?

Da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und ich auch recht unregelmäßig wache und schlafe ist eine Methode, bei der ich immerzur exakt gleichen Zeit komplizierte Dinge veranstalte leider auch nichts.

Hoffe, da findet sich bald irgendwas gescheites seufz
Flaggirl, diese Verhütungs-Computer funktionieren wie NFP, nur etwas "hochtechnisiert". Mit einem unregelmäßigen Zyklus sind sie aber meines Wissens schlecht kombinierbar, da die Berechnung der fruchtbaren Tage auf "Erfahrungswerten" des Computers basiert und das bei unregelmäßigen Zyklen sehr unsicher werden kann. Da ist die Stift-und-Thermometer-Methode angeblich sogar sicherer.
Spirale
Ich habe zehn Jahre die Pille genommen und letztes Jahr ziemliche Probleme bekommen.
Kein Arzt wusste, was los ist.
Hab dann nen Gyn gefunden, der mir geraten hat, die Pille abzusetzen.

Schlagartig gings mir besser.
Und jetzt? Kupferspirale.
Auch ohne Kinder.

Pille? Never ever again.

Lg julie
Ich hatte auch drei Jahre lang ohne Kinder eine Spirale, weil ich es satt hatte, immer an die Pille denken zu müssen, und war nach ein paar Monaten Einspielzeit sehr zufrieden damit. Nach etwa zwei Jahren habe ich dann ständig Zwischenblutungen bekommen, was einerseits sehr lästig und andererseits auch medizinisch bedenklich war, da das Blut das Milieu der Scheide verändert, sodass sich Bakterien etc besser einnisten können. Es war nicht ganz sicher, ob der Grund für die Blutungen bei meinen Hormonen lag oder mein Körper einfach versucht hat, die Spirale abzustoßen. Jedenfalls wurden die Schmerzen bei der Regelblutung immer heftiger und teilweise war ich kurz richtig benebelt vom Schmerz, wenn wieder ein Krampf kam. Nicht so gut beim Autofahren. Da hab ich sie mir vorzeitig wieder entfernen lassen.
Was ich damit sagen will, es ist definitiv nicht richtig, dass kinderlose junge Frauen keine Spirale eingesetzt bekommen können und bei vielen ist das sicher eine viel bessere Lösung als die Pille. Aber es kann halt auch Komplikationen dabei geben und dann heißt es rechtzeitig zum Arzt gehen!
*****irl Frau
349 Beiträge
@ Elora
Danke für die Antwort. Ich werde mit sowas wahrscheinlich sowieso noch ein bisschen warten und hoffe, dass sich der Zyklus bis dahin normalisiert hat.
@ Flaggirl
da die Berechnung der fruchtbaren Tage auf "Erfahrungswerten" des Computers basiert und das bei unregelmäßigen Zyklen sehr unsicher werden kann. Da ist die Stift-und-Thermometer-Methode angeblich sogar sicherer.
diese computer haben auch nur einen PI von zwischen 1-10.
stift und thermometer sind nicht nur angeblich sicherer, sondern sind es de facto, da man seine verantwortung eben nicht einfach abgibt, sondern eigenverantwortl. handeln muss.
zudem sind sie sehr viel preiswerter als teure computer.

was die gleiche zeit angeht: das muss man ausprobieren. nicht jede frau muss morgens um die gleiche uhrzeit messen. viele frauen haben ein recht großes zeitfenster und können einfach nach dem aufwachen messen, ohne sich einen wecker stellen zu müssen.
der zervixschleim wird einfach bei jedem toilettengang überprüft. das ist kein wirklicher aufwand und geht schnell ins blut über.

@ Flaggirl: abhängig davon was du unter "unregelmäßigen" zyklus verstehst, würde ich einen endokrinologen aufsuchen und dies abklären lassen, falls du das nicht bereits getan hast.
Zugegebenermaßen ... Gyn ist nicht meine Baustelle ...
aber wie wäre es denn, einen anderen Arzt zu suchen, und etwas am Kernproblem zu ändern ?
Zysten können doch nicht ein solches Drama sein ?

Mir persönlich scheint auch das absetzen der Pille, weil nur Eistock funtionstüchtig ist, reichlich überzogen.

Also, mein Rat : such einen anderen Arzt auf.

Gruß,
Morticia
zeitfenster
Ich hätte da noch ne Frage zu den Temperatur - Mess methoden:
Meines Wissens nach überleben Spermien bis zu 5 Tage im Körper der Frau. Wenn ich jetzt messe und nicht fruchtbar bin, Sex habe und zum Beispiel zwei Tage meinen Eisprung habe...
das ist so der Punkt, der mich dabei verunsichern würde.
Bitte um Feedback.

lg Julie
@all
wer sich eingehender beschaeftigen will mit der NFP,dem sei die
wunschkinder - Seite empfohlen.Dort kann man auch online eine Zykluskurve fuehren.
Bei regelmaessigen Zyklen eine sichere und koerperschonende Methode.
Nach einigen Zyklen hat Frau ihren Koerper so gut im Blick,dass sie eigentlich blind sagen kann, wanns gefaehrlich wird.
Das (nicht kuenstlich hormongebremste) Empfinden fuehrt zu erstaunlichem neuem Koerperbewusstsein.

Und, nach etlichen sicheren Jahren mit dieser Methode kann ich Euch sagen, es kommt weder auf ne halbe Stunde an beim Messen, noch auf einen ausgelassenen Tag. Ihr habt das Ganze einfach ruckzuck im Griff.

Und,lieber drei Mal im Monat zum Kondom greifen muessen, als jahrzehntelang mit Hormonen vollgepustet zu werden und immer gleichgeschaltet auf niedrigem Niveau rumzuduempeln.

LG
eloise
Bei regelmaessigen Zyklen eine sichere und koerperschonende Methode.
*ja*

Nur ist es ja so, dass nicht alle Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus gesegnet sind. Und dann wird´s schwierig mit dieser Methode.
**********Devot Frau
13 Beiträge
Gynefix
Hi, ich würde auch zur Gynefix raten *g*

Hatte vor einer Woche, gemeinsam mit meinem Freund, ein Beratungsgespräch.
Wir sind total begeistert und nächste Woche bekomme ich sie eingesetzt.

Ich habe hier einen Link der sehr hilfreich ist, dort sind auch alle Ärzte aufgelistet die diese einsetzen.

Einfach mal informieren lassen *zwinker* man kann sich ja immer noch umentscheiden.

http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/79800/
@lara
naja, alles, was sich zwischen 25 und 30 Tagen bewegt, wobei es auch mal wechseln darf, ist auch ganz gut damit abzudecken.
Das funzt also nicht nur bei denen, die jedesmal genau dieselbe Anzahl an Zyklustagen hat.
Bisschen Beschaeftigung mit sich selbst, das gebe ich zu, ist vonnoeten.
Aber das lohnt sich m.E. allemal

LG
eloise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.