Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1158 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

**2 Mann
6.155 Beiträge
Es gehört zum Selbstbetrug vieler monogam lebender Menschen mit dem Finger auf die Unehrlichen und Betrüger zu zeigen und sich durch die moralische Überhöhung seiner selbst besser zu fühlen

Da braucht man weder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, noch eine vermeintliche "moralische Überhöhung" daraus zu folgern.

Lügner besorgen es sich selbst ... sich in eine im charakterlichen Niveau tieferliegende Position zu manövrieren.
****ne Frau
1.306 Beiträge
Nordstern HH Du verallgemeinerst ganz schön und schliesst von Dir auf andere. Ich habe es zweimal anders erlebt - da war Ehrlichkeit, keine Lüge, monogames Leben - und das ganz freiwillig und gerne! Beide Männer waren vom ersten Tag bis zu ihrem Tod meine einzigen Sexpartner, ich liebte sie denn sie waren sich im Charakter sehr ähnlich! Sonst hätte ich wahrscheinlich kaum ein "nächstes Leben" mit meinem Partner nach dem Tod meines zweiten Mannes begonnen.
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit ist einer der Grundpfeiler - jedenfalls für mich....gelogen und betrogen wird überall, das habe ich in meinem Umfeld gesehen und ich finde so ein Verhalten jämmerlich!!
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
Würde den Menschen nicht viel Leid erspart, wenn Lug und Betrug, Ehrlichkeit und zuverlässigen Aus- und Ansagen Platz machen ?

Meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass Ehrlichkeit und klare Ansagen manchmal überhaupt nicht erwünscht sind, die Wahrheit will keiner hören. Meinen Mann hat meine Ehrlichkeit, Offenheit und die klare Ansage, wie ich mir unser weiteres Zusammenleben wünsche/vorstelle, sehr gekränkt. ER kann damit nicht umgehen, verdrängt es teilweise und darüber geredet wird gleich gar nicht. Das er meinem Plan zustimmt, kann ich ganz vergessen. Da denke ich doch, er will lieber belogen und notfalls betrogen werden. So nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
ER kann damit nicht umgehen, verdrängt es teilweise und darüber geredet wird gleich gar nicht. Das er meinem Plan zustimmt, kann ich ganz vergessen. Da denke ich doch, er will lieber belogen und notfalls betrogen werden.

hm....
das klingt für mich nach einer Bestätigung, sich selber weiter zu belügen ^^
letztendlich wäre die EHRLICHKEIT sich selber gegenüber doch in so einem Fall: Gehen...denn dann "muss" man nicht lügen....weder dem Partner ggü., noch sich selber...
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
*******er99:
das klingt für mich nach einer Bestätigung, sich selber weiter zu belügen ^^
letztendlich wäre die EHRLICHKEIT sich selber gegenüber doch in so einem Fall: Gehen...denn dann "muss" man nicht lügen....weder dem Partner ggü., noch sich selber...

Ja genau darauf habe ich gewartet. *guterbeitrag*
@ JSonne
Ich habe in meinem Beitrag auch nicht ausgeschlossen, dass Monogamie für eine Minderheit funktionieren kann.
***a5 Frau
112 Beiträge
NordsternHH

Was macht jemanden glaubwürdiger als die eigene Erfahrung und die gesammelten Erlebnisse von Freunden und Familienangehörigen? Ja, ich war unehrlich. Ja, frühere Partnerinnen waren unehrlich. Ja, Freunde und Bekannte waren unehrlich. Und ja, die Unterhaltungsindustrie lebt teilweise von eben dieser millionenfachen Unehrlichkeit.

Es gehört zum Selbstbetrug vieler monogam lebender Menschen mit dem Finger auf die Unehrlichen und Betrüger zu zeigen und sich durch die moralische Überhöhung seiner selbst besser zu fühlen: "Mir kann das nicht passieren. Gibt überall schwarze Schafe, Ausnahmen von der Regel, Gescheiterte..."

Warum eine Beziehung trotz Ablehnung von Monogamie? Es gibt auch noch anderes im Leben als Sex.
Danke

Also ich weiß nicht.... Aber für mich hat Unehrlichkeit in einer Beziehung nichts aber auch gar nichts mit Monogamie zu tun. Ich bin mir sicher, dass auch in scheinbar offenen Beziehungen oder anders gearteten Konstellationen gelogen wird. Das ist einfach eine Charakterschwäche von Menschen, die meinen der andere würde die Wahrheit nicht vertragen und sich selbst nicht den unangenehmen Gesprächen aussetzen wollen, die aber durchaus eine Entwicklung der Beziehung erreichen könnten. Und dabei muss es nicht immer nur um Sex gehen.
***a5 Frau
112 Beiträge
Was ist mehr Wert ..... Monogamie, oder Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit ?
Ist es nicht endlich Zeit die Liebe realistisch zu betrachten, statt nur die äußerliche ideale Fassade zu betrachten, von der jeder weiß, dass es Sie gar nicht gibt ?

Würde den Menschen nicht viel Leid erspart, wenn Lug und Betrug, Ehrlichkeit und zuverlässigen Aus- und Ansagen Platz machen ?

Warum immer nur schwarz weiß? Menschen verändern sich.... Bedürfnisse verändern sich.... Träume verändern sich.... Warum sollte man denn nicht in Monogamie leben und glücklich sein damit? Nur wenn sich die eigenen Grenzen verschieben, sollte man den A.... in der Hose haben auch dazu zu stehen und vielleicht Wege zu finden. Wie ideal die offenen Beziehungen sind oder ob das nicht auch alles nur Fassade ist, wage ich deutlich zu bezweifeln. Als Solofrau hatte ich einige Kontakte zu Paaren, bei denen ich eher das Gefühl hatte, dass sie sich verbiegt um ihm zu gefallen bzw ihn nicht zu verlieren. Was bitte ist daran ehrlicher? Außer das man sich selbst und nicht den Partner betrügt?
nordsternhh
. Was macht jemanden glaubwürdiger als die eigene Erfahrung und die gesammelten Erlebnisse von Freunden und Familienangehörigen?


Was für ein sinnloses Argument.
Was denkst Du, woher die Meinungen der Menschen hier kommen...
Du hast angefangen, Dich selber zu betrachten und reflektiert offensichtlich immer noch...
...statt schon einen Schritt weiter zu sein und aus dem Erfahrenen die Rückschlüsse für das eigene Handeln zu machen.

Deine Argumente der Lügerei klingen nach Frust, den Du immer noch verarbeitest und dem Rückschluss daraus, die Menschen zu verteufeln, ihrer Lebensweise wegen.

Aus Erfahrungen lernen, um sich ihnen wieder stellen zu können ist der sinnvollere Weg...nicht Unterdrückung und Vermeidung...und sich Argumente für seine neue "Lebenslage" suchen.
Die Art der Selbstbelügerei ist die die Beste...
...statt schon einen Schritt weiter zu sein und aus dem Erfahrenen die Rückschlüsse für das eigene Handeln zu machen.

Merkste selbst, oder?


Deine Argumente der Lügerei klingen nach Frust, den Du immer noch verarbeitest und dem Rückschluss daraus, die Menschen zu verteufeln, ihrer Lebensweise wegen.

Wo Du aus meiner sachlichen Schilderung den vermeintlichen Frust heraus gelesen haben willst, erschließt sich mir nicht. Erst recht verteufele ich niemanden - ich lehne mit guten Gründen serielle Monogamie ab, da sie auf dem Unterdrücken von Lust basiert, und damit automatisch auf einer Illusion fußt, der regelmäßig Lügen folgen. Das zu Leugnen ist in meinen Augen weltfremd.

Monogamie kann in vergleichsweise wenigen Fällen konfliktfrei funktionieren, das zweifle ich nicht an. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass es diese Ausnahmen offenkundig vermehrt in einem Erotik-Forum gibt, überrascht mich offen gestanden.
****ah Frau
334 Beiträge
interessante Meinungen und Sichtweisen *g*
Für mich sind alle drei wichtig, ich müsste schon ganz arg differenzieren und mehr ins Detail gehen aber das erspare ich mir jetzt mal.
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind Charakter - Eigenschaften und ich finde es sehr bedauerlich, dass diese immer weniger Bestand in unserer Gesellschaft haben.
Wer wünscht sich nicht eine lebendige, (und, und, und).... monogame Beziehung die auf Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit.... (und, und, und) aufgebaut ist *wolke7*


Papillion2015
nu ists gut.....
. Dass es diese Ausnahmen offenkundig vermehrt in einem Erotik-Forum gibt, überrascht mich offen gestanden.


Monogamie zweier Menschen ist die am verbreitetsten und gewünschte Lebensform in unseren Breitengraden.

Hier treffen nur ALLE Lebensformen aufeinander.

Das Du bemerkst und damit auch Monos hier abwertest, zeigt nur klar, dass Du nicht einmal registrierst durch Deine Denke, das die Logik hinter Deiner Argumentation längst bröckelt.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Monogamie zweier Menschen ist die am verbreitetsten und gewünschte Lebensform in unseren Breitengraden.

stimmt funktioniert *top* prima

Deswegen hat der Joyclub auch so viele Mitglieder
Die glücklich und zufrieden sind *kuschel* zu zweit und keinerlei Interesse an anderen Sexpartnern haben.
Die schauen bestimmt alle nur mal nach sexuellen Dingen, die sie gar nicht interessieren.

Singles ....
Die eine sehr gut funktionierende Beziehungsform propagieren *spitze* glücklich geschieden, unglücklicher Single oder inkognito ?
********lack Frau
19.017 Beiträge
Es gibt genügend Beispiele, das dies bei anderen Lebensformen auch so ist.

Man kann immer alles so drehen, wie man will.....
Das sagt gar nichts aus...

WiB
Für uns hat Monogamie etwas mit Verzicht und somit mit Selbstbetrug zu tun. Insofern ist Monogamie für uns nicht ehrlich. Liebe hat für uns keinen Preis, den man für den Rest des Lebens bezahlen muss.

Statistisch ist diese Beziehungsform nicht unbedingt ein Erfolgsmodell, was aber nicht bedeutet, dass es keine Ausnahmen gibt.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********Lover

Für uns hat Monogamie etwas mit Verzicht und somit mit Selbstbetrug zu tun.

Wieso denn Verzicht? Weil ja hier propagiert wird, das im Grund jeder Sex mit Dritten haben will?
Selbstbetrug ist es, wenn jemand etwas ausblendet (wie hier geschrieben wurde) und dann eine Lebensform ein geht, zu der man selbst nicht steht. Aber wer betrügt sich denn dann?
doch wohl derjenige, der etwas ausblendet und eben nicht dazu steht.

Insofern ist Monogamie für uns nicht ehrlich. Liebe hat für uns keinen Preis, den man für den Rest des Lebens bezahlen muss.

Und wieder s.o. wenn man sich nicht selbst belügt, dann bezahlt man auch keinen Preis.
Also ich kenne den Reiz der fremden Haut gar nicht, weil sie kein Reiz ist, deswegen gewinne ich bei "alten" Haut.
Ich sehe das wie bei Kraftsuppen, eine Reduktion verstärkt den Geschmack.

WiB
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie
Ehrlichkeit zu mir selbst und auch zum Lebenspartner sind wichtig...wer heute heiratet und mit seinem Ehepartner monogam "sexuel treu" leben möchte...wird das auch in diesem Moment so wirklich fühlen und wollen...aber es wäre unehrlich sich zu versprechen ( für die Zukunft) das sich das NIE ändern wird.
Der Mensch selbst verändert sich, auch in der Ehe oder Partnerschaft..seine Entwicklung seine Einstellungen...auch seine Gefühle und sein Denken...auch wenn das nur bei Einem der Fall ist...sollte wieder ehrlich darüber gesprochen werden...was sich für ihn verändert...er bleibt weiter auch als Ehepartner ein eigener Mensch...wird deshalb nicht unzuverlässig in der Ehe...nur weil er ehrlich zu sich selbst steht...er bleibt genauso fürsorglich und loyal dem Partner gegenüber und verliert die gemeinsamen Lebensziele nicht aus den Augen...steht zuverlässig dem Partner zur Seite...auch dann, wenn sich seine Bedürfnisse oder das Ausleben der eigenen Sexualität sich ändern sollten...

Ein Versprechen...für die Zukunft, das man immer nur den einen Partner...lieben und sexuell Begehren wird...wäre unehrlich..
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
********s_63:
Der Mensch selbst verändert sich, auch in der Ehe oder Partnerschaft..seine Entwicklung seine Einstellungen...auch seine Gefühle und sein Denken...auch wenn das nur bei Einem der Fall ist...

Dem stimme ich persönlich aus eigener Erfahrung zu, betrifft aber nicht unbedingt die Allgemeinheit.

********s_63:
.steht zuverlässig dem Partner zur Seite...auch dann, wenn sich seine Bedürfnisse oder das Ausleben der eigenen Sexualität sich ändern sollten...

Da gehören auch immer beide Partner dazu. Für meinen gibt es nur mich, schon stehe ich da mit meiner Ehrlichkeit und den Wünschen usw.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@********ik55

Genau, es gehören ZWEI dazu...die zusammenhalten...die offen und ehrlich miteinander reden können...sich zuverlässig zur Seite stehen...sich in jeder Lebensituation so anzunehmen wie sie sind...( in jeder Lebensphase ) und genau das...kann sich über die gemeinsamen Jahre verändern...Ehrlichkeit zu sich selbst und auch Vertrauen und Toleranz dem Ehepartner gegenüber sollten immer Bestand
haben...unabhängig von der Beziehungsform...in guten wie in schlechten Tagen...

Niemand verlangt vom Anderen etwas für sich zu verändern wenn er selbst keine veränderten Bedürfnisse hat...aber eben auch nicht, vom Anderen verlangen sich seinen nicht vorhandenen Bedürfnissen anzupassen um sich selbst gegenüber dann unehrlich zu sein...sich nicht treu bleiben zu können...

Jeder Mensch kann SEIN und leben wie er fühlt und denkt...
******ito Mann
3.805 Beiträge
Der
Spruch zur Nacht

Jeder Mensch kann SEIN und leben wie er fühlt und denkt...

;Kleinere Änderung. Miuss --- *zwinker*
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
********s_63:
Jeder Mensch kann SEIN und leben wie er fühlt und denkt...

In meinem Fall bedeutet das dann das Ende der Beziehung, denn mein Mann ist nicht tolerant und er setzt mich emotional unter Druck, das ist das Ergebnis von meiner Ehrlichkeit.
**ja Frau
2.892 Beiträge
Themenersteller 
In meinem Fall bedeutet das dann das Ende der Beziehung

anscheinend nicht


denn mein Mann ist nicht tolerant und er setzt mich emotional unter Druck,

denn Er hat ja Erfolg mit seiner Taktik


das ist das Ergebnis von meiner Ehrlichkeit.

Nein das Ergebnis Deiner eigenen Ängste und Deiner daraus resultierenden Entscheidung ihn lieber weiterhin zu belügen, statt die Konsequenzen zu ziehen.

Doch diese Taktik funktioniert bei vielen Paaren ...... zumindest so lange, bis ein Mensch nicht mehr bereit ist, entgegen der eigenen Vorstellung, Gefühle und Ziele im Leben zu leben.

Monogamie funktioniert nur, wenn 2 Menschen übereinstimmende Vorstellungen, Werte und Ziele innerhalb ihrer Beziehung haben.
Verändert nur ein Mensch, innerhalb dieser Beziehung, seine Vorstellungen, Werte oder Ziele im Leben, ist es vorbei mit der Übereinstimmung.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**ja

Alle Beziehungen funktionieren nur so lange wie alle damit zufrieden sind!!

WiB
**ja Frau
2.892 Beiträge
Themenersteller 
wenn dem so ist .....

wieso versuchen so viele Menschen ihre Partner/in sexuell zu einer Enthaltsamkeit oder sexuellen Treue zu zwingen, die der/die Partner/in gar nicht möchte ?

wieso werden so viele Menschen in Beziehungen gezwungen ihre sexuellen Wünsche zu verbergen oder zu verdrängen ?

Wenn du nicht willst, wie ich wohl will dann ......

lass ich mich scheiden
siehst du die Kinder nicht mehr
bist du finanziell ruiniert
mache ich dich zum Gespött der Familie und Nachbarn
wird es dir noch leid tun
und viele Gemeinheiten mehr.

Wenn doch alle Menschen wissen könnten oder müssten

Alle Beziehungen funktionieren nur so lange wie alle damit zufrieden sind!!

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Monogamie funktioniert nur, wenn 2 Menschen übereinstimmende Vorstellungen, Werte und Ziele innerhalb ihrer Beziehung haben.
Verändert nur ein Mensch, innerhalb dieser Beziehung, seine Vorstellungen, Werte oder Ziele im Leben, ist es vorbei mit der Übereinstimmung.

Dann lieben da wohl Menschen, nicht Menschen...also allumfassend das Wesen an ihrer Seite....sondern nur ihre (am Anfang) gemeinsamen Vorstellungen, Werte und
Ziele? *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.