Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Freunde bleiben nach Beenden der Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
********nate Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer Freundschaft NACH der Beziehung *g*
Es gibt ja Menschen die trennen sich und wollen rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Und es gibt Menschen die sagen "Ok, die Liebe ist weg, aber eine Freundschaft ist möglich".

Wie handhabt Ihr das?
Bei wem hat das geklappt oder auch nicht geklappt?
Wer will die Freundschaft "dannach" und warum?
Wer will die Freundschaft "dannach" nicht und warum?

Ich bin gespannt auf Eure Geschichten und Meinungen?
Mit dem Großteil meiner Ex Männer bin ich im Guten auseinander, aber nicht zwangsläufig befreundet.
Manchmal verliert man sich aus den Augen oder das Leben verändert sich einfach.
Mit 2 habe ich noch ein freundschaftliches Verhältnis, man schreibt, telefoniert und ab und zu trifft man sich.
Sind verletzte Gefühle im Spiel oder ein Verhalten des anderen, welches ein Nogo für mich ist, verzichte ich sogar gerne auf weiteren Kontakt. *smile*
****an Mann
103 Beiträge
In den meisten Fällen war ein Auskommen danach kaum möglich. Der Grund dafür ist die Emotionale Spannung zwischen mir und meinen Ex Partnern, da knistert es meist noch deutlich. So ist ein Miteinander nur schwer möglich. Wenn man dann noch die ein oder andere Szene mitgemacht hat, dann hofft man, vor allem wenn man einen neuen Partner hat, das es keine längere Begegnung gibt. Dabei konnte ich einmal erleben wie Agro Ex sein können, meine Freundin hatte dann jedenfalls keine Lust mehr den Raum mit meiner Ex zu teilen.

Schade eigentlich.
****e59 Frau
3.514 Beiträge
Es passiert, dass eine Beziehung aus was für Gründen auch immer nicht mehr funktioniert. Aber meine Gefühle verändern sich nicht. Den Platz in meinem Herzen haben sie nach wie vor und der Mensch ist mir wichtig.
Wenn es dem anderen genau so geht, dann bleibt die Freundschaft bestehen in beiderseitigem Einvernehmen. Dazu gehört auch, dass man sich sieht, miteinander spricht, sich auch gegenseitig hilft, wenn nötig oder möglich.
Ich kann das Eine vom Anderen gut trennen, auch wenn es manchmal schmerzt.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Kommt drauf an, was man unter "befreundet" versteht. Wenn damit gemeint ist, das man sich noch hin&wieder mal trifft, gelegentliich eine WhatsApp Nachricht austauscht, soclhe Dinge, dann ja, dann bin ich noch "befreundet".

Aber engeren Kontakt, wechselseitige Besuche usw - nein, das nicht.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ich bin im aufrechterhalten von Kontakten ganz schlecht. Zumindestens wenn räumliche Entfernung dazu kommt.

Ich bin immer, okay fast immer Ergebniss offen was die Fortsertzung von Kontakten betrifft. In einem Fall jedoch hat mich die Frau dazu bewegt nichts mehr mit Ihr zutun haben zu wollen. Dazu musste sie aber auch dazu übergehen mir den Umgang mit unserem gemeinsamen Sohn unmöglich zu machen.

Ich habe es nur zweimal erlebt das Frauen von sich aus keinen Kontakt zu mir haben wollten, die eine aus Selbstschutz, was ich aber erst 2 Jahre später begriffen habe. Die andere weil sie geheiratet hat und Ihren Mann schützen wollte. Einige Jahre später haben wir uns dann über die Probleme die in Ihrer Ehe entstanden sind ausgetauscht, aber auch diesen erneuten Kontakt haben wir dann im beiderseitigen Einvernehmen einschlafen lassen. Es reicht ihr das Wissen, dass ich jederzeit für sie da bin wenn sie mich braucht. Also irgendwie Freunde fürs Leben, auch wenn zwischen den Kontakten Jahre liegen. Ich bin in Ihrem Kopf, Sie in meinem und die gemeinsame Zeit behalten wir beide.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Freundschaft
Wenn mer aus einer Guten Freundschaft eine ausgewogene Sex Beziehung bastelt lässt sich nach erkalten des Feuers auch ganz gut die Freundschaft wieder aufnehmen... Einseitige interessenslagen vermiesen awwer auch die Beste Freundschaft *friends*

*paddle* *hi5**blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *pegasus* oyo *regenbogen*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Bei mir ist es einfach so, wie es geschieht und passt..Komme mit beidem gut klar. *g*

Aber ich finde es schon schön, wenn man nachher noch befreundet sein kann. *smile*
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Ja das geht. Warum sollte es auch nicht.
Es hat nach meiner Erfahrung aber primär etwas mit der Frage zu tun, wie es auseinander ging. Wenn es im Streit war, ist es zweifellos schwerer, danach Freunde zu bleiben.
War es ein sauberer Cut auf den sich beide ohne Streit verständigt haben, spricht nichts dagegen Freunde zu bleiben. Vielleicht sogar sehr gute Freunde, weil man sich eben sehr gut kennt.
Es gibt bei oder mit mir beides....
wirklich grundsätzliches miss ver stehen beid- oder einseitig führt zu Kontaktlosigkeit, denn warum sollte sich jemand mit mir oder ich mit dem aus ein ander setzen, zu dem keine " Drähte" mehr bestehen...

Genau so gibt es über das Ende der innigen und körperlichen Verbundenheit hinrausreichende Kontakte die von beiden aufrecht erhalten werden, weil jeder den anderen weiterhin wertschätzt.
Wer sich nichts mehr zu sagen hat ...spricht auch dann nicht mehr darüber mit ein ander.

...ausser vielleicht im Forum hier....dem anderen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ich habe versucht mit meinem ex, vater meiner 3 söhne, befreundet zu bleiben.
BIS......................der eine neue liebe hatte, die das nicht wolte. er hat sichs gefallen lassen.
kein weiterer kommentar.
**********Seele Paar
179 Beiträge
Das "entweder oder" finden wir sehr schade. Wenn man nicht im Streit auseinander gegangen ist, kann man doch durchaus Freunde bleiben. Manche haben aber leider den Gedanken, dass man an Vergangenem nicht festhalten sollte. Man hatte sich doch aber vorher etwas zu sagen, kam super miteinander zurecht, warum sollte das, wenn man sich trennt, auf der Strecke bleiben?
******_75 Frau
1.910 Beiträge
Manchmal funktioniert eine anschließende Freundschaft mit dem/der Ex. In den meisten Fällen wünschte ich es mir. Bis jetzt hat es nur einmal richtig geklappt und das leider auch erst nach Jahren der Trennung.
Es gibt ja Menschen die trennen sich und wollen rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Exakt so habe ich das immer gehalten, egal ob eine Trennung "im Guten" erfolgt ist, oder nicht. Mir taugts ausschließlich so, etwas andere käme mir nicht in den Sinn.
********reme Mann
47 Beiträge
Geht schon. Erst mal ist natürlich die Frage, ob man überhaupt freundschaftlich aneinander interessiert ist. Je nachdem, welche Art von Beziehung man hatte und in welchen Bereichen man sich auseinander gelebt hat. Mein Ex und ich waren immer auch beste Freunde und haben irgendwann festgestellt, dass wir uns halt sowohl erotisch, als auch in Sachen Zukunftsplanung so weit voneinander entfernt haben, dass es unsere Beziehung nur noch belastet. Unsere Freundschaft wollten wir deswegen aber nicht aufgeben. Die Umstellung nach der Trennung hat von uns beiden einiges gefordert, weil eben viele Regeln des Miteinanders verändert werden mussten und es auch Verletztheiten gab, über die wir uns offen aussprechen mussten. Aber nach einem Jahr hatten wir es geschafft unsere Freundschaft intensiver denn je zu gestalten. Gerade, weil sie nicht mehr mit all den Forderungen einer romantischen Beziehung belastet ist *g*
Ich persönlich
habe zu keinem meiner Expartner noch Kontakt.
Ich fahre am besten damit, keinen Kontakt mehr zu haben. In den Fällen, in denen ich verlassen wurde, war ich verletzt und wollte aus diesen Gründen schon keinen Kontakt mehr (der jeweilige Mann natürlich auch nicht) und in den Fällen, in denen ich mich getrennt habe, wollte ich auch keinen mehr.
Wers kann und will: OK.
Meins ist es nicht.
*****kua Frau
4.388 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe genau eine Expartnerin und die versteht sich mit meiner Frau so gut, dass die beiden sogar ohne mich gemeinsam in den Urlaub fahren. Für mich hat sie den Rang einer Schwester.
Ach, und die Ex von der Ex gehört auch zur Wahlfamilie.

Und vermutlich auch irgendwann in naher Zukunft mein Mann. Daumen drücken, hört Ihr?! *zwinker*
Meine Erfahrung
Es kommt drauf an.....wenn ich verlassen wurde dann will ich zunächst keinen Kontakt mehr um meine "Wunden zu lecken". Nach der Verarbeitung kann ein freundschaftlicher Kontakt entstehen doch das ist meistens nicht gewünscht bzw. sehr schwierig weil man sich auf ein Minenfeld begibt.
Wenn ich eine Frau verlassen habe wollten sie auch in der ersten Zeit keinen Kontakt und danach hatten sich unsere Lebenswege zu weit getrennt.
*********asie Mann
469 Beiträge
Top oder Hopp
Beziehung beendet
Freunde bleiben geht das ?

Bei mir kommt es immer darauf an wie intensiv die Beziehung gelebt wurde und wie die Beziehung beendet wurde.

Es ist also schon beides vorgekommen.

Auch kann es sein das man sich im Guten trennt und sich mit der Zeit aus den Augen verliert allerdings nicht böswillig sondern einfach mit der Zeit.


Niemand kann in die Zukunft schauen und das ist auch gut so.

*kaffee*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Mein Noch-Mann und ich sind die besten Freunde, er ist der einzige Mann, dem ich vertraue, er ist der Vater meiner Töchter und wir waren soooo lange zusammen, ich fände es sehr schade, wenn die Freundschaft nicht mehr wäre, denn dann wäre nichts mehr von den langen Jahren übrig. Ich freu mich für ihn, wenn er glücklich ist mit seiner Freundin und ich bin sauer, wenn sie ihn unglücklich macht.

Aber das geht nur, weil eben keine Liebe mehr da ist - da war, das war ja auch der Grund für die Trennung. Wenn da noch Liebe für ihn in mir wäre, ginge das nicht. Denn eine Freundschaft kann nicht sein, wenn einer leidet.

Wenn ich noch was für einen Ex empfinde, dann wandele ich das in Hass um und gut ist.
Glaube immer das es eine Sache ist wie es auseinander geht.
Wenn man sich trennt weil man merkt das es nicht mehr gut läuft und sich
im klaren ist das es besser so ist und das auch von beiden Seiten her so gesehen
wird kann das durchaus möglich sein.

Wenn man im Streit auseinander geht sehe ich das eher als schwer bis garnicht
möglich an.

Es ist jedoch auch möglich, das sich eine Freundschaft draus entwickelt.


Sag niemals nie.
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Nicht jeder Ex ist gleich und auch nicht jede Beziehung. Bei den recht kurzlebigen Beziehungen war mir eine Freundschaft danach nicht wichtig. Das lag wohl daran, dass die ganze Sache für mich nicht genug Substanz hatte. Kontaktversuche wurden von mir geblockt.

In den anderen Fällen gab es eine gute Basis auf der man eine Freundschaft aufbauen konnte. Somit entstand bei mir -wenn auch meist über Umwege- eine Freundschaft die bis heute anhält.

Ich glaube es kommt auch ein Stück weit auf die Umstände an. Planen kann man das denke ich nicht. In meinen Fällen bin ich betrogen und verlassen worden. Hätte mir also eine Freundschaft im Leben nicht vorstellen können *smile* Tja und dennoch kam es anders...........eben über Umwege, persönliche Entwicklung und Erkenntnis.

Mein Umfeld hat mir die Sache zusätzlich erschwert, denn es war teilweise Unverständnis vorhanden. In einigen Köpfen besteht eben der Gedanke, dass man nach Beedigung einer Beziehung keinen freundschaftlichen Kontakt zum Ex pflegt. Der ein oder andere neue Partner hatte ebenfalls so seine persönlichen Sorgen.

Dennoch kommt es eben manchmal anders als man denkt *g*

LG timeless *blume*
********nate Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe jetzt wieder Kontakt mit einem ehemaligen Lebensgefährten. Nach 25 Jahren Funkstille!!
Wir verstehen uns prima und kennen auch die ein oder andere "Macke" des Anderen. Das macht richtig Spass, weil man doch - trotz der langen Zeit dazwischen - irgendwie total vertraut miteinander ist.
Er war - seit wir wieder Kontakt haben - auch schon einige Male sehr für mich da, wenn ich einen guten Freund echt nötig hatte und Umgekehrt ist das genau so! Wir teilen unsere Gedanken und Erlebnisse ..... wie beste Freunde eben. Und ich bin sehr froh, dass ich ihn wieder in meinem Leben habe *g*
Facebook hat es möglich gemacht und da es auch noch Whatsapp gibt, kann man gut und leicht Kontakt halten oder eben - wie bei uns - wieder Kontakt knüpfen.
Für uns Beide war es ein Gewinn *g*

Ich finde durchs Internet und wegen dem Handy ist es heute mit dem Kontakt halten mit dem/der Ex ganz anders als früher! Und wenn es nicht im Streit auseinander ging und/oder sich die Gemüter wieder beruhigt haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man miteinander freundschaftlich in Kontakt bleibt und dass es für beide Seiten ein Gewinn sein kann *g*
Sie schreibt:

********nate:
Also ich habe jetzt wieder Kontakt mit einem ehemaligen Lebensgefährten. Nach 25 Jahren Funkstille!!

Nach 25 Jahren Funkstille hätte ich sicherlich auch keine Schwierigkeiten, wieder einen guten Draht zu meinem Ex-Partner aufzubauen - da liegt immerhin locker ein halbes Leben dazwischen mit allem was dazugehört. *lach*

Frisch getrennt und Freunde bleiben? Das hat bei mir nie geklappt (und ich hätte es auch nicht gewollt *pfui*).

Das höchste der Gefühle bei mir: ich schaffe es (überwiegend), mit dem Vater meiner Kinder (um ihretwillen) "gesittet" umzugehen. Mich auf einen freundlichen Kaffeeklatsch mit ihm zusammensetzen? In 25 Jahren vielleicht. *nixweiss*

💍Glam💍
Ja das geht.....braucht nur manchmal erst etwas Abstand....
Ich bin mit sehr vielen Männern, für die ich mal Gefühle empfunden habe, noch befreundet.
Manchmal war erst eine gewisse Distanz nötig, nicht weil man nicht im Guten auseinander ist, sondern weil eine Freundschaft erst möglich ist wenn von beiden Seiten keine Gefühle mehr sind.

Mit meinem Ex-Mann ist mir das noch nicht gelungen, zu sehr habe ich ihn verletzt, weil ich gegangen bin.....
Aber ich denke, nach einer gewissen Zeit, ist auch das wieder möglich......zumal wir über dreißig Jahre zusammen waren.....

Ich finde es sehr schade, wenn es danach nicht mehr möglich ist.....war man sich mal sooooo nah.....

Aber das ist eben mein Empfinden.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.