Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
839 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5028 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Freunde bleiben nach Beenden der Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
********nate Frau
212 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es sehr schade, wenn es danach nicht mehr möglich ist.....war man sich mal sooooo nah.....

das denke ich auch! Aus dieser Nähe oder dem "sich kennen" kann man doch nach der Beziehung noch profitieren, wenn man sich darauf einlassen kann.
Bei mir ist es so, dass ich mit keiner meiner Partnerinnen mehr Kontakt habe. Ich habe mir, bedingt durch diesen Threat, mal überlegt warum das so ist. Dabei bin zum Enrschluss gekommen, dass es mich nicht mehr interessiert. Klingt jetzt vielleicht hart aber ist so. Vielleicht spielt da auch ein Stück Eifersucht mit. Und in Dingen loslassen bin ich wohl auch sehr schlecht.
Der Kontakt zu meinem Exmann beschränkt sich auf ein zivilisiert-mitteleuropäisch-kühles "Hallo" bei gelegentlichen Familientreffen durch unsere Kinder. Ich möchte keine Freundschaft zu ihm, denn dieser Mann hat sich durch seine nächste Partnerin so zum negativen verändert, dass er mir völlig fremd geworden ist. Für eine Freundschaft gäbe es nicht die geringste Basis.

Schön finde ich, dass meine Ex-Schwiegermutter nach etlichen Jahren Funkstille vor zwei Jahren auf mich zugekommen ist und wieder den Kontakt gesucht hat. Wir treffen uns jetzt alle paar Monate mal zu Kaffee und Kuchen.
Lass uns Freunde bleiben ist wie: dein Hund is gestorben aber du darfst ihn behalten.
******ner Mann
279 Beiträge
neue seiten
bei mir war es immer so, dass ich keinen kontakt mehr hatte zu den "verflosssenen"...
die gründe dafür kann ich gar nicht so genau benennen.

komischer weise ist es mit meiner letzten etwas anders.
wir haben sehr guten kontakt und es ist sogar eine freundschaft entstanden.
seither frage ich mich ein wenig, warum dies diesmal so ist?!
vielleicht liegt es am alter, dass man damit einfach souveräner umgeht.
Ich hatte noch nie einen freundlichen Kontakt zu meinen Ex.Ich möchte das auch nicht.Was vorbei ist ,ist vorbei.Was sie heute tun oder nicht tun geht mir voll am Arsch vorbei!
Ein angeschlagenes Tier hat bestimmt zu seinem Jäger keinen Kontakt,sondern meidet ihn sogar.
wenn man bemerkt das es nicht mehr funktioniert...dann redet man darüber und findet eine lösung...auch wenn es heißt das man getrennte wege geht...ich habe mit meinem noch ehemann einen akzeptablen weg gefunden der respektvoll und freundschaftlich ist...schon der kinder wegen finde ich dieses toll...
Die Mama meiner Tochter...
ist eine wichtige Hauptrolle in meinem Film. Ich habe mich vor gut 4 Jahren von ihr getrennt. Am Anfang, wir wohnten noch ein halbe Jahr zusammen, war es eine echt sehr ätzende Zeit und wir waren wie Hund und Katz.
Kaum war auch die räumliche Trennung gekommen, als die Kleine und ich unsere eigene Wohnung hatten, ging es mit der "Freundschaft" bergauf. Wir feiern Familienfeste, fahren zusammen in den Urlaub und kümmern uns mit Einigkeit um unser Kind.
Und nein, wir haben keinen Sex mehr. Wenn ich ganz ehrlich bin, war der inkompatible Sex der Trennungsgrund. aber wir sind fast immer noch ein super Team.
Meine Ex hat seit ein paar Monaten einen neues Freund und selbst da geht es super. Allerdings ist ihr neuer nicht soweit mich kennenzulernen zu können! *hm*...
Die Mama meiner Kleinen, ist sicherlich eine wichtige Person in meinem Leben. Aber auch dazu kann keiner in die Zukunft schauen und Hauptrollen können zur Nebenrolle werden oder ganz verschwinden...
SG
**2 Mann
6.676 Beiträge
Kommt auf das Ende der Beziehung an.
Es gibt nur einen Menschen, zu dem ich heute noch innige und freundschaftliche Gefühle hege - das Ende fand im Jahre 1997 statt *mrgreen*

Ansonsten galt:
Off?
Okay.
Fuck off!
*********night Mann
1.537 Beiträge
Wie mehrfach beschrieben kommt es schon auf die Umstände an, aber grundsätzlich ist die Basis von Beziehungen doch Sympathie - und warum sollte die verfliegen, wenn die sexuelle Komponenten, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist?
Es mag sich anders verhalten, wenn man hintergangen wird, aber das ist grundsätzlich ein anderes Thema, denke ich.
********nate Frau
212 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein Danke für die vielen Geschichten und Meinungen *kuss2*

Ich bin auch der Meinung, wenn etwas glatt und ohne Betrug auseinander ging - einfach weil es nicht mehr passte - spricht nichts dagegen, wenn man befreundet bleibt. Warum nicht, man kennt sich ja und ist somit irgendwie vertraut miteinander *g*
Beim letzten Mann hat's halt einfach nicht gepasst. Das ist nichts Schlimmes und es gab auch keinen Streit. Es ging halt nicht.
Deswegen habe ich kein Problem mit ihm und finde einen normalen bis freundschaftlichen Umgang sogar schön.
******986 Frau
3.233 Beiträge
Denke kommt immer auf die umstände an. grundsätzlich bin ich der Meinung wenn beide sich zusammen reißen ist zumindest ein neutraler umgang immer möglich...gerade eltern müssen sich ja nach ner trennung auch zusammen reißen...da müssen dann aber beide mitmachen!.

Ich hab zu meinen exen zwar keinen kontakt mehr einfach weil man keine grundlagen mehr zusammen hat aber wenn man mal gemailt hat wars immer ganz nett...

Kommt aber auch drauf an warum man sich trennt manche benehmen sich ja so dermaßen daneben da ist oft hopfen und malz verloren...denke man muss aber auch nicht befreundet bleiben die gemeinsame Zeit ist um war nett aber ende is ende...
*******elle Frau
41.851 Beiträge
Kommt für mich auf die Umstände der Trennung an.
Ging man im Guten auseinander, hält man auch gerne Kontakt.

Ist man im Streit auseinander gegangen, durch zB. Betrug, würde ich keinen Kontakt halten wollen.
Wozu auch ? *nixweiss*
*********h_hh Mann
Mit Gefühlen? Eher nicht!
Wenn noch Gefühle im Spiel sind und die Trennung von der anderen Seite erfolgte, gelingt das nur, wenn man leiden will *zwinker*
*********dens Mann
249 Beiträge
Ex-Checks
Eine ehemalige Freundin ist nun meine beste Freundin. Das ging nicht gleich so, aber doch nach recht kurzer Zeit. Wir haben ein krasses Vertrauensverhältnis, weil man sich natürlich viel besser kennt als rein "platonische" Freunde. Erotisch ist es eher so auf Bruder-Schwester-Ebene *lol*

Im Grunde bin ich mit allen Ex-Partnern noch befreundet, es ist nie im Streit auseinandergegangen. Und man kann im Nachhinein auch noch entspannter miteinander reden, auch über die eigene vergangene Beziehung und lernt rückblickend noch Mal dazu...
********weiz Mann
11.251 Beiträge
es ist alles eine Frage..
...des Vergeben Könnens. Manche Menschen können diese Trennung verzeihen, verstehen. Manche nicht.

Ich habe eine tiefe Freundschaftliche Beziehung zu meiner grossen Jugendliebe und seit ein paar Jahren eigentlich zu meiner Ex-Frau.
Meist endet die Beziehung durch Verletzung von Gefühlen (z.b. Lügen)
Eine Freundschaft zum Expartner gibt's für mich nicht, maximal respektvoller Umgang bei Entscheidungen welche gemeinsam getroffen werden müssen z.b. wegen der Kinder.
Ansonsten kein Kontakt mehr.
******ner Mann
279 Beiträge
....
ich hatte ja schon meinen beitrag dazu geleistet...
aber mit einigen beiträgen kann ich nichts anfangen.
und zwar stört mich irgendwie diese nachgestellte romantik:
verzeihen, vergeben, wie man auseinander gegangen ist....

ich hatte mit der o. beschriebenen exfreundin auch meine probleme
und es sind auch ein paar worte und tränen zum ende geflossen.
aber all dies hat mit unserem heutigen verhältnis gar nichts zu tun.
das war: in einer anderen konstellation und gut ist.
keiner trägt da irgendjemanden was nach, man schmunzelt eher darüber.

mann und frau ist so wie man ist.
ich kann auch nichts vergeben und mir vergeben.
das hieße ja den anderen verleugnen und sich selbst,
mit seinen gefühlen, die aus dem inneren kommen und
nicht kontrolliert werden können. zum glück!

man bleibt freund, oder besser man wird freund,
wenn man die andere ebene begreift: die jetzt herrscht!

...man bin ich heute wieder emotional... *g*
********weiz Mann
11.251 Beiträge
na klar kannst du das
ich kann auch nichts vergeben und mir vergeben.

wenn man die andere ebene begreift: die jetzt herrscht!

Dann hast ja ganz rational das Alte hinter dir gelassen, vergeben würde man dazu sagen, wenn dir etwas "ungerechtes" widerfahren wäre. Mal so ganz emotional.
******ner Mann
279 Beiträge
...
ungerechtes?
was soll das sein?

wenn die frau z.b. "fremd gegangen" ist?
das hat doch nichts mir mir zu tun....
die frage wäre dabei eher: was hat die beziehung nicht geleistet,
so dass sie das tun musste....
aber mir ist doch nichts dabei widerfahren.
wenn ich mit jemanden fremd gehe, dann ändert sich doch nicht meine einstellung
zu meiner frau. mag ich sie deshalb weniger?

aber vll verstehe ich ja "ungrecht" falsch
*******elle Frau
41.851 Beiträge
Also tut mir sehr leid, ich werde einem Ex niemals verzeihen, dass er mich belogen , betrogen und hintergangen hat, über Jahre.

Nein, sehe ich gar nicht ein. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem Weg, aber bitte ohne mich.

Das hatte ich nämlich genauso:
Er hatte " vergessen " oder " verdrängt" wie übel er mir mitgespielt hatte...
wollte ein Treffen, ich gab irgendwann mal nach um zu sehen , wohin das führt.

Nun, lange Rede , kurzer Sinn: Er wollte die Frau mit der er mich betrogen hatte, und die er geheiratet hatte, nun mit mir betrügen !
20 Jahre später ! Alzheimer?
Hat Frau da noch Worte ?
Ohhh ja, ich hatte ne Menge schöner und nicht ganz so schöner Worte für ihn! Gleich vor Ort im Cafe *ggg*

Also never ever vergebe ich diesem Mann . Und ne 2. Chance oder ne Freundschaft will ich schon mal gar nicht. *nono*
**2 Mann
6.676 Beiträge
Nicht verzeihen?

Eine Trennung ist in meinen Augen immer und stets etwas persönliches - nun kommt es darauf an was die Fortführung dieser behinderte und unmöglich machte.

Wen man sich dann den Gegenüber anschaut und alle in Frage kommenden Belange vom Gerüst der Beziehung und der Person "strippt" und daraufhin betrachtet was übrigbleibt, kann eine Freundschaft sicherlich möglich sein, doch wenn menschliche Belange tangiert oder gar zerstört wurden, dann wohl eher weniger.
Bleibt da lediglich etwas, dass mit Verlogenheit und Anstandslosigkeit zu tun hat übrig, dann ist dem so. Ich umgebe mich aus Prinzip nicht mit derartigen Charakteren.

Dann gibt es da auch nichts weiter zu verzeihen oder besser gesagt: darum geht es dann auch gar nicht.
Ist die Basis zerstört, nicht vorhanden, halte ich die Person von mir fern. Ich bereue es in keinster Weise, dass ich bestimmte Menschen aus meiner Vergangenheit nicht mehr in meiner Gegenwart wissen will.
Und das ist gut so.
********nate Frau
212 Beiträge
Themenersteller 
@mk2
das ist zwar jetzt etwas off topic, aber zum Thema Verzeihen gibt es einen spirituellen Ansatz. Und der lautet in etwas so, dass man der Person die einen verletzt hat nicht das Verletzen verzeiht, sondern einfach der Person an sich. Damit heisst man nicht gut, was einem die Person angetan hat, aber man macht sich selber frei von Groll und kann loslassen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben *zwinker* Und ja .... leicht finde ich das auch nicht. Aber ich denke es macht Sinn *g*

Deswegen muss man dann aber auch nicht befreundet bleiben. Darin sehe ich persönlich auch keinen Sinn in so einer Situation!
Als ich von einem Partner verlassen wurde
hab ich zu ihm gesagt: Wenn Du jetzt mit dem Spruch kommst dass wir Freunde bleiben können, dann kotz ich Dir hier auf den Boden!
**2 Mann
6.676 Beiträge
Tante_Renate
Ich verstehe was Du meinst und ich folgte auch zuweilen diesem Prinzip - ganz individuell, je nach Person.
Wenn aber nach meinem obig beschriebenem strippen lediglich ein bestimmter Charakter übrigbleibt, dann verzeihe ich auch diesem nicht, das es mir nicht Wert ist mich damit zu beschäftigen.
Groll?
Nö.
Gleichgültigkeit!

und sorry fürs OT
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden