Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
837 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5022 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Freunde bleiben nach Beenden der Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
****maL Frau
14.460 Beiträge
ich fand es jedenfalls immer schade

wenn danach so gar nix mehr blieb

meistens wurde ich gekickt
weil die "neue" beziehung eifersüchtig war

ich persönlich würde mir das nicht verbieten lassen...
*******enig Mann
17.369 Beiträge
Ja, schade... Vielen Menschen erscheinen die ganz gewöhnlichen Manieren entbehrlich, sobald man keine Beziehung mehr führt.
*****s86 Mann
83 Beiträge
Also nach objektiver Sicht ist, so wie Freundschaft, so etwas nur auf Augenhöhe möglich. Wenn also beide sich im Guten trennen und beide Freunde bleiben wollen, keiner aber mehr oder weniger Interesse oder gar Gefühle hat, dann ist es möglich

Aber so wie das Leben spielt, gibt es auch immer wieder Spezialkonstellationen...

Ich persönlich hab damit noch nie gute Erfahrungen gemacht, leider.
********iebe Mann
11.819 Beiträge
Ich habe einmal gehört, dass es nach einer Trennung 1 Jahr pro 5 Jahre, die man zusammen war, braucht, um darüber hinweg zu kommen. Das ist wahr. Bei mir zumindest stimmt es genau: 15 Jahre Beziehung, jetzt nach 3 Jahren ist wieder ein normaler freundchaftlicher Umgang möglich. Also, für mich zumindest.
Ob das schon Freundschaft ist, lasse ich jetzt mal weg, ich habe sehr wenige wirkliche Freunde, und die sind handverlesen. Eine Ex passt da nicht wirklich hinein.

Er von Drachenliebe schrieb
*******en67 Frau
2.993 Beiträge
Also bei mir hat es acht Jahre gedauert
***sN Mann
1.518 Beiträge
Ich könnte es mir auf keinen Fall vorstellen. Die ersten Jahre würde ich jeden Kontakt vermeiden (wenn es von ihr ausgehen würde). Man kann heute alles per mail regeln. Habe damit die gute Erfahrung gemacht, dass man So schneller wieder zu sich findet.
Ich hoffe aber, dass es nie dazu kommt! *knuddel*
Ja, das geht! Allerdings nur deswegen weil wir uns wie Erwachsene benommen haben (und uns von Anfang an einig waren dass wir nach wie vor die Eltern unserer Kinder sind) und weil es keinen Grund für schmutzige Wäsche gab. Die Schmetterlinge hatten halt die Flügel angelegt. Da war nichts mehr zu wollen. Im Endeffekt war ab dem Punkt an dem es ausgesprochen wurde der Druck weg und die Erwartungen. Alles danach war freiwillig. Mittlerweile verstehen wir uns besser denn je und trösten uns gegenseitig bei Liebeskummer. Wie sagte sie letztens: "Wir waren schon immer anders." Wie wahr. Es ist unser Weg und er ist gut für alle Beteiligten.

Gruß

Lars
****ra Paar
944 Beiträge
Nach einer "echten" Beziehung (da müssen schon einige Monate/Jahre sehr intensiver Beziehung gewesen sein) bleibe ich befreundet. Ich habe mit dem Mann ja keine Beziehung geführt, weil er so hübsch oder reich oder so war, sondern weil er ein wertvoller, besonderer Mensch ist.
Wie nahe das bleibt ist unterschiedlich.

Nach Beziehungsversuchen ist für mich Abstand meist der bessere Weg.
Was nicht heißt, dass ich es nicht schaffe nach einigen Monaten/Jahren wieder normalen Umgang zu pflegen. Ich leide (auch bei Trennung von meiner Seite) nur viel länger, als die meisten anderen Menschen.
*****s86 Mann
83 Beiträge
Es geht nur wenn:
-Beide an einer Freundschaft interessiert sind und aktiv etwas dafür tun (wie bei jeder Freundschaft)
• keiner mehr empfindet und sich mehr erhofft. Es muss auf Augenhöhe sein
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden