Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Freunde bleiben nach Beenden der Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
********nate Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
@mnn54
Aber mal provokant gefragt:
Ist das Ausmaß vom Verletzt-sein nicht direkt davon abhängig, wie falsch man vorher die gemeinsame Basis eingeschätzt hat, wie stur man seine Ideale über die erlebte Wirklichkeit gestellt hat und wie wenig man den Partner wirklich gesehen hat in seiner Entwicklung und seinem Leiden an der Beziehung?

Ich finde Deine Denkweise/Frage nicht mal so provokant *g*
Jeder sieht ja immer nur sich und seine eigene Verletztheit. Es ist mal ein guter Ansatz, auch die andere Seite zu sehen und sich ggfs. "hineinzufühlen". Mal zu überlegen wie der Andere alles sieht und wo da die Verletzungen sind!
Das kann die eigene Verletztheit sicher etwas entschärfen und das tut gut!
Und man sieht einige Dinge in einem anderen Licht, wenn man es mal aus der Perspektive des Anderen betrachtet. Das kann wirklich Einiges erleichtern *g*

Ich denke mal, wenn man das schafft, kann sich auch eher eine Freundschaft mit der/dem Ex ergeben *g*
*********night Mann
1.539 Beiträge
ich denke, dass das eine grundsätzliche Sache ist, nicht nur bezogen darauf, wie man mit einer beendeten Beziehung umgeht - den Standpunkt Anderer einnehmen, damit auch seinen eigenen Standpunkt zumindest zu hinterfragen... oft ist eine andere Sicht der Dinge gar nicht so verkehrt, wie man zunächst annehmen möchte *g*
*******elle Frau
33.488 Beiträge
hm, wie erklärt sich dann eine Frau das permanente Fremdgehen eines Casanovas, der wirklich alles flachlegt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. ?

Oder , wenn er sie permanent anlügt, hintergeht, betrügt ? Auch in wichtigen Dingen, die gemeinsame Zukunft betreffend ?

Ahh , ich weiss, ganz klar :
DIe Frau muss Schuld gewesen sein, und soll sich nun mal nicht so blöd anstellen ?

Warum ging sie auch davon aus, dass alles in Ordnung sei, wenn sie schon gemeinsam ne Wohnung suchten und Möbel....

Ja ganz klar, dumme, verblendete Frau. *panik*
Hilft es da die andere Seite zu betrachten ? Hat die Frau dann weniger Kummer, Leid Verzweiflung ?

Und muss Frau dann wirklich so einem Mann verzeihen und Freunde bleiben wollen ?

ÖHHH; nein , ich denke mal nicht.
Weil man es einfach nicht pauschal sagen kann, es ist von Fall zu Fall sicher verschieden.Kommt sicher auch auf den Grad der Verletzung an ?
*********night Mann
1.539 Beiträge
DA hast Du vollkommen recht - man kann das nicht pauschal sagen, wobei sich meine Aussage auch nicht wirklich nur auf das Ende von Beziehungen bezog.
klar
kann Fehleinschätzung eine Rolle spielen, aber wenn die Person, die einen verletzt, genau dieses Versteckspielchen / Blenden so gut beherrscht, dass jede/r darauf hereinfällt (was man auch live miterlebt!), relativiert sich der Grad der Fehleinschätzung, jedoch nicht zwingend das Maß an Verletztheit.
Das mal nur so als kleines Fazit, für alle Menschenkenner....
**2 Mann
6.159 Beiträge
den Standpunkt Anderer einnehmen, damit auch seinen eigenen Standpunkt zumindest zu hinterfragen

Kann ich oftmals nicht, da mir bestimmte Charaktereigenschaften fehlen und ich nicht so erzogen worden bin...ergo fehlt mir für so manches das Verständniss.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ist nicht das der Grund, warum der Verlassene mehr leidet als derjenige, der die Trennung eingeleitet hat? Geht nicht so hart mit euch selbst um und lasst euch Zeit.

Das kann nur jemand sagen, der sich nie aus einer dysfunktionalen Beziehung lösen musste. Da hat der Verlassende sicher keinen besonderen Spass.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Das ist wohl wahr - hatte dies zwei Mal - bei der letzten war ich nicht schnell genug.
*******uss Frau
264 Beiträge
???
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Der verlassene leidet nicht immer schlimmer als der verlassende.
Es gibt durchaus Momente im Leben, da muss man sich mit aller Willenskraft abwenden.

Deswegen halte ich es persönlich für schwierig überhaupt zu sagen, ob einer mehr oder weniger leidet.
*******uss Frau
264 Beiträge
********ne10:
Der verlassene leidet nicht immer schlimmer als der verlassende.

Durchaus, denn manchmal ist der Verlassende derjenige, der weiß, dass es nicht weiter geht.

Habe das selbst schon erlebt. Ich habe Rotz und Wasser geheult, wusste aber, wenn ich diesen Schritt nicht tue, er wird es auch nicht. Er wird ausharren, bis es ein böses Ende gibt.

Da war kommt Konsequenz die beste Lösung
bis jetzt,
sind wir sogar immer MEHR als Freunde geblieben *g*
******oye Frau
3.052 Beiträge
Bisher bin ich mit allen im Guten auseinander gegangen, außer mit Exmann (Kinder als Waffe einsetzen ist voll daneben *wuerg2*).

Durch mehrere Umzüge sind allerdings auch gewisse Freundschaften eingeschlafen. Wenn man sich jedoch sieht, spricht man normal miteinander und erkundigt sich, wie das Leben weitergelaufen ist. Ganz locker ohne Streß.
*********night Mann
1.539 Beiträge
so ist es ja auch viel entspannter *zwinker*
*****aar Paar
3.648 Beiträge
passt nicht hier hin?
Wir sind seit über 40 Jahren zusammen, 35 Jahre davon verheiratet.
Wir haben Gott sei Dank keine Erfahrung.
Zu den Freundschaften hier, die auseinander gingen, hätten wir gerne noch eine Beziehung. Die meisten aber haben sich nie mehr gemeldet. Schade.
********nd70 Paar
21 Beiträge
Meine beste Freundin
Ich bin in der glücklichen Lage dass meine ex Frau meine beste Freundin ist.
Ich bin unendlich dankbar dass meine Lebensgefährtin das gut findet und absolut hinter mir steht.
Ich weiß das Glück absolut zu schätzen.
*****o41 Mann
4 Beiträge
Nein!
Wenn man richtig geliebt hat NEIN!
******nde Frau
71 Beiträge
Bez beendet
Opfer, Täter. Wer ist mehr verletzt?
Ich war beides, manchmal auch beides gleichzeitig, immer hat es weh getan. Als`Täter`kommt Schuld dazu.
Klares Nein!
Freunde? Wozu? Aus die Maus und Ende ist! Du da lang - ich da lang....
****y83 Frau
23 Beiträge
Schwarz/weiß
Ich bin in vielem ein schwarz/weiß-Denker. Ist von vielen zwar verpönt, aber bei machen Dingen kann man halt nicht aus seiner Haut. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss und Ende von Allem. Basta. Ich betrachte eine beendete Beziehung als einen Neustart in ein anderes Dasein für mich. Und da möchte ich mich nicht mit altem "Ballast" beschweren. Scheint eingen vielleicht sehr extrem, aber ich bin ein absoluter Beziehungsmensch mit nur wenigen aber sehr langen und intensiven Beziehungen. Ist vielleicht anders damit lockerer umzugehen, wenn es nur eine kürzere Beziehung war...ist nur eine Vermutung meinerseits.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das geht. Wahrscheinlich aber nur, wenn -wie in meinem Fall - beide die Trennung wollten. Wir waren mehrere Jahre zusammen und sind jetzt seit der Trennung seit mehreren Jahren eng befreundet. Ich denke schwierig wäre es geworden, wenn einer von uns doch noch mehr vom anderen gewollt hätte oder noch etwas zwischen uns gelaufen wäre, was nie der Fall war. Ich bin auf alle Fälle sehr froh um diese Freundschaft, schließlich kennen wir uns in- und auswendig.
*******_nw Frau
101 Beiträge
Auch von mir ein neues Update
Das meiste und wichtigste wurde denke ich schon erwähnt. Seit 09.07.17 habe ich die Beziehung gegen meine Gefühle beendet. Warum? Da gab es viele Gründe die einfach nicht mehr tragbar waren, Uneinsichtigkeit, Rücksichtslosigkeit, Ignoranz in jeglicher Form, Lügen und vieles mehr. Was sehr hoch im Kurs stand Respektlosigkeit.
Immer wieder Dinge zu sagen, und das Gegenteil zu tun wirkt irgendwann nicht mehr glaubwürdig, fehlendes Vertrauen die nach der zum Schluss bewiesenen Lüge von 100% fest stand gleich gegen 0 absank.

Freundschaft? Nach all den Dingen die ich mir hab gefallen lassen, und auch oft die alleinige Schuld bei mir suchte, zuletzt: Meine Auffasung dazu.... der Zustimmung zur Beendigung gesundheitliche Dinge als Begründung vorschob weils bequemer war, nicht mit offenen Karten gespielt hat...nicht einmal ich weiss derzeit nicht was ich möchte denn das wäre ja noch ehrlich gewesen, und augenscheinlich ne andere dahinter steckte? Die er ebenso für seinen Fehltritt benutze, ihr sonstwas erzählte sie in der Kiste landeten weil sie mehr als nur 1 mal wollte, und er sie nachher vorn Kopf stieß? Bei mir wieder ankam als letzten Versuch es noch mal zu versuchen, und ich ihm doch den Laufpass gab? Aber war natürlich alles ohne jegliche Bedeutung sagte er mir die Nacht mit ihr...was er auch Ihr Im Nachhinein sagte angeblich, wo im Vorfeld keinerlei klaren Verhältnisse geschaffen wurde, sie war verliebt, er wollte nur vögeln, ich beendete es.......Charakterschwein meiner Meinung nach. Da fragt man sich natürlich ob man das nach 3.5 Jahren verdient hat.

Nicht mal geschenkt würd ich en zurück nehmen, die Freundschaft und jeglicher Kontakt ist für mich gegessen.
Soll bleiben wo die Sonne nicht hinscheint, melden braucht er sich ebenfalls nie wieder. Wie man sich in einen Menschen nach all den Jahren so täuschen kann... *oh2* *motz* Für mich ist es endgültig durch.
*********sion4 Mann
2 Beiträge
Kommt darauf an
Wenn man sich trennt, weil einer den anderen Betrogen hat, dann klappt das nicht mit einer Freundschaft.
Ich hatte es aber auch, dass wir uns einfach nach einigen Jahren auseinader gelebt haben. Am Ende war einfach keine Liebe sondern nur noch Freundschaft vorhanden. Da hat das dann mit der Freundschaft gut geklappt.
******ard Frau
3.299 Beiträge
Klar klappt das ...
.. letztlich geht alles, man muß nur den notwendigen Abstand bekommen, um seinen Herzschmerz zu pflegen und mit der Sache abzuschließen.
Dann gilt es für sich selber zu beurteilen, ob die Person als Freund in das eigene Leben paßt , als Bekannter oder als Erinnerung, die verblassen wird.
Wichtig dabei ist, sich die Zeit zu nehmen, die man selber braucht "um klar zu kommen" ..
Irgendetwas in hohem emotionalen Stresslevel zu entscheiden, birgt die Gefahr, das man sich für Dinge und Handlungen entscheidet, die man vielleicht nicht bereuen, aber bedauern könnte.
*****nne Frau
3.248 Beiträge
JOY-Angels 
*********sion4:
dass wir uns einfach nach einigen Jahren auseinader gelebt haben. Am Ende war einfach keine Liebe sondern nur noch Freundschaft vorhanden.

So geht es mir auch und ich wünsche mir sehr, dass wir nach einer eventuellen Trennung noch Freunde bleiben. Das wäre sehr wichtig für mich, weil ich gerne mit ihm gemeinsam trotzdem für die Familie (Kinder, Enkel usw.) da sein will. Normalerweise sollten das zwei erwachsene Menschen hinbekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.