Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13604 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2921 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Essen beim Sex114
Also mich törnt essen beim sex seeeeehr an :) was sagt ihr dazu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex ein Grundbedürfnis?

jep.
Der natürlich Trieb ist der Titelgeber....natürliches Bedürfnis.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
@******uja
Könnte man sagen, dass Triebe dazu dienen, Bedürfnisse zu befriedigen – auf die Art, die ursprünglich von der Natur vorgesehen ist?

Ich würde das so sehen: Der Trieb ist stärker im Unbewussten aktiv, während das Bedürfnis bewussteinspflichtig ist ... oh Shit, ich klinge schon wie ein Freudianer...

Aber so würde ich die Begriffe abgrenzen.

Es gibt auch andere Triebe, deren wir uns (fast nie) bewusst sind. Wir atmen, essen, etc. um unser Leben zu erhalten. Wir haben einen Lebeneserhaltungstrieb. Das Bedürfnis formuliert sich aus dem Bedürfnis, das wir spüren: Hunger, Durst ... und dies ist uns bewusst.

Dennoch kann man die Triebe pervertieren: Für Magersüchtige wirkt es belohnend, nichts zu essen. Das widerspräche dem Selbsterhaltungstrieb - aber sowas ist möglich, Frage ist halt nur, zu welchem Preis. Vielleicht haben wir einen Fortpflanzungstrieb und die Entsprechung isz die Lust auf Sex, das formulierte Bedürfnis nach Sex. Allerdings dient Sex beim Menschen nicht nur der Fortpflanzung, sondern hat auch wichtige soziale Komponenten. Daher sprach ich vom Sextrieb. Religionen machen lieber einen Fortpflanzungstrieb draus. Aber das reicht nicht aus, finde ich.
*******966:
Religionen machen lieber einen Fortpflanzungstrieb draus. Aber das reicht nicht aus, finde ich.

Und das eine der Dinge die mich an Religion stören. Hältst du dich in einem Religionsland an diese Regel bist du normal, wenn du das nicht tust wirst du gesteinigt oder kommst ins Gefängnis.

Aber alle anderen Lebewesen um mir herum dürfen es so oft machen wie sie wollen. Es gibt ja schon genug andere Lebewesen die uns da sehr ähnlich sind. Die haben genauso wie wir ein Bedürfnis (Verlangen) nach Sex.

Daher kann ich den Hintergrund Gedanke das Sex=Nur Fortpflanzung ist nicht verstehen. Es ist so viel mehr als nur das.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
@Serenity96
Daher kann ich den Hintergrund Gedanke das Sex=Nur Fortpflanzung ist nicht verstehen. Es ist so viel mehr als nur das.

Absolut. Stimme voll zu.
Wenn man nach maslow geht ist Sex ein Bedürfnis. Dabei ist aber zu unterscheiden was genau damit gemeint ist.
Geht es um Nähe und Beziehung befindet man sich in Stufe 1.
Geht es "nur" um den Akt an sich und den Trieb handelt es sich dann um Stufe 5, also um die Selbstverwirklichung.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Dem Maslow ging es ja un die hierarchische Struktur von Bedürfnissen. Das ist ja bis heute ein Paradigma, wenn ich mich nicht täusche jetzt. Damit war ja nicht erklärt, wo das Bedürfnis nach Sex herkommt.

Man könnte auch argumentieren, dass Sex dem Bereich "soziale Bedürfnisse" zugeordnet werden kann. Wenn Sex physiologisch so bedeutsam wäre, hieße das ja, das an der Pyramidenbasis etwas fehlt, die Sicherheits-, soziale und Ich-Motive gar nicht zum Tragen kämen. Und Sex ganz an der Spitze der Pyramide (Selsbtverwirklichung) zu sehen, würde nach Maslow heißen, dass man keinen Sex hat ehe Prestige, Angstfreiheit und liebe etc nicht gegeben wäre. Man kann aber auch Sex haben, wenn man nicht so Ich-stark ist oder in Gefahr ist (im Gefahr haben Leute oft Bock auf Sex)
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Vielleicht sollte man hier auch mal zwischen den Begriffen Sex und Sexualität differenzieren, damit man auch über dasselbe spricht und nicht aneinander vorbei.
In einigen Beiträgen klang es auch so an, als ob manche Sex mit dem Bedürfnis nach Nähe gleichsetzen. Auch das ist für mich etwas völlig verschiedenes, was aber gewisse Schnittmengen haben kann.

Für mich ist Sex im ganz engen Sinne gesehen eigentlich nichts anderes als Kopulation, Penetration, Koitus. Und das ist für mich kein Grundbedürfnis.
Ich habe eher das Bedürfnis nach sozialer Nähe, nach Austausch, nach Kontakten und - mit dem richtigen Mann - auch das Bedürfnis nach körperlicher Zweisamkeit und Nähe. Wobei körperliche Nähe dann noch nicht mal unbedingt in Sex seinen Ausdruck finden muss.
Spätestens seit Joy wird wohl fast jeder von uns das Gedicht vom Hauthunger kennen und ich denke, das trifft es ganz gut.
Die Sehnsucht nach Nähe, nach Berührungen, nach Kontakt, nach Aufmerksamkeit und Wertschätzung, nach Wahrnehmung, nach Küssen, nach dem Fühlen, nach Harmonie......all das ist für mich elementar und demnach ein Grundbedürfnis.

Keine Frage: reiner Sex ist toll, Sex macht Spaß, Sex dient dem Frustabbau und der Lustbefriedigung, beim Sex kann man es so richtig krachen lassen, Sex ist eine leidenschaftliche Momentaufnahme, Sex stillt die Gier......

.....aber das kann Schoki auch*g*
****ine Frau
4.669 Beiträge
****aba:
.....aber das kann Schoki auch*g*

Widerspruch! Ist zwar lecker, hat aber bei Weitem nicht die gleiche Wirkung. *zwinker*
****aba:
Keine Frage: reiner Sex ist toll, Sex macht Spaß, Sex dient dem Frustabbau und der Lustbefriedigung, beim Sex kann man es so richtig krachen lassen, Sex ist eine leidenschaftliche Momentaufnahme, Sex stillt die Gier......

.....aber das kann Schoki auch*g*

nein, das funktioniert bei mir nicht

wenn ich meine Lust auf Sex durch Schokolade, Süßes, sonstiges Essen, Sport oder Tanzen versuche zu stillen, werde ich eher zu dick, frustriert, genervt, zickig, unleidlich usw.

und irgendwann kommt sie doch durch, die Lust auf Schwanz, Ficken pur...
Nähe ist dafür nicht nötig für mich, eher Distanz
besser ich nehme meine Lust rechtzeitig wahr und versuche sie zu stillen

aber so ist halt meine Sexualität gestrickt
vllt ungewöhnlich für eine Frau
ja, für mich ein Grundbedürfnis!
Widerspruch! Ist zwar lecker, hat aber bei Weitem nicht die gleiche Wirkung. *zwinker*


...mit den richtigen Nüssen schon *floet*
****100 Mann
22 Beiträge
sex als Grundbedürfnis
Warum versucht man das Fahrrad immer neu zu erfinden.Im BGB ist vor 100 Jahren festgelegt das der Sex Bestandteil einer Ehe ist.Es ist erchreckend hier zu lesen wie viele Menschen Sex aus einer Beziehung ausklammern wollen.Für mich gehört Sex wie Essen Trinken und Schlafen zu den Grundbedürfnissen eines Menschen.Natürlich kann man für eine gewisse Zeit die Biologie abschalten aber für immer geht es nicht.Bestes Beispiel kirchliche Würdenträger werden verpflichtet keusch zu leben und doch kommt es gerade in diesen Kreisen dazu das irgendwann die Sicherung durchbrennt das Verlangen so stark wird das dann Kinder oder andere Gruppen herhalten müssen.Warum versuchen einige die Biologie zu vergewaltigen es ist wie es ist und wer ohne Sex leben kann soll das tun aber kann immer nur in einer gesellschaftlichen Randgruppe leben.Wenn man hier offenere Haltungen zeigen würde gäbe es weniger Mißbräuche und weniger Scheidungen.Also laßt bitte den Menschen so leben wie er geschaffen ist ob monogam oder wie auch immer.Warum hat der Bundestag gerade heute die Ehe für alle legalisiert.Ein Schritt der in die moderne Zeit gehört.Abschaffung des Zölibats wäre ein nächster Schritt.
Im BGB ist vor 100 Jahren festgelegt das der Sex Bestandteil einer Ehe ist.

...umsomehr genieße ich heute meine eigene Entscheidungsfreiheit.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
natürlich
Sex ist ein Grundbedürfnis. Die Natur fordert das Vermehren, zumindest aber die Arterhaltung. Das geht nur mit Sex. Die Pille wie bei Barbarella wurde noch nicht erfunden.

Damit ist Sex in der gleichen Liga wie Schlaf, essen und trinken.

Wir alle kennen Leute, die vorgeben, keinen Sex zu brauchen. Nun mag es so sein, dass das Grundbedürfnis Sex unterschiedlich ausgeprägt über die Lebenszeit verspürt wird, da es hormonell gesteuert wird und deshalb für Kinder nicht existent ist. Andererseits glaubeich auch, dass manche Menschen sich einreden wollen, sie brauchen keinen, obwohl sie in Wirklichkeit keinen Sex wollen oder auch schlichtweg keinen bekommen.

Dass das verordnet, also ohne Rücksicht auf die persönlichen Belange, nicht gut funktioniert, belegen z.B. die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, wo mit dem Zölibat etwas unnatürliches zur Vorgabe gemacht wurde.
Wir nutzen hier einfach mal ein Zitat, weil wir es selbst nicht besser formulieren könnten:

Die irrige Annahme, Sex sei ein Bedürfnis, hält uns gefangen in immer gleichen Schleifen infantiler Co-Abhängigkeit. Reine Sexualität ist reine Freude und einfach eine zauberhafte Art, einem anderen Menschen in Liebe innig zu begegnen.

Ein Bedürfnis muss erfüllt oder befriedigt werden, ansonsten entsteht Leid. Unsere physischen Bedürfnisse nach Nahrung, Schlaf und Atemluft und unser psychisches Bedürfnis nach Liebe müssen zwingend erfüllt werden, damit wir uns gesund entwickeln und entfalten können.

Ein Wunsch oder ein Trieb, ganz gleich aus welcher Quelle unseres Inneren er stammt, darf unerfüllt bleiben, ja manchmal dient dies sogar auf wunderbare Weise unserer Entwicklung.

Wirklich erwachsene Sexualität geschieht aus Liebe und Freude, sie ist eine reine Form von Sexualität, da sie nicht durchmischt und durchzogen ist von instinktiven Trieben und unerkannter, unbefriedigter Bedürftigkeit. Wirklich erwachsene Sexualität ist deshalb nur und erst möglich, wenn wir unsere Triebhaftigkeit und unsere unerfüllte kindliche Bedürftigkeit selbst erkennen und als erwachsene, liebesfähige Menschen selbst erfüllen und befriedigen.

(Quelle: "Zeitenwende")

Auch für mich ist Sex ein Grundbedürfnis. Auch wenn nicht lebensnotwendig.
Mag sein, dass es für manche Menschen und Institutionen lediglich zur Vermehrung dienen soll, dann können wir gleich so trocken wissenschaftlich weiter machen und behaupten Liebe sein nur ein chemisches Prozess *g*
Also, wie schon gesagt, für mich geht nicht ohne, auch wenn es natürlich hin und wieder Durststrecken gibt.
Sex hält mich fit, gesund und macht schön *g*
Schon mal nach einem Orgasmus in den Spiegel geschaut? Dieses Strahlen in den Augen hach.
Diese Gelassenheit der Menschheit gegenüber. Nö, ich mag es nicht ohne sein.
*********asie Mann
469 Beiträge
Klare Antwort : Nein....
....sofern man Grundbedürfnisse gemäß führende Literatur als ,,lebenserhaltend'' definiert.

Ohne Sex stirbt man nicht (ich vielleicht).

Als sekundäres Grundbedürfniss würde ich Sex zählen sowie den Austausch mit anderen Menschen .

Ich habe jeden Tag Sex, entweder mit oder ohne Partnerin.


Sex zähle ich zu einer meiner vielen Leidenschaften und Bedürfnisse im Leben und hoffe noch im hohem Alter viel Freude daran zu haben.

Bisher klappt noch alles ohne Pillen *zwinker*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Kein Grundbedürfnis.

Empfinde Menschen, die so denken als übersext und das in keinsterweise positiv.
******376:
Kein Grundbedürfnis.

Empfinde Menschen, die so denken als übersext und das in keinsterweise positiv.

Sagt jemand der kein Gallerie hat, nicht einmal ein Profilbild besitzt und auch noch in seinem Profil selber sagt das er mit Sex nichts anfangen kann. Tut mir leid aber du bist hier komplett am falschen Ort *nono*
*******onor Frau
2.560 Beiträge
ich denke, dass grundbedürfnis JA oder NEIN auf jeden fall subjektiv ist.
der eine braucht sex, der andere nicht.
für mich und meinen mann ist es kein grundbedürfnis,
wenn ich die menschen um mich herum ansehe, ist es das auf jeden fall.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Antwortet jemand, der nicht gründlich gelesen hat ... total richtig hier!
Bitte *zumthema*
Wahrscheinlich wird jemand, der Spaß am Sex hat, an seinen Varianten und einen oder mehrere Partner, mit denen er das auch immer wieder genussvoll ausleben kann und Nähe erfährt, eher als Grundbedürfnis definieren, als jemand, der das alles nicht hat.

Ich hatte jahrelang keinen Sex, wollte mit dem Partner auch gar keinen mehr haben. Am Ende hatte ich tatsächlich nicht mal mehr das Bedürfnis nach mir selbst. Ging wunderbar. Mir hat im Grunde körperlich und emotional nichts gefehlt.

Jetzt, wo ich wieder Sex habe, sind Sehnsucht und Bedürfnis gewaltig und es wäre eine große emotionale Leere da, würde er fehlen.

Sex als (im Gegensatz zu Atmen und Trinken z.B) steuerbares Grundbedürfnis?
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
aber sicher ist
Erotik und Zärtlichkeit ein Grundbedürfniss
Sex ist ein Lebenselexier
wenn er fehlt dann fehlt mir Freude....
und gerade könnte ich mehr Freude brauchen
****ja Frau
79 Beiträge
Sex ist für mich ein Grundbedürfnis, wenn das nicht mehr da ist, beginne ich zu welken......................(noch ist es da, dieses Bedürfnis nach wildem hemmungslosen Sex)..... hach jaaaaaaaaaaa *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.