Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5798 Mitglieder
zum Thema
Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr an euren Gegenüber?16
Ich denke jeder hier hat so seine eigene Vorstellung wie er sich…
zum Thema
Wie muss man sein, um zu bekommen, was man sich wünscht?77
Oh es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber ich möchte mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich wünsche mir Zeit.....

*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Ich wünsche mir Zeit.....
Wenn sich ein Mensch Zeit wünscht was steckt wohl dahinter?

In einigen alten Überlieferungen der westlichen Welt wird die Zeit immer als der Tod dargestellt.

Oft sehen wir in Kirchen eine Uhr auf welcher der Sensenmann steht.

Zeit = Tod
Tod = Veränderung

Im Grunde seines Herzens wünscht sich also der Mensch welcher sich Zeit wünscht eine Veränderung.

Ich sehe auf die Uhr weil ich eine Veränderung erwarte, ich wünsche mir das es endlich zuende sein mag was mich gerade langweilt, oder ich sehe auf die Uhr um zu erfahren wie weit die Veränderung auf welche ich mich freue, welche auf mich zukommt entfernt ist und endlich eintreffen wird.

Ähnlich wenn ich einen Menschen am Flughafen oder am Bahnhof erwarte und abholen möchte.

So ist der Wunsch nach Veränderung also die versteckte Motivation wenn ich mir Zeit wünsche.

Wenn ich nun im Bild des Todes also der totalen Veränderung bleibe und die Zeit in ein Transportmedium eine Art Container verwandle dann kann ich mit dieser Methode den Inhalt und die Qualität einer Veränderung für mich selbst bestimmen.

Was bringt mir die Zeit oder die Zeit wird es schon bringen - fragen und sagen sich viele Menschen.

Wenn ich also dies für mich selbst betrachte dann kann ich diese Qualität der Zeit für mich darstellen und als Werkzeug für "Zeiten" der Veränderung verstehen und zu nutzen um in Zeiten des Schmerzes, der Sehnsucht, der Hoffnung und der Verzweiflung das "richtige" für mich tun.

So versuche ich hier mal die totale Veränderung und den Schmerz der Veränderung in den Kontext der Zeit zu stellen, mal sehen ob mir das gelingt...



*****************************

Zeit der Befreiung

Du träumst das Du frei sein willst, Du kämpfst gegen die Enge des Lebens, Du willst nicht abhängig sein und weiter an Ketten und Zwängen verhaftet am harten Boden der Realität verweilen.

Du strampelst, Du kämpfst denn Du möchtest Dich selbst spüren, frei
von den Einflüssen der Anderen und den Dingen welche Dich an Deinem Weg der eigenen Entwicklung behindern.

Doch Du stehst Dir selbst im Weg denn die Veränderung erfordert auch die Veränderung Deines Willens welcher gebunden und gefangen ist im Hier und Jetzt sein geschlagenes Dasein fristet.

Eine Lösung muss her, Deine Intuiton soll Dich leiten und so suchst Du den Gegenpol dessen was sich befreien könnte, so verstärkst Du den Druck um in einem Blitzschlag der Erkenntnis den Käfig welcher Dich einschränkt zu zerstören.

Den Käfig - Du hast ihn lange nicht wahrgenommen oder gespürt doch Du bist gewachsen, und so kamst Du jeden Tag ein Stückchen mehr und näher an das Gitter heran welches Dich beständig umgab.

Freiheit - Freiheit - Freiheit klingt es von überall her in Deinem tiefsten Inneren.

Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit singen die Menschen ausserhalb Deines Käfigs.

Du rüttelst an den Stäben des Käfigs, wie komme ich heraus?

Doch die Mitbewohner im inneren Deines Käfigs sie sagen zu Dir - Hey ist doch alles OK, warum willst Du gehen?

So erkennst Du nicht oder zu spät das die Mitbewohner im inneren Deines Käfigs eigentlich Wächter und Wärter Deines Käfigs und somit Deiner Person sind.

Warum also ausbrechen, hier ist es sicher - versuchen aie Dir zu sagen, sie sagen dies in einer beschwörenden Ruhe um Dich zu halten.

Doch wenn Du tief in ihre Augen und damit in ihre Seele siehst, dann wirst Du die blanke Angst in ihnen erkennen, denn sie würden den Käfig nicht einmal verlassen, sich selbst nicht in die Freiheit trauen wenn Türe des Käfigs weit offen stehen würde.

So musst Du Dich mit der Realität verbünden, die Wände des Käfigs so sehr verengen das alle Bewohner im inneren Deines Käfigs das Gefühl selbst erfahren von den Wänden und der Enge erdrückt zu werden um den Wunsch nach der Freiheit als einen einzigen gemeinsamen Wunsch zu begreifen, denn das ist der einzige Weg für Dich um aus dem Gefängnis zu entkommen.

Der widersprüchliche Wunsch nach Freiheit und Sicherheit den kannst Du nur für Dich erfüllt sehen und dieser kann nur erfüllt werden, wenn Du aus Dir heraus selbst damit beginnst Dir mit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit selbst zu begegnen und somit dieses starke Licht der Erkenntnis Deiner eigenen Person und Motivation nach aussen hin durch Dein Herz strahlen lässt, welches Dich dann die Stäbe des Käfigs einem Laserstrahl gleich durchschneiden lässt.

Dann ist es die Zeit - welche Dich in Deine Freiheit entlässt.



*****************************


Zeit der totalen Veränderung

Du bist gebunden an eine Vorstellung, sie hält Dich, sie drückt Dich zu Boden, diese Dichtheit einer Idee des Lebens - Deine eigene Lebensidee.

Doch nun spürst Du langsam das Licht, die Wärme, es wird heisser und die Hitze welche Deinem eigenen Geist entspringt erhitzt diese Idee je näher Du ihr kommst.

Du fühlst Dich Be-drückt,
Du fühlst Dich Er-drückt,
Du fühlst Dich Er-Presst,
Du fühlst Dich De-Pressiv

und Du hälst dennoch fest an dieser Lebensidee.

Die Lähmung welche durch den Druck entsteht, sie lässt Dich starren auf Deine Lebensidee und das Licht und die Hitze welches Deinem Geist weiterhin entspringt lässt Dich im letzten Augenblick erkennen das es nur eine Lebensidee war welche nicht von Realität geprägt nun vor Deinem Augen zu Staub und Asche restlos verbrennt.

Du erkennst das Deine Lebensidee doch keine Idee des realen Lebens war, denn sie war ein Feind des Lebens, des Wachstums, der Freiheit und der Gefühle.

Dieser unerträgliche Schmerz des Feuers der Erkenntnis, welches von Deiner Seele über den Geist in Dein Herz wandert - ist der Schmerz der Reinigung.

Deine Idee des Lebens war nur eine Idee des Lebendigen und so musst Du zurückkehren in die natürliche Ordnung des Lebendigen und die Flamme des Erkennes welche nun in Dir brennt wird Dich an die Menschen erinnern lassen welche das Symbol des Feuers in ihrem Herzen, in ihrem Geist und in ihrer Seele tragen.

Denn die Flamme und das Feuer sind das Symbol der Kraft jener Menschen, welche bereits einst durch das Feuer gingen und die Zeichen des Verlusstes tief in ihrem Herzen tragen.

Dann ist es die Zeit welche Dich festhält - um hin zu sehen, um zu fühlen und um zu begreifen.


Phuh.... Hmmm... ich denke ich könnte hier beliebig mit den Archetypen weiter spielen und stricken um die Qualitäten welche die Zeit transportiert also "mit sich bringt" erfassbar zu machen.

Mal sehen wann ich dazu noch Zeit finde *g*

(C) Leo Wingman - 15.Juli.2008
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Spiel weiter mit den Typen .... so hab ich Zeit ja noch nie gesehen oder zu sehen versucht, es ist interessant.

Für mich persönlich ist Zeit ein dehnbarer Begriff, den ich ab und zu mal für mich wegschalte .... also, ich versuche Zeit auszuschalten .... wieviel Zeit darf ich bei einem Kunden brauchen .... das lässt mich oft kalt und mein Arbeitgeber kocht vor Wut, wenn er die Abrechnung sieht. Zeit, besonders wenn es Klienten mit Problemen welcher Art auch immer handelt, darf sich in meinen Augen nicht in Minuten oder Stunden messen. Zeit ist für mich die Spanne, die ich brauche, um das Notwendige, Erforderlich und oft vom Kunden nicht gewünschte (aber insgeheim erhoffte) zu tun.

Ich weiß ja nicht, ob du Terry Pratchett kennst, aber da fällt mir jetzt ein Roman von ihm ein "Der Zeitdieb". Das Buch passt hervorragend zum Thema Zeit und was sich mancher so darunter vorstellt.

Ach ja, und manche Wünsche, besonders wenn es sich um Zeit handelt, sind nicht mehr so prickelnd, wenn sie in Erfüllung gehen. "Ich wünsche mir endlich mal Zeit, um dieses oder jenes zu tun." Wenn die Zeit dann da ist, dann ist es auch nicht recht. *zwinker*

Danke für diesen anregenden Text.

Hera *wink*
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zeitqualität
Hallo Hera,

Danke für Dein Lob und Deinen Ansporn..

Ich denke es wird jetzt klar das für "etwas" erst der richtige Augenblick gekommen sein muss, ehe ein Mensch etwas verändern kann.

Das ist aus meiner Sicht der Grund weshalb viele Heilungen im ersten Ansatz keinen Erfolg haben, Menschen bei Therapien scheitern oder einen Rückfall erleiden.

Wenn ein "kranker" Mensch sagt "Jetzt ist es Zeit" sagt, dann ist dies aus meiner Sicht noch nicht genug, denn der Schmerz welcher bei den Menschen in der Seele wohnt, welcher die Befreiung bedeuten kann, welcher darauf wartet darauf transformiert zu werden, er muss auf den richtigen Zeitpunkt warten - und erst dann wenn die Zeit, die Qualität und das Bewusstsein im Gleichklang sind, synchron empfinden können, dann kann sich die Seele vom Schmerz befreien.

Hmmm... ist meine Meinung aber viele Menschen verpassen die Change ihres Lebens und leider stellen viele Ärzte und Therapeuten nicht die "richtigen" Fragen und stopfen die Leute erst mal mit irgendwelchen Schmerzmitteln zu.

Das ist halt einfacher als jemanden dazu zu bringen sein eigens Hirn zum denken zu bewegen und seinen eigenen Willen mal auf die Schulbank zu setzen.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ich denke, dass viele Leute einfach nicht wissen, wie sie ein Gespräch/Fragen stellen anfangen sollen. Auch ich hab manchmal die falschen Fragen oder auch gar keine, weil ich finde, dass hin und wieder auch Schweigen Wunder wirken kann, schweigen und berühren oder eventuell spiegeln. Aber, das muss man dann auch können und konsequent durchziehen. Das hab ich aber jetzt nur bei dementen Personen und schwerstkranken Leuten gemacht. Ich weiß nicht, wie ein körperlich gesunder, aber psychisch Kranker auf eine Spiegelung reagieren würde.

Psychopharmaka und Opioide sind auf jeden Fall billiger als eine Facharztstunde und die Pharmariesen müssen ja auch ihren Gewinn machen. (wiedermalzynischbin)

Mir gefällt es, Zeit in einem Kontext mit Schmerz und dessen Behandlung zu bringen. Das ist etwas, womit ich mich noch nicht tiefer befasst habe und mir, das muss ich gestehen, auch etwas das Fachwissen fehlt.

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Hmmmm....
Hera,

ich habe mal eine Meditation zum Schmerz gepostet.

Im Grunde wäre es schon genug den Menschen welcher "krank" durch das Leben rennt etwas zu bremsen, aber vielleicht muss dieser Mensch auch einfach erst mit voller Wucht gegen die Wand rennen um im Schmerz des aufwachens dann festzustellen in welche soziale und emotionle Misslage er sich selbst manövriert hat.

Wer krank im Bett liegt, der hat Zeit zum lesen, und kann diese Zeit nutzen, denn seine Krankheit nimmt ihm die Bewegungsfreiheit.

Aber ich gebe Dir recht Antidepressiva, Psychopharmaka und Co wollen auch verkauft sein - lieber Mutterstoff fressen oder rauchen anstatt Sauerstoff für das Hirn tanken.

So gehts halt immer weiter im Leben, nur nicht stehenbleiben und mal hinsehen, da muss erst der Blitz einschlagen damit Licht ins Dunkle kommt.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
...nur nicht stehen bleiben ....

Das ist doch das Motto der heutigen Zeit. Nur kein Stillstand, kein Innehalten, kein Atemholen, keine Pause. Jeder muss jederzeit funktionieren. Vielleicht liegt ein Teil des Problems der Anerkennung des Schmerzes, bes. des psychischen, in unserer leistungsorientierten, schnellebigen Zeit? Der Verdacht liegt auf jeden Fall nahe.
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Innehalten..
Hera,

wie sollen die Menschen innehalten können wenn die meisten ihr Leben auf Krediten aufgebaut haben?

In unserem aktuellen Paradigma ist Zeit mit Geld verbunden.

Der liebe Albert Einstein und Stephen Hawking sagen uns aber, das Zeit mit Raum verbunden ist, der Raum welcher sich vor mir erschließt er scheint meinen Weg zu verlängern, aber er lässt mich vielleicht erkennen
das "WO" und in "WAS" ich gerade stehe und bringt mich dazu die Langsamkeit zu entdecken in welcher sich mein Verstand entwickelt.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Die Physiker sind ja nicht gerade mein Thema, aber ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst.

Was ich meinte, war, dass manche Leute ja nicht einmal im Urlaub abschalten können und sei es nur ein Gang zurück. Dafür braucht man keinen sündteuren Wüstentrip. Und dann stellt sich noch die Frage, brauche ich jeden Luxus? (Was anderes, wenn ich am Existenzminimum dahinrenne) Muss ich immer dem neuesten Produkt hinterherhasten?

Einmal innehalten und in sich gehen, aber das will auch ausgehalten werden. Um das zu schaffen, muss man mit sich selbst leben können, also auch einmal eine gewisse Zeit ohne irgendwelche Beriselung auskommen - ich nenne das für mich immer die sinnvolle Langeweile, wenn ich absolut nichts tue, mir insgeheim fad ist, dann habe ich Zeit, auch einmal in mich zu gehen und mich selbst auch wieder einmal zu hinterfragen.

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Es genügt bereits...
Hera,

für einen selbst genügt es bereits die Zeiten der Hoffnung, die Zeiten der Sehnsucht und die Zeiten der Verzweifung als vielleicht die Qualität zu begreifen um mal nach innen zu sehen, anstatt nach aussen zu sehen und zu warten das etwas passiert.

Denn nur wenn ich selbst beginne mich zu erkennen und etwas zu ändern wird sich die Welt mit mir ändern, den Schmerz der Veränderung welchen ich dann spüre er kann mich dann voranbringen und mein eigenes Wachstum unterstützen.

Soweit meine Meinung und Erfahrung.

Leo
@Leo & Die Bedeutung der Zeit
Was ich Dir wünsche....
ich wünsche Dir Zeit!

Ohne den Bedingungslosen RAUM
gäbe es keine Bedingungslose ZEIT,
denn
die Bedingungslose ZEIT kann sich nur in einem Bedingungslosen RAUM
entfalten – ausdehnen – verändern
und dem Bedingungslosen RAUM ist es dann ebenfalls möglich, sich
zu entfalten – auszudehnen – zu verändern.
Es gibt keine Grenzen – Begrenzungen – Einschränkungen
Alles ist
Grenzenlos
Begrenzungslos
Einschränkungslos
Endlos.
Die Bedingslose ZEIT und der Bedingungslose RAUM
bedingen sich gegenseitig in völliger Harmonie und
sind wie ein Liebespaar
in Bedingungsloser LIEBE zusammen.
Ohne Sie gäbe es keine Bedingungslose LIEBE,
denn
die LIEBE durchbricht
Alles, ist
zeitlos
raumlos
ZEIT – los
RAUM – los
ZEIT – los – lassen
RAUM – los –lassen
Alles
ist dann
Bedingungslose LIEBE.


Wenn man das aber weiß, erkennt man damit auch, dass man in Gedanken mit ALLEN Zeiten und Situationen verbunden sein kann, egal wann oder wo sie sich ereigneten - man braucht nur daran zu denken! Die Energien, die damit verbunden sind, können uns aber im HIER und JETZT schaden. Deshalb ist es ratsam, NICHT ÜBER VERGANGENE EREIGNISSE UND SITUATIONEN ZU GRÜBELN, WEIL IHR DAMIT SOFORT WIEDER VERBUNDEN SEID UND DIE GEDANKEN UND GEFÜHLE IMMER WIEDER NEU ERLEBT. DIESE ENERGIEN KÖNNEN EUCH ABER AUCH HIER UND JETZT KRANK MACHEN, z.B. Trauer, Wut, Hass, Angst und Ärger... Grübeln macht tatsächlich krank...


lg Tiefsinnige
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Leo,

da haben wir wohl ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Meinung ist, nur wer in sich selbst ruht und gefestigt ist, kann auch die Probleme und Gefühle eines anderen aushalten und/oder kanalisieren.
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
getroffen....
Hallo Tiefsinnige,

Vielen Dank für diese sehr sinnvolle Ergänzung!

Es zeigt wenn ich dieses Biest, diese dunkle Seite in mir nicht erkenne, weil ich nicht den Blick nach innen richte und mich selbst verwandle, dann werden mich meine Gefühle beginnen aufzufressen.

Loslassen - Verzeihung und Vergebung als höchste uns Menschen in die Hand gegebene Waffe und Werkzeug um gegen die dunkle Seite in uns selbst zu kämpfen, dies zu begreifen und um die Menschen welche mich umgeben von der Schuld zu befreien zu "ent-schulden" und die eigene Verantwortung zu übernehmen das sollte man schon als Kind beigebracht bekommen.

Nochmals Danke


@ anhera, da bin ich Deiner Meinung, um zu kanalisieren, muss ich den Druck aushalten können, ich muss den Raum welchen ich schaffe und gebe auch aus tiefsten Herzen und ohne Machtgedanken bereitwillig geben wollen, doch dazu muss ich das dunkle in mir selbst erst erkannt haben, im Zaum halten können um nicht unterbewusst in diese Machtspiele selbst zu verfallen.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ja Leo, das ist die schwierige Gratwanderung, wo die meisten Fehler in der Betreuung passieren können und man dann als Betreuungsperson ausbrennt.

Es ist schwer auszuhalten und auch Fehler einzugestehen, die Einsicht zu haben, dass man das Umfeld nicht aushält ... Den Kunden um Verzeihung bitten, wenn man einen Fehler gemacht hat, das ist alles nicht leicht, fördert aber das für eine erfolgreiche Behandlung nötige Vertrauen. Wo wir wieder beim Thema Zeit und Raum wären. Ich brauche Zeit, um dem Vertrauen Raum zu geben damit sich der Klient mir öffnet und wir dem Schmerz seinen Namen geben können.

Dasselbe gilt in der Selbstdiagnose/-therapie. Ich muss mir selbst vertrauen und die Zeit und den Raum geben, um mit meinem Innersten reinen Tisch zu machen, dazu gehört auch, dass ich mich selbst um Verzeihung bitte für gemachte Fehlentscheidungen und mir danach aber auch vergebe. Es bringt nichts, wenn ich selbst immer im Vergangenen wühle und grabe und mir dabei selbst den Weg für einen Neubeginn zuschaufle.

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Grundproblem...
Hera,

das ist eben das bescheuerte an Sozialberufen, man weis selbst nicht ob man den Patienten, den Klienten oder den Kunden erreicht um ganzheitlich helfen zu können.

Dann sind wir beim ich will, ich muss helfen, ich muss heilen um jeden Preis und wir landen im Helfersyndrom und bei dem was ich in der Meditation schrieb ich distanziere mich von meinen eignen Gefühlen und verliere mich selbst.

So verkommt eine Therapie oder Behandlung meist zum Glücksspiel und wird dem Zufall überlassen....

Deswegen bin ich der Meinung immer erstmal Hilfe zur Selbsthilfe, Werkzeuge anbieten und schauen ob die richtige Zeit dafür gekommen ist.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Bescheuert trifft es wirklich. Manche wollen zu krampfhaft helfen und übersehen dabei, dass es ab und zu besser ist, den Leuten ihren Weg alleine und auf ihre Art und Weise gehen zu lassen.

Ich kann mich zum Glück relativ gut abgrenzen und lasse den Leuten auch ihren eigenen Willen. Denn wer bin ich, dass ich den Kunden usw. sagen muss, was für sie gut ist? Das relativiert sich natürlich sofort bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung.

Da tun wir uns in der Pflege manchmal schon noch sehr schwer. Was vielleicht auch daran liegt, dass hier der Frauenanteil sehr hoch ist und hier ein anerzogenes Helfersyndrom durchschlägt. Weil nur wegen der Bezahlung oder der Anerkennung ergreift man keinen Sozialberuf. Es ist immer etwas Berufung dabei.

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Korrekt...
Hera,

ich bin bei Dir mit dieser Aussage.

Ob nun Patient oder Partnerschaft

Wenn ich Zeit geschenkt bekomme, dann muss ich Raum geben und umgekehrt, dieses Wechselspiel müssen beide Seiten begreifen können und es ensteht eine Beziehung.

Im Gegensatz zu einer Partnerschaft darf sich der im sozialen Bereich tätige Mensch leider nicht immer fragen

WEM und WAS gebe ich Zeit und Raum?

Wenn ich beständig nur gebe und nichts zurückbekomme dann brenne ich wie Du sagst aus.

In der Partnerschaft muss ich mich fragen mit was wird meine Zeit und mein Raum welchen ich bereitwillig gebe erfüllt, mit Liebe oder mit Machtspielen.

Wenn ich dem Partner beständig nur immer gebe, werde ich nicht selbst arm dabei?

Wenn in meinem geben nicht erkennbar ist das ich mich selbst dabei in meinem Fortkommen in meinem Weiterkommen unterstütze, sondern ich mich selbst dabei verliere dann blute ich aus.

Helfen zu wollen ist eine gute Motivation, helfen zu können eine Kunst, Helfen bis das ich mich selbst verloren habe eine Dummheit.

So muss ich mich beständig fragen, ob meine Hilfe eben nicht von Selbstverlusst und Narzissmus geprägt ist, sondern von dem Willen und der Erkenntnis das der welchem ich helfe auch mich in meinem bestreben meine Seele vom Schmerz zu befreien unterstützt und dies auch kann.

Wenn ich also aus ganzem Herzen helfe, und hoffe das ich deswegen geliebt werde, dann ist dies keine Liebe, sondern ich nähre das Biest und den Dämon in mir welcher mich krank werden lassen kann, denn ich tue dies im tiefsten inneren um den Menschen unter Kontrolle zu halten und missbrauche dabei meine Macht.

Die Wut und die Enttäuschung welche dann in mir aufsteigt ist meine eigene Dummheit über mich selbst.

Das zu erkennen ist schwierig für einen Menschen welcher allzuoft und allzugern bereit ist zu geben und zu helfen und hofft das in der andere oder die Welt dafür liebt.

Der Helfende erkennt dann meist zu spät, das er selbst die Hilfe am nötigsten hätte.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Du hilfst mir heute meine Gedanken zu kanalisieren, Danke dafür.

Mancher meiner Kolleginnen (der einzige Mann im Team hat gekündigt) würde so ein Gespräch guttun, wenn sie nicht so viel Angst vor der Selbsterkenntnis hätten.

Manchmal tut es weh, wenn einem ein Spiegel vorgehalten wird. Es ist nicht immer schön, was man zu sehen bekommt, aber früher oder später sehr heilsam - da spreche ich aus eigener Erfahrung!

Auch in einer Partnerschaft ist es wichtig hinter den Spiegel zu schauen. Zu hinterfragen, was gebe ich, was nehme ich, wie fühle ich mich, wie fühlst du dich? Das sind für mich essentielle Fragen einer Partnerschaft und sind nicht immer angenehm und nicht immer sind die Antworten so wie man sie sich erhofft.

Da spielt dann wieder die Zeit eine Rolle, die man in eine Beziehung investieren will und wieviel Raum man für die Beziehungsarbeit frei lässt und wieviel Raum man sich als Einzelwesen lässt.

Die Individualität vergessen viele, meiner Erfahrung nach bes. Frauen, was jetzt Tätigkeit im Sozialberuf betrifft oder auch auf der Beziehungs-/Partnerschaftsebene. Auch das beinhaltet die Gefahr eines Burn-out.

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
gerne..
Hera,

gerne..

Als versteckten Hinweis von mir, sehe Dir mal die mythologischen Götter an welche Wasserwesen darstellen, welche im Wasser leben oder aus dem Wasser in das Reich der Menschen kamen.

Das sind meist die Energien und Dämonen welche sich dann zeigen wenn ich Enttäuscht wurde oder welche den helfenden Menschen allzuoft dazu treiben und in die Unendlichkeit des Ozeans der vermeintlichen und scheinbar nie endenen Liebe flüchten zu lassen um darin zu baden um dann als Monster in diese Welt zurückkehren.

Die Geburt der Venus ist hier das was der Mensch egal ob nun Frau oder Mann zu lernen hat.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Hab gerade etwas gegoogelt zu diesem Thema und bin auf Keto gestoßen. Die Geschichte würde passen.

Dann auch die Zerstörung Trojas, hier hat ja Poseidon mitgeholfen, indem er ein Erdbeben schickte und das Pferd ist ein Sinnbild Poseidons (wenn ich mich recht erinnere).

Bei beiden Geschichten geht es um Liebe und auch um Angst, Schuld, versteckte Gefühle.

Danke für den Hinweis.

Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Die Geburt der Venus...
Hera,

Du sprachst davon das meist Frauen in Heilberufen tätig sind und viele brennen dabei aus und sind dann enttäuscht.

In meiner Meditation sprach ich davon das ich mich von fremden Gefühlen befreie und Raum schaffe für meine eigenen Gefühle von welchen ich mich distanziert hatte.

Meist distanzieren sich die Frauen nicht nur von ihren eigenen Gefühlen sondern auch von ihrer eigenen Weiblichkeit zum gleichen Augenblick!

Wird nun die Venus geboren was passiert?

Im Grunde tue ich was?

Ich beginne mich abzugrenzen, ich beginne damit bewusst zu selektieren.

Nach der griechischen Legende wurde Aphrodite geboren, als der Titan Chronos ("die Zeit") seinen Vater, Uranus, entmannte und dessen abgeschnittene Genitalien ins Meer fielen.

Aphrodite wurde "aus dem Schaum geboren" (daher der griechische Name) und von einer Muschel an das Ufer von Paphos auf Zypern gebracht.

Um es jetzt mal sarkastisch auszudrücken passiert dann folgendes, die Frau entdeckt also ihre weiblichkeit, über Nacht erkennt sie dann das die phlegmatisch Matschbirne welche seit vielen Jahren neben ihr schläft welchen sie immer zum Rasenmähen treiben muss, welchen sie vermeintlich geliebt hat, den sie gehegt und gepflegt hat eigentlich ihr Leben einschränkt und aus ihrem Leben verschwinden muss. Vorbei ist es mit der endlosen Liebe, denn sie erkennt das sie aus falschen Motiven heraus dem Menschen eben nicht bis zum bitteren Ende die Hemden waschen und Hosen bügeln will.

Menschen welche aus falscher Motivation heraus in einem Heilberuf eingestiegen sind werden dann kündigen und sich anderen Dingen zuwenden, denn sie lernen das sie sich abgrenzen müssen um nicht selbst krank zu werden.

Die Krankenschwester mutiert zum absolut rachsüchtigen Wesen, um sich von ihrer Täuschung selbst zu befreien und erkennt das sie eigentlich selbst Hilfe notwendig gehabt hätte. Viele verfallen aber leider auch in Resignation über dieses Selbstbetrug und werden schleichend krank, weil sie nicht die Kraft finden sich zu trennen oder abzugrenzen.

Ob Frau oder Mann, man überträgt unbewusst seine eigene Opferolle und Opferbereitschaft auf einen Menschen, wie Du selbst sagst, Frauen wird das leider anerzogen und von ihren Müttern vorgelebt.

Darum sage ich immer zu den Männern, redet mit dem Weib und der Frau in eurer Frau und nicht mit dem Kind oder dem Mädchen.

Welche Zeit ist es dann?

Zeit zu gehen, und Zeit selbst zu lernen die Knöpfe anzunähen.

Ein Glück das ich immer versuche die Frau in der Frau in meinen Partnerschaften zu finden, dieses Potential zu entdecken es freizulegen und zu fördern.

Vielleicht sollte ich das zum Patent anmelden... *g*

Eng damit verknüpft ist auch die Angst vor der Einsamkeit und dem Verlassen werden, die Frauen welche sich beständig dann bemühen ihren Geist und Mentalität zu entwickeln brauchen auch keine Angst mehr zu haben allein zu sein, denn wenn sie alt werden dann haben sie was zu erzählen und brauchen eben keine Schönheits-OP.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gerade in der Ausbildung in Sozialberufen wäre eine rigorosere Vorauswahl wichtig. Es beginnen ja bereits 17jährige mit der Ausbildung, was ja nicht schlecht ist, weil manche Mädels sind wirklich geeignet dafür.

Nur müsste die Motivation gründlicher hinterfragt werden, die tatsächliche psychische Eignung besser feststellen zu können. Wenn ich dann bei einem Praxisgespräch höre, warum sie die Ausbildung machen, da stellt es mir die Haare auf.

Da sind die edlen Motive: Ich will helfen, etwas Sinnvolles tun ...
Dann sind die eigennützigen: Ich will mir einen reichen Arzt angeln ...
Die Dummen: Im Fernsehen sehen die immer so schnuckelig aus
Die vom AMS kommen: sonst gibts kein Arbeitslosengeld.

*aua* Autsch, diese Bemerkungen treiben einem die Tränen in die Augen und am liebsten würde ich die Mädchen wieder heimschicken und ihnen zu einer anderen Ausbildung raten - liegt nur leider nicht in meiner Kompetenz.

Jeder Mensch macht Änderungen durch und gerade in Beziehungen kommt das sehr deutlich, wenn sich jeder in eine andere Richtung bewegt oder einer eben gar nicht. Gerade Männer sind dann immer sehr erstaunt, wenn die Frau die Trennung verlangt.

Danke, dass du mir die Geschichte der Venus hier mal aufgeschrieben hast, ich konnte sie in meinem Gedächtnis nicht finden und schreiben, lesen mit dem Sohn spielen geht nicht so leicht nebenher.*g*

lg Hera
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Der hoffnunglose Helfer
Hera,

ich sage immer mein Sprüchlein auf.

Als der Heilige Sankt Martin seinen Mantel teilte und die eine Hälfte dem Bettler gab, dann hat es ihm danach am Arsch gefroren.

Er gab ihm aber nur den halben Mantel.

Wenn mir Menschen sagen für Dich würde ich mein letztes Hemd hergeben werde ich schon vorsichtig.

Frage einfach mal bei den Auswahlgesprächen was für die Jungs und Mädels aus ihrer Sicht ihr Überleben ihre Existenz sichern würde.

Pause - Liste machen lassen

danach nimm ihnen die Hälfte davon weg und dann frage ob sie vom verbliebenen Rest was auf der Liste steht immer noch so gerne bereitwillig und aus ganzer Liebe dies einem anderen geben oder leihen würden.

Wenn Du dann erfährst das jemand das was sein eigens Überleben sichert ohne groß nachzudenken einem anderen überlässt, Vertrauen hin Vertrauen her dann hast Du meist ein Opferlamm vor Dir sitzen.

Wenn Du einen solchen Menschen auf seine Opferbereitschaft und Selbstaufgabe hin ansprichst dann wird er vehement behaupten dies nie zu tun, und behaupten genau zu wissen wann Schluß ist.

Ein Blick aufs Konto und in die Augen und wie Du selbst sagst - sitzt vor Dir das "Existenzminimum" welches seinen Selbstwert verzweifelt sucht und aus der Not eine Tugend macht.

Wenn Du solche Menschen nach vielen Jahren wieder triffst, dann erfährst Du von Schicksalsschlägen, Pleiten, Ruin usw.

Ich denke Du erkennst selbst das solche Menschen dann für einen sozialen Beruf nicht unbedingt geeignet wären, denn sie würden sich selbst verlieren und nur darauf warten das die Venus geboren wird.

Gleiches gilt im übrigen auch für Partnerschaften welche dann meist sadomasochistische symbiotische Reizreaktionsmuster aufweisen.

Der Mensch inszeniert seinen Rosenkrieg ohne dies bewusst wahrzunehmen, im Grunde sammle ich unbewusst Sprengstoff und ich warte auf den Tag das jemand kommt die Lunte anzündet oder der Blitz einschlägt.

Dann ist es Zeit endlich zu begreifen und die Venus kann das Licht der Welt erblicken und sich einen wahrhaften Mars suchen welcher mit ihr in tiefer Liebe gemeinsam die Welt erobert.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ganz genau so ...
sehe ich das auch.

Leider habe ich auf das Auswahlverfahren keinen Einfluß, bin erst kürzlich selbst duch eines gelaufen (werde endlich mein Diplom machen). Aber manche Gespräche mit Schülern/innen sind schon mehr als schlimm.

Es ist traurig, weil sich diese Menschen wegen einer Illusion ihre Zukunft verbauen und damit ihr Leben, ihre Zeit auf ein genußvolles Leben verplempern und mit der Zeit ausbrennen werden und im schlimmsten Fall selbst Patienten auf der Psychiatrie.

Bei Partnerschaften wird schon ab und zu mit sehenden Augen ins Verderben gerannt. Keiner traut sich eine Veränderung herbeizuführen. Die Ehe hat zu funktionieren nach traditionellen Vorstellungen, die leider auch bei jungen Leuten noch sehr verankert ist.

Wenn ich mit meinem Leben nicht zu Rande komme, wie kann ich mich dann um eine funktionierende Partnerschaft bemühen. Denn auch diese erfordert ein gewisses Maß an Engagement. Liebe alleine bringt einen da auch nicht weiter, denn wenn der Alltag über die Jahre in eine Beziehung einzieht, dann wird alles selbstverständlich. Dann ist es wieder notwendig die Venus zu wecken um zum Mars zu finden (aus weiblicher Sicht).
*******gman Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin froh...
Hera,

ich bin froh das mir das jemand mit Deiner Erfahrung dies bestätigt!

Im Grunde ist es zum jammern wenn Du selbst miterleben musst wie jemand zum vierten mal es nicht schafft von der Flasche wegzukommen oder zum dritten mal in eine total verkorkste Ehe oder Partnerschaft zurückflieht um mit dem gleichen Wahnsinn weiter zu machen.

Es trifft mich tief in Familien zu erkennen in denen schon die Jugendlichen verkorkste hochneutrotische Freundschaften pflegen und die Eltern nicht begreifen was da eigentlich abläuft und das die eigenen Kinder bereits damit beginnen die neurotischen Reizreaktionsmuster zu übernemen diese leben und sich zu tiefst verletzen, ich frage mich wann und wo beginnt die Verantwortung.

Ich darf wenigstens für mich beaupten das ich aus dem Mist den ich erlebt und gebaut habe gelernt habe.

Aber was mache ich mit einem Menschen dem Du das versuchst zu erklären und er an selektiver Wahrnehmung leidet oder einfach die Rolläden herunterlässt?

Wie immer auf den richtigen Augenblick warten... denn solange das Bewusstsein dafür nicht da ist, rennen die Menschen wenn in der Blödzeitung der Weltuntergang angekündigt wird in den Supermarkt und kaufen wie blöd Büchsenfleisch und Toastbrot und warten voller Angst das es beginnt zu beben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Wissen am Tag Deiner Diplomprüfung.

Leo
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Leo, da bin ich ganz bei dir.

Jemand der noch nicht für eine Veränderung bereit ist, oder auch nur bereit ist, seinen Schmerz anzuerkennen, dem kann nicht geholfen werden. Hier ist es für die Helfer sehr schwer zu zusehen, wenn jemand in den Abgrund rennt. Nur muss man sie manchmal laufen lassen. Das ist bei fremden Personen natürlich leichter zu akzeptieren als bei Menschen, die man liebt. Da kommen dann erst richtig Probleme auf.


lg Hera
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.