Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1589 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?125
Wo fängt BDSM an und wo hört es auf? Wie sind eure Erfahrungen?
zum Thema
Wo hört ein Kompromiss auf? Wo fängt die Einschränkung an?537
Kompromisse vs. Einschränkungen Hallo Liebe Joyler, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niveau - wo fängts an - wo hört es auf

******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
darunter ...
würde ich jetzt schon wieder eher Selbstlosigkeit verstehen.

Aber ich weiss was du meinst und du hast sicher nicht unrecht - leider ist das glaube ich in keiner Schicht mehr so selbstverständlich.
Anguana
auf feine art hast du wieder an die ausgangsfrage angeknüpft, wenn auch in eine andere richtung.

aber was du da als beispiel anführst, kann ich für mich nur unterstreichen.

der landstreicher ist unter seinesgleichen formal nicht niveaulos.
ebenso wie der bessergestellte formal nicht durch niveau in seinem kreis hervorsticht. lebensstandart ist relativ und taugt nur als flache auslegung des begriffes "niveau".

erst durch seine handlung hat der landstreicher gezeigt, wie sehr er sich unterscheidet.
trotzdem würde der dumpfe bessergestellte seine nase rümpfen und eben jenen landstreicher als unter seinem niveau bezeichnen.
soviel zur arroganz, die oft innerhalb des begriffes "niveau" anzutreffen ist.

früher, als niveau noch nicht so fest im deutschen sprachgebrauch verankert war, hätte der reiche gesagt: er ist unter meiner würde.
und sich damit selbst als würdelos entlarvt.

bescheidenheit in seinen eigenen ansprüchen ist heutzutage ein luxus geworden. bedauerlicherweise.
dafür feiert die selbstüberschätzung wahre triumpfe.

schwarzmalerei?

lg la ama
.......genau.....
@****one

du bestätigst es doch selbst:

>>der reiche erklärt sich selbst würdelos, indem er den landstreicher als unter seiner würde bezeichnen würde<<

genauso ist es mit den Bessergestellten, der für sich Niveau in Anspruch nimmt aber absolut niveaulos handelt indem er auf den Landstreicher verächtlich oder arrogant herabsieht.

Für mich sind Arroganz und Niveau zwei Begriffe die nicht zusammengehören. Respekt, Taktgefühl und Toleranz...diese Worte ordne ich dem Niveau zu und dann passt es auch.........

Ansonsten.....100% d`accord......und es gibt sie....die Menschen mit ECHTEM NIVEAU!!!!!!!!!!!*lol*
********lack Frau
19.027 Beiträge
@****ana

DAS KANN MAN WEDER MESSEN, NOCH ANTRAINIEREN........DAS HAT MAN ODER HAT ES NICHT!!!!!!

Das hat doch etwas mit Werten zu tun. Wenn ich sie nicht lebe und sie somit auch nicht weiter gebe, wie und wodurch sollen sie denn dann kommen??

Und wodurch habe ich sie dann erhalten und sie zusammengefaßt als Wasserwaage genommen um "für mich selbst" ein Niveau festzulegen??

Womaninblack
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Oje, jetzt geht das wieder los: Menschen mit echtem Niveau! *roll*
Wie ist denn das wieder zu definieren? *hae*
Und ich dachte schon wir wären uns einig, dass ohne Anhaltspunkt,
oder wie es von jemanden so schön ausgedrückt wurde, ohne
Null-Linie, die Verleihung des Prädikates "mit Niveau" nur
Schall und Rauch bleibt.

Ich habe schon einmal hier versucht aufzuzeigen, dass Niveau
eine äußerst vielschichtige Bedeutung haben kann und die
Aussage "unter meinem Niveau", auch nach der Angabe verlangt,
welches Niveau gemeint ist. Das Niveau der Finanzkraft, der
gesellschaftlichen Stellung? Dann hat der Reiche mit seiner Aussage
sicherlich Recht, wenn er den Landstreicher als "unter seinem Niveau"
bezeichnet. Beim Niveau des respektvollen Umgang mit anderen
Menschen könnte es auch genau umgekehrt sein.

Jedem bleibt es ungenommen für sich Niveaus festzulegen und sich
daran zu orientieren. Sogar das Abgrenzen von anderen, durch für
sich selbst festgelegte Niveaus ist keineswegs verwerflich, sondern
sogar notwendig um sich selbst in der Gesellschaft zu definieren.
Hingegen sollte man einem anderen nie mit Arroganz und Respektlosigkeit
begegnen, nur weil man meint über ihm zu stehen, denn dabei läuft
man schnell Gefahr, dass man sich auf ein Niveau begibt, über dem man
eigentlich zu stehen glaubt.



lg raider
......dito.....
@****er

Gut gewählte Worte. So wie Du es in Deinem letzten Absatz beschreibst gehe ich 1:1 mit Dir konform. Das zeigt aber auch deutlich das "Niveau" und "Arroganz" eher gegensätzliche Werte sind und nicht in einen Topf geworfen werden sollten.

Amazone spricht von der Bescheidenheit der eigenen Ansprüche, die heute eher ein Luxusartikel geworden ist und genau da liegt bereits wieder der Hase im Pfeffer und der Wer "Niveau" ganz nah.

Ich halte es sogar für ausgesprochen positiv "hohe Ansprüche" zu haben besonders an sich selbst........nur sie müssen erfüllbar bleiben, sonst bin ich nicht mehr authentisch und vermittle etwas nach aussen, was ich gar nicht bin oder sein kann. Der Luxus an Bescheidenheit liegt doch heute sehr viel mehr in der fehlenden Toleranz und der Respektlosigkeit. Neid ist ein Faktor der besonders gegenüber Menschen mit hohen Ansprüchen oft empfunden wird, nur wer ist schon bereit das zuzugeben......es ist doch so viel einfacher, den Anderen als "niveaulos" zu diffamieren als selbst eingestehen zu müssen, das ich eventuell neidisch auf ihn wäre(mal egal ob finanzieller, emotionaler oder gesellschaftlicher Ebene).

Niveau ist die Kombination in uns veranlagter Werte, die wir auch nach aussen hin leben und weiktergeben.......aber weder das Niveau noch die Werte des Einzelnen sind messbar......oder wo sollten wir da bitte ansetzen???? Das mit der Null-Linie sehe ich dedutlich anders, denn niemand, nicht einmal ein Baby bei seiner Geburt beginnt bei "Null"!!!!!!

Insgesamt möchte ich Euch gerne sagen, ich finde diese Diskussion hier sehr "niveauvoll" und genieße es Menschen zu begegnen die sich über solche Worte , Werte und andere Dinge überhaupt noch Gedanken machen. *diegroessten*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Anguana
Eine kleine Berichtigung:

Als Null-Linie war nie gemeint, dass sie tatsächlich den Wert "Null"
repräsentiert, sondern eine Bezugsebene darstellt.
Das Ganze entsprang aus einer technischen Sichtweise.
Wenn man, zum Beispiel im Bauwesen, eine "Höhenlage" angibt,
braucht man eine Bezugsebene, besagte "Null-Ebene", oder "-Linie",
von der aus ich zu messen habe, nach oben, oder auch nach unten.
Das wurde jetzt auf die gesellschaftlichen Niveaus übertragen.
Wenn jemand also von einem "hohen" Niveau spricht, bräuchte
man sozusagen sein "Null-Niveau" (sein "Normal-Niveau") um zu
wissen wo hört bei demjenigen "normal" auf und fängt "hoch" an.


lg raider
*******e_r Mann
337 Beiträge
raider64 schrieb:
...die
Aussage "unter meinem Niveau", auch nach der Angabe verlangt,
welches Niveau gemeint ist. Das Niveau der Finanzkraft, der
gesellschaftlichen Stellung?

Das ist richtig und möchte es gerne doppelt unterstreichen!!!

Aber es stimmt auch wiederum nicht. Denn ich glaube, wer etwas von "niveauvoll" schreibt, meint wohl gerade nicht Finanzkraft und gesellschaftliche Stellung. Er meint wohl implizit eine Sammlung spezieller Formen von Niveau. Nämlich in erster Linie das Niveau von Bildung (und zwar v.a. geistige) und Umgangsformen.

Trotzdem meine ich:

Die Beschreibung "niveauvoll" ist sinnlos!

Sie bedarf nicht nur einer Präzisierung (Finanzkraft, Bildung,...) sondern vor allem so etwas wie einer "Operationalisierung". D.h. statt zu schreiben "Ich bin niveauvoll" *schock* finde ich es besser, wenn man aufführt, worin sich das für einen persönlich genau äußert. Um ein vergleichsweise unverfängliches Beispiel anzugeben: Eine eine operationalisierte Variante für mein Niveau an Musikgeschmack könnte lauten:
"In meiner Musik-Sammlung finden sich zwischen Indy, Rock und mehr oder minder schwer Metallischem inzwischen Einsprängsel aller möglichen Musikrichtungen. Von Techno, Pop-Jazz bis klassischen Klassikern ist vieles vertreten. Live gesungen sind die Opern Puccinis ungeschlagen und können mich zu Tränen rühren. Radio Fritz ist großartig."

So eine Beschreibung ist erst einmal nicht wertend (oder doch?) und verlangt nicht, dass ich Menschen bevorzuge, die genau den gleichen Geschack haben. Aber hätte ich sie im Profil stehen, konnte sich der geneigte Leser ein möglicherweise ein besseres Bild von mir machen und das mit ihm zusammengehen könnte; ob wir dasselbe Nivau haben...


Noch eine Bemerkung zum Thema Niveau-Charakter-Mitmenschlichkeit. Anguana schrieb über einen Landstreicher:
Weil er eben nicht nur an sich denkt, nicht nur mit den Ellenbogen um sich schlägt, nicht nur kassiert wo es geht..........sondern er gibt zurück.
In deinem Beitrag geht m.E. um einer Wertigkeit von Menschen. Mal abgesehen davon, dass das sowieso ziemlich problematisch und ich außerdem glaube, dass alles lernbar und zu lernen ist, hat das für mich nicht viel mit dem zu tun, was gemeint ist, wenn von "niveauvoll" die Rede ist. (uff, wasn Satz!) Was ich viel mehr für die implizite Bedeutung halte, hab ich oben geschrieben.

Noch eine letzte Bemerkung zu Viper: Du hast sehr recht mit deiner Unterscheidung zwischen Theorie und Praxis der Arroganz!
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Also .... hmm...
Bin ich blöd? *hilfe*


Mir erschliesst sich wirklich nicht der Zusammenhang von Werten wenn man von dem Begriff Niveau spricht.


@ womaninblack
Das hat doch etwas mit Werten zu tun. Wenn ich sie nicht lebe und sie somit auch nicht weiter gebe, wie und wodurch sollen sie denn dann kommen??


Wer legt denn Werte fest? Wo steht geschrieben was welchen Wert hat?
Und vor allen Dingen.... In welchem Bezug stehen dann Werte zu Niveau?


Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will,
also kann mir auch niemand sagen wie ich leben soll!
(Schiller)
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******_los

Ehrlichkeit ist für mich ein Wert um nur ein Beispiel zu nennen.

Damit lebe ich und gebe ihn auch so weiter!
An meine Kinder zum Beispiel, an meinen Partne!

Womaninblack
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Ehrlichkeit
Sicher steht Ehrlichkeit im Begriff ein Wert zu sein, aber mir erschliesst sich jetzt trotzdem nicht der Zusammenhang zwischen dem Begriff Ehrlichkeit und Niveau.

Irgendwie kann ich dieser Art von Ableitung so überhaupt nicht folgen.
Denn: Wie wir alle festlegten ist Niveau doch Personen- sowie meiner Meinung nach ebenso stark Situationsabhängig.

Das heisst, wenn ich mich beim Sex zB gehen lasse, bin ich dann plötzlich niveaulos nur weil ich auf Dirty Talk stehe? Sonst aber immer die Niveauvolle repräsentiere?

Und vor allem wer entscheidet darüber welcher Wert denn dann bitte schön niveauvoll ist, oder dem ganzen abträglich?

Sorry, musste einfach mal wieder den Advocatus Diabolus hier raushängen lassen. *rotwerd*
(Man könnte auch schreiben: [b]Auf der Suche nach der Peitsche[/b] *lol* )
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******_los

Welche Werte Du letztendlich für Dich annimmst, entscheidest Du selbst!
Welche Du von anderen annehmen kannst, auch.

Das heisst, wenn ich mich beim Sex zB gehen lasse, bin ich dann plötzlich niveaulos nur weil ich auf Dirty Talk stehe? Sonst aber immer die Niveauvolle repräsentiere?

Ehrlichkeit bedingt für Dich selbst Dich auch so anzunehmen, mit dem Dirtx Talk.

Ich, und (das ist jetzt nur meine Meinung) finde es niveaulos, wenn in einer sachlichen Diskusion jemand einen andere angreift und persönlich wird, ohne das es dafür einen Grund gibt, nur um zu verletzen, weil seine Argumente ausgegangen sind!

Auch kann man nicht erwarten, daß alle Werte die man vermittelt hat, auch so angenommen werden.

womaninblack
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ womaninblack
Es ist nicht der Fall , daß ich hier jemanden persönlich angreifen würde.
So etwas liegt nun so gar nicht in meiner Natur. Und selbst ich würde das als unter meinem Niveau empfinden.

Allerdings ist die Frage in welchem Zusammenhang bei Werten mit Niveau gesprochen werden kann für mich weiterhin ungeklärt.

Und das war nicht nur eine Frage an Dich, es ist einfach so, daß ich in deinem Posting diese Verbindung zum ersten Mal las, und sie mich stutzig machte.

Es hätte auch von jeder anderen Person hier im Forum stammen können.
Das ist doch völlig personenunabhängig, da ja keiner sich hier dran stört, müssten demnach doch alle diese Verbindung erkennen können ausser mir.

Und: Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, dann frage ich nach. Schliesslich lernt man ja gern etwas dazu. *zwinker*


Stärke entspringt nicht aus physischer Kraft, sondern aus einem unbeugsamen Willen
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******_los

Ich fühle mich auch gar nicht angegriffen, denn es gab keinen Angriff *zwinker*

Aber ich versuche oft anhand eines Beispiels meine Sichtweise zu erklären.

Es will auch niemand hier andere "bekehren". Das geht meist eh nur in die Hose.
Ergibt es sich aber, das jemand aufgrund einer Diskusion den Sachverhalt verinnerlicht hat und er/sie daraufhin das eigene Verhalten abändert, nehme ich das mit Freude zur Kenntnis.
Es beweist mir, daß jemand bereit ist, sich und sein Verhalten in Frage zu stellen.

womaninblack
*******e_r Mann
337 Beiträge
@*******_los: Vielen Dank, dass du ansprichst und ausdiskutierst, wozu ich zu faul war. Bin ganz deiner Meinung!
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
ohh...
JUHU!!! *meinheld*

Endlich mal jemand dem dieser eigenartige Zusammenschluss von Werten und Niveau ebenso nicht begreifbar ist. *freu*

Hab schon gedacht ich wäre völlig verblödet. Zumal Madame Womaninblack immer noch nicht auf meine Frage eingegangen ist.



Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein
*******e_r Mann
337 Beiträge
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Apropos eigenartiger Zusammenschluss: Klär mich doch mal auf, wie du bei dem Thema gerade auf dieses Zitat kommst *frage*

Aber wenn wir schon in die Zukunft schauen und Physiker zitieren, kann ich noch ein tolles Zitat liefern: *zwinker*

"Vorhersagen sind immer schwierig - vor allem über die Zukunft."
(angeblich von Niels Bohr)
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Ich auch eins hab'.

"Ideale sind wie Sterne,
man wird sie nie erreichen,
doch man kann sich an ihnen orientieren."

Passt irgendwie hierher.


lg raider
****ce Mann
13.766 Beiträge
schlau
zitate sind immer gut und der zitierende wird für entsetzlich schlau gehalten.
auch mal einer unter kollegen, herr raider. *zwinker*

ideen sterben, sobald sie zu kompromissen werden.
walter gropius

das trifft für vieles im leben zu, auch für den einen oder andren thread.
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******_los

Ich habe dazu geschrieben.
Wenn Du das anders siehst, steht Dir das frei.

Aber ich muß auch nicht immer verstanden werden.

womaninblack
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Pierce
Ein wahres Wort, Herr Kollege!

lg raider
****ce Mann
13.766 Beiträge
action
nennt man das zickenterror?
ihr süßen zicklein, lohnt das streiten? ist ein bischen niveaulos. *roll*

um ehrlich zu sei, WIB hat das themea ein bischen weit gefaßt.
zum threadbeginn waren wir eigentlich schon weiter.
niveau kann in den unterschiedlichsten bereichen gemessen werden.
ein eichmaß gibt es nicht. eine gewisse objektivität kann man nicht leugnen, aber es hängt vom betrachtungswinkel ab.
was man da noch alles hinein interpretieren will und kann bleibt jedem selbst überlassen.
ich werde diesen ausdrück auch weiterhin gebrauchen.
egal welche betrachtungsebene es betrifft, ich bestimme auf welchem niveau ich mich bewege und mir meine partnerschaft auswähle.
****rbw Mann
800 Beiträge
punktlandung, geschätzte pierce und raider ..

bin schon soweit, dass ich bevor ich das wort "niveau" ausspreche beginne nachzudenken ..

apokalyptische ausmasse sozusagen *zwinker*
.......with you.....
@***er

*wink*.........geht mir genauso.

Wenn ich in den letzten Nächten mit Freunden unterwegs war und die Gespräche in solche Bereiche laufen...........sehe ich vor meinem geistigen Auge diesen Thread hier, fange sogar schon mit meinen Freunden an darüber zu debattieren...............*oha*.......wo soll das enden.

Zickenterror lieber [b]pierce[/b] sieht GANZ anders aus und geht so gar nicht, weil es in der Regel einfach nur peinlich wird wenn "Frau" sich vergisst..*aua*.......dafür bsollte sie lieber andere Bereiche nutzen da hat "Mann" mehr davon....*lol*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ tanzba_e_r
Meiner Meinung nach wird, wenn von Werten gesprochen wird, immer althergebrachtes herangezogen.

"Ja damals, war noch alles anders, alles besser, die Menschen hatten noch Werte"

Nun, sicherlich hatten sie damals Werte, und auch heute gibt es noch Werte. Daß diese sich im Wandel der Zeit ein wenig verschieben, ist doch ein folgerichtiger Denkschluss.

Denn jegliches Nichtverändern würde Stillstand bedeuten.
Aber: Menschen entwickeln sich weiter, und Werte passen sich dem allgemeinen Zeitgeist an.

Und das Zitat, genau das deutet für mich darauf hin. Muss ich althergebrachtes übernehmen? Wenn es so gar nicht in unsere Zeit passt?
Sollte ich dennoch darauf beharren? Könnte dies dann nicht möglicherweise sogar ein Rückschritt sein? Und vor allen Dingen, passt nicht jeder seine Werte für sich seiner eigenen Werteskala an? *roll*

Schönes Wochenende euch allen.


Eine halt_er_lose die immer so gar nicht zickig ist, aber gern den Dingen auf den Grund geht! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.