Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1589 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?125
Wo fängt BDSM an und wo hört es auf? Wie sind eure Erfahrungen?
zum Thema
Wo hört ein Kompromiss auf? Wo fängt die Einschränkung an?537
Kompromisse vs. Einschränkungen Hallo Liebe Joyler, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niveau - wo fängts an - wo hört es auf

******_wi Mann
1.035 Beiträge
Das Niveau.
Ich möchte vorwegschicken, dass ich die vorangegangenen,
sehr interessanten Beiträge gelesen habe.
Da ich den Beitrag schon vor zwei Tagen geschrieben habe,
aber jetzt erst dazukomme ihn abzuschicken fehlen Bezüge
zu den bisherigen Beiträgen.

-x-

Technisch betrachtet ist ein Niveau eine Ebene von gleicher Höhe.
Ein Niveau herstellen heißt also eine waagrechte Fläche schaffen,
unter der Einhaltung einer vorgegebenen Höhenangabe. Wobei
diese Höhenangabe einen absoluten Bezug haben kann (auf
Meereshöhe) oder einen relativen (auf ein frei gewähltes Null-
Niveau). Wenn sich zwei Ebenen auf gleicher Höhe befinden,
haben sie also das gleiche Niveau.
Soweit der technische Teil.

Als Niveau im übertragenen Sinn wird heute allgemein auch
der Stand eines Menschen in der Gesellschaft bezeichnet. Man
verbindet damit zumeist das Vorhandensein von Umgangsformen,
wobei ebenso das geistige, kulturelle, oder auch das Bildungsniveau
gemeint sein kann. Wird jemand als "niveauvoll" tituliert heißt
das nichts anderes, als dass ihm in den oben genannten Bereichen
ein hohes Niveau zugestanden wird. Wo hingegen ein als "niveaulos"
bezeichneter Mensch das genaue Gegenteil darstellt. Wobei ich
mich aus technischer Sicht frage, ob es so etwas wie niveaulos
überhaupt gibt, denn irgendein Niveau muss schließlich vorhanden
sein und wenn es das Unterste ist.

Doch haben die Bezeichnungen "niveauvoll" und "niveaulos"
immer nur relative Bedeutung, die sich an dem Niveau dessen
orientieren, der diese Einordnung trifft.
Einem Menschen aus gehobenen Kreisen wird vielleicht schon
das Trinken von Rotwein zum Fischgericht, oder die völlige
Unkenntnis der Verwendung eines Hummerbesteckes als niveaulos
erscheinen und einem Bankier könnten sich ebensolche Gedanken
aufdrängen, wenn sein Gegenüber eine bunt gestreifte Krawatte
zum Anzug trägt.
Anderseits könnte ein Obdachloser einen anderen Obdachlosen
für niveaulos halten, wenn sich dieser auf der Parkbank mit der
"Bild"-Zeitung zudeckt - oder etwas ernsthafter - dem Andern
seinen angestammten Schlafplatz streitig macht.

Der Ausdruck Niveau, hat also ein großes Spektrum und ist
vom Umfeld und der subjektiven Meinung desjenigen abhängig,
der diese Aussage tätigt. Wenn man weder den Menschen, noch
das Umfeld aus dem er entstammt kennt, hat man keinen
Bezugspunkt um die Aussage richtig einzuordnen. Kennt man
wenigstens das Umfeld, kann man sich zumindest an dem dort
sonst üblichen Niveau orientieren.

Wenn hier im Forum zum Beispiel jemand über eine Ausdrucksweise,
die aus "S c h w a n z - f i c k e n - F o t z e " besteht, nicht
hinauskommt, entspricht das wahrscheinlich nicht dem, was in
einem "Erotikforum mit Niveau" gewünscht wird.

-x-

So, der eine Euro für die Nutzung des Computers im
Internetcafé ist verbraucht. Jetzt gehe ich zurück zu meiner
Angestammten Parkbank zum Schlafen und decke mich mit
der "Frankfurter Allgemeinen" zu. Zuvor nehme ich noch einen
herzhaften Schluck Rotwein aus dem Tetrapack, der zu dem
restlichen Stück Frikadelle von der Ausspeisung heute Mittag
vorzüglich passt.

lg le clochar(d)aider
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*****r64

Um es mal mit einem Deiner Beispielen darzulegen

Einem Menschen aus gehobenen Kreisen wird vielleicht schon
das Trinken von Rotwein zum Fischgericht

dieses wäre nämlich bereits überholt.
Richtig ist, daß der Wein zum Essen passen soll!
Er soll weder zu stark noch zu schwach sein.
Wird der Fisch in einer tomatisierten Sauce mit vielen kräftigen Gewürzen gereicht, kommt oft ein Weißwein nicht mit!

Also ist auch da ein Umdenken geschehen.

Viele Sachverhalte sind auch einfach "falsch verstanden" oder interpretiert worden, z.B. Raumtemperatur beim Wein.
Heute "darf und soll" man einen Rotwein kühlen, früher mußte man das gar nicht, denn die Zimmer waren einfach nicht so warm wie heute.

Diese kleinen Beispiele zeigen auf, daß man durchaus abwägen soll, was sinnvoll und richtig erscheint, auch wenn es heißt, mit alten Vorurteilen aufzuräumen.
Aber wenn es um den Austausch in einem Forum geht, sollte doch ein gewisses Maß an Höflichkeit vorhanden sein.
Das Net verleitet oftmals durch die Anonymität dazu, ein anderes Verhalten an den Tag zu legen, wie man es vergleichbar im realen Leben macht.
Da werden die einfachsten Regeln der Höflichkeit mißachtet.
Man grüßt, wenn man einen Raum betritt, man spricht jemanden an, mit dem man reden/schreiben möchte.

Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun!
Die beste Bildung nützt nichts, wenn nicht auch eine" Herzensbildung" vorhanden ist.

Oft stelle ich mir die Frage, wie Menschen, die es in Beiträgen schaffen andere grundlos anzugreifen und mitunter sogar zu beleidigen, im "realen" Leben sind.
Und dann gibt es noch diejenigen, die alle Werte zur Seite schieben, wenn es darum geht, eigenen Nutzen daraus zu ziehn. Seltsamerweise sind es jedoch dieselben, die dann am lautesten schreien, wenn man sie selbst einmal in die Schranken verweist!
Ich finde es wichtig, sein Denken und Handeln auch in Frage zu stellen.


Daß es zwischenmenschliche Abgründe
gibt, ist keine Frage.
Die Frage ist, ob wir sie
überbrücken wollen oder nicht.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
Quelle : »Lebensspuren« erschienen im Geest-Verlag

womaninblack
****rbw Mann
800 Beiträge
Noch kurz, nicht zwingend abschliessend, einige persönliche Anmerkungen ..

ich wollte dem begriff der "sozialen kompetenz" nicht diese exzellenz geben, sondern wollte darauf hinaus, dass auch wir der versuchung unterliegen, neue begriffe - weil sie näher am zeitgeist sind - kritiklos zu adaptieren

Sozialkompetenz, einer dieser "soft skills", wie sie Personalchefs gerne im Bewerber-Auswahlverfahren anwenden ..
Ist das nicht auch adäquat zu Verfahren, wie hier Kontakte letztendlich stattfinden oder auch nicht ??
Aber wie von Dir formuliert, die Essenzen sind des Mahles Geschmack.

Und raider, wie gewohnt hat mir das Nachlesen und nicht Überfliegen Deines Beitrags ein Smiling gegeben, nebst gelegentlichem Kopfnicken.
Den dicksten Smiley gabs jedoch für die "Ausspeisung", unter der der nicht-österreich-erprobte Piefke wohl irgendeine Perversität vermutet .. *g*

Kirschrot und womaninblack, thx für die Bereicherung des Forums ..
Es ist sehr angenehm, wenn die Initiatorin des Threads selbigen verfolgt und moderiert. Das hat Niveau kirschrot *cool*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@womaninblack
Ja, mit dem Wein hast du mich erwischt. Damit habe ich mich wohl
geoutet, dass ich doch lieber mal ein Bierchen trinke.
Aber es sollte auch eher ein bildhafter Vergleich sein.

Prinzipiell wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, dass jede
gesellschaftliche Schichte ihr Niveau hat und dem entsprechend
Einteilungen in "niveauvoll" und "niveaulos" trifft.
Alles nur eine Frage des Standortes.
Leicht kann jemand der andere als "unter seinem Niveau" bezeichnet,
selbst unter dem Niveau eines anderen sein.
Und selbst der unterste und vermeintlich geringste in unserer
Gesellschaft hat noch Regeln und Anschauungen wonach ein
Anderer unter seinem Niveau sein kann.

Das alles sind Verflechtungen von gesellschaftlichem Niveau,
Bildungsniveau und dem Niveau der erlernten Umgangsformen.

Wie du aber richtig erwähnt hast, sollte der richtige Umgang mit
seinen Mitmenschen jedem möglich sein, unabhängig von seinem
gesellschaftlichen Status, oder seiner Bildung. Dies ist nicht eine
Frage des Niveaus sondern der Höflichkeit, die man anderen entgegen
bringt oder eben nicht.


lg raider
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@viper
Jetzt habe ich, wie meistens hier, versucht meinen Text "einzudeutschen".
Aus der "Kronen Zeitung" wurde die "Bild"-Zeitung,
aus "Der Standard" wurde die "Frankfurter Allgemeine"
und aus "Fleischlaberl" wurde Frikadelle.
Und jetzt sagst du mir, dass "Ausspeisung" in Deutschland niemand kennt!

Ich sehe schon, den nächsten Beitrag schicke ich dir als Vorabzug und
bitte dich ihn auf "deutsche Unverständlichkeiten" zu untersuchen.


lg ösi-raider
********lack Frau
19.022 Beiträge
@****er

Das ist mir ein Geschenk für Dich wert!!

Bitteschön!
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@womaninblack
Dankeschön!
Ich werde anregen, den kleinen Kerl in der
Sammlung der allgemeinen Smilies aufzunehmen. *zwinker*


eine gute Nacht wünscht noch

raider
Kurze Antwort
Für mich ist Niveau gleichzusetzen mnit dem Wort Respekt.
Das eine ist ohne das andere nicht möglich !

Liebe Grüße Cat
wie immer, ...
...wenn ich schlafen gehe, wird es interessant hier im forum und eigentlich erübrigt sich mein beitrag fast, denn das wesentliche aus meiner sicht ist schon von euch allen geschrieben und auch dank mon cheri überraschungsRaiDER aufs trefflichste formuliert.

der begriff niveau ist meiner meinung nach so relativ wie subjektiv.
den ausflug ins technische finde ich sehr passend, denn wenn man von niveau spricht, braucht es immer einen vergleich. man nehme also die absolute größe (schwierig in sachen niveau) und messe daran oder man nehme sich selbst als maßstab (das wäre dann die NULL?!) und vergleiche.

dasselbe gilt für viele andere begriffe. nehmen wir stil, charakter, geschmack...
was dem einen die eiche-schrankwand als das maß aller dinge in puncto stil (stilvoll) ist, wird dem anderen, der alles untehalb von italienischem top-design als zumutung empfindet als gänzlich stillos daherkommen.

pflichte dem österreichischen bekennenden biertrinker (bier und schokoriegel? pfui deibel, raider, dass du so einen vertwixten geschmack hast!) auch bei, wenn er schreibt: der begriff niveaulos sei (technisch) fragwürdig, da 'irgendein' niveau, auch das 'unterste' schließlich ein niveau sei.

genauso sehe ich das auch im übertragenen sinn und auch für andere begriffe.
niveaulos, charakterlos, stillos...(die liste ist erweiterbar) gibt es gar nicht und eigentlich müssten wir fairerweise diese begriffe entweder garnicht oder mit äußerster vorsicht verwenden.
auch der aus meiner sicht übelste charakter ist eben ein charakter und nicht charakterlos, der (aus meiner NULL-leistensicht) übelste kitsch ist ein stil, auch wenn er nicht der meine oder der deine ist.

ein joy-club-user, den ich sehr mochte, hatte in seinem profil bei der auflistung dessen, was er mag, eine formulierung, die mir hier zum thema wieder einfällt: unter 'ich mag' stand: "auf augenhöhe sein".

das fand ich sehr nett formuliert.

nun sind mir noch viele begriffe eingefallen, die an sich klar sind und doch relativ. nehmen wir attraktiv. welche spannbreite dieser begriff hat und wie relativ aus jeweiliger sicht er ist.

sogar begriffe, die uns eindeutig scheinen werden ganz undeutlich im vergleich. nehmen wir die farbe rot.
jeder weiß, was rot ist und wird nicht das grüne, das blaue, das gelbe kärtchen ziehen, wenn ich sage nimm das rote, aber wieviele rots gibt es...

ohje...gleich droht der raidersche zeigefinger, denn laut grundregel nummer...(?!) bin ich auf dem besten wege...naja...ihr wisst schon, daher...

also...ich trinke ja auch gerne bier, aber mit schokoriegeln..(?!).so eine geschmacklosigkeit...das nenne ich ja fast schon charakterlos...hat keinen stil, der mann...so ein scherzkeks, dieser twix...
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Fr34kyCat
In der Kürze liegt die Würze.

Aber ganz so einfach ist es mitunter nicht immer.

Ich kenne Menschen die sowohl gesellschaftlich als auch
bildungsmäßig ein sehr hohes Niveau haben und auch
das Niveau ihrer Umgangsformen ist so, dass sie sich
in den obersten gesellschaftlichen Schichten bewegen
können. Aber Menschen gegenüber, die sie als unter
ihrem Niveau erachten, verhalten sie sich respektlos.


lg raider
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@raider64
Das konnte ich auch schon oft beobachten.
Als ich an einen Partner geriet der dieses Verhalten an den Tag legte, hab ich mir extrem schwer damit getan, nicht ihm gegenüber den Respekt zu verlieren und ich fand es ziemlich schwer es zu tolerieren.
Mir gegenüber verhielt er sich immer korrekt, aber wenn wir gemeinsam unterwegs waren überschritt er, in meinen Augen des öfteren "Anstandsgrenzen", womit ich mich sehr unwohl fühlte und was mir widerstrebte, in dem Moment hatte ich den Wunsch mich zu distanzieren. Ein schwieriger Spagat, sich nicht selbst zu verleugnen aber auch dem Partner nicht öffentlich in den Rücken zu fallen.
Es kam wie es kommen musste ....
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Kirschrot
Ich denke dieses Verhalten rührt aus einer gewissen Unsicherheit
beim Umgang mit Menschen her, die durch die zur Schau gestellte
Überheblichkeit, dem scheinbar Unterlegenen gegenüber, überdeckt
werden soll.

Ist nur so ein Gedanke.

lg raider
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
bingo
zu dem Schluss bin ich auch gekommen.
********lack Frau
19.022 Beiträge
@******rot

Weil man immer noch Menschen sagt "Angriff ist die beste Verteidigung".

Und viele Menschen immer noch einen Makel darin sehen, zu sagen
"Du, entschuldige, ich habe mich geirrt"
"Ich habe das anders gemeint"
oder "Das wußte ich nicht und deshalb entschuldige ich mich für mein Verhalten".

Weil es immer noch als Schwäche gilt??

Das schlimmste, was ich je gesehen habe ist eine Signatur
sinngemäß :sollte ich jemand mit meiner Aussage beleidigen, war das nicht meine Absicht!

Das ist in meinen Augen "ein Freifahrtschein" und bedingt, sich keine Gedanken mehr zu machen, wie und was man schreibt.

womaninblack
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
"Wahre Stärke ist es,
zu seinen Schwächen zu stehen." hab ich mal irgendwo gelesen. Ich stelle aber auch häufig fest, daß mein Gegenüber nicht unbedingt damit zurechtkommt, wenn ich einen Fehler ohne grosse Diskussionen zugebe oder eine Meinung, meine Meinung nicht verteidige - sondern die des anderen einfach so stehen lasse, wie meine. Ich bin schon oft sehr klar in meinen Aussagen und hab es auch hier des öfteren erlebt, das jemand beleidigt oder verletzt war, obwohl ich sehr sachlich argumentiert habe. Es ist halt auch immer so eine Sache, wenn man unbeabsichtigt einen "wunden" Punkt trifft, die Reaktion fällt dann doch häufig etwas heftiger aus, als man erwartet.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich dann etwas "zurückrudere" und meine Meinung zwar vertreten, aber in anderer Form und vielleicht etwas entschärft nochmals darstelle oder es einfach darauf beruhen lasse.
Ich finde es ziemlich seltsam, daß einige das dann nicht so stehen lassen können und geradezu erwarten das ich mich verteidige oder dann einfach nicht mehr mit mir umgehen können, weil nicht die erwartete, übliche? Reaktion kommt. Der Angriff. *zwinker*
kompliment
ich bin noch nicht allzu lange im jc, aber es sind diskussionen wie diese, die mir zeigen, dass ich hier richtig bin.

@ raider64 und kirschrot: einige menschen macht es offensichtlich größer. wenn sie andere kleiner machen.

durch die erniedrigung anderer werde ich noch größer, schöner und begehrenswerter. ein durchaus beliebtes, gängiges verhalten; vor allem unter den minderwertigkeitskomplexlern, die sich stets durch sichtbares bzw. käufliches gut aufbrezzeln.

solches verhalten soll in der mehrzahl aller fälle von der eigenen mittelmäßigkeit ablenken.

@********lack: "angriff ist die beste verteidigung" - klar, genau das meint es.
ein sehr verbreitetes verhaltensmuster.

lg an alle hier, sal
.....es ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit...
Niveau zu definieren ist einfach und schwierig zu gleicher Zeit.

Liebe Magdalena....Du verlierst Dich in Worten, aber sie sagen das Eigentliche aus.....treffend formuliert, mein Kompliment. *smile*
Schön übrigens Dein Spruch von "Ich & Ich", eine meiner Lieblings-CD`s.

Niveau beinhaltet doch als Überbegriff die Merkmale Charakter, Stil, Ausdruck, Auftreten, Verhalten, Takt, Respekt und das jeweilige Maß an Bildung........A B E R.......immer bezogen auf die Person die dahinter steht. Ich finde, wer nach seinem Gefühl offen und ehrlich zu sich selbst ist und handelt, besitzt ein sehr hohes Niveau, denn er ist "auf Augenhöhe" mit sich selbst und nur dadurch authentisch.

Es gibt keine feststellbaren, messbaren Merkmale um das Niveau einer Person zu prüfen oder zu testen. Der Mensch aus einer gehobeneren Gesellschaftsschicht(wobei allein das schon blöd klingt) kann ebenso viel oder wenig Niveau besitzen wie jemand der weiter unten steht. Niveau ergibt sich aus der Handlung, der Einstellung und des Auftretens eines Jeden von uns für sich selbst.
Wer gegen seine eigenen Wünsche, Träume und Ziele handelt...also gegen sich selbst...der handelt und wirkt niveaulos. Keinem muß gefallen was ein Anderer macht oder wie er lebt...ist es für den Betreffenden aber "seine Facon"...dann ist es seine Art "Niveau"...und das ist ok und wünschenswert!!!*blabla*
*******e_r Mann
337 Beiträge
Widerspruch
Viperbw schrieb:
Letztendlich impliziert Niveau Arroganz, selbst wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Dem möchte ich doch widersprechen. Niveau, Abgrenzung und Unterscheidung bedeuten nicht per se Arroganz. Noch nicht einmal sich über andere heben ist immer überheblich (=arrogant). Das Wesen der Arroganz liegt im Unberechtigten. Es ist derjenige arrogant, der sich für besser hält, als er tatsächlich ist (oder sich so gibt, als würde er das tun). Z.B. sein eigenes Niveau zu hoch einschätzt...
Um den Bogen zu Cat zu schlagen ein spontaner Gedanke als Vorschlag: Niveau ist nicht arrogant, wenn es mit Respekt verbunden ist. Respekt ALLEN anderen gegenüber wohlgemerkt.


Salomon schrieb:
heute findet der begriff "soziale kompetenz" häufiger verwendung.

klingt ungeheuer eloquent und nicht so spiessigkeits-besetzt wie der begriff von wert bzw. tugend.
Soziale Kompetenz ist für mich etwas komplett anderes, als Tugendhaftigkeit: Es kann in bestimmten Situationen von hoher sozialer Kompetenz zeugen, seine Tugendhaftigkeit mindestens kurzfristig zu vergessen...
@tanzba_e_r
soziale kompetenz ist nicht gleich tugendhaftigkeit.

da gebe ich dir recht.

ich behaupte dennoch, dass soziale kompetenz tugenden und werte beinhaltet - unter anderem.

ich wollte mit der aussage, an der stelle der diskussion, lediglich darauf hinweisen, dass viele zeitgenossen u.U. mit solch trendigen überbegriffen jonglieren ohne sich deren elementaren inhalte bewußt zu sein.
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*******e_r

Was nützt die Benutzung eines neuen Begriffes wie soziale Kompetenz, wenn sie nur "gepredigt" wird?
Wenn sie nur umgesetzt wird, solange man nicht unter den "Betroffenen" ist.

Solange die Medien, die Politik und Werbung uns einreden kann, was "in" ist.

Das sieht man besonders gut an einem Beispiel.

Die Verherrlichung der Jugend und des Schlankheitswahns!
Nichts scheint wichtiger zu sein, wie die "äußere Hülle". Und gepaart mit dummen Werbesprüchen wie "Geiz ist geil" kommt dabei eine

Ellenbogengesellschaft zustande, die polternd durch die Foren fällt, mit dem Ziel, sich auch hier das zu holen, was im "Angebot" ist, ohne noch großen Wert auf eine Mitmenschlichkeit, geschweige denn Höflichkeit zu legen.
Und das ist dann auch eine neue Arroganz.

Gerade in letzter Zeit sind etliche Foren davon betroffen und manch ein Forum mußte schließen, weil durch die Anonymität des Internets eine Ausgrenzung dieser Störenfriede (technisch bedingt) nicht möglich ist.

Ich habe in so einem Zusammenhang mal ein Gedicht gepostet, daß vielen sauer aufgestoßen ist.
Vielleicht weil sich zuviele darin erkannt haben???

Betroffen

Betroffen macht es mich zu sehen
wie stets die Ehrlichkeit verliert
wie Dummheit thront, wo Kluge gehen
Unfähigkeit und Hinterlist
gepaart und häufig kombiniert
schon an der Tagesordnung ist
und Schwachheit Schwäche kompensiert
Kann`s nicht begreifen noch verstehn
doch eines weiß ich ganz gewiß
betroffen macht es mich zu sehen
wie ohnmächtig doch Klugheit ist

Vera Illukiwiecz

womaninblack, die findet, daß man manchmal hartnäckig sein muß, wenn man etwas schützen oder erhalten will
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
*danke* für deinen letzten Satz - Hartnäckigkeit ist in dem Zusammenhang was gutes. Ich bin dabei. *zwinker*
@ womaninblack
du bringst es auf den punkt.

und das gedicht passt - leider - auch.
********lack Frau
19.022 Beiträge
@****mon

Tja und da macht es dann nachdenklich, wie damals drauf reagierte wurde.
Statt auf die Punkte einzugehen, wurde das Gedicht verrissen.

Es ist leider auch ein Phämomen geworden, daß man lieber den leichteren Weg wählt, anstatt sich für Werte einzusetzen.

Man geht, wenn es einem irgendwo nicht mehr gefällt,
man sucht die Abwechslung woanders, statt sich dort einzubringen, wo sie am sinnvollsten wäre.
Immer mehr ex und hopp?

Letztendlich schadet man sich selbst damit, denn, immer nur den einfachsten Weg zu wählen, der nicht die Intensität, die Zeit und Ausdauer benötigt, wird sich letztendlich überall negativ auswirken.

Ein Aufruf zum Widerstand, aber diesmal im Positiven!

womaninblack - es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es
hmmm ...
ich persönlich freue mich schon, wenn angehende gesprächspartner niveau nicht mit nivea verwechseln.

im ernst:
wenn von unterschiedlichem niveau die rede ist, meint man ganz gerne, es gibt somit einen höhenunterschied.
wer dann aber entscheidet, was hoch und was niedrig ist, gerät sehr schnell in die arrogante ecke.

niveau kann sich ja z.b. nur durch eine gewisse sprachbegabung ausdrücken.
und das kann eine böse falle sein.
viel heisse luft und nichts dahinter.

man sollte also neben der allgemeinen bildung auch die herzensbildung zulassen. es gibt menschen, die über ein hohes maß an kreativem potential verfügen, aber nicht oder nur schlecht in der lage sind (mangelnde schulbildung), dieses im gespräch auszudrücken.

wer ein hohes "niveau" erwartet, sollte gleichzeitig selber ein hohes maß an verständnis mitbringen. denn allzu große subjektive erwartungen können auf die dauer sehr einsam machen.

.-)

lg la ama
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
ich beantrage ...
ein neues smilie - wie hats womaninblack so schön ausgekramt - Das Niveau singt! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.