Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1589 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?125
Wo fängt BDSM an und wo hört es auf? Wie sind eure Erfahrungen?
zum Thema
Wo hört ein Kompromiss auf? Wo fängt die Einschränkung an?537
Kompromisse vs. Einschränkungen Hallo Liebe Joyler, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niveau - wo fängts an - wo hört es auf

******_wi Mann
1.035 Beiträge
.....mit Niveau.
Ich denke, dass sich dieser Thread in eine Richtung bewegt,
die nur einer Fassette der Bedeutung von "Niveau" entspricht.
Das Thema "zwischenmenschliche Verhaltensweisen" ist sicher
ein hochinteressantes und diskussionswertes, aber wie gesagt,
stellt es nur einen Teil des Spektrums dar, was mit "Niveau"
gemeint sein kann.

Kann man Aussagen wie, "Niveau haben", "unter dem Niveau
von jemanden sein", oder "niveaulos sein", verifizieren und ihnen
die korrekte Bedeutung zumessen, wenn sie so wie hier alleine
stehen?

Ich denke nicht!

Ein ganz wichtiger Aspekt bei dieser Aussage ist, wer es sagt
und in welchem Zusammenhang.

Niveaus gibt es fast überall in der Gesellschaft, sei es bei den
Umgangsformen, bei der Bildung, in der gesellschaftlichen
Rangordnung, bei der Arbeitsleistung, beim Kundenservice,
bei der Finanzkraft, bei der sprachlichen Ausdrucksweise,
im Sport und und und.....

Wollen wir jetzt mal die vorhandene Fähigkeit sich selbst
einzuschätzen, Überheblichkeiten und Voreingenommenheiten
außer Acht lassen, dann ist die Aussage, dass jemand unter dem
Niveau eines anderen ist klar zu werten und hat Aussagekraft.
Wobei man hier auch anmerken muss, dass diese Aussage keine
Abwertende sein muss, sondern nur eine Tatsache wiedergeben
kann. Wenn Boris Becker meint, dass mein Tennis unter seinem
Niveau ist, werde ich mich nicht beleidigt fühlen.
(Klares Beispiel dafür, dass es wichtig ist, wer es sagt und in
welchem Zusammenhang.)

Schwieriger wird es, wenn jemanden in einem Bereich ein
(hohes) "Niveau" zugestanden wird (oder er sich selbst ein
solches attestiert). Hier drängt sich sofort die Frage auf, wo ist
die Grenze, wo hört mittelmäßig auf und fängt hoch an? Diese
Einordnung ist eine äußerst subjektive, vollkommen abhängig
von dem, der sie trifft. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag
versucht habe darzulegen, ist eine solche Wertung in
Abhängigkeit des Standards desjenigen zu sehen, der diese
Aussage trifft, sowie von den von ihm festgelegten Ansprüchen.

Daher bleibt die Aussage ".....mit Niveau." äußerst schwammig
und dehnbar. Jeder kann, oder vielmehr muss, die Wertigkeit
die dieser Aussage beizumessen ist, selbst bestimmen.

Die ursprüngliche Frage des Thread-Autors war eigentlich:
Was meinen die Leute damit, wenn sie hier in ihren Profilen
dem Beisatz "niveauvoll" oder "mit Niveau" beifügen?

Unlängst habe ich, als passionierter Kinobesucher, eine
Filmbeschreibung gelesen und siehe da, darin fand sich folgende
Aussage wieder: ".....Horrorfilm mit Niveau".
Da habe ich mich natürlich sofort gefragt, wie sieht ein Horrorfilm
aus, der sich durch ein besonderes "Niveau" auszeichnet? Ist bei
dem das Blut nicht rot, verzichtet er auf Stilmittel, wie den
Besucher in Angst und Schrecken zu versetzen, wird man vor
den besonders blutrünstigen Szenen vielleicht gar gewarnt, um
rechtzeitig die Hände vors Gesicht nehmen zu können? Nein, so
einen Film möchte ich nicht sehen, wenn schon Horror, dann
richtig Horror.

Aber irgendwie kam mir der Verdacht, dass es weniger an dem
Film selbst liegt, sondern eher an dem Verfasser der
Filmbeschreibung, der den Ruf von Horrorfilmen nicht als sehr
hoch erachtete, um den Film aber aus der Masse herauszuheben
und um ihn aufzuwerten, verlieh er ihm die Auszeichnung:
".....mit Niveau".

Hier wird die Aussage "mit Niveau" zum Selbstzweck, nur dazu
da um zu signalisieren, dass man über den Anderen steht. Das
kann jetzt sein, weil man es wirklich glaubt, oder weil man es
den Anderen nur glaubhaft machen will. In jedem Fall ist es ein
Spiel mit der Eitelkeit und das meine ich nicht nur bezogen auf
eine Filmbeschreibung.


lg raider
verehrter herr twix .-)
ich bin ja eindeutig auf die ausgangsfrage eingegangen:

"wer ein hohes "niveau" erwartet, sollte gleichzeitig selber ein hohes maß an verständnis mitbringen. denn allzu große subjektive erwartungen können auf die dauer sehr einsam machen."

lg la ama
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@raider64
Was müsste ich dann daraus schlussfolgern ? Das die Aussage niveauvoll, mit Niveau etc. praktisch wertlos ist, wenn der Schreiber seine "0-Punkt-Linie" nicht gleichzeitig darlegt oder gibt es ein soetwas wie ein Minimum das als allgemeingültig angesehen wird und als selbstverständlich in der Gesellschaft angesehen wird?
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@la ama
Meine Werteste!

Natürlich bist du auf das Ausgangsthema eingegangen!
Und deiner Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Aber als ich meinen Beitrag schrieb, habe ich mich auf die
Diskussion auf der vorangegangenen Seite bezogen und
da ich grade noch beim überarbeiten war, hatte ich vor dem
Senden deinen Beitrag noch ger nicht gelesen.

lg raider
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Kirschrot
Genau richtig!

Es gibt keine allgemein gültige Null-Linie.

Und selbst wenn es sie gäbe, könnte ich bei der Aussage
".....mit Niveau" immer noch nicht einordnen liegt das jetzt
gerade mal über der Null-Linie oder habe ich es mit dem
höchstmöglichen Niveau zu tun.


lg raider
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin wirklich gespannt ...
...was mich erwartet, wenn ich den nächsten der mir das schreibt, nach seiner 0-Punkt-Linie frage. *ggg*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Kirschrot
Fragen kannst du ja, aber ich denke, dass es schwierig
wird eine zufriedenstellende und vor allem umfassende
Antwort zu bekommen.

Wie sollte jetzt jemand definieren, wie die Null-Linie beim
Umgang mit seinen Mitmenschen bei ihm aussieht?

Ich denke, solche Dinge kann man nur in Erfahrung
bringen, wenn man sich mit dem Menschen länger
beschäftigt und sich mit ihm auseinander setzt und -
sich seine eigene Meinung bildet.
Erst dann ist man sicher vor Überraschungen und
Missverständnissen.

Nur auf der Basis ".....mit Niveau" eine Einordnung zu
treffen (ob jetzt mit oder ohne imaginärer Null-Linie) *zwinker*
kann sehr schnell daneben gehen.


lg raider
********lack Frau
19.022 Beiträge
@******rot

Dann hoffen wir mal, daß er/sie nicht meint, Du sprichst von einer Diät.

Es würde ja auch von gleicher Augenhöhe gesprochen, dazu fällt mir eine Signatur ein *zwinker*

Mit der Höhe ihrer Absätze zeigt eine Frau an welcher Stelle sie geküsst werden möchte ;-)

Ob der Verfasser das vielleicht auch in puncto Niveau gemeint hat?

Ach ja, was ich auch wichtig finde, ist eine gehörige Portion Humor. Die ist nie fehl am Platz!

womaninblack
******_nw Mann
343 Beiträge
Ich möchte nochmal auf mein Posting zu diesem Thema hinweisen. Ich hatte geschrieben:

"Niveau ist für mich also am ehesten eine Art Pesönlichkeitshaltung oder Denkweise."

Erklärend dazu:
"Unter" meinem Niveau ist jeder, der eine Denkweise und/oder Persönlichkeitshaltung an den Tag legt, mit der ich nichts zu tun haben will.
"Über" meinem Niveau ist jeder, der eine Denkweise und/oder Persönlichkeitshaltung an den Tag legt, die ich gerne übernehmen würde, da sie mir erstrebenswert erscheint.

@******rot: Die 0-Linie ist also das eigene Wesen, der eigene Charakter, die eigene Denkweise. Niemand kann "seine" 0-Linie umfassend darstellen - das Erkennen der 0-Linie seines Gegenübers erfordert sehr viel Interesse und Neugier, Geduld und oft vielleicht auch Nachsichtigkeit - kurz: Man muss sein Gegenüber kennenlernen, um ein gemeinsames oder unterschiedliches Niveau festzustellen. Bei manchen Aspekten gehts natürlich schneller. Bei manchen Postings wurde mir (nicht nur in diesem Forum) innerhalb von drei Zeilen (oder weniger) klar, dass ich mit dem Schreibenden niemals zurecht kommen könnte, also ein völlig verschiedenes Niveau vorliegt. Aber das ist nicht immer so, manches mal lagen da auch Missverständnisse vor...
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
@raider64
Das Ding ist ja, das ich ziemlich oft mit dieser Formulierung konfrontiert werde und einfach sehr wenig damit anfangen kann.
Will der Schreiber mir damit sagen "Ich will NICHT nur f....." oder "Du kannst dich währenddessen auch mit mir unterhalten" hat er gewisse Erwartungen an mich etc
Ich selbst handhabe es genauso wie du gerade beschrieben hast und halte auch wenig von diesen Frage - Antwort - Spielen, sondern mache mir gern mein Bild aus dem flüssigen Gespräch.
Ich benutze das Wort Niveau sehr sparsam und selten, weil ichs eben, für sich alleine stehend, nicht für sehr aussagekräftig halte.
Genau deshalb hat mich ja die Frage nach der Definition so beschäftigt, daß ich es gepostet habe.
****ce Mann
13.766 Beiträge
0-linie
für die 0-linie werden wir kein eichmaß finden.
kommt auch noch dazu, daß der begriff, relativ anzuwenden, sich auf verschiedene kriterien beziehen kann und die sogenannten toleranzen anzuwenden sind.
und die sind mitunter nicht zu unterschätzen.
es kann auch sein, daß mein gegenüber mein niveau auf einem bestimmten gebiet nicht erfüllt, ich ihn aber trotzdem mag oder gern mit ihm gedanken austausche, da er andere qualitäten besitzt

herr raider, der aus einer hochburg guten weins kommt, scheint diesem getränk nur mäßig zu zusprechen, er mag eher bier. mit bier kann ich nicht viel anfangen, bin halt ein weintrinker und fan.
wir besitzen in sachen "getränke" große niveau-unterschiede (wein= der feingeist, bier= der prolet).
könnte man ableiten!!!

ließe ich das so stehen, würde man mir wahrscheinlich ganz schön die haare waschen. mache ich auch nicht.
außerdem hätte ich auch ein philatelistisches beispiel wählen können.

niveau ist relativ zu bewerten. kriterien für das niveau sind vielfältig.
trotzdem bin ich der meinung, daß ich bei der wahl meiner gesprächspartner, freunde, natürlich des lebenspartners usw. das recht
habe ein bestimmtes niveau zu erwarten ohne arrogant zu sein.
erotik und sexualität sind die grundgedanken dieser community.
mit welchem unterschiedlichen "niveau" diese themen bedacht werden und wie damit öffentlich umgegangen wird sehen wir im chat und im forum.

niveau und toleranz sollten im zusammenhang gesehen werden,
so wie es im bauwesen auch ist. *zwinker*
womaninblack
das zitat ist klasse
*haumichwech*

praktisch wären da ja high heels mit 70 cm absatz ...

lg la ama
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@la ama:

.....höchstes Niveau.

Um deinen Satz zu vervollständigen.


@******rot:

Nun, so wie es scheint sind wir in dieser Frage ohnehin einer
Meinung.
Jeder muss sich vom Anderen selbst ein Bild machen, indem
er mit ihm in Kontakt tritt und sich mit ihm eingehend beschäftigt.
Das alles kann ein ".....mit Niveau" im Profil niemals ersetzen.


@****ce:

Niveau und Toleranz im Bauwesen?

Und dahinter nur ein zwinkernder Smilie -
gibt's da keinen Smilie der sich totgelacht hat?

Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass du Niveau in Bezug auf
Deckenniveaus meinst und Toleranz in Bezug auf die so oft
sehr großzügig ausgelegte Bautoleranz.

*lol*

lg von einem Kollegen
****rbw Mann
800 Beiträge
schon längst überholt von weiteren beiträgen, dennoch möchte ich es zumindest nicht unkommentiert stehen lassen ..

tanzbaer

Dem möchte ich doch widersprechen. Niveau, Abgrenzung und Unterscheidung bedeuten nicht per se Arroganz. Noch nicht einmal sich über andere heben ist immer überheblich (=arrogant). Das Wesen der Arroganz liegt im Unberechtigten. Es ist derjenige arrogant, der sich für besser hält, als er tatsächlich ist (oder sich so gibt, als würde er das tun). Z.B. sein eigenes Niveau zu hoch einschätzt...
Um den Bogen zu Cat zu schlagen ein spontaner Gedanke als Vorschlag: Niveau ist nicht arrogant, wenn es mit Respekt verbunden ist. Respekt ALLEN anderen gegenüber wohlgemerkt.

orientiere mich bei meinen beiträgen mehr an der praxis denn an der theorie.
so gesehen ist der erste absatz ein durchaus ernstzunehmender gedanke in theoretischer hinsicht, auch wenn er in sich wieder deutlich macht dass niveau zwangsläufig mit "darüberstehen" zu tun hat ?? unbenommen ob mit respekt oder ohne ?? denn sonst wäre der widerspruch nicht im zugrunde gelegten text, sondern in den absätzen zueinander (nein amazone, nicht die 70cm absätze) ..
da ich aber erbsen nicht mag zähle ich sie auch nicht ..
und um zum eingangssatz zurückzukommen, für mein dafürhalten wird das wort niveau in der praxis meist dann genutzt, um selbstgesetzten ebenen unter der eigenen eine deutlich gemachte abgrenzung zu geben.
ob nun abgrenzung löblich ist lasse ich grundsätzlich dahingestellt, meine sache ist es jedenfalls nicht mich oben, in der mitte, unten oder sonstwo einzuordnen.
auch dafür gab es zuvor beiträge, die die unterschiedlichkeit in bildung und ausdrucksvermögen, als auch menschlichkeit und herzlichkeit deutlich machten. ohne schubladen.
********lack Frau
19.022 Beiträge
@****rbw

Vielleicht ist die Gefahr, das aus einer Abgrenzung eine Ausgrenzung wird, extrem hoch.

Deswegen hat mir das Zitat


Daß es zwischenmenschliche Abgründe
gibt, ist keine Frage.
Die Frage ist, ob wir sie
überbrücken wollen oder nicht.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
Quelle : »Lebensspuren« erschienen im Geest-Verlag


auch so gut gefallen.
Es geschied oft, das eine Wortbedeutung sich genau zum Gegenteil entwickelt wie es ursprünglich gedacht war.
Deswegen werde ich Niveau auch nicht mehr benutzen und lieber andere Eigenschaften benennen.

womaninblack
schublade hin...
...arroganz her...

abgrenzung mag arrogant daherkommen...und doch...grenze ich mich ab und bekenne mich dazu.

mit menschen, die (für mein ganz persönliches dafürhalten) nicht 'auf augenhöhe' mit mir sind, muss ich mich gezwungenermaßen täglich in meinem alltag abgeben. ich hoffe, dass ich dies mit ausreichend höflichkeit, respekt und der nötigen toleranz tue.

hier im joy-club weigere ich mich, kontakte zu pflegen mit mann und frau, die eben nicht 'auf augenhöhe' mit mir sind.
da ich mehr an 'qualität' statt 'quantität' interessiert bin und mir außerdem mehr am geistigen austausch liegt im moment (obwohl ich sehr gerne auch die körperflüssigkeiten tausche...) ... sehe ich es als zeit- und energieverschwendung, NICHT auszusuchen.

kirschrot hat gefragt, was sie von einem menschen zu erwarten hat, der sich 'niveauvoll', als einer 'mit niveau' beschreibt...

tja...das wort alleine, wie in vielen beiträgen angedeutet, bedeutet rein gar nichts. nur im vergleich wird es sichtbar, was derjenige evt. gemeint hat.
sprache ist ein 'code'. das senden und empfangen, das decodieren manchmal schwierig.

wir alle haben eine etwaige vorstellung davon, was jemand uns sagen will, wenn er sich im profil als mensch 'mit niveau', 'charaktervoll', 'mit stil' usw. beschreibt, aber wieweit es sich mit dem eigenen niveau, geschmack, stil usw. abdeckt (wenn einem das überhaupt interessiert) wird man nur im vergleich mit sich herausfinden und im langsamen sich herantasten an all die worte die jemand schreibt, denn etwas anderes als worte und vielleicht fotos haben wir zunächst nicht.

würden wir uns in einem lokal treffen, hätten wir noch andere codes zur verfügung. wie zieht sich jemand an, wie redet die person, wie bewegt sie sich, in welchem lokal sind wir überhaupt...usw...
magdalena
"in welchem lokal sind wir überhaupt...usw..."

wenn man das nicht mehr weiss, braucht sich auch keine gedanken um das niveau zu machen

*prost*

hihi

lg la ama
amazone...
...räusper...hicks...cheers!

(schau mir in die augen, kleines)
magdalena
ok, gerne.

da muss ich mich aber bücken.
du weisst schon, höhenunterschied (niveau?)

*ggg*

lg la ama
niveau ist...
...wenn man trotzdem lacht...oder wie war das nochmal ?!

also deine 70 cm absätze...die machen mich ...schon bei der bloßen vorstellung 'fertig'...ansonsten...bück dich, streck dich...(tritt mich?...autsch...lieber doch nicht)...tu was du willst, aber bitte gönn mir den drink mit dir trotzdem...die null-grenze in sachen niveau-unterschied könnten wir beide doch getrost den jeweiligen absätzen überlassen...und uns ganz auf die wesentlichen dinge in bars und kneipen konzentrieren...also: was trinken wir, schönste präsidentin?
lach
ganz formal
präsidentin
reicht.

also:
immer das beste!

und das ist von bar zu bar unterschiedlich (huch, schon wieder).

bleibt uns nichts anderes übrig, als uns durch die ganzen bars zu saufen.

(hoffentlich liest das keiner, weiha)

lg la ama
****ce Mann
13.766 Beiträge
big brother!
ihr braucht euch nicht zu verstecken, denn ich sehe und lese alles.
in sachen bars und drinks sage ich nur:

"das beste ist gerade gut genug."

womit wir wieder am ausgangspunkt "niveau" wären ..... *zwinker*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
kirschrot hat gefragt, was sie von einem menschen zu erwarten hat, der sich 'niveauvoll', als einer 'mit niveau' beschreibt...


... nicht ganz. Ich denke die Frage stellte ich ursprünglich, weil ich in den Anschreiben, in denen so laut nach Niveau „geschrieen“ wurde - selbiges nicht finden konnte.
Aufgrund eurer Beiträge bin ich nun schlauer.

Es lag daran, das meine Null-Punktlinie nicht auf gleicher Augenhöhe mit dem Verfasser war, der auch noch die falsche Absatzhöhe gewählt hat, seine soziale Kompetenz gut versteckt und seine guten Umgangsformen perfekt verborgen hat. *haumichwech*
Kirschrot
eigentlich ein schönes schlusskommentar von dir, lach.

aber ich befürchte, es kommen weitere beiträge ...

lg la ama
.....wertvoll......
....ob ein Prosit und das Ziehen durch die Bars ein gelungenes Schlußwort für dieses nicht unwichtige Thema sind sei dahin gestellt.*oha*

In jedem Fall ist anhand vieler Beiträge hier zu erkennen, dass die Bezeichnung "Niveau" zwar von denen die es für sich gebrauchen positiv gemeint ist, von Anderen oft aber als überheblich oder dahinter vermutete Arroganz, also eher negativ, verstanden wird.

Der eigentliche Begriff "Niveau"(französisch)...es bedeutet "Wasserwaage"
.....hier wäre wohl mehr der Zusatz "niveau de vie"= "Lebensstandard" eher angebracht. Was bedeutet aber beides ergänzt????
>Ich befinde mich in einer ausgeglichen Lebenslage wenn mein Standard, mein Denken und mein Handeln mit dem was ich erwarte, meinen Zielen und meinen Wünschen Hand in Hand einhergehen???<.......Ich persönlich würde es genau so formulieren.

In der Praxis wird dieser Begriff oft zweckentfremdet, da gebe ich "viper" recht........für mich jedoch nur ein Grund mehr es anders zu machen und dies auch hier zu betonen. Wichtig ist die Akzeptanz allem Fremden, Unbekannten, Neuen gegenüber.
Beispiel:
Ein Landstreicher überlässt einem anderen Landstreicher seine Tageszeitung des nachts damit dieser etwas zum zudecken hat......hat er nicht schon damit eine Art "Niveau" bewiesen und zeichnet ihn das nicht aus.
Einige mögen ihn als "niveaulos" bezeichnen aber ist er das auch.......er hat für seine Lebenssituation(seinen Lebensstandard) mehr "Niveau" bewiesen als es manch sogenannter "besser Gestellter" vielleicht jemals könnte. Warum???????

Weil er eben nicht nur an sich denkt, nicht nur mit den Ellenbogen um sich schlägt, nicht nur kassiert wo es geht..........sondern er gibt zurück.
Alle Menschen, die so handeln....völlig irrelevant.....welche Bildung, welcher Lebensstandard, welches Barvermögen und und und.......alle diese Menschen haben für mich betrachtet ein sehr hohes Niveau und ich freue mich über jeden Einzelnen, den ich kenne, der eben so ist.
DAS KANN MAN WEDER MESSEN, NOCH ANTRAINIEREN........DAS HAT MAN ODER HAT ES NICHT!!!!!!*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.