Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Stimme nicht passt123
Es hat sich alles so schön gelesen und man verabredet sich und auf…
zum Thema
Wie wichtig ist die Stimme?118
Ist die Stimme eures Gegenübers schon ein Trigger?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Stimme

Die Stimme
Wundert mich, dass es nichts hier über die Stimme gibt. (gesucht, nix gefunden)

Habt ihr da nen Trick, wenn ihr gestylt en femme rausgeht, und bsp. bei nem Kellner(in) etwas bestellt, das man euch nicht "enttarnt" bei der Stimme? Gibts vllcht ein Hilfmittel o.ä.?

Würde mich interessieren und wünsche euch weiterhin noch gutes gelingen *ggg*
Hallo,

wir bieten im Herbst einen Workshop mit einm Logopäden an, der genau auf dieses Thema ausgerichtet ist.

Wer mehr dazu wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Lieben Gruß,
Tamara
**mo Paar
4.448 Beiträge
Auf die Frage von Stefanie:ich bin Transvestit und werde nie den Weg zur Frau weiter gehen.Also sehe ich auch nicht den (unbedingten) Sinn,meine Stimme zu verändern.Wenn ich en-femme unterwegs bin,komme ich auch mit meiner Stimme gut an und hatte noch keine Probleme damit.Ich bin halt "bauartbedingt" ein Mann, auch wenn ich sehr oft wie eine Frau fühle.Gerade weil ich diese "Besonderheit" habe,bin ich wohl in der Disco besonders interessant und werde oft angesprochen.
Sgar zu Hause am Telefon werde ich öfter mit "guten Tag Frau ..." angesprochen......,also kann ich mit meiner Stimme zufrieden sein.Es gibt ja auch Frauen mit dunkler Stimme.
Viel wichtiger ist selbstsicheres Auftreten und zu sich zu stehen.

Liebe Grüße,
Gabi
Hallo Gabi,

Auf die Frage von Stefanie:ich bin Transvestit und werde nie den Weg zur Frau weiter gehen.Also sehe ich auch nicht den (unbedingten) Sinn,meine Stimme zu verändern.

Es gibt auch Möglichkeiten eine weibliche Stimme ohne Medikamente und OP zu bekommen und genau darum wird es in unserem Workshop gehen.

Lieben Gruß,
Tammy
*****a_A Frau
323 Beiträge
Ich euser mich mal lieber nicht,
den ich kenne bereits die Grenzen der Logopädie.

gezeichnet
Marina
Hallo Marina,

wenn Du schon solche Anspielungen machst, würde es schön finden, wenn Du Dich doch dazu äusserst und die Grenzen der Logopädie aufzeigst.

Das hilft und dann bei unserem Workshop, den übrigens ein erfahrener Logopäde leitet, vielleicht auch weiter.

Lieben Gruß,
Tammy
Also - Logopädie ....


Man kann etwas an der Melodik machen und das Sprechen mit der s.g. Kopfstimme.
Melodik ist ne Frage der Gewohnheit - also wer drauf achtet eher weniger ein Problem.

Kopfstimme - bin ich nicht so begeistert, da es sehr auf die Stimmt geht und ich würde mir Vorkommen wie das eine komische Schnabelmoster aus der Muppedshow, was immer für Versuchszwecke her halten muß.

da ich von haus aus eine relativ weiche und in der Mitte gelegene Stimme habe, ist das auch nciht so das primäre Problem.
Am Telefon, wenn's mal passiert, wird es von mir korrigiert und in der Realität fällts aufgrund der Erscheinung eh nicht so ins Gewicht und die Leute sprechen einem von Haus aus als Frau an.

Ich sehe das ganze Thema also eher entspannt.

Es gibt die Möglichkeit einer operativen Stimmbandstraffung, da ist allerdings die Gefahr, im Nachhinein wie Mickey Mouse zu klingen - naja, wer's halt mag lacht

Have a nice day ..... Tassja
**mo Paar
4.448 Beiträge
Ich drücke es mal so aus ( und hoffe,die Worte richtig zu wählen):wichtig ist dabei die Identität mit sich selbst.Stehe ich zu mir und meiner Weiblichkeit und komme ich mit meiner eher männlichen,dunklen Stimme klar,habe ich weniger Probleme mit meiner Stimme und den Gesprächen mit meiner Umgebung.

Wenn ich eher unsicher bin,in meinem Auftreten als Frau,wenn ich eine betont männliche Stimme habe und mein ganzes Verhalten nicht so weiblich rüber kommt..,dann werde ich sicherlich viel Arbeit in eine weiblichere Stimme investieren. Dann suche ich aber auch viel schneller meine persöhnlichen Schwachpunkte und ziehe mich an denen selber in die Ecke der Unsicherheit zurück.

Ich schrieb ja schon,daß ich als TV zu meiner Weiblichkeit stehe und auch den Mann in mir nicht verleugne.Wenn ich als Frau unterwegs bin und jemand erkennt,daß ich nicht eine 100%-Frau bin,dann stehe ich dazu.Ich habe gerade deshalb schon einige interessante Gespräche geführt. Und auch wenn ich als Mann unterwegs war,wurde meine weibliche Seite erkannt und darüber mit mir geredet.
Also wichtig ist jedenfalls,daß Ihr selbstbewußt seit und zu Euch steht.

Liebe Grüße,
Gabi
Hallo Community,

der Termin für den Stimmworkshop steht fest. Es ist der 29.11.2008

Wir werden jetzt eine Location in Porta Westfalica oder Minden buchen.

Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Wir haben einen Logopäden der Erfahrungen in der Stimmbildung hat und auch andere Seminare abhält.

Der Beitrag für den Tagesworkshop wird 80 Euro sein, inkl. Verpflegung und Getränke.

Wenn 10 Überweisungen eingegangen sind, ist der Workshop voll. Weitere Anmeldungen gehen dann auf eine Warteliste, falls jemand den Termin nicht wahrnehmen kann, rückt jemand von der Warteliste nach.

Bei Interesse bitte die Kontodaten erfragen und für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Sollte der Workshop ein größeres Interesse haben, als Plätze zur Verfügung stehen, können wir überlegen ihn in Absprache mit dem Logodäden zu wiederholen.

Lieben Gruß,
Tamara
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
jetzt will ich mich auch mal "outen". *lächelt
Auch wenn man´s mir nicht ansieht - ich bin eine transidentische Frau, die gerade seit zwei Jahren Hormone nimmt.

Ich hatte mich vor Jahren mit den Möglichkeiten des Stimmtrainings beschäftigt, hatte aber noch nicht geübt. Mit dem Tag, an dem ich gesagt habe, ab heute ist es soweit - ab heute lebst Du als Frau - als ob da jemand einen Schalter umgelegt hat, meine Stimmlage hatte sich total verändert. Es war, als ob das Unterbewußtsein sich bereits mit diesem theoretischen Wissen beschäftigt hat und quasi schon die Programmierung fertig gemacht hat! Das war wie ein Wunder!

Seitdem hat es niemand wieder gemerkt, dass die Grundlage mal eine andere war und auch am Telefon ist alles fein. *lächelt

So kann es auch gehen.

Alles Liebe

Michelle
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
nochmal ich:
Meidet tunlichst Stimmband-OP´s. Ich kennen zwei, die ihre Stimme total versaut haben und trotz intensiven Trainings einfach nur sch... klingen. Das bleibt dann den Rest des Lebens...
****56 Mann
54 Beiträge
gehe ich mit.
Eine OP ist nicht unbedingt der richtige Weg, zumal man seine Stimme total ruinieren kann.

Logopädie ist ein recht "harmloser" Weg, wobei man aber auch bei diesem vorsichtig sein muss,

Ich arbeite in einem Callcenter und die Logopäden hat mich gewarnt, die Stimme zu hoch zu nehmen, da das auf Dauer auch Schäden davontragen kann.

Meine Stimmlage ist auch eher eine mittlere die ersten 10 Stunden haben auch schon ihre Wirkung hinterlassen. Ich muß mich nur mühen es mehr in der Praxis einzusetzen.

Aber eine Wirkung ist schon zu erkennen *g* (singen und klingen)

In einem viertel Jahr werde ich nochmal zur Auffrischung gehen,

Mal sehen, wie es sich bis dahin entwickelt.
Mag sein, jedoch Wunder sollte man durch die Logopädie auch nicht erwarten.
****56 Mann
54 Beiträge
aber auch...
... von der OP nicht.

Zu einer OP gehört auch eine Stimmausbildung danach, weil ansonsten hört es sich auch bloß sch.... an. Zudem kommen die Risiken einer OP, die nicht ohne sind.

Für meinen Teil habe ich festgestellt, das selbst wenn ich mich am Telefon mit Frau melde und mich einige trotzdem mit Herr ansprechen, dann wird nochmals freundlich darauf hingewiesen, dass man es mit einer Frau zu tun hat, dann ist meistens der Lacher auf beiden Seiten und dann wird ganz normal geredet.

Ich für meinen Teil bin stolz auf meine Stimme, auch wenn es für eine "normale" Frau etwas tief ist, aber ich kenne Frauen, mit wesentlich tieferen Stimmen als meine und das Risiko einer OP ist mir einfach zu hoch, da ich einfach auch mein Geld damit verdiene.

Aber dieses Risiko muss jeder selber für sich abwägen.

Es gibt ja auch interessante Arbeiten darüber im Internet zu lesen, ich verzichte darauf Links einzustellen....

Wer suchen will kann finden oder sich von einem Arzt seines Vertrauens beraten lassen :o)

Liebe Grüße

Marie
*********en_rp Mann
11 Beiträge
Hallo Tamara,
da ich leider keine Clubmails schreiben kann, bin kein zahlendes Mitglied, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Wär schön, wenn wir ein wenig mailen könnten. Ich lebe auch sehr gerne meine weilbliche Seite aus. Bin aber noch in den "Anfängen". Über ein paar "Typs" würde ich mich sehr freuen. Meine Partnerin tolleriert das Ganze. Allein dafür liebe ich sie schon.

Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

Ganz liebe Grüsse

Mike
Video auf Englisch
Hallo, ich hatte die gleiche Frage. Auf Englisch ich habe das gefunden:
http://www.genderlife.com/shop/transsexual-voice-feminization-video/ts-voice.htm
Jenny
ob nun op oder logopädie
das muss jeder für sich selber wissen.

ich weis nur eins logopädie ist nicht die lösung.
ich kenne viele die danach eher schwierigkeiten hatten damit und sich dann für eine op entschieden, die aber dann von den ärzten abgeraden wurde.

grund bei der logopädie lernt man mit der kopfstimme zu sprechen und das geht sehr stark auf die stimmbänder.
sind diese einmal angegriffen hilft die op auch nicht mehr weiter da sie sonst im schlimmsten fall zum stimmenverlust führen kann.

deshalb sag ich jeder ts das sie sich vorher entscheiden muss welchen weg sie geht, da beide nicht gehen.

welche klinik ich nicht empfehlen kann ist die in Stuttgart da dort das die fäden wieder reißen bei über 70% liegen und die genesungszeit auch viel zu lange dauert. (3wochen-3 monate ohne zu reden)

soviel dazu von mir.


lg lucia
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich denke, im Wesentlichen geht es nicht um die Kopfstimme. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kommt man schnell zur Einsicht, dass es andere wesentlich wichtigere Faktoren gibt. Ich denke da z.B. an: Resonanz (keine Frau spricht mit der Resonanz des Brustkorbs), Klangfarbe, Ausdrucksweise etc.

Wenn der Inhalt der Schulung ist, kann ich sie mir sehr interessant vorstellen.

Da ist eine Menge möglich, ohne irgendwelche Risiken einzugehen. mit der Kopfstimme klingt Mann nur wie eine Scherzfigur.

Grüße
Jürgen
****aia Mann
45 Beiträge
Die Weibliche Stimme
Hallo Leute,ja es gibt da einen Trick.Legt Zeigefinger und Mittelfinger leicht auf euren Kehlkopf,dann mal mit so hoher Stimme wie möglich reden (mickymausstimme),dann so tief wie möglich,ohne daß Ihr den unteren Kehlkopfbereich benutzt.Genau zwischen dieser höchsten und tiefsten Stimmlage,liegt eure weibliche Stimme.Was wichtig dabei ist,möglichst aufrecht zu sitzen.Wenn ihr das ein bischen trainiert,nur mit dem Oberen Kehlkopfbereich zu sprechen geht das gut.Ist am Anfang allerdings ein bischen anstrengend und man kann so nicht lange reden.Auch kann es passieren,daß ihr evl Propleme habt,wieder in eure Männliche Stimmlage zurückzukommen.Muß man halt alles ein bischen trainieren,dann geht das.Hab leider nimmer,die HP,wo es ganz genau beschrieben ist.Werde mal meine Unterlagen durchstöbern,evl finde ich die genaue Hp noch.Ich hoffe,ich konnte euch ein bisschen Helfen.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
..leider darf man keine links posten; hätte sonst eine gute Sammlung zum Thema mit ausführlichen Hinweisen und Anleitungen.

*g*

Alles Liebe

Michelle
*****gna Frau
372 Beiträge
Hallo ihr Lieben..
ich darf mich mal als "Aussenstehende" in das Thema einmischen.

Sicher nimmt das Gegenüber das Geschlecht auch über die Stimmfarbe war. Viel wichtiger sind aber die subtilen Informationen.. weiter oben wurde das ja schon erwähnt.
Wieviele Frauen haben eine tiefe, sogar als erotisch wahrgenommene, Stimme. Wieviele Männer gibt es, die eine sehr hohe Stimme haben. Und trotzdem werden sie eindeutig ihrem Geschlecht zugeordnet.
Der Grund ist, dass Männer und Frauen sich verschieden ausdrücken.

Beobachtet die Menschen, nehmt die Unterschiede wahr. Schaut Filme an, wo Schauspieler/innen in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen.
Vielleicht hilft sogar ein Schauspieltraining mehr, als ein Logopäde.

Lest hier im Forum mal Beiträge, die von Paarprofilen stammen. Meist ist leicht zu erahnen, ob ER oder SIE geschrieben hat. Analysiert die Wortwahl, Satzbau usw.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
*lächelt
aktive Arbeit für unsere Konsumgesellschaft? Naja - einige wenige werden sich sicher die Mühe machen und belohnt werden.

Aber genau das ist es! Die Stimmhöhe wird total über bewertet - sogar unsinnige, da mit großer Wahrscheinlichkeit verstümmelnde Stimmband-OP´s werden empfohlen. Ich kenne nicht eine, die derartiges hat machen lassen, die richtig gut klingt. Und die, wo es so halbwegs klingt, die haben massives Stimmtraining danach gehabt. Warum machen sie das nicht vorher so richtig? Dann wäre die OP sehr oft unnötig. Die Differenz ist im Durchschnitt um die 3Halbtöne - mehr nicht!

Viel wichtiger sind:
• Verschiebung des Resonanzraumes weg vom Bauch
• Wortwahl und Ausdruck
• Melodik
• Einsatz Körpersprache
• Atmung -> weniger gepreßt reden
• Logopädie bei speziellen, transidentisch erfahrenen (!) Trainern für schwierige Fälle

Bsp. ich selbst hatte nicht eine Logopädie-Stunde. Ich hatte es mal probiert, ob es vielleicht noch etwas zum "abschleifen" gibt, die Logopädin sagte mir aber schon nach dem ersten Gespräch, dass sie nicht wisse, wie sie mir helfen könne und sie habe auch am Telefon nicht das Gefühl gehabt, nicht mit einer Frau zu sprechen.... *lächelt

D.h. auto-didaktisch kann man das mit etwas Fleiß gut selbst lernen.

Alles Liebe

Michelle
... aus gegebenem Anlass ...
2. Projekt-en-femme Stimmenworkshop

Der zweite PEF Stimmen-Workshop wird am 15.03.2009 stattfinden.

Wir werden wieder den Prinsenhof in Möllbergen (32457 Porta Westfalica) nutzen.

Teilnahmebeitrag: 95 Euro (inkl Mittagessen, alkoholfreie Getränke und Kaffee/Tee)

Mindest Teilnehmerzahl 8
Maximale Teilnehmerzahl 10

Beginn 9 Uhr zum Stylen
Beginn 10 Uhr für den Workshop
Ende ca. 18 Uhr

Unser Vocal-Coach ist ein erfahrener Logopäde.

Agenda:
• Erwartung / Ziele des Workshops besprechen
• Auf den Teilnehmer bezogene Einschätzung der Stimme
• "Was macht eine weibliche Stimme aus" beeinflußbare Faktoren
• Stimmpflege
• "Finde deine Stimme" Tonhöhe, Klang, Rythmus, Melodie, Wortwahl, Mimik, Gestik
• Theorie und praktische Übungen (Anwendung)
• Üben und Anwenden im Alltag - Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt.
• Hörproben von Frauenstimmen

Nach dem Workshop können wir bei Interesse noch gemeinsam Essen gehen.

Ein Stimmenworkshop in Nürnberg wird separat geplant und zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Für Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.

Lieben Gruß,
Tamara
********aida Frau
283 Beiträge
stefanie
ja die stimme kann verändern durch üben denn meisten reicht dass dann aber nicht und greifen zur op wenn du dass vor hast solltest du dir das genau über legen den dort gibt es noch viel fehl Schläge ich selbst habe über 4 Jahre in ein Tele.-Büro gearbeitet und ich kann Dir nur sagen es gibt genug Frauen die eine sehr tiefe stimme haben
daher lasse ich meine wie sie ist und ich komme damit auch zurecht

viel glück
Lana
Stimmband-OP...
...nein danke, das geht auch anders. Durch Training kann man viel verändern, ich selbst habe schon mal ne "Bio"-Frau erlebt die sich ne tiefe Männerstimme antrainiert hat. Die menschliche Stimme ist flexibel, wenn man wirklich will kriegt man das hin, sogar so gut das niemand was merken wird!

lg
Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.