Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Hemmungen, offen mit dem Partner über Sex zu reden238
Seid gegrüßt, geht es um die Verbalisierung von Sexualität innerhalb…
zum Thema
Gefühle für eine andere Person, ab wann darüber reden?171
Ab wann sollte man in einer Partnerschaft darüber reden, wenn sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

über Gefühle reden

****on Paar
256 Beiträge
Themenersteller 
über Gefühle reden
So als männlicher egomane würde ich gerne mal folgende Frage in den raum stellen:

wollen frauen über ihre gefühle mit dem partner diskutieren und zu einem gemeinsamen konsens kommen oder ist es ihnen wichtig, ihrem partner diese gefühle mitzuteilen aber nicht um sie auszudiskutieren?

für männer gilt diese frage natürlich ebenfalls.

als männlicher teil gebe ich dazu auch gerne als erstes meine meinung ab, darf hier aber mal für beide sprechen:
wir haben gefühle, diese sollte der partner auch kennen und ggf akzeptieren, ausdiskutieren möchten wir sie aber nicht.
Gefühle
Kann man Gefühle einander angleichen wenn man über sie spricht?

Ich finde es wichtig und richtig wenn man mit seinem Partner über seine Gefühle spricht!
Es geht darum einander zu verstehen, etwas nachzuvollziehen usw.

Aber kann man seine Gefühle so beeinflussen um so dann auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen?

Über Gefühle redet man doch oft um sich dem Anderen zu erklären und ein Gefühl zu beschreiben, was man zb. in einer Situation oder bei einer Aussage des Anderen hatte und warum man so und nicht anders darauf reagiert hat usw. usw.

Und wenn man Liebe fühlt, dann sagt man es und es besteht kein Bedarf dies auszudiskutieren! *lol*...kleiner Scherz

*love4* Pepsi von den 40gern
über gefühle reden
wollen frauen über ihre gefühle mit dem partner diskutieren und zu einem gemeinsamen konsens kommen oder ist es ihnen wichtig, ihrem partner diese gefühle mitzuteilen aber nicht um sie auszudiskutieren?


mir fällt da nur ein begriff dazu ein...

AUFDRÄNGEN.... *umpf*


wenn die barbie puppe weggelegt wird, wird sich das spielzeug mann gesucht...
das spiel bleibt dasselbe...
Über Gefühle sollte man in einer Beziehung reden können, damit man den anderen verstehen kann bzw. nach vollziehen wie er/sie denkt und fühlt...

Reden hat allerdings nicht immer gleich etwas mit diskutieren zu tun... Manchmal muß man gewisse Dinge einfach hin nehmen, auch wenn man sie nicht nach vollziehen oder gar verstehen kann... Diskutieren bringt einen da auch nicht weiter... Schließlich fühlen und denken wir alle unterschiedlich und man sollte den Partner so nehmen wie er ist und/oder zumindest die Gefühle akzeptieren...

lg
fellinlove
Zu diesemThema gibt es hier auch einen ähnlichen Strang. Schaut doch mal rein:

Heikles Thema: Frauen und das Reden

Mittlerweile geht es nicht mehr alleine um Frauen, sondern um Partner beiden Geschlechts.

Viele Grüße
Angelika
wollen frauen über ihre gefühle mit dem partner diskutieren und zu einem gemeinsamen konsens kommen oder ist es ihnen wichtig, ihrem partner diese gefühle mitzuteilen aber nicht um sie auszudiskutieren?

Sowohl als auch würde ich da sagen.

Manchmal möchte ich meine Gefühle nur mitteilen, manchmal möchte ich durch den Ausdruck meiner Gefühle aber auch aufzeigen wie es mir geht um dann dazu überzugehen, eine Situation die ich als nicht akzeptabel empfinde durch Diskussion zu einem gemeinsamen Konsens zu führen.

Es ist ganz unterschiedlich. Klar ist, mein Partner weiß sehr genau, wann ich einfach nur meine Gefühle mitteilen möchte und wann das Aufzeigen dieser diskusionsbedürftig sind, da ich das dann auch sehr klar sage.
Welche Gefühle ?
Von welcher Sorte von Gefühlen ist hier eigentlich die Rede ?

Mir würde es helfen, wenn die Eingangsfrage nicht so allgemein wäre.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich kenne den Thread aus dem diese Frage hervorgegangen ist.
Ein wenig hat man mich dort auch falsch verstanden.

Mir ging es eher um die allgemeine Kommunikation zwischen Mann und Frau.
Nicht nur über Gefühle allein, sondern auch um die Bedürfnisse, Wünsche, Träume, Vorstellungen usw.

Es sollte darum gehen, dass man seinem Partner seine Gefühle offenlegt.
So lässt sich vermeiden, dass Grenzen überschritten werden und man unnötige Spannung in eine Beziehung bringt.

Es wäre natürlich Blödsinn, wenn man versuchen würde, die Gefühle des Partners zu zerreden, nur um sie dann in einem anderen Licht zu sehen.

Al
Es wäre natürlich Blödsinn, wenn man versuchen würde, die Gefühle des Partners zu zerreden, nur um sie dann in einem anderen Licht zu sehen.


ist dies aber oft nicht das ergebnis??? *umpf*
Ich rede schon mit meinem Partner über meine Gefühle oder was mich gerade beschäftigt und er mit mir über das was ihn beschäftigt. Empfinde ich als selbstverständlich und wichtig um einander besser zu verstehen. Nicht nur wer lesen kann, auch wer reden kann, ist klar im Vorteil!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
... und wer zuhören kann ...
... der ganz besonders!

(Der Antaghar)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
... und wer zuhören kann ...
... und das Gehörte dann auch noch versteht und dementsprechend zu Handeln weiß, der dürfte sehr glücklich sein oder es werden. *zwinker*

Al
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Cerberus: *blume* kann ich so unterschreiben.

@ Antaghar: wie wahr, wie wahr. Das sollten wir wohl alle lernen, dem anderen zuzuhören, ihm die Gelegenheit geben sich zu öffnen... *blume*

Es wäre natürlich Blödsinn, wenn man versuchen würde, die Gefühle des Partners zu zerreden, nur um sie dann in einem anderen Licht zu sehen.
ist dies aber oft nicht das ergebnis???

Aber was heisst den "zerreden"? Natürlich lassen sich Gefühle nur begrenzt in Sprache fassen und alle Berichte sind nur Vergleiche oder Annäherungen, aber trotzdem ist das die einzige Hilfe, die wir haben, Gefühle einander verständlich, nachvollziehbar, nach-erlebbar oder nach-fühlbar zu machen. Irgendwann stößt man da sicherlich an seine Grenzen; nicht alles, was ich fühle, kann ich in Sprache übersetzen und kann der andere zurückübersetzen und so fühlen, wie ich es tue. Aber je mehr Informationen ich habe, desto besser sollte ich mich doch hineinfühlen können.

Was also bedeutet zerreden oder zuviel reden? Wird dem Reden in diesem Fall zuviel Macht zugesprochen? Oder ist es, weil wir gerne vergessen, dass Sprache keine wirklichkeitsgetreue Abbildung unserer Gefühle ist? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht, was daran schlimm ist. In der Regel reguliert sich das doch selbst, wenn alles gesagt ist, oder etwa nicht???

Pussy
Es kommt sicherlich darauf an, wie wichtig das damit verbundene Anliegen ist und welchen Hintergrund die Botschaft hat.

Aber würde Dir Deine Partnerin denn nicht signalisieren, was sie möchte? Es kann ja auch unterschiedlich sein. Manches möchte sie Dir mitteilen und über anderes möchte sie wirklich sprechen. Dazu gibt es ja die klassische Bücherreihe "Miteinander reden".
****on Paar
256 Beiträge
Themenersteller 
ratio
nun gefühle können meiner ansicht zwar auch den charakter einer botschaft haben, doch ist diese an den gerichtet, der sie empfindet. hier werden sie empfunden und interpretiert, jedoch abhängig von "tagesform", erfahrungsschatz, erlenten schematas. ein solches"gefühl kann also nicht wertungsfrei emfunden werden. wird dieses nun als "botschaft " aufforderung an den partner gesendet, wird es noch zusätzlich mit erfahrungen in der partnerschaft vermischt. gefühle als interpersonelle ratio halte ich für mehr als problematisch und führen nicht in eine situation des "einander besser verstehens", sondern leicht zu konflikten und sich manifestierenden schuldzuweisungen an den partner, da dieser ein "falsches" (anderes) interpretaionsmuster verwendet.
@******ewe:

Mach dir nichts draus, ich verstehe hier auch nur Bahnhof. Eben dachte ich: "Ganz schön weiblich, dieser Thread". Aber der Urheber ist ja ein Mann!

Also baboon: Ich glaube, dir haben die Ladies ganz schön den Kopf verdreht. Anders kann ich mir solche Klopper wie

gefühle als interpersonelle ratio halte ich für mehr als problematisch und führen nicht in eine situation des "einander besser verstehens", sondern leicht zu konflikten und sich manifestierenden schuldzuweisungen an den partner, da dieser ein "falsches" (anderes) interpretaionsmuster verwendet.

nicht erklären. Ich würde sagen, dass du deinem Herzblatt mal wieder sagen solltest, wo der Hammer hängt. Sonst nimmt das noch ein böses Ende mit dir! Mache mir echt sorgen um dich...
ne, einfach mal gut sein lassen.
wenn ich mal so richtige Haßgefühle hab, würde ich ich platzen, wenn die auch noch diskutiert und zerredet werden.
Die gehn doch von alleine weg
und überhaupt
Gefühle, fühlen nicht reden
Gerede, reden nicht fühlen

...und jetzt kriegt mein Boxsack wieder eins drauf.
Ich finde es wichtig, über die Gefühle zu reden. Und das tue ich auch. Riku hört dann immer zu.
Aber es ist genauso auch umgekehrt. Riku redet mit mir auch immer darüber.
Wir beide finden das sehr wichtig.
*******lue Paar
213 Beiträge
Gefühlsduselei
Frauen schweben gern in Gefühlswelten.
Männer stiefeln in ihr herum
wenn man über seine gefühle redet brauch man die meist ja nicht auszu diskutieren.....
wir reden beide offen über unsere gefühle und es ist schön wenn sich selbst ein mann seinen gefühlen stellen und sie seiner freundin/frau erzählen kann....
lg aje
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Einspruch
wenn die barbie puppe weggelegt wird, wird sich das spielzeug mann gesucht...
das spiel bleibt dasselbe...

Ich habe meine Barbie nie gefragt, was sie gerade denkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.