Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sex und Verhütung im Alter: Wie haltet ihr es?104
Meine Freundin ist 51 Jahre und ich 53 Jahre.Sie hatte einfach mal 3…
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vorm einsetzen der Hormonspirale:-((

"schmeißmichgleichwechvorlachen"!!!
So nach dem Motto: so sollte es nicht sein *zwinker*

Ne scherz beiseite. Eine Freundin von meiner Freundin ist mit einer normalen Spirale 2mal schwanger geworden, wie das jetzt genau gekommen ist: keine Ahnung. Sie hätte wahrscheinlich zu der Zeit mal Lotto spielen sollen *zwinker*
@ Angel
ich bin sehr beeindruckt über die...Markierfalle *crazy*
Nöö..sondern über dein ausführlichener Bericht und das was du mit einem "Fremdkörper" schon erlebt hast. Bin wirklích beeindruckt (es geht nicht immer so leicht). Hab also noch was dazu gelernt...das tue ich immer wieder, seitdem ich beim JOY-CLUB bin! *rotwerd*
****_ni Frau
98 Beiträge
ic
bezitze auch eine Hormonspirale und bin zu frieden.

wegen deiner Ängste solltest du dem Arzt das erklären er kann dir ne Betäubung geben wen du sehr Schmerzempfinlich bist.

und laß dich beraten frage nach den Nebenwirkungen:

Gruß Dior
Also ich hatte schon mehrere Hormonspiralen und die ist nie verrutsch trotz 4 Jahren mit lebhaftem Freund (26 x 6 cm) und trotz Fisting etc.... Es hat auch nie geblutet. Wenn es nach dem Sex blutet hat das andere Gründe die der Gyn untersuchen sollte.

Die Hormonspirale ist aus recht weichem flexiblem Kunststoff und sehr klein. Der Frauenarzt hat eigentlich ein Modell wo er zeigt wie sie eingelegt wird und einen das Ding auch anfassen läßt.
Hormonspirale
Bin begeistert davon! Habe meine Hormonspirale auch schon 4 Jahre. Und meine Regelblutung ist verschwunden, echt klasse. Davor hatte ich schon drei normale Spiralen. War auch ok, doch die Blutung war damit doch noch recht stark. Wenn die Hormonspirale jetzt nach 5 Jahren raus muss, bekomme ich eine leichte Narkose, wegen den Schmerzen beim Entfernen. Denn normaler Weise wird dies während der Regelblutung gemacht, damit es nicht so weh tut. Nun die habe ich aber zum Glück nicht mehr. Beim Sex hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, trotz div. Spielchen!!!

lg Siene
*********gott Paar
1 Beitrag
auch ich hab die Hormon Spirale
Also Ich hab auch die Spirale und nach meiner Info ist das so das es nicht so sehr weh tut wenn man schon mal entbunden hat und da ich schon 2 kinder habe kann ich nur sagen es war überhaupt kein prob obwohl ich echt angst hatte.
ich hatte ca 6 mon. zwischenblutung und jetzt fast keine regel mehr....
also nur mut.
Also das Schmerzempfinden ist da sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Ich habe es ohne Betäubung gemacht und hat ein bischen geziept. Nicht der Rede wert.
Also bei mir hat das einsetzen ein bisschen gezogen und anschliessend bin ich noch 10 Stunden arbeiten gegangen. Und das entfernen habe ich überhaupt nicht gemerkt. Habe am Ende gefragt wann der arzt denn jetzt anfängt und dann meinte er schon fertig zu sein... Also keine Angst!!!
****akt Paar
84 Beiträge
Hallo
Ich verhüte auch mit der Spirale und bin 100 pro zufrieden damit.
Da ich noch keine Kinder habe, war das einsetzen der Spirale etwas unangenehm und mein Körper hat es am Anfang als einen Fremdkörper gesehen und hatte ca eine Woche leichte schmerzen.
Das entfernen der ersten Spirale war aber nicht so schön! Der Faden ist in die Gebärmutter gerutscht und es war ein krampf die Spirale zu ziehen. Aber das ist schon wieder alles vergessen und ich würde mir immer wieder ein Spirale einsetzen lassen. Für mich kommt keine andere Verhütung mehr in Frage.

Lg
paarakt(w)
Die Arbeit des Gyn...
@***ne + needlwitch

Die überwiegend Zahl der Gynäkologen sieht ihre Aufgabe (neben dem Heilen) bei der Geburtshilfe und nicht deren Verhinderung. Ein Arzt, der viele (gewollte) Kinder auf die Welt gebracht hat, weiß gut, wie sich das verhindern läßt. Also eher ein Architekt mit vielen Brückenbildern, die nicht zusammengefallen sind. Die Mütter ungewollter Kinder werden wohl kaum Dankbarkeits-Briefchen mit Bild schicken.
Je mehr Bilder, desto mehr Erfahrung. Gilt nicht immer, aber oft.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Da habe ich aber massiv gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ein Arzt mit so Kinderbildchen an der Wand wollte mich sogar drängen doch mal schwanger zu werden, so nach dem Motto: sie sind doch jetzt im perfekten Alter für ein Kind...

Ich dachte ich spinne und habe natürlich sofort den Arzt gewechselt, ich brauchte nur ein neues Pillenrezept und der schlägt mir vor zur "Abwechselung" doch einfach mal schwanger zu werden.

Auch einige andere habe ich erlebt, zB ne Bekannte von mir brauchte dringend eine Abtreibungsberatung (mit 16) und der Arzt meint sie sollte das Kind doch einfach kriegen - trotz alleinstehend, kein fester Wohnsitz da von den Eltern rausgeworfen/vor ihnen geflohen und der Möglichkeit das der Vater des Kindes auch der Vater des Mädchens sein könnte...

Ich ziehe die ohne Babybildchen vor, da treffe ich auch viel seltener Schwangere Frauen im Wartezimmer und werde nicht so blöde angemacht.
*********aeren Paar
23 Beiträge
Jederzeit wieder
Ich habe die Spirale nun seit gut 6 Monaten und habe damit sehr
gute Erfahrungen gemacht.

Die erste Woche hatte ich Schmerzen, doch jetzt läuft alles ohne Probleme.

Die "Lästigen" Regelblutungen und Monatsschmerzen sind komplett verschwunden.

Ich würde es jederzeit wieder machen !!!
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich die Spirale nicht bei jedem "dahergelaufenen" Frauenarzt machen lassen sollte... Jeder gute Arzt würde einen zu nichts drängen sondern in alle Richtungen und Möglichkeiten ordentlich beraten und dann mir der Patientin die geeignete und am besten passende Möglichkeit wählen und nciht versuchen jemanden zu irgendwas zu drängen
*******_Luc Paar
490 Beiträge
Kein Problem...
...gehabt damit. Das Einsetzen war ultra-easy. Keine Schmerzen, keine Probleme damit.

Ich für mich wollte aber einfach keine künstliche Verhütung mehr und hab sie mir wieder rausmachen lassen und das tut schon etwas weh, aber nur 1x *gg*

Also - machs.

Colette
gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum thema. aber mich würde interessieren, wie die spirale funktioniert. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man durch so ein eisen? ding nicht schwanger werden kann.
irgendwie hätte ich auch ein komisches gefühl dabei, wenn ich wüsste, dass da ein fremdkörper in meinem körper ist.
könnte mich glaube ich nicht mit diesem gefühl anfreunden. dann doch lieber die pille.
Hormonspirale
Hallöchen ,
ich hatte auch mal eine Mirena Hormonspirale,das Einsetzen war etwas schmerzhaft,und auch danach tat es noch ein bisschen weh..Aber ist schon eine geniale Sache 5 Jahre hat man seine Ruhe..Die Periode blieb aus ...(o;
Und mein Freund hat von den Rückholfänden auch nichts gespürt...

LG fuddel
Hormonspirale...
ist top. Einsetzen tut auch nicht mehr weh wie jede andere, Haltbarkeit ca. 5 Jahre, keine Schmerzen, keine Regelblutung mehr, schöne Haut.

Ich kann sie nur empfehlen. Ist zwar erstmal ein Haufen Kohle, aber die spart man ja in den nächsten Jahren.

lg
dit Krümel
naja jeder empfindet den schmerz wohl anderes beim einsetzen,und das es garnicht unangenehm ist,kann ich nicht wirklich behaupten...
Einige Vorteile hat sie auf jedenfall...
Haufen Geld ,aber dafür 5 Jahre ruhe ...

LG
*****ris Frau
14 Beiträge
hallo,

auch ich habe seit letztem Jahr Mai die Hormonspirale...

Damals war ich 19 und brauchte dafür nichts bezahlen.

Eingesetzt wurde sie, wärend ich unter Vollnarkose lag...habe überhaupt nichts mitbekommen danach... Hatte zwar den ganzen Tag noch Unterleibsschmerzen, aber Paracetamol hat da schon geholfen... und am nächsten Tag war es so, als wäre nie was gewesen...

Meine Tage bekomme ich seit dem auch nicht mehr...

Bin wirklich voll und ganz zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen...

Liebe Grüße
Eingesetzt wurde sie, wärend ich unter Vollnarkose lag.

Auch nicht schlecht ,wenn man mir das damals gesagt hätte ,dann hätte ich die Vollnarkose vorgezogen...*ggg*
Weil so fand ich es schon recht schmerzhaft...


LG
spirale
Hey

ih habe jetzt seit fast 1,5 jahren die spirale. beim einsetzten habe, ich fast nichts gespürt.
was mir am meisten gefällt ist nicht daran zu denken, jeden tag dei pille zu nehmen da ich sie auch nicht vertrage.
am anfang habe ich die regeln in unterschiedlichen abständen bekommen, aber das hat sich dan eingependelt, diese info hat auch der frauen artzt mir mit gegeben, am anfang kommen die tage unterschiedlicher. und die blutungen sind fast auf null zurückgegangen.

lg d_u_s
****ora Frau
641 Beiträge
Ich habe eine Kupferspirale seit fast einem Jahr liegen (darf keine Hormone aus gesundheitlichen Gründen nehmen).
Ich habe die Spirale auch während der Mens gelegt bekommen und muss sagen das Einlegen hat nicht weh getan. Hatte zwar später Unterleibsschmerzen für ca. 2 Tage, aber auch die gingen wieder weg.

Anders als bei der Hormonspirale bleibt bei der Kupferspirale die Mens nicht weg, sie wird sogar noch ein wenig stärker. Mein FA hat das Fädchen nach dem Einsetzen auch gekürzt. Ich fragte Ihn ob die Männer das spüren können und er sagte mir "Sagen Sie es erst einmal nicht dass Sie eine tragen, dann wird dem Mann da nix auffallen". Und bisher ist für Ihn auch nix fühlbar (trotz etwas mehr Länge bei Ihm). Bis auf die Blutungsstärke und die damit verbundenen Schmerzen bin ich also vollkommen zufrieden.

@ fanny_hill

Die Kupferspirale bewirkt eine leichte, örtlich begrenzte Entzündung, die für die Frau nicht schädlich ist, da sie nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst wurde. Diese Entzündung führt zu einer Abwehrreaktion des Körpers, wodurch die Befruchtungsfähigkeit der Samenzellen verringert wird, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert. Sollte es trotzdem zu einer Befruchting kommen wird das bereits befruchtete Ei daran gehindert, sich in der Gebärmutter einzunisten.

Durch die Gestagenwirkung in der Hormonspirale verdickt sich der Schleimpropf im Gebärmutterhals und die Spermien können dadurch nicht mehr in die Gebärmutter vordringen. Weiterhin bewirken die Hormone eine Hemmung der Spermienbeweglichkeit. Das Gestagen vermindert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Damit kann sich eine Eizelle nicht mehr einnisten und die Monatsblutungen veringern sich auf natürliche Weise.

****_ni Frau
98 Beiträge
ihr hattet keine schmerzen hattet ihr es gut bei mir tat es sehr weh werend des einlegen und danch ob wohl ich nicht schmerz empfindlich bin aber das tat echt weh.

aber die schmerzen war es werd nie an pille/ verhütung denken zu müssen und das die Periode aus bleibt.
*******ers Paar
442 Beiträge
Also, ich habe jetzt auch schon die 2. Hormonspirale und kann es jedem nur empfehlen - OK, das Einsetzen ist nicht angenehm (wobei es da auch gefühlvollere Frauenärzte geben soll - und bei einigen hier war es ja anscheinend auch problemlos).

Aber für die 5 Jahre "Ruhe" nehme ich das gerne in 4 Jahren wieder in Kauf.....

VG
*******ers Paar
442 Beiträge
Ach so, mein Partner hat nach dem Einsetzen der 2. Spirale den Faden deutlich gespürt, bzw. er hatte sogar sichtbare Verletzungen davon..... - aber ich habe ihn dann schnell kürzen lassen.... - er ist halt sehr sensibel ;-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.