Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Sex und Verhütung im Alter: Wie haltet ihr es?104
Meine Freundin ist 51 Jahre und ich 53 Jahre.Sie hatte einfach mal 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vorm einsetzen der Hormonspirale:-((

Hi!

hatte auch ein paar Jahre ein Kupferspirale (Hormon wollte ich nicht weil ich mit der Pille nicht so gut klar komme)
hat ganz gut geklappt aber nach ca. 2,5 Jahren habe ich dann Krämpfe bekommen und sie rausnehmen lassen...

Beim Sex hat sie aber nie gestört.

LG
Matha
Ich hatte lange Schmierblutung und jetzt erst nach 6 Monaten pendelt es sich ein. Ich war echt verzweifelt und mein Arzt hat alles probiert. Aber nach Antibiotika wurde es besser gott sei dank.....
****_ni Frau
98 Beiträge
das finde ich ein wenig komisch da in dem Info blatt drin steht das es dauer bist sich das eingepändelt hat und die Zeit peträt zwischen 3-6 Monaten
hat er bei dir entwas falsch gemacht das du so lange schmierbluten hatest?

Gruß Dior
Keine Ahnung wo es dran lag...... aber gott sei dank ist es vorbei. Aber das einsetzen war nicht so schlimm
****_ni Frau
98 Beiträge
mustest du die ganze zeit antibiotika nehmen das ist auch schrecklich bekommt man meistens noch was anderes?

Gruß Dior
10 tage lang, hormontabletten und eine zusätzliche Pille......hatte einiges hinter mir
****_ni Frau
98 Beiträge
na dann hoff ich für dich das es besser wird und bleib ich kann sie nur empfehlen

Gruß Dior
*******ers Paar
442 Beiträge
wie ihr schon sagt, es kann Schmierblutungen geben, und die können 6 Monate dauern,- ganz normal.

Antibiotika???? Was soll das denn - bringt da gar nichts, manchmal werden Hormone zur Stabilisierung gegeben.
*******ers Paar
442 Beiträge
Jetzt hat es sich überschnitten, Hormone macht Sinn, Antibiotika finde ich seltsam, aber es ist ja vorbei.

Aber wie gesagt, völlig normale Begleiterscheinung, sagt einem auch der Arzt vorher und steht im "Beipackzettel".
********_Bln Frau
45 Beiträge
Ich hatte früher auch 2 Spiralen und hatte dadurch permanent Eierstock und Gebärmuttermundentzündungen.
Beide mussten operativ entfernt werden, nicht gerade schön und dazu kommt das die Periode wesentlich stärker, länger und schmerzhafter ist.

Vielleicht sind die Spiralen aber auch schon besser geworden.

Viel Glück
*******ers Paar
442 Beiträge
@*****hen

du meinst aber bestimmt Kupferspiralen.
*******lang Frau
75 Beiträge
Nun kann ich auch...
...mitreden. Ich habe mir am 24.06. die Hormonspirale einsetzen lassen und muß sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich habe nur ein leichtes Ziepen gespürt und schon war es vorbei. Ich habe auch bis jetzt keine Probleme. "aufholzklopf"
Gibt es hier Jemanden, der andere Nebenwirkungen hatte, als die anfänglichen Schmierblutungen?

Liebe Grüsse
Marie-Theres
Also ich hatte vor Jahren die Spirale und leider muss ich sagen, das einsetzten tat mir furchtbar weh, ich war echt geschockt. Es ging aber dann doch ziemlich schnell und dann hatte ich wirklich jahrelang Ruhe. Hab nix gespürt und alles war ok.

Also ich kann nur sagen, einmal ein bisschen Zähne zusammenbeissen, es lohnt sich. Is ja auch bei jeder anders und vielleicht ist es ja bei dir nicht so schlimm und ich bin ein kleines Weichei *zwinker*
Ich hab nun seit gestern
die Mirena Hormonspirale. Das einsetzen hat etwas geziebt und ich fühlte mich danach etwas schlapp, aber heut ist wieder alles in Ordnung.

Ich würde es wieder machen, trotz der Kosten von 360 € was aber immer noch billiger ist wie meine Pille und man man hat die Sicherheit, dass man nicht schwanger wird.



Dani *blume*
Hallo,
ich habe jetzt bereits die 2. Hormonspirale.
Du mußt dieser positiv gegenüber stehen. Das Einsetzten war gar kein Problem für mich. Du kannst 5 Jahe das Thema Verhütung vergessen und das Beste daran. Du bekommst keine Perido mehr und bist immer bereit und frei..smile...
Bienche
Die Mirena...
habe ich mir ebenfalls zum 2ten Mal einsetzten lasssen. Das erste Mal ohne grossartig nachzudenken...was soll ich sagen?...war super! Als sie nach 5 Jahren entfernt werden musste war ich kopftechnisch einfach nicht bereit für eine Neue und habe mir eine "Spiralenpause" gegönnt...mein Sohn ist jetzt 10 Monate, aber das nur am Rande. Vor dem Einsetzten meiner jetztigen Spirale habe ich mich gründlichst via Internet informiert...einfach gräuslich, was "Frau" dort zu lesen bekommt...Libidoverlust, unreine Haut, Stimmungsschwankungen (haben wir die nicht sowieso?), fettendes Haar...etc.p.p...ich kann für mich sagen, dass mich das schon ein wenig beeinflusst hat und es gibt wirklich schönere, angenehmere Dinge als das Aussondieren und Legen einer Spirale, aber es gibt für laaaange Zeit Sicherheit und Spass an der "Sache" ohne der lästigen Nebenwirkung "Hormoneinnahme vergessen"!
****_ni Frau
98 Beiträge
Ja das war mir auch das wichtigste immer daran zu denken die Pille zu nehmen und man musste sie immer bei sich haben wenn man doch unterwegs war.
der tolle neben Efeckt keine Blutung ist natürlich toll.

Nur bei dem einsetzen hat ich schmerzen und das nicht zu knapp und ein Zwei tage danach immer noch jetzt ist alles super und geht das so weiter werde ich mir auch die 2. einsetzen lassen.

Gruß Dior
Angst vorm einsetzten muss man wirklich nicht haben.
Ich hab meine Hormonspirale jetzt schon das 3. mal drin (also die 1. hatte ich statt den 5 nur 1 1/2 Jahre drin, da war das geld zwar futsch, aber wir wollten dann doch noch ein zweites, die 2. hatte ich schon fast 6 jahre drin und die 3. hab ich jetzt seit Mai dieses Jahres. alles bestens!! und hab es nie bereut.
Ok, es zwickt am Anfang etwas, aber nach ner halben Stunde is es weg und alles is ok.
Der Vorteil daran, man muss nicht immer dran denken irgendwas zu nehmen, und der grösste Vorteil is eigenltlich das komplette Ausbleiben der Regel, einfach nix störendes mehr.

Der Preis is natürlich auch nicht mehr so wie vor einigen Jahren, aber für 5 jahre opfert man es gern.
Ich kanns wirklich nur jeder empfehlen, die daran denkt eine Spirale zu nehmen, von der Kupferspirale würd ich sowieso abraten.
Ich bin dann mal die Ausnahme
Hallo zusammen!!!#

Ich kann mal von meiner Sicht berichten, mir wurde die Spirale nach der Geburt meiner Tochter ( 2. Kind ) eingesetzt, und ich war nicht zufrieden.
1. Hätte ich lange nach den Einsätzen Krämpfe wie bei der Regel.
2. Zwischenblutungen.

Und nach 2 Monaten musste sie mir gezogen werden, weil sie nach unten gerutscht ist und mein mann sie beim Verkehr gespürt hat.

Die 2. eine andere Form ( die wie der Tannenbaum ) hat auch nicht gehalten, die wurde mir nach nicht mal einen Monat gezogen!!!

Also ich täte niemanden raten eine Spirale einsetzten zu lassen.

****_ni Frau
98 Beiträge
Na was den Preis angeht, alles wird Teuer und ich nehme an auch die Pille also muss man es so sehen.

Gruß Dior
Hallo Skadi,
als es mir mal schlecht ging hab ich auch im Internet recherschiert und richtige Horrorgeschichten über die Hormonspirale gelesen.
Aber glaub mir, vergiss das alles.
Es ist wirklich nur eine Einstellungssache.
Ich bin froh und echt glücklich das es diese Verhütungsmethode gibt.
Du mußt 5 Jahre an nix denken, brauchst keine Pille und deren Nebenwirkungen..Hast keine Blutungen mehr. Es sind nur Gelbkörperhormone die das Aufbauen der Gebärmutterschleimheit verhindern...Was will Frau mehr..
Ich denke mal es ist Freiheit pur...für mich zumindest.
Das Einlegen ist auch eine Einstellungssache.
Für mich selbst waren die Schmerzen, Kopfschmerz, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen usw. während der Periode viel schlimmer und unangenehmer als dieses kurze Ziehen im Untereib
beim Einlegen der Spirale.
Ich genieße die Hormonspirale und die damt verbundene Freiheit, nicht mehr an Verhütung zu denken und keine Regelbutung mehr zu haben..
Bienche
*******ter Frau
10.875 Beiträge
ein interessantes thema,
da mir die 3. hormonspirale kurz bevor steht.
meine pille (kam damals in den nachrichten löst herzinfarkt und krampfadern aus) setzte ich vor langen jahren ab. nach einer gewissen zeit der verhütung mit kondom entschied ich mich zur mirena hormonspirale. damals hatte ich einen guten gyn, der das einsetzen während der regel versuchte, was aber zu extreme schmerzen auslöste. 1 woche später hatte ich den termin im krankenhaus zum einsetzen unter vollnarkose. trug damals die krankenkasse voll. als ich aufwachte hatte ich normale nachnarkosebeschwerden, aber keinerlei probleme mit der spirale. nur 2 tage das gefühl, als käme die periode. die folgenden zwischenblutungen waren sehr nervig und dauerten fast ein halbes jahr, waren aber von keinen schmerzen begleitet. den rückholbändel ließ ich beim ersten mal nachträglich noch kürzen, da peter beim sex manchmal anstiess und mich das ziemlich unverhofft heftig piekste. danach wars prima! das kürzen selbst bereitete überhaupt keine schmerzen. die tage blieben dann für über 4 jahre aus. ca 2-3 monate vor dem wechseltermin begann wieder eine leichte blutung. mal 5 minuten, zum schluß 1/2 tag. aber als periode und nicht als ständige schmierblutung!

auch die zweite wurde wieder in vollnarkose gesetzt, nachdem die alte zeitgleich entfernt wurde. meine bedenken, daß es erneut zu schmierblutungen kommen könnte, erwiesen sich (gott sei dank!) als grundlos. vom ersten tag an blieb die regel fern. *g* beschwerden wie beim ersten mal, also sehr gering.
allerdings mußte ich umzugsbedingt den frauenarzt wechseln und der neue meinte, er habe auch patientinnen, die ihre hormonspirale 10-15 jahre liegen lassen. (mir grauste) wurde aber noch getoppt durch die bemerkung, ich solle mir doch das mit der verhütung nochmals überlegen und "solch modernen unfug" unterstütze er nicht. ok, wenigstens die überweisung ins krankenhaus gab er mir. als er mir allerdings bei der nachuntersuchung sagte, daß man eine hormonspirale nicht im sitz kontollieren könne, mußte ich ein weiteres mal den gang ins kh machen. die kontrollierten dann den sitz, wenn auch ungern, da es die aufgabe des gyn ist.

nun steht mir die dritte bevor und ich überlege, ob ich es nicht doch nochmal "normal" beim gyn probieren soll. eure erfahrungen auch von nicht müttern lesen sich doch durch die bank gut. eine vollnarkose belastet den körper schließlich immens. *snief*

andere nebenwirkungen beobachtet?
leider ja. *snief* ich habe einige "hexenhaare" bekommen, die ich regelmäßig rupfen muß.
die regel bleibt von der blutung her aus, aber ich spüre den zeitpunkt an einer schmerzempfindlicheren und pralleren brust.
zusätzliche launen oder liebesunlust sind mir nicht aufgefallen.

noch ein kleiner gedanke für diejenigen, die rechnen, ob es sich lohnen würde. vergesst neben den pillenkosten nicht die kosten für tampons und slipeinlagen. *g
solange ich mich zu keiner sterilisation durchringen kann ist und bleibt dies meine bevorzugte verhütungsmethode.

dagi
Hallo dagi,
find ich gut das Du auch dazu stehst.
Aber das mit dem Einsetzen im Krankenhaus und unter Vollnarkose kann ich nicht nachvollziehen- Ich hab es von einer Frauenärztin,
die auch diese Spirale trägt,machen lassen. Während der Perido.
Habe 6 Stunden vorher eine Tablette genommen die den Muttermund öffnet und dan lediglich ein leichtes Ziehen gepürt und das wars dann schon.
Vielleicht solltest Du mal den Frauenarzt wechseln oder zu einer Ärztin gehen, die die Problematik vom eigenen Körper her kennt.

Eine Narkose für sowas finde ich nicht für angebracht und unsinnig.

Das mit denHexenhaaren hab ich auch getestet.
Ich hatte die Soirale ziehen lassen und war 2 Jahre ohne,
da sich mein Mann sterilisieren lies.
Einfach um zu checken wie der Unterschied ist.
Es gibt wirklich keinen, die Haare waren nach wie vor da.
Einzig, ich hab mich mit meiner Periode gequält.
Da hab ich dann beschlossen, mir die Spirale wieder setzen zu lassen um das leidige Thema Perido wieder zu vergessen und
die damit verbundenen Schmerzen usw.

Ich hoffe ich hab dir geholfen
LG Bienche
*******ter Frau
10.875 Beiträge
hallo bienche,
mit der narkose gebe ich dir recht. ich bin zur zeit bei dem nachfolger von "so ein moderner unfug" und habe heute einen termin dort vereinbart. wir werden es in seiner praxis versuchen. 12 stunden vorher ein zäpfchen oder wars ne tablette(? weiß ich nicht mehr, muß sie noch holen), welches weitet und schmerzunempfindlich machen soll. ich hoffe, es klappt. *g*
aber ganz ehrlich? mir grausts davor! *snief*
eine frauenärztin ist nicht mein fall. wenn man einmal ein schlechtes erlebnis hatte, schert man sie halt zu gerne über einen kamm. es gibt gar keine frage sicher sehr gute!

auf meine spirale möchte ich auf keinen fall verzichten. was sollen da die paar haare? aber ich denke, alle haare, die durch hormone ausgelöst wurden, bleiben erhalten. zumindest seeehr lange zeit. wie auch immer. wir rupfen halt lieber und verzichten dafür auf die tage und die häufig damit verbundenen schmerzen. *g*

von meiner seite, zumindest vor dem anstehenden wechsel, nix besseres als die hormonspirale! *g*
dagi
*******5_87 Paar
328 Beiträge
also
ich hatte einige probleme. fast direkt nach der geburt meines sohnes (erste regelblutung danach) hab ich sie mir einsetzten lassen. das einsetzen an sich tat nun nicht unüberwindbar weh. aber angenehm ist auch anders *g*
es folgten regelmäßig regelrechte blutstürze- unberechenbar, aber nicht so schlimm, dass es als "nebenwirkung" aufgenommen werden kann, weil ich ja "frisch" entbunden habe.
krämpfe bei denen man nicht mehr regelmäßig atmen konnte, ein schlechtes körpergefühl im unterleib... alles das zog sich in etwa ein halbes jahr hin. viele fragen sich jetzt sicher, warum ich das mitgemacht hab... ich war schlicht zu geizig, das geld einfach in den müll zu werfen-

aber jetzt ist es wunderbar. seit einem jahr fast blutungsfrei. keine schmerzen oder sonstige beschwerden. das schlechte körpergefühl ist auch gänzlich verschwunden und die sorge um verhütung total vergessen. jetzt kann ich wirklich sagen: ich werds nochmal machen.

ich habe allerdings nie wirklich alles andere, was so aufgetaucht ist (unreinere haut, erhöhten haarausfall, stimmungsschwankungen, alles besteht bis heute) in verbindung mit der mirena bekommen. meine gyn sagt, alles ändert sich nach der geburt. es könne genau so gut wirklich mit dem veränderten soffwechsel zu tun haben---

edit: auch diät resistente kilos habe ich dazubekommen--- aber weil das einsetzten eben zu schnell war um zu wissen, woran es nun wirklich liegt---weiss ich wirklich nicht, obs von der mirena kommt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.