Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2812 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1868 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf sub "Nein" sagen?

**********ajira Frau
2.959 Beiträge
narciss, eben das macht doch einen guten dom aus und wenn sub oder sklavin das immer weiss und verinnerlichen konnte, hat sich ein "nein" ja so gut wie erübrigt! *ja*
Klar muss ein NEIN akzeptiert werden, die Frage im Anschluss wäre;

Wer ist eigentlich der Bestimmende Part? Dom oder Sub? Tiefer reingehend wäre ja die Frage, wenn vorher abgeklärt wäre, was SUB mag oder nicht mag ist die Rolle dann nicht vertauscht?

Der Dom führt dann nur noch aus, was der "Untergebene" mag und vorher abgesprochen hat?

Sind nur so Gedanken die mir kommen....
und damit....
... wären wir dann mal wieder bei der these : die sub ist der wahre dom

dafür könnte man dann besser einen eigenen thread erstellen (falls es den nicht schon gibt). hier war die frage ja "lediglich", ob sub zu irgendeiner zeit *nein* sagen darf.
in dem punkt sind die meinungen offensichlich deutlich unterschiedlich (und so wird es ganz sicher auch bleiben *zwinker*)

lg
die fischerin
*******onX Mann
265 Beiträge
bitte bitte, darf ich dich heut hauen *lol
wenn man sub vorher fragen muss, hat dies nichts mit DS zu tun, sondern ist lediglich eine Erweiterung der sexuellen Spielarten von Stinos, also schlicht gelegentliche SM-Rollenspiele (was natürlich völlig in Ordnung ist), jedoch sollten diejenigen auf welche das zutrifft sich nicht als Dom und nicht als Sub bezeichnen, und nicht hier darüber diskutieren... denn das sind völlig unterschiedliche Gegebenheiten. Bei wahrem DS ist Sub das Eigentum des Dom. Sub wird niemals ein nein sagen (höchstens ein vereinbartes Saveword benutzen), und Dom wird niemals fragen ob er dominieren darf. Die Stellung die beide dabei einnehmen ist permanent und in erster Linie ein Kopfsache, und auch nicht nur auf sexueller Ebene, im Gegensatz zu schlichten Rollenspielen, wo diese nur im sexuellen stattfinden, und nur dann wenn beide es gerade mal möchten. Eines Doms Sub ist jemand, wer sich gerade durch seine permanent niedrige Stellung identifizieren kann und dem es genau aus diesem Grunde gut geht.
nein und safeword sind halt zwei paar Stiefel.
Ein Safewort (z.B. "mayday" etc.) sollte und muss ein Dom IMMER akzeptieren. Jeder Dom, der so ein Safewort nicht respektiert, gehört von Sub sofort verlassen!

Ein einfaches "nein" aber reicht eben nicht (so es denn nicht das Safewort ist). Es sollte vor dem Spiel klar sein, wo Subs Grenzen sind. Und wenn diese überschritten werden, fällt eben das Safewort.

Wem das zu einseitig ist weil das Safewort eben den sofortigen Abbruch bedeutet, der kann ja die Ampel spielen: Rot für Abbruch, Gelb für Nicht so schnell, Grün für kann gerne mehr sein.

Was sagt eigentlich die Eingangsposterin zu dieser Diskussion nun ...?
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
ich bin die sklavin meines herrn und bin sein eigentum! ich vertraue ihm 100%, das weiss er und handelt auch danach! darum gibt es für mich kein "nein"! punkt!
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Wir mögen die Begriffe Stino und BDSM'ler eigentlich nicht. Ist ein zu arges Schubladendenken.

Eines wird im Verlauf dieses Threats immer klarer. Das Gefühlsleben von Stinos unterscheidet sich erheblich dem der BDSMler. Besonders im Bereich D/s.

Wer sich bewusst für eine D/s-Beziehung einlässt sollte wissen was er macht. Mit allen Konsequenzen. sub sucht gerade die Dominanz. Und dazu gehört nicht das der aktive Part frägt und bitte bitte macht.

Wir sind vom eigentlichen Thema etwas abgekommen. Natürlich gibt es Situationen in denen es zu einem Nein kommen kann. Diese Nein wird durch das Codewort artikuliert.

Einfach ein Nein wird der dom. Teil nicht beachten,bzw. sub muss mit den Konsequenzen leben.
@ Sklavin_Kajira
*ja* SM hat und geht nur mit Vertrauen!
Darum hatte ich es ja auch gesagt, das es bei mir nur mit festen Partner möglich ist. Kann ja nur von mir, nicht von anderen ausgehen.
Mir würde es sicher nie in den Sinn kommen, mich nur zum "spielen" mit einem Fremden zu treffen. Wie ich ja schon sagte.. mein Mann kennt mich und weiß was in meinem Leben schon alles war/passierte und so sicher anders mit mir umgeht als ein Fremder dem ich nicht alles sagen kann/werde.
Aber wer darin seinen Kick sieht es anders zu machen.. soll er. SM ist ebend ein weit gefächtes Feld, wo jeder seine Vorliebe befriedigen kann und den passenden Gegenüber findet!

Hexe
angemessene Umgangsformen
Erstens darf mein Ton immer angemessen sein und wenn er dem Gegenüber nicht passt, dann kann mein Dom ja reagieren.
@ Waehlscheibe
*zwinker* wenn man ehrlich ist.. hat sub das sagen. sub sagt was geht , sub sagt was/welches tabu Sie hat.. und der DOM hält sich dran.. und erweitert die Grenzen halt immer wieder neu.
Allerdings muss man sagen, manche sub übertreibt es dann auch, so das DOM nur das tut was sub will... und DOM dann nicht mal diese erweitern kann.
Mein Mann sagte dazu nur.... dann wäre der DOM ja nur ein "Wunscherfüller" *haumichwech*..
Dabei stellte ich mir nur die Frage, ob bei denen das DOM/sub Verhältnis nicht leicht verdreht ist?


Hexe
Der Dom führt dann nur noch aus, was der "Untergebene" mag und vorher abgesprochen hat?

Nicht ganz *zwinker*

Im Idealfall gibt es eine Art "leeren Raum", der von beiden Seiten unabgesprochen ist, der interpretierbar ist.
Eben Dinge bei denen weder Sub noch Dom wissen können, ob es Sub gefällt oder ob es Dom gefällt.

Und dann wird eben ausprobiert. Nämlich das, was Dom sich ausgedacht hat und nicht Sub. Und entweder es gefällt Sub eben auch - oder es fällt, bei wirklicher Abneigung, das Codewort.

Natürlich kann auch Dom Dinge ausprobieren die sich Sub ausgedacht hat. Wenn - nun wenn Dom eben auch Lust drauf hat....

Gewisse Absprachen müssen sein. Über No-Gos, über besondere Vorlieben, über das, was beide (!) Seiten so mögen. Aber es wäre grausam, gäbe es da nur "Dienst nach Vorschrift". Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass das auf Dauer Spaß macht.

Nein. Es sollte Spaß machen. Und ein "nein" sollte ein spielerisches "nein" bleiben und sein, sodass Dom weiß: ok, jetzt gibts Grenzerweiterung. Ab jetzt kann und sollte ich mit dem Stoppwort rechnen.
Aber eben trotzdem weitermacht. *zwinker*
*****_nw Frau
98 Beiträge
@MindControl
Lebst du schon oder spielst du nur?
Fängt diese leidige Diskussion schon wieder an? seufz
wenn man sub vorher fragen muss, hat dies nichts mit DS zu tun, sondern ist lediglich eine Erweiterung der sexuellen Spielarten von Stinos, also schlicht gelegentliche SM-Rollenspiele (was natürlich völlig in Ordnung ist), jedoch sollten diejenigen auf welche das zutrifft sich nicht als Dom und nicht als Sub bezeichnen, und nicht hier darüber diskutieren...

Wo darf ich denn deiner Meinung nach darüber diskutieren? demütigfrag

Ich nehme es persönlich, wenn mir die Teilnahme an diesem Thread abgesprochen wird, weil unsere Partnerschaft auf Augenhöhe funktioniert.

Schade eigentlich, denn mit einer deiner vorherigen Aussagen hast du genau getroffen, wie ich es in unserer sexuellen Beziehung erlebe:
Den Intellekt eines/einer Sub dazu nutzen um Ihn/sie über Grenzen zu bringen – die Grenzen der Lust! Denn einzig die Erfüllung der Lust liefert doch die Bereitschaft bedingungslos dienen zu können.
Mit strenger doch gleichsam gütiger Hand führen um die Erfüllung zu geben. Wenn der Wille des Herrn/Herrin gespürt wird- innerlich- weil Herr/Herrin die Lust und damit Sub beherrscht.
Sub dazu bringen dass du die Lust von Ihm/Ihr nicht mehr zu bändigen ist und sich uns hingeben muss.
Unseren Regeln denen Sub sich beugt denn wir alleine entscheiden
was er mit Sub machen werden.
Wir wollen nicht , dass man uns unterwirft sondern viel mehr das man sich unterwerfen will weil man seine wahre Devotion in sich spürt- denn nur so können die tiefen Gefühle in Sub auslöst werden
die anders nicht gefühlt werden.

LG Silly
mindcontrol
Bei wahrem DS ist Sub das Eigentum des Dom.

sorry, aber ich glaube, du verwechselst da etwas: eigentum des dom ist nicht die sub, sondern die sklavin. ich sehe da schon einen grossen unterschied.
ganz klar, mein top entscheidet, wie er wann mit mir spielen möchte und welche mittel er dabei anwendet. aber sein eigentum bin ich auf keinen fall....
lg
die fischerin
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
fischerin, genau! ich unterscheide da auch immer !es gibt da genügend unterschiede! *ja*
*******onX Mann
265 Beiträge
@Silly
wo ist denn der Widerspruch? wie dem auch sei, es ist nun mal ein Unterschied, ob man von DS spricht, oder gelegentlich in eine dieser Rollen schlüpft. Wer in welchem Thread über welches Thema schreibt ist jedem selbst freigestellt. Jedoch sind wir der Meinung hier passt das Thema nicht hin, weil zumindest der Startkommentar nichts mit DS in diesem Sinne gemein hat. Vielleicht hätte der Thread besser heißen sollen: Darf man in einer devoten Rolle auch mal "Nein" sagen!

Grüße
MindControl
*******onX Mann
265 Beiträge
@Perlenfischerin
immer diese Begrifflichkeiten... wir finden die teilweise auch unpassend, jedoch helfen sie den Dingen einen Namen zu geben wenn man darüber spricht, und wenn man sie dann verwendet ist es so, dass man jemand mit "Sub" bezeichnet, dessen Passion die Unterwerfung ist, tut Sub das bei jemandem, wird Sub somit auch dessen Sklave und Eigentum. Wer nicht den Wunsch nach absoluter Unterwerfung, sondern nur nach gelegentlicher Unterwerfung und Demütigung ist in unseren Augen kein Sub, das wäre eine unangebrachte Bezeichnung.

Grüße
MindControl
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
MindControl, sehr gut ausgedrückt! *ja*
meine antwort
auf die eingangsfrage:

wenn "vanilla-sex" mit d/s spielen ergänzt wird,
darf der submissive part "nein" dazu sagen
und es wird eben eine andere variante der erotik weitergespielt

in einer d/s beziehung würde der submissive part
die konsequenz für ein "nein" tragen müssen...
wenn es nicht als save-word oder ampelcode angedacht ist.....

der dominante part müsste sich hinterfragen,
wenn das "nein" das stopschild für ihn ist,
bei tabubruch oder überschreiten von no-gos
im grunde ist dieser thread sowieso nichtssagend... wie so viele hier...
jeder lebt es so wie er möchte. und daraus ergibt sich das es für manche ganz natürlich ist das sub nein sagen "darf" und es für andere hingegen selbstverständlich, das sub sich komplett ihrem herrn hingibt. aber da gehen dann die begrifflichkeiten wieder los. eine sub die alle rechte abgibt wäre dann korrekterweise als sklavin zu bezeichnen, oder?
muss denn immer alles bis zum erbrechen ausdiskutiert werden???
gerade bei solchen fragen die eh jeder nur individuell auslegen kann/muss finde ich das hickhack um richitg oder falsch unsinnig...

*sorry*
also....
ich hatte keine Lust jeden einzelen Beitrag zu lesen...
hinter womöglich noch zu kommentieren...

ich für meinen Teil ... sage :

NEIN Sub darf nicht sein sagen! *ein Aufschrei geht durch die Runde*

Also meine Sub hat ihre Codewörter.... die sie benutzt wenn sie es für richtig hält....
Nur Sie spürt sich und was in IHR vor geht...
Ich achte auf Ihre Körperhaltung und was mir Ihre Augen sagen.

Aber sagt Sub NEIN ist mir das vollkommen scheiß egal...
Denn es ist ein Wort was es in meinem Wortschaftz bei meiner SUB nicht gibt!
Sie hat das zu tun, was ich verlange.

Nutzt Sie Ihre Codewörter lasse ich sie danach zu Wort kommen und mir erklären woran es gescheitert ist.
Wir haben ein sehr Freundschaftliches Verhältnis muss ich dazu sagen.
natürlich
darf sub nein sagen ... wäre ja schlimm wenn nicht.
kommt halt immer auf den rahmen und die situation an - aber grundsätzlich kommt doch der mensch an erster stelle und als dieser hat er jedes recht der welt
ich möchte keinen ja- und amensager nur weil er denkt, er machts dann besonders gut - ich hab lieber wen, mit eigener meinung und nem gesunden menschenverstand
*********rl_nw Frau
190 Beiträge
Hmm gehöre auch zu den Menschen, wo Nein, nicht gleich ein Nein gehört, (während einer Session), schon alleine nur weil ich das Verlangen hab, die Geilheit meines Herren zu spüren...Ist aber auch wichtig dass der Herr das dann auch weiß, auf was für welche Zeichen er achten muss und wie.
Ansonsten gibt es codewörter, die aber NICHT missbraucht werden. dürfen; auch nicht wenn man seine Dominanz "testen" will....
Dadurch kann man schon eine Session kaputt machen...
Das sollte Sub klar sein....
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Mhmm,
ehrliche Antwort ? Natürlich darf Sub Nein sagen - Aber , ob ich dieses Nein auch als ernsthaftes Nein deute bzw. ernstnehme ist situationsabhängig.

Oft erlebe ich nämlich auch : Sub sagt beim Anblick von Klammern , Wachs oder bei einer für ihn unangenehmen Aufgabe erstmal Nein .

Schaut man sich dann Subbie genauer an , dann sieht man oft die Gier in den Augen und keine Angst oder Ablehnung .

Also wird hier Nein als Ja gedeutet und im selbsen Kontext weitergemacht .

Sehe ich Angst , dann ändere ich ab ebenso bei klarer Ablehnung.

Ansonsten bevorzuge ich den Ampelcode , der doch genauer verrät , was in Sub gerade vor sich geht .

Liebe Grüsse,

Birgit
Ansonsten bevorzuge ich den Ampelcode , der doch genauer verrät , was in Sub gerade vor sich geht .

Ich auch, für Sub die Rückversicherung und für mich eine klare Aussage zu dem was gerade passiert.
*********rl_nw Frau
190 Beiträge
Genau so sieht es aus...
Der Ampelcode ist immer noch das sicherste...

wie Birgit schon sagte, das Nein, ist immer der kleine "Schock" der kommt und auch schnell wieder geht...
Dom sollte aber seine Subi da schon einschätzen können *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.