Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2786 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1871 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁160
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf sub "Nein" sagen?

*****_bw Frau
80 Beiträge
Themenersteller 
Darf sub "Nein" sagen?
Darf sub "Nein" sagen? Bzw. gibt es das, daß sub gar nicht erst gefragt wird?
Ich lebe in einer glücklichen Bziehung und wir haben nicht direkt eine D/s-Beziehung, aber mein Partner ist dominat und ich bin devot.
Es läuft eher partnerschaftlich. Und wenn ich nicht will, will ich eben nicht. Obwohl es auch zu unserer Spielart gehört, daß ich auch mal überredet/gezwungen werden will. Aber wie eben geschrieben, wenn wirklich nein, dann nein.

Gibt es auch Varianten, wo dieses Nein nicht gilt? Wo sich Dom darüber hinwegsetzt auch gegen den ehrlichen Willen von sub?
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Wenn Top sich über ein Nein, das auch tatsächlich als Nein zu gelten hat (ausgemachte Spielregeln) hinwegsetzt, ist es nicht mehr BDSM (Safe - Sane - CONSENSUAL) sondern Nötigung und somit kein Spiel mehr.

JA! Sub darf und MUSS Nein sagen.

Liebe Grüße,
Vinciens
Ampel
Das kommt mir vor als würden die Farben der Ampel beim
Ampelcode willkürlich vertauscht, dann ist grün mal oben und bedeutet Stopp und rot unten = go etc.

Natürlich hat Dom ein Nein zu akzeptieren!
*******0815 Mann
44 Beiträge
Das sehe ich ganz genauso. Ein gespieltes Nein kann natürlich ignoriert oder sogar bestraft werden, in der Regel ist Sub ja genau deswegen auch auf dieses Nein gekommen. Wenn du aber dies oder jenes wirklich nicht willst, sollte dein Dom das respektieren.
erotische Vorliebe
******_bl Frau
396 Beiträge
Genau..
.. ich schliesse mich da meinen Vorrednern an. Wichtig ist einfach, dass ein Dom ein Nein von einem Nein unterscheiden kann.

Dafür muss man sich entweder sehr gut kennen oder es braucht eine Absprache.

Bonnie
**fi Mann
388 Beiträge
ja,...
sub ist auch mensch und sei er/sie noch so devot, nein heißt nein!
Ein eindeutiges NEIN (oder im Idealfall das vereinbarte Codewort) heißt NEIN und ist einzuhalten - ansonsten geht es hier schnell über in den Bereich sexuelle Nötigung oder sogar Vergewaltigung und das ist strafbar.

Kein guter Dom wird deshalb diese Grenze überschreiten. Wer das tut ist in meinen Augen kein DOM und auch nicht dominant sonder schlicht und einfach ein egozentrischer Idiot.

Das ist meine Meinung.
******aer Mann
3.070 Beiträge
Hier darf es eigentlich nur eine Antwort geben:
JA
Natürlich muss es für ein(e) Sub jeder Zeit möglich sein ein Spiel zu beenden.
Sonst kommt man schnell in einen Bereich wo es Gefährlich werden kann.
Also NEIN heisst zumindest bei uns nicht zwangsläufig NEIN.

Aber ROT ist und bleibt immer ROT und das bedeutet Stop, aufhören, Schluss damit, oder einfacher ausgedrückt: NEIN.

Natürlich darf Subbie auch mal nicht wollen und Dom muss das akzeptieren. Ist bei uns auch so. Wir sind seit 9 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und es ginge auch gar nicht anders als manchmal eben keine Lust zu haben und das annehmen zu müssen.
Also ich finde, jeder Mensch hat das Recht NEIN zu sagen, egal ob Sub oder nicht... Generell hat doch jeder seine festgelegten Tabus und Grenzen und sicher ist es mit ein Sinn des "Spiels",Grenzen zu erweitern und auch mal zu etwas überredet zu werden... Wenn man das maxht, kann es aber immer mal dazu kommen,dass man seine Meinung während des Spiels doch ändert und wenn dann ein ernst gemeintes Nein,Stop oder was auch immer kommt, dann sollte Dom auch darauf RÜcksicht nehmen und die Aktion beenden... Ggf die Sub auffangen oder zumindest darüber reden... Aber NIEMALS ein nein einfach ignorieren!!!!
*******oud Frau
171 Beiträge
Darf Sub "Nein" sagen?
Also ich finde, jeder Mensch hat das Recht NEIN zu sagen, egal ob Sub oder nicht... Generell hat doch jeder seine festgelegten Tabus und Grenzen und sicher ist es mit ein Sinn des "Spiels",Grenzen zu erweitern und auch mal zu etwas überredet zu werden... Wenn man das maxht, kann es aber immer mal dazu kommen,dass man seine Meinung während des Spiels doch ändert und wenn dann ein ernst gemeintes Nein,Stop oder was auch immer kommt, dann sollte Dom auch darauf RÜcksicht nehmen und die Aktion beenden... Ggf die Sub auffangen oder zumindest darüber reden... Aber NIEMALS ein nein einfach ignorieren!!!!

Vollste Zustimmung! *genau*
kann mich nur anschliessen
Also ich finde, jeder Mensch hat das Recht NEIN zu sagen, egal ob Sub oder nicht... Generell hat doch jeder seine festgelegten Tabus und Grenzen und sicher ist es mit ein Sinn des "Spiels",Grenzen zu erweitern und auch mal zu etwas überredet zu werden... Wenn man das maxht, kann es aber immer mal dazu kommen,dass man seine Meinung während des Spiels doch ändert und wenn dann ein ernst gemeintes Nein,Stop oder was auch immer kommt, dann sollte Dom auch darauf RÜcksicht nehmen und die Aktion beenden... Ggf die Sub auffangen oder zumindest darüber reden... Aber NIEMALS ein nein einfach ignorieren!!!!



volle 100 % Zustimmung
Also NEIN heisst zumindest bei uns nicht zwangsläufig NEIN.
das ist bei uns genau so. ich sag häufig intuitiv nein, meine dann aber auf keinen fall stopp.

Wichtig ist einfach, dass ein Dom ein Nein von einem Nein unterscheiden kann.

lach, klingt widersinnig, trifft aber den punkt. wenn man sehr genau aufeinander eingespielt ist, klappt das auch ziemlich gut

( "ich denke mal, du meintest: NEIN, bitte NICHT aufhören... " hat mein liebster mal gesagt *gg*)

lg
die fischerin
********etze Mann
85 Beiträge
Kein Nein
Bei uns ist das so, dass ein Nein gälte, aber nicht stattfindet. Ich brächte es nicht über mich, ein Nein zu übergehen, sie brächte es nicht über sich, es auszusprechen. (Sie sich mir verweigern? Niemals! Ich mit ihr tun, was sie nicht will? Niemals!)

Das heißt natürlich auch, dass ich vorsichtig sein muss, denn bei manchen Dingen bleibt meiner Schönen ja nichts anderes übrig, als sich zu verweigern. Zu fordern, was sie nicht kann oder nicht ertragen kann, würde sie in arge Panik versetzen.
Also
Also ich finde, jeder Mensch hat das Recht NEIN zu sagen, egal ob Sub oder nicht... Generell hat doch jeder seine festgelegten Tabus und Grenzen und sicher ist es mit ein Sinn des "Spiels",Grenzen zu erweitern und auch mal zu etwas überredet zu werden... Wenn man das maxht, kann es aber immer mal dazu kommen,dass man seine Meinung während des Spiels doch ändert und wenn dann ein ernst gemeintes Nein,Stop oder was auch immer kommt, dann sollte Dom auch darauf RÜcksicht nehmen und die Aktion beenden... Ggf die Sub auffangen oder zumindest darüber reden... Aber NIEMALS ein nein einfach ignorieren!!!!


ich schließe mich dem an! *genau*
****ie Frau
121 Beiträge
auch ich...
... sage ganz klar, natürlich darf ein/e sub Nein sagen.
Sehe es ähnlich wie die meisten Vorschreiber/innen.

*ja* Shy
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@Gipsy

Darf sub "Nein" sagen? Bzw. gibt es das, daß sub gar nicht erst gefragt wird?
Meine Antwort ist zweimal ´Ja´. Erstens – natürlich darf Sub ´Nein´ sagen. Warum auch nicht, schließlich hat sie hoffentlich einen eigenen Kopf. Zweitens – natürlich gibt es das, dass Sub nicht gefragt wird. Immer wieder gern. Alles eine Frage des Miteinandervertrautseins. Wenn mir mein Gegenüber so sehr vertraut ist, dass ich intuitiv spüre, dass ein in dieser Minute von ihr durchaus sehr ernst gemeintes ´Nein´, mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine kurze Halbwertzeit haben wird, sehe ich nicht wirklich ein, warum ich mich nicht darüber hinwegsetzen sollte, wenn mir danach ist. Nein, ein ´Nein´ ist für mich nicht zwingend ein Stoppwort.

van Bruns
*******ete Frau
508 Beiträge
Sicher darf sie "Nein" sagen.

Auch Subs sind nur Menschen und da ist es nur natürlich das auch sie mal keine gute Tagesform hat oder aber es etwas gibt, was so ganz gegen ihre Tabus ist.

Dann ist ein "Nein" erst recht gerechtfertigt. Denn wer Tabus missachtet, missachtet auch den Menschen!
Solch Dummdom hat es nicht verdient überhaupt einen kleinen Teil an Respekt zu bekommen, da er diesen nicht geben kann!
Wenn ich etwas nicht will, dann will ich es nicht und Punkt. Da hat sich auch kein Herr drüber hinweg zu setzen.
Klar gibt es viele Neins, die nich so gemeint sind, wenns aber mein ernst ist, spürt das mein Herr und geht darauf ein. Es wär auch nich mein Herr, wenn er das einfach ignorieren würde.

mfg die Freche
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Alles eine Sache des miteinander redens.
Dom bestimmt ja nicht ständig und dauernd über Dich.
Nein bedeutet nein.....
und ansonsten die nicht so ernsthaft gemeinten N e i n s....sollt er eigentlich erkennen.....spüren.

Serena.
****42 Mann
4.582 Beiträge
Das Nein ...
ist die Bekundung eines mündigen Menschen mit Recht auf Freiheit, eine eigene Meinung, körperliche und seelische Unversehrtheit. BDSM hat damit nichts mehr zu tun. Das Spiel ist an dieser Stelle zu Ende. Wer dieses Nein nicht akzeptiert macht sich der Nötigung, u.U. Körperverletzung und Freiheitsberaubung schuldig. Es gibt keine Lust, keine Geilheit, keinen Kick, der ein Ignorieren rechfertigt. Ein(e) Sub muss sogar nein sagen, wenn die Grenze erreicht ist und die Gefahr einer Überschreitung ohne eigenes Einverständnis besteht. Auch wenn Dom glaubt, dass gestern mehr drin war. Die Option "darf" steht überhaupt nicht zur Debatte.

Gruß
Hank
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Wenn der Mensch jedes Nein akzeptiert hätte, hätte er sich wohl kaum so über den gesamten Planeten ausgebreitet.

Will heißen. Natürlich ist es super plüschig, politisch korrekt das Nein einer Sub als das zu akzeptieren was es ist – eben ein Nein. Grenze. Finis. Worüber reden wir hier aber. Über den Alltag? Über alltägliche „demokratische“ Auseinandersetzungen? Das Wahlkreuzchen an der „richtigen“ Stelle zu setzen? – Wohl kaum. Wir reden über Sub und das Nein. Das Nein im BDSM-Kontext. Sub! Da haben wir´s – Wir reden über ein bestehendes sexuelles Machtgefälle. Das handfest praktiziert und auf die Goldwaage gelegt jeden Dom schon mal ohnehin ganz unsentimental mit einem Bein vor dem Kadi stehen lässt. Machtgefälle heißt auf´s kleinste herunter gebrochen, einer sagt an – der/die andere folgt. So sieht´s letztendlich aus. Denn darauf basiert die Lust, die Beide zusammenführt. Rotgestriemte Ärsche und Sub´s die aus dem Blechnapf fressen fallen wohl kaum unter die Political Correctness allgemeingültiger, öffentlich rechtlicher Umgangsformen. BDSM ist definitiv politisch nicht korrekt. Die Praxis auf dem BDSM-Ponyhof sieht denn auch etwas anders aus, auch wenn hier vehement das Ja zum Nein hochgehalten wird. Hier wird viel schön theoretisiert. Zu viel für meinen Geschmack. Vieles liest sich für mich wie: Schlag mich – tu mir aber nicht weh.

Im Grunde gibt es überhaupt kein richtiges Nein, das relevant wäre. Denn als Herr meines Frauchens sollte ich schlicht wissen, was ich ihr zumuten kann, wie weit ich gehen kann. Kann ich das nicht, sollte ich meine Gerte, oder sonst was leise an den Nagel hängen. Andererseits – und da kann ein Dom noch so empathisch und sensibel sein – hört unser wirkliches Wissen an der Stirn unseres Gegenübers auf. Ich kann nicht wirklich Gedanken lesen, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe. Ich kann zu hören, ahnen, fühlen, spüren, tasten, abwägen, mit größtmöglichen Wahrscheinlichkeiten operieren, aber nicht zwingend immer wissen - wann ist ein Nein wirklich ein absolutes Nein ist. Zu viele Neins sind einfach wie Bambus im Wind. Und die Praxis zeigt, dass die Liste absoluter Tabus in einer D/s-Liebesbeziehung eh mit einer gewissen Eigendynamik immer kürzer wird. Ergo besinne ich mich auf dieses kleine Quäntchen „Aggressionspotential“, das ich in mir habe und das mich u. a. deutlich von Sub unterscheidet - und mache; ich erobere Terrain, zu gern auch neues. Bewusst und durchaus mit dem einkalkulierten Risiko, das beim Hobeln Späne, Proteste und Tränen fallen können.

Und ich rede hier nicht von Dingen, die nachhaltig zerstören, noncon und irreparabel sind, wie aus einer Lust und Laune heraus Sub einfach mal eben ein Branding oberhalb ihrer Vulva setzen zu lassen. Nein, ich rede von Dingen, bei denen es mir Lust bereitet, ihr meinen Willen gegen ihren Willen aufzuzwingen. Ihren Willen, auch ihr Nein, ihr Tabu zu knicken. Sie spüren zu lassen, dass ich ihr Herr bin und sie sich zu fügen hat. Tiefer mit dem hübschen Köpfchen. Tiefer. Böse Zungen mögen das Willkür nennen, ich nenne es meine Lust leben. Und da ich mich grundsätzlich nur auf eine Beziehung mit einer Sub einlasse, die das akzeptiert, ist das Nein im Vorfeld quasi unausgesprochen ausdiskutiert. Alles andere liegt dann in meiner Verantwortung und meinem Respekt ihrer Hingabe mir gegenüber. Und die beruht im allerschönsten Fall auf Liebe, was viele Dinge wiederum für mich von selbst ausschließt. Denn gewisse Dinge tut ein Herr einfach nicht. Das einzige Nein, dass ich mehr instinktiv, denn ausgesprochen akzeptiere, ist, wenn ich spüre, dass das was ich tue, letztendlich nicht eine, wie auch immer geartete Lust in Sub auslösen würde. Denn darum geht es letztendlich – Lust leben, ausleben und um nichts mehr. Ich denke, ein halbwegs passabler Dom sollte das Händchen für die Balance haben, wann er sich über ein Nein hinwegsetzt.

Fazit – als demokratisch erwählter Diktator nutze ich meine Position, wie ich es für richtig und gut erachte. So einfach mache ich mir das.

van Bruns
****42 Mann
4.582 Beiträge
Das Nein,
welches ich meinte ist das Nein, an dem zu weit gegangen wurde. Ein Dom der es provoziert hat an sich verloren. Deshalb hat das Nein in dieser Form das Recht diskutiert zu werden. Das Nein, das in der Session immer wieder fällt und eigentlich das Ja und der Ansporn zum Weitermachen sein soll, ist hier keine Diskussion wert.

@**n Bruns

Ich gebe dir hundertpro recht, dass das Nein bei einem verantwortungsvollen Dom, der seine Sub kennt, nicht vorkommen sollte. Aber lassen wir doch die Füße auf der Erde. Kein Dom ist in der Lage jegliche Befindlichkeit, und ich meine jegliche, in allen Situationen und allen Randbedingungen, an jedem Tag zu kennen. Und wenn das Nein dann aus Gründen, die nicht auf Anhieb zu erkennen sind kommt, dann hat er es ernst zu nehmen. Punkt.

Alles andere hat mit Domianz nichts tun, sondern ist Verantwortungslosigkeit. Da sind wir uns auch einig.

So viel Schmuß muss man darum gar nicht machen.

Viele Grüße
Hank
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Kein Problem @Hank, halte du es so, wie du es für richtig hältst und ich halte es so, wie ich es für richtig halte.

Grüße – van Bruns
****42 Mann
4.582 Beiträge
@**n Bruns

Es ist tatsächlich kein Problem. Unsere Sichten sind beide akzeptabel, wenn auch verschieden.

Herzlichen Gruß
Hank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.