Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
742 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4902 Mitglieder
zum Thema
Workshops für Doms - Habt ihr Erfahrungen damit?38
Hier schreibt Sie👋 Ich wuerde gerne als Sub noch mehr das…
zum Thema
Tips für leichte Dom-spiele8
Meine Frau ist bei uns eher der dominantere Part, wünscht sich aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr Tipps für D/s-Workshops?

***ia Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr Tipps für D/s-Workshops?
Hallo zusammen,

gibt es auch Workshops mit dem Fokus D/s und all den damit verbunden Fragen?

Beispielsweise im Zusammenhang mit Rollenwechsel zwischen Partner und Dom/sub, Sessionaufbau etc.?

Es gibt SM-Workshops (vor allem Schlagen, aber auch andere Themen) und jede Menge Bondage-Workshops. Aber zum Thema D/s ist es wirklich schwierig, etwas zu finden.

Habt ihr Tipps?
****en Frau
18.197 Beiträge
Naja, fesseln und hauen mache ich bei jeder Person ja theoretisch gleich.
D/s ist zutiefst individuell.
Was soll da ein pauschaler Workshop beibringen?
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Ich gebe Coleen da absolut recht. D/s ist viel zu individuell um es über einen Kamm zu scheren.

Was sind denn Deine damit verbundenen Fragen? Also vielleicht mal etwas konkreter formuliert, als Du es im ET getan hast.
*******ba86 Mann
166 Beiträge
such dir lieber einen Stammtisch, teilweise gibt es die auch D/s lastige Stammtische
********er75 Mann
6.729 Beiträge
Gerade für D/s halte ich Workshops eher für ungeeignet. Beruflich halte ich auch Führungskräfte- und Projektleiterseminare ab, diese beinhalten auch Menschführung und deren theoretische Grundlagen. Hierzu gibt es auch Bücher und Kurse, aber nichts explizite für den Bereich BDSM.
Zielführende finde ich hier 1:1 Betreuung, also Mentoring über einen längeren Zeitraum, kombiniert mit der Möglichkeit auch danach noch Kontakt zuhalten und nachfragen zu können.

Versuche es doch mal über das Mentorenprogramm der Gruppe BDSM für Anfänger :
BDSM für Anfänger: Mentoring
Lese mal BDSM für Anfänger: Einleitung ,
dann kannst Du entweder eine Suchanfragen stellen in BDSM für Anfänger: Ratsuchende suchen einen Mentor ,
oder du schaust mal durch die Liste der gemeldeten Mentoren: BDSM für Anfänger: Mentoren stellen sich vor II und schreibst dann direkt einen in Deiner Nähe an, der zu Deinen Zielen passt.
Falls du nur Basismitglied bist, gibt es die Möglichkeit über einen Thread (sie Einleitung) Kontakt aufzunehmen.

Zu dem Thema D/s im BDSM gibt es leider auch sehr wenig, wirklich gute Literatur.
Diese Fragestellung wurde im Thread Empfehlung Buch für Anfänger: Führen, Dominanz, BDSM diskutiert. Dort eben für Literatur, nicht für Workshops wie hier.
Was ich damals schrieb gilt auch hier:
Empfehlung Buch für Anfänger: Führen, Dominanz, BDSM
10. Januar 2017
Das ultimative "Schwarze Buch, weiße Schrift auf schwarzen Grund" gibt es nicht.
Für fast alle Teilbereiche des BDSM gibt es Litteratur, wobei die Meinungen zu den jeweiligen Werken stark auseinandergehen.
Grundsätzlich muss man zwischen SM und D/s unterscheiden.
Zu den diversen, physischen Spielarten des SM gibt es sehr viele Bücher, gerade zu Bondage/Shibari findet sich einiges an Literatur.
Einen guten Überblick und Einstieg bietet das SM-Handbuch von Matthias Grimme.
Schwierig wird es, wenn es um D/s geht. D/s ist noch mehr als SM sehr personenbezogen und individuell. Nicht jeder D Part wirkt auf jeden s Part dominant bzw. nicht jede Art der Dominanz ist zu jeder Devotion kompatibel.
Sicher gibt es Bücher und Seminare, primär aus der Arbeitswelt, die Führungsfähigkeiten und psychologische Grundlagen der Menschenführung vermitteln, jedoch Bedarfes im BDSM Kontext einer starken, natürlichen Dominanz als Grundlage. Ähnlich wie bei Hobbys und Sport, muss bei D/s "Begabung", Interesse und Spaß am Führen da sein. Man muss dominieren wollen.
Die Frage aus dem Thread BDSM: Kann man "dominant" lernen kann ich nur mit Nein beantworten. Du kannst Techniken und Taktiken lernen, die natürliche Dominanz muss aber vorhanden sein. Genau so wirst Du auch nie einen nicht devot veranlagten Menschen dauerhaft dominieren können.
Für den Einstieg ins D/s eignet sich ganz gut:
"Die Kunst der weiblichen Unterwerfung: Eine Anleitung für Einsteiger" (Von Claudia Varrin)
Von c. Varrin gibt es auch: "Die Kunst der weiblichen Dominanz: Eine Anleitung für Einsteiger". Ein Guter einstig in die Weibliche Dominanz.
Weiterführende Litteratur zum Thema D/s hab ich schon in einem anderen Thread gepostet:

Zitat von mir, aus dem SM-Hanbuch-Thread:
Die Bücher des Psychosozial-Verlags finde ich auch sehr gut, vorallem "Grenzbewusster Sadomasochismus" und "Symmetrie der Angst". Das sind wirklich sehr gute Bücher, genauso wie die Kohlhammer-Reihe "Psychoanalyse im 21. Jahrhundert ". Nur sind das alles Bücher für den "2. Schritt".
Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann kann er in diesen Bücher tief in die D/S Welt einsteigen und auch viel über SM lernen.
Nur eben für Jemanden, der anfängt, der einen ersten Einstieg sucht, für den führen diese Bücher schon zu weit bzw. sie erschließen sich ihm noch nicht.
Bei dieser weiterführenden Literatur muss man sich aber bewust sein, dass sie aus der allgemeinen Psychologie stammen und/oder pathologische/krankhafte Aspekte von D/s und SM beleuchten. Somit ist die Extraktion von nützlichen Infos schwieriger....
....Einig Threads der letzten Zeit haben sich auch mit Literatur und Infos beschäftigt und könnten intressant sein:
BDSM: Erfahrungen mit SM-Handbuch
Literatur zur Sessiongestaltung
BDSM mit Herz: Regeln, Regeln, Regeln
BDSM für Anfänger: Psychische oder physische Strafen?
Strafen für BDSM
BDSM: Donatien-Alphonse-François de Sade
BDSM: Buch der Strafen 2

********chaf Mann
7.488 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt einen D/s-Stammtisch in Hamburg. Er ist so organisiert, dass zu einem vorher bekannten Thema jemand erst einmal einen kleinen Überblick dazu gibt, wie es theoretisch aussieht, um dann in einer meist sehr regen Diskussion der anwesenden Teilnehmer -hoffentlich- am Schluss des Abends schlauer zu sein. *g*

Hamburg ist für euch aber was weg, fürchte ich. *snief*
***ia Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
So, endlich komme ich in Ruhe dazu, zu antworten.

@********chaf Für einen Stammtisch ist das wirklich etwas weit. Auch wenn ich Hamburg gerne wieder einmal einen Besuch abstatte.

@********er75 Vielen Dank für deinen Input. Ich werde mich da mal durchlesen. Ich habe mich bereits für die BDSM Anfängergruppe angemeldet um das Mentorenprogramm genauer anschauen zu können.

@**st auch euch danke ich für euren Input.
Ich bin mir bewusst, dass DS viel individueller als bspw. Bondage ist, aber ich finde, dass macht es auch schwieriger.

Wo liegen die Schwierigkeiten?
• wir haben bezüglich dem Thema BDSM eine etwas schwierige Vorgeschichte wo auch Fehler passierten. Nicht so gute Erfahrungen können zwar durch positive ersetzt werden, dann kommen wir aber zu den unteren Punkten, wo auch die schlechten Erfahrungen immer wieder durchschimmern.
• Sicherheit ausstrahlen: Bezüglich was geht körperlich fühle ich mich sicher (dank lesen, Workshops etc), bezüglich was geht psychisch leider überhaupt nicht. Wegen Punkt 1 bin ich auch zu vorsichtig, obwohl meine Frau kommuniziert, dass alles in Ordnung ist. Sicherheit wiederum würde ihr helfen, sich in der devoten Rolle fallen zu lassen.
• Der Rollenwechsel von gleichberechtigtem Alltag zu Dom/Dev fällt mir extrem schwer. Im Alltag bricht es mir das Herz wenn sie leidet, sexuell gesehen macht mich das an. Aufgrund dessen bin ich zu vorsichtig, zu wenig konsequent und nehme zu viel Rücksicht. Auch das hilft natürlich nicht fürs Rollenverständnis.

Dazu ist auch noch zu sagen, dass meine Frau nicht "naturdevot" ist, sondern dafür Führung braucht, resp "gezwungen" werden muss.

Wir haben uns aber gestern entschlossen, mal einen Stammtisch in unserer Nähe zu besuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.