Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17406 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22044 Mitglieder
zum Thema
SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?76
Ich wünsche mir von meinem Freund Dominanz im Bett.
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung Buch für Anfänger: Führen, Dominanz, BDSM

Empfehlung Buch für Anfänger: Führen, Dominanz, BDSM
Hallo Joy'er,

Ich habe Interesse , mich mehr mit dem Thema "dominant, führen,BDSM" zu beschäftigen.

Gibt es gute Bücher für Einsteiger ?! Wie man richtig führt? Kleine Fesseltechniken? Psychologische angehensweisen etc.?! Grenzen erkennen ?

Mir ist bewusst , dass eine charakterliche Basis vorhanden sein muss ...mir geht's darum, was es für Möglichkeiten des "Führen" durch Taten und Gesten gibt...

Buchempfehlung?!

Danke schon mal im Voraus 🙃
****67 Frau
3.363 Beiträge
Ich empfehle dir Stammtische, davon sollte es in Berlin einige geben und die Anfängergruppe hier im Joy

BDSM für Anfänger: Forum
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Mir sind keine allgemeinen guten Bücher bekannt. Es gibt natürlich zu verschiedenen spezifischen Themen (Fesseln, Pschologie, Führen) gute Bücher, allerdings nicht zwingend im BDSM-Kontext. Schlussendlich geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, die immer persönlich sind.

Ich würde auch empfehlen, dich mal in den verschiedenen Gruppen umzusehn, denn da wurden viele Fragen schon gestellt. Es gibt oft auch kein zwingendes Richtig oder Falsch. Es ist also sinnvoll, zu lesen und sehen, wie es andere tun. So erfährst du verschiedene Sichtweisen und weisst mit der Zeit immer mehr, was deins ist. Stammtische können da sicher auch helfen.

Natürlich würden mich Buchtipps aber auch interessieren :).
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Das ultimative "Schwarze Buch, weiße Schrift auf schwarzen Grund" gibt es nicht.
Für fast alle Teilbereiche des BDSM gibt es Litteratur, wobei die Meinungen zu den jeweiligen Werken stark auseinandergehen.
Grundsätzlich muss man zwischen SM und D/s unterscheiden.
Zu den diversen, physischen Spielarten des SM gibt es sehr viele Bücher, gerade zu Bondage/Shibari findet sich einiges an Literatur.
Einen guten Überblick und Einstieg bietet das SM-Handbuch von Matthias Grimme.
Schwierig wird es, wenn es um D/s geht. D/s ist noch mehr als SM sehr personenbezogen und individuell. Nicht jeder D Part wirkt auf jeden s Part dominant bzw. nicht jede Art der Dominanz ist zu jeder Devotion kompatibel.
Sicher gibt es Bücher und Seminare, primär aus der Arbeitswelt, die Führungsfähigkeiten und psychologische Grundlagen der Menschenführung vermitteln, jedoch Bedarfes im BDSM Kontext einer starken, natürlichen Dominanz als Grundlage. Ähnlich wie bei Hobbys und Sport, muss bei D/s "Begabung", Interesse und Spaß am Führen da sein. Man muss dominieren wollen.
Die Frage aus dem Thread BDSM: Kann man "dominant" lernen kann ich nur mit Nein beantworten. Du kannst Techniken und Taktiken lernen, die natürliche Dominanz muss aber vorhanden sein. Genau so wirst Du auch nie einen nicht devot veranlagten Menschen dauerhaft dominieren können.
Für den Einstieg ins D/s eignet sich ganz gut:
"Die Kunst der weiblichen Unterwerfung: Eine Anleitung für Einsteiger" (Von Claudia Varrin)
Von c. Varrin gibt es auch: "Die Kunst der weiblichen Dominanz: Eine Anleitung für Einsteiger". Ein Guter einstig in die Weibliche Dominanz.
Weiterführende Litteratur zum Thema D/s hab ich schon in einem anderen Thread gepostet:
***************************nbuch-Thread:
Die Bücher des Psychosozial-Verlags finde ich auch sehr gut, vorallem "Grenzbewusster Sadomasochismus" und "Symmetrie der Angst". Das sind wirklich sehr gute Bücher, genauso wie die Kohlhammer-Reihe "Psychoanalyse im 21. Jahrhundert ". Nur sind das alles Bücher für den "2. Schritt".
Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann kann er in diesen Bücher tief in die D/S Welt einsteigen und auch viel über SM lernen.
Nur eben für Jemanden, der anfängt, der einen ersten Einstieg sucht, für den führen diese Bücher schon zu weit bzw. sie erschließen sich ihm noch nicht.
Bei dieser weiterführenden Literatur muss man sich aber bewust sein, dass sie aus der allgemeinen Psychologie stammen und/oder pathologische/krankhafte Aspekte von D/s und SM beleuchten. Somit ist die Extraktion von nützlichen Infos schwieriger.
Noch besser als Bücher find ich Workshops, Stammtische, Spielkreise und Play-Parties. Dort kann man am Besten den Facettenreichtum des BDSM kennen lernen und auch nachfragen.
Die Gruppe BDSM für Anfänger bietet für Einsteiger ein Mentoren Programm an:
BDSM für Anfänger: Mentoring
Hier gibt es die Möglichkeit sich intensiver mit einem Mentor zu den Fragestellungen auszutauschen.

Einig Threads der letzten Zeit haben sich auch mit Literatur und Infos beschäftigt und konnten intressant sein:
BDSM: Erfahrungen mit SM-Handbuch
Literatur zur Sessiongestaltung
BDSM mit Herz: Regeln, Regeln, Regeln
BDSM für Anfänger: Psychische oder physische Strafen?
Strafen für BDSM
BDSM: Donatien-Alphonse-François de Sade
BDSM: Buch der Strafen 2
****Ich:
... was es für Möglichkeiten des "Führen" durch Taten und Gesten gibt ...

Was mich bei meinem Einstieg in die Szene ziemlich beeindruckt hat war das Buch
"Wie man seine Sklavin findet. Und behält." von Gregor Sakow.
Die eigentliche Botschaft kommt zwar nur zwischen den Zeilen, aber das macht es in meinen Augen umso interessanter.

********er75:
Das ultimative "Schwarze Buch, weiße Schrift auf schwarzen Grund" gibt es nicht.

Das glauben alle, die keins haben! *floet*
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Das glauben alle, die keins haben!

Ach, Du hast auch eins? *g*

Ernsthaft, einer meiner Favoriten ist das "The New Topping Book" von Dossie Easton und Janet W. Hardy.
Das finde ich überaus informativ.
Genauso wie "Screw thw roses -send me the thorns" von Philip Miller und Molly Devon als generelles Einsteigerbuch.

River Song
"Screw me the roses..." hat mir auch gut gefallen, hätte ich sogar abzugeben *g*
Erste Einblicke ins Fesseln hat mir der Herr Grimme beschert. Da gibts einmal das BDSM Handbuch und das Bondage Handbuch.
Das Buch "Wie man seine Sklavin findet. Und behält." von Gregor Sakow wurde schon genannt. Das ist auch meine Empfehlung. Es skizziert sehr anschaulich die verschiedenen Typen von der ruhigen devoten bis zur wilden Masofrau. Das ganze spielt in einer Bar. Lässt sich gut lesen, es sind rückfragen an den Leser dabei....
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Hallo, EbenIch
Ich kann dir zu den Büchern von Claudia Varrin (einmal als sub, einmal als Top - jeweils aus weiblicher Sicht natürlich) raten. Und zu denen von Matthias Grimme.
Dominanz kann man natürlich nicht lernen, aber viel über die Do's und Dont's.
Das Buch von Gregor Sakow kenne ich nicht selber, klingt aber ganz danach, als ob es dir sehr helfen könnte.
********pity Frau
233 Beiträge
Ich kann empfehlen "Conquer Me" von Kacie Cunningham. Dieses Buch hat mir mein Partner und Top empfohlen. Ihm hat es auch geholfen Sub besser zu verstehen. Ich fand es großartig, weil ich mich in so vielen Dingen selbst wieder erkannt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.