Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4454 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5671 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

Klar, wenn nicht irgendetwas passiert ist im Leben des anderen was das Schreiben sehr erschwert oder unmöglich macht, bleibt für mich nur noch die Vermutung der TE, Feigheit das anständig zu beenden.
Für mich ganz klar ziemlich charakterschwach
****er Mann
456 Beiträge
In ähnlicher
Form kenne ich das auch . Durch Heirat gab es bei einer Bekannten eine Interessensverschiebung , Antworten auf WA kamen weniger bis selten .
Somit kam dann auch meinerseits wenig bis kein Kontakt mehr . Somit schlief das dann halt ein . Oft ist es halt so wenn sich bei Bekanntschaften neue Partner finden sind die anderen Bekannten unwichtig und werden abgehängt. Zu solchen Personen habe ich eine ganz spezielle Meinung.
Man war dann als Lückenfüller gut aber das ändert sich halt wenn andere auf der Matte stehen.
Das ist halt das unpersönliche Internet Zeitalter .
Manchmal ist es wirklich so, dass man zu viele Clubmails oder ähnliches bekommt, so dass man wirklich nicht alle beantworten kann. Man hat seinen Job, seine Familie, vor allem die Kinder zu versorgen, da ist dann mit der Freizeit nicht immer die Zeit, auf alles zu antworten.

Jedenfalls bedanke ich mich bei den meisten für die Komplimente meiner Bilder
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal...

Ich spreche nicht von Clubmails und virtuellen Kontakten...

Sondern vom realen Leben *g*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ah oooh.. ja real Life... ok, also da hat sich mein Freundeskreis radikal verändert und zwar seit ich mich geoutet habe. Ich denke da können einige viele nicht mit umgehen. Nun gibts nur noch zum Geburstag und zu Weihnachten einen virituellen Gruß. Brauch ich nicht, will ich nicht, ist unehrlich! Entweder meine Ex-Freunde.. nee anders die Menschen nehmen mich so an, mit all meinen Fehlern, meinen Neurosen, meinen Splins oder sie gehen. Und bei mir sind in den letzten Jahren einige gegangen, aber auch einige neue dazugekommen. Ja, wo Licht ist, ist auch Schatten. *gg*
Ich hatte so einen Fall, wie Du ihn beschreibst auch erst. Ich hatte im Sommer eine gute Bekannte darüber informiert, dass ihr Mann hier im Joy sein Unwesen treibt. Er hatte sich bei uns gemeldet und auch offen gesagt, dass sie nichts von seinem Profil usw. weiß. Ich hatte dann erst eine Weile mit mir gehadert, wie ich damit umgehe. Dann aber beschlossen, dass ich an ihrer Stelle Bescheid wissen wollen würde und ihr davon erzählt. Über das Thema wurde nie gesprochen, sie meinte, sie braucht Zeit. Ich hakte da auch nie nach, weil es mich ja letztendlich auch nichts weiter anging.

Ein paar Wochen lief es über Whatsapp noch ganz normal, man gratulierte zum Geburtstag, fragte nach den Kindern und dem Befinden. Unsere Kinder wurden dieses Jahr beide eingeschult und ich fragte dann mal wie es lief, wie ihre Ferienpläne sind usw. Sie las die Nachricht, aber reagierte über eine Woche nicht. Weil ich sowas nicht auf mir sitzen lassen kann und auch nicht glaube, dass man nach einer Woche nicht mal Zeit für ein paar Worte findet, hakte ich nach. Daraufhin war sie total sauer, ich würde sie unter Druck setzen und es ist ja wohl ihr gutes Recht, zu antworten wann sie will. Ich sagte dann klipp und klar, dass ich keinen Bock auf solche belanglosen Bekanntschaften habe, bei denen man sich alle Jubeljahre mal hört. Wenn sie keinen Kontakt mehr wünscht, dann soll sie es ruhig direkt sagen, wir sind ja schließlich erwachsen. Sie meinte dann, es wären einige Dinge vorgefallen, die ihr nicht gefallen haben und manche Dinge die Zeit regeln. Tja, aber genau das will ich nicht. Vielleicht hätte sie einfach mal über diese Dinge reden soll, statt sauer zu sein und es aussitzen zu wollen. Fakt ist, wir haben keinen Kontakt mehr. Aber wenn ich darauf gewartet hätte, dass sie sich irgendwann meldet, wäre es sicher auch so gekommen.

Ich bin jedenfalls definitiv für Ehrlichkeit. Lieber auch mal etwas Unangenehmes ansprechen, aber wissen, woran man ist. Ich kann dieses Verhalten, sich einfach nicht mehr zu melden, nicht nachvollziehen. Früher habe ich das so hingenommen und einige Freundschaften haben sich einfach mit der Zeit verloren. Mir ist bewusst, dass das normal ist. Es gibt nur wenige, die einen das ganze Leben begleiten. Aber heute frage ich nach, wenn mich was stört.
**********elzer Mann
961 Beiträge
An den TE...
Also ich finde,wenn man von jemanden angechrieben wird, gebührt es schon der Respekt, das manauch antwortet, wie auch immer diese Antwort auch aussiehst
****on Mann
16.108 Beiträge
Ohja, ich kenne es gut, dieses Schweigen und Nichtreagieren - von mir selbst. Damit will ich gar nichts ausdrücken, erst recht nicht "Rutsch mir den Buckel runter", sondern es ist Ausdruck temporärer Überforderung mit meinen Kontakten. Ich krieg's dann einfach nicht auf die Kette. Bin meinen Freunden dankbar, dass sie nicht sauer reagieren, sondern geduldig mit mir sind.
Hi,

dadurch das du nicht weißt, warum du keine Antwort bekommst, beschäftigt das sicherlich am meisten.

was, wenn (wie schon geschrieben wurde) ein Unfall dahinter steckt, oder das Handy gestohlen, defekt.. und das neue Handy die Kontaktdaten nicht hat worauf sie dir nicht ihre neue Handynummer geben kann.

die Gründe sind sicherlich so vielfältig, das man damit Jahre des denkens beschäftigt sein könnte.

Wäre ich betroffen würde ich das loslassen und nicht mehr drüber nachdenken.
Meldet sie sich - vielleicht mit einer Erklärung, warum sie sich nicht melden konnte - ist ja alles geklärt.
Meldet sie sich nicht mehr, hakt man das für sich unter Erfahrungen ab.

Alles andere ist reine Spekulation
**2 Mann
6.161 Beiträge
Unbeantwortete Fragen hinterlassen einen schalen Nachgeschmack und erschweren einen guten Abschluss mit Etwas, mit Jemanden.
Das schöne ist dann: es verblasst und wird gleichgültig.
****on Mann
16.108 Beiträge
Da ich selbst so ein schlechter Beantworter und Rückmelder bin, bin ich langmütig und geduldig mit anderen, denen es genauso geht. Wer sich nur alle Jubeljahre meldet, verletzt nicht mein Ego, sondern bleibt mein Freund. Er ist wie ich.
Ich denke es kommt auch immer etwas darauf an, wie die ganze Sache so gewachsen ist. Wenn mir jemand plötzlich nicht mehr antwortet, der immer recht zügig war, dann wundere ich mich natürlich und hake unter Umständen auch nach.

Wenn es jemand ist, bei dem man generell mal warten muss oder eben weiß, dass man sich nicht regelmäßig hört, dann ist das was anderes.

Ich habe auch eine sehr gute Freundin, die ich nur 1 oder 2 x im Jahr sehr und selten bei WhatsApp lese, da weiß jeder genau wie der andere tickt und man ist geduldig.
Wenn ich registriere, dass jemmand sich da plötzlich zurückzieht - dann lasse ich ihm erst mal Zeit. Es kann ja immer Gründe geben, warum sich eine Zeit lang nicht mehr gemeldet wird. Ich übe da keinen Druck aus - und ich mag auch nicht aufdringlich sein.

Wenn ich gemerkt habe, dass da längere Zeit nichts mehr kommt dann hake ich nach. Passiert das Nachhaken meinerseits jedoch mehrfach ohne das vom Gegenüber mal Eigeninitiative erfolgt, dann kann es auch ganz spontan passieren, dass mein Gegenüber mir auch mal scheissegal wird und dann ist meinerseits auch mal ganz schnell für IMMER Schicht im Schacht - auch wnn die "Freundschaft" vorher noch so lange Bestand hatte - und dann ist auch nix mehr mit Aufwärmen! Das ist auch der Grund - warum ich mittlerweile niemand mehr als meinen "echten Freund" bezeichne - und im Virtuellen schon mal gar nicht!

Es mag sein, dass es feige ist ... vielleicht ist es auch einfach nur faul, aber das ist mir dann auch irgendwann egal. Eine Freundschaft müssen für mich beide Seiten wollen - in gleichem Maße. Wenn nicht dann ist es allenfalls eine Zweckgemeinschaft, die sich einstellt - wenn der Zweck irgendwann weg ist.
****on Mann
16.108 Beiträge
*********ight:
Eine Freundschaft müssen für mich beide Seiten wollen - in gleichem Maße.

Freundschaft wird in meinen Augen nicht davon bestimmt, wieviel Zeit man miteinander verbringt, sondern welche Art der inneren Bindung besteht. Eine echte freundschaftliche Bindung braucht (jedenfalls für mich) keine Handlungen egal welcher Art. Auch keinen Kontakt. Sie übersteht auch Jahrzehnte ohne Kontakt, im Extremfall.
Auch keinen Kontakt. Sie übersteht auch Jahrzehnte ohne Kontakt, im Extremfall.

Hmhh, fällt mir schwer das nachzuvollziehen! Kann ich mir nur vorstellen, dass es sich dabei um das "Wissen" einer Seelenverwandschaft handelt, wo die Seelen unterbewußt kommunizieren. Dazu bin ich aber nicht esoterisch genug angehaucht.

Für mich ist es mit Freundschaft so wie mit Liebe - sie braucht keine permanente Bestätigung wenn man um ihre Qualität weiß, aber gemeinsame Zeit, gemeinsames Erleben braucht sie schon, weil dieses meiner Meinung nach der Kitt, ist mit dem Beziehungen egal welcher Art zusammenhalten.

Aber nun gut - die Menschen sind verschieden!
********e001 Paar
618 Beiträge
Es gibt bei mir eine Sache, die ich nie nachvollziehen konnte: wir waren seitdem wir etwa 15 waren, befreundet. Anfang 20 wohnten wir sogar mit unseren Freundinnen zusammen in einer WG, nur kurz, aber immerhin. Diese Freundschaft hielt bis etwa vor 10 Jahren. Wir trafen uns sporadisch, weil wir mittlerweile in unterschiedlichen Städten wohnten. Da ich sowohl finanziell als auch verkehrstechnisch flexibler war, besuchte ich ihn so etwa alle ein bis zwei Monate. Die Unterhaltungen waren immer interessant; es gab keine Themen, die ausgelassen wurden.
Irgendwann war er bei meinen Besuchen dann gar nicht vor Ort. Ich klingelte, aber es wurde nicht geöffnet. Auch über das Telefon bekam ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Und das nach etwa 40 Jahren.
Wir hatten zusammen einen gemeinsamen Freund, der seinerseits wieder woanders wohnte. Auch da bestand dann kein Kontakt mehr. Bei meinem letzten Versuch, ihn aufzusuchen, traf ich seinen Sohn, als dieser aus dem Haus kam. Er sagte, der Vater sei nicht da, was ich nicht glaubte, da der Sohn nie bei ihm gewohnt hat (was wollte er dort alleine in der Wohnung).
Es ist jetzt schon eine lange Zeit her, aber das Thema hier hat mich wieder daran erinnert. Aber auch ohne das Thema denke ich hin und wieder an ihn und hoffe, dass es ihm gut geht. Verstehen kann ich es nicht, und meine Erklärungsansätze sind mehr von Hilflosigkeit gekennzeichnet.
****on:
Jahrzehnte
hab ich jetzt noch nicht, Monate, ja, ...

bei "lockeren Kontakten", in denen bisher aber mal mehr, mal weniger Treffen und Schreiben statt fand, finde ich keine Reaktion schon sehr merkwürdig
doch gibt dieses ja auch die Möglichkeit, für mich selbst, zu sehen, inwieweit ist mir dieser Kontakt wichtig
Freunde sind eh in einer anderen Richtung, jedenfalls für mich, die sind eben auch mal mitten in der Nacht an meiner Seite oder ich an ihrer, weil es da grad wichtig ist
Bekannte haben diesen Wissensbereich nicht
*********itMH Mann
439 Beiträge
Erst einmal vorab zur
Erklärung;-) Ich habe kein Whatts up, Fratzenbuch etc. Es ging hier ja um reale Kontakte, aber doch unterstützt und am Leben erhalten mit diesen Hilfsmitteln.

Ich habe auch ein paar seltene Bekanntschaften gehabt, die plötzlich abgebrochen wurden, d.h. auf einen Gruß etc. kam keine Reaktion.
Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit, habe ich denjenigen persönlich gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder was los ist. Die Antworten waren nicht besonders erhellend, auch wurde der Blickkontakt während meiner Anfrage nicht aufrecht erhalten. Von meiner Seite war das damit erledigt. Mehr kann ich nicht machen *nixweiss*
Wohlgemerkt, ich gehöre nicht zu der penetranten Sorte, ich muss auch nicht alles wissen, und ich komme auch mit einem deutlichen : Lass mich in Ruhe Du Ar...! klar *huch* Der Grund dazu wäre aber schon notwendig. Wenn es von der Gegenseite nicht für nötig befunden wird, dann sind weitere Aktionen auch nur Zeitverschwendung.
Was mir aber aufgefallen ist, Äußerungen per SMS usw. werden sehr oft missverstanden, weil einfach das Gegenüber fehlt. Ein geschriebenes Wort ohne ein Gesicht, Körperhaltung und Tonlage ist eben nur ein Wort. Je nachdem, in welcher Situation der Andere sich gerade befindet, kann so etwas sehr schnell zu Mißverständnissen führen. Die sollten sich dann aber im realen Leben klären lassen. Wenn nicht dann eben Götz von Berlichingen! *cool*
********e001 Paar
618 Beiträge
Ich glaube, dass viele Nichtreaktionen ihre Ursache unter anderem darin haben, dass man den Anderen nicht verletzen möchte. Dass man dabei Fragezeichen hinterlässt, liegt dann in der Natur der Sache.
Klar kann gesagt werden, dass man doch die Eier in der Hose haben sollte, Klartext zu reden. Aber es gibt eben Menschen, die weniger imstande sind, eine Aufkündigung eines Kontaktes einfühlend mitzuteilen. Das ist ja auch nicht immer ganz einfach.
Er vom Paar scheibt
Gerade wieder mit einer Bekannten erlebt... wir hatten uns mal getroffen, ab und an telefoniert, whatsapp geschrieben, uns ausgetauscht etc.
Hatten uns beide gefreut über netten unkomplizierten Kontakt unter Frauen... was ja mitunter echt selten ist *zwinker*

Der Kontakt wurde aus Zeitgründen weniger, und auch, weil sie jemanden gefunden hatte... blieb aber sporadisch erhalten.

Nun, du schreibst eh selber dass es "nur" eine Bekannte war, also keine Freundschaft im herkömmlichen Sinn. Ich unterscheide zwischen Bekanntschaft und Freundschaft, und ich denke dass eine Bekanntschaft eher oberflächlich bleibt, Freundschaft geht in die Tiefe.
Darum würde ich hier die Bekannte nicht Charakterlosigkeit oder Niveaulosigkeit vorwerfen, zumal der Kontakt ja nicht von heute auf morgen abgebrochen wurde, sondern sich das "Ende" langsam abzeichnete!
In Zeiten wo Freundschaften, Liebeleien und sogar Jobs mittels SMS oder Whats App aufgelöst werden-was für mich Feigheit und Niveaulosigkeit wäre, ist das nonverbale Einschlafen einer Bekanntschaft harmlos und der Sache gar nicht wert, sich darüber große Gedanken zu machen! Gibt wirklich wichtigere und tragischere Dinge im Leben!
***an Frau
11.002 Beiträge
Grey_58
(...wie haben wir früher nur ohne die Teile und ohne Internet überlebt? Bin da wirklich am Grübeln *g*



Hoffentlich nicht zu sehr OT
Ich habe mal in der Autobiografie (kann auch immer noch mit ph geschreiben werden) von Hans-Olaf Henkel gelesen, wo er auch über seinen Vater geschrieben hat der in den letzten Kriegstagen irgendwo in Ungarn ums Leben kam, das Einzige was im Krieg bis zuletzt funktionierte war die Feldpost, denn die Familie bekam diesen Brief etwas später als die Todesnachricht.

Nachrichten wurden schon immer irgendwie weitergegeben sonst würde es ja keine Überlieferung von Schriftwechseln geben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch da Abbrüche dieser gegeben hat.

Ich denke oft, wenn auch lange Kontakte sich nicht mehr melden, dann hat sich was in der Interessenperspektive verändert.
So what, abgewandelt von WhatsApp *haumichwech*

Und auf Joy bezogen ist das halt so
******_nw Mann
1.452 Beiträge
Die Gründe für ein nicht-mehr-melden koennen so vielfaeltig sein dass nur die jeweils Betroffenen sie klaeren koennen. Alles andere ist nur Spekulation....

Ich wuerde es auch nicht überbewerten und nicht direkt Schlimmes vermuten. Wir wissen doch alle wie schnell vor lauter um-die-Ohren-Zeugs Dinge auf der Strecke bleiben. Echte Freunde werden da nie böse sein.....
Erolo Erotik-Onlinehandel
********line
75 Beiträge
Aus den Augen! Aus den... :(
Man erlebt es leider immer wieder das viele Leute sich nach geraumer zeit nicht mehr melden.
Mir geht es ähnlich. Teilweise geschäftlich (da gibt es sowas leider auch) aber vor allem im privaten Bereich.

Blick man zurück und versucht die Gründe zu finden dann bemerkt man das man selbst meist derjenige ist der versuchte den Kontakt aufrecht zu halten. Und sei es nur um hin und wieder mal zu fragen wie es geht.
Meldet man sich dann ebenfalls mal etwas länger nicht kommt es mir persönlich so vor als wäre das Gegenüber dann sogar beleidigt weil man so lang nichts von sich hören lies. Vielleicht weil der Kontaktpartner dann schon so "verwöhnt" immer zu warten bis man angeschrieben wird? Keine Ahnung.

Man könnte sich vornehmen ein wenig darauf zu achten von wem die meiste Initiative ausgeht und Kontakte die man immer wieder erst von sich aus anstossen muss vielelicht etwas weniger Aufmerksamkeit geben als die die wirklich interessiert sind und es auch bleiben.
Aber da man selbst meist wohl eher dazu neigt Kontakte zu pflegen wird das vermutlich schwer.

Noch schlimmer finde ich persönlich es mit Leute die man persönlich kennt, Freunde und Kollegen beispielsweise, die irgendwann wegziehen. Zum Abschied sagt man noch "Wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt" und anfangs klappt das manchmal sogar, bis man irgendwann gar nichts mehr von denen hört.
Ist sehr Schade, aber das 'Aus den Augen! Aus den Sinn!'-Prinzip ist leider sehr weit verbreitet und vermehrt sich anscheinend in den letzten Jahren drastisch.

ist so meine persönliche Empfindung.
*********af77 Mann
252 Beiträge
Schweigen feige?
Ich finde die Aussage von Timmy5_nw
Zu 100% passend. Wobei ich selber oft erlebe, dass wenn ich jemanden anschreiben, oft überhaupt keine Antwort kommt. Sondern einfach gelöscht wird ohne zu antworten. Finde ich echt schade, aber sehr häufig hier im Joy. Leider.
**le Paar
423 Beiträge
...zurück zum ersten posting --> themenerstellung
...das haben wir auch schon festgestellt! ...scheint scheinbar der zug der zeit zu sein, für uns ist es aber auch, eben eine charaktereigenschaft - und zwar eine wirklich essentielle! ...es schmerzt vielleicht, tut weh, aber offen gesagt, ...es zeigt den wahren charakter! ...auch wenn dies hier ein sehr lockeres und offenes forum ist, wo eben manche "regeln" anders auszulegen sind, so ist es, auch ein "zeichen des charakters und der kinderstube"!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.