Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4436 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5667 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

*****ese Mann
1.612 Beiträge
Keine Antwort - ist Schweigen nur feige?



Hm, das Wort feige empfinde ich recht krass.
Oder möchtest Du die Frage polemisch nuanciert verstanden wissen?

Die meisten Menschinnen und Menschen kennen wohl ehrlich betrachtet beide Seiten einer solchen Situation.


Mal ganz nüchtern betrachtet ist keine Antwort eine Art Information - mal vorausgesetzt, sie ist nicht überlesen, versehentlich gelöscht, vergessen oder sonstwie abhanden gekommen.

Frei interpretiert "Kein Interesse (mehr)".
Das kann gaaaaanz unterschiedliche Gründe haben, die nichts mit einem selbst zu tun haben müssen.

Welches Drehbuch der eigene "innere Regisseur" daraus zaubert entscheidet wohl über die Wahrnehmung dieser Information "Kein Interesse (mehr)".

Das Drehbuch kann Enttäuschung, Traurigkeit, Unverständnis, Wut und vieles andere enthalten...
...das sind aber Dinge, die der Empfänger daraus macht, nicht der Absender der Nichtnachricht.
**2 Mann
6.156 Beiträge
^^ im Grudsatz stimme ich dir zu - ich frage mich aber ob die überwiegende Mehrheit so darüber mit sich reflektiert *g*

Mich dünkt da zuweilen übles
*****ese Mann
1.612 Beiträge
Das elfte Gebot *zwinker*

Jede/r soll so sein können dürfen wie es ihr/ihm gefällt...

...und nicht irgendwie sein sollen müssen, wie andere sie/ihn sehen wollen.
**2 Mann
6.156 Beiträge
...und das 12t:

einjeder und auch ich darf für mich entscheiden möchte ich mich weiter mit dieser Person beschäftigen oder lieber nicht
*g*
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man 3, 4 Mails ausgetauscht hat. Es kommt einem plötzlich doof vor, der Ton oder der Inhalt haben sich unschön geändert. Dann kann das schon mal vorkommen, dass ich einfach ohne Abschied raus bin.
Meist schreibe ich aber auch da, dass es eben nicht passt und gut.
Manche Konversation stirbt auch nach ein paar Mails an Langeweile...einfach so. Und wird von beiden Seiten nicht vermisst.

Die TE hatte aber lange Kontakt, sogar persönlich.
Und in dem Fall gelten nur sehr wenige Gründe als akzeptabel, um den Kontakt wortlos zu beenden.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass diese Verhaltensweise keine seltene Praxis ist.
Dass offenbar keine Wertschätzung für das Gegenüber vorhanden ist.

Gehört sich einfach nicht. Würde meine Mama sagen. Und: bei dem/ der war die gute Kinderstube wohl nur eine Spielecke....
Ich kenne so einige Menschen mit denen ich mich zwar gut bis sehr gut verstehe und schon schöne Zeiten erlebt habe, die aber ein sehr unstetes Kontaktverhalten haben.

Manche haben niemals Zeit, sobald sie in einer Beziehung sind. Manche haben psychische Probleme, und neigen deshalb phasenweise dazu, sich einzuigeln. Eine Freundin, die mir in schlechten Zeiten beigestanden hat, kann nicht ertragen, dass ich einen festen Freund habe. Eine andere hat einfach so viele Kontakte und knüpft ständig neue, so dass sie viel zu vereinnahmt ist, um alle irgendwie zu pflegen. Manche Kontakte schlafen auch ein, sobald das verbindende Element (z.B. eine bestimmte Lebenssituation, in der man einander beistehen konnte, oder derselbe Arbeitsplatz) wegfällt.
Ja, und manchmal scheitern Kontakte auch an einem kaputten oder verlorenen Handy, weil die Nr. dann weg ist.

Einen alten Freund, der mich seit Jahren treffen wollte, aber immer wieder "keine Zeit" hatte, habe ich vor kurzem dann doch endlich mal getroffen, und es war toll!

Ich nehme sowas alles nicht persönlich.

Ich selbst bin auch nicht gut darin, Kontakte zu pflegen. Ich muss mich ab und zu bewusst dazu aufraffen, und arbeite daran, das zu verbessern, und öfter mal lieben Menschen etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Tatsächlich bin ich in meinem Leben mit Job, Kind und Beziehung (wenn auch die gar nicht mal so viel Zeit einnimmt, wie ich mir wünschen würde) mit sozialen Kontakten ziemlich ausgelastet, gerade in dem Maße, dass es für mich angenehm ist, so dass ich es anstrengend fände, ständig noch mit diversen Freundinnen zu plaudern, auch wenn es sich um gar nicht anstrengende, sondern tolle interessante und lustige Menschen handelt. Da reicht es mir vollkommen, wenn man sich alle paar Monate mal trifft.



Dass ich Weihnachtsgrüße o.ä. ignoriere, könnte mir allerdings nicht einfach so passieren, ein kurzer Gruß zurück ist ja nicht zuviel verlangt. Ignorieren würde ich höchstens Menschen, zu denen ich keinen Kontakt will (weil ich sie anstrengend oder irgendwie ungut finde) oder eben Männer, von denen ich weiß, dass sie Sex mit mir wollen, was ja nicht in Frage kommt, weil ich in einer festen Beziehung bin.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Ein defektes Hany... tatsächlich und nicht ein Vorwand, der Grund für einen verlorenen Kontakt - my bad.
Zu meinem Glück, war sie hartnäckig und meldete sich nochmal - my luck.

*g*
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich mag
solch einen Umgang miteinander gar nicht.
Warum sagt man nicht, dass man keinen Kontakt mehr möchte weil....
Man muss sich ja nicht wie ein Elefant im Porzellan Laden benehmen und den anderen verletzen...
Ich mag den ehrlichen Umgang miteinander, auch wenn es mal weh tut.

Ich bin auch der Typ Mensch, der noch ein mal nachfragt, aber wenn wiederholt nichts zurück kommt. würde ich eine Abschiedsmail schreiben und ggf den Kontakt löschen.
Kennt Ihr das auch?

Ja, passiert immer wieder, aber in der Regel nur bei Leuten, mit denen man ohnehin nur noch aus Anstand weiter kommuniziert hat.

Oder praktiziert ihr das?

Ja, aber in der Regel nur bei Leuten, mit denen die Oberflächlichkeit der Kommunikation nur noch durch Schweigen zu unterbieten war.
Oder in Lebensabschnitten, in denen mir gerade nicht nach der Beantwortung von "Wie gehts?" zumute war.

Wieso stellt sich jemand tot?

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wieso sollte man das genauer hinterfragen?
Es ist von der anderen Seite keine Kommunikation mehr erwünscht.
Keine Kommunikation heißt eben erst recht: Keine Erklärung oder Rechtfertigung!
Das gilt es zu respektieren. Fertig.
****ot2 Mann
10.241 Beiträge
Die TE hatte aber lange Kontakt, sogar persönlich.
Und in dem Fall gelten nur sehr wenige Gründe als akzeptabel, um den Kontakt wortlos zu beenden.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass diese Verhaltensweise keine seltene Praxis ist.
Dass offenbar keine Wertschätzung für das Gegenüber vorhanden ist.

Eine nicht beantwortete What'sapp oder eine fehlende Bedankung für eine Weihnachtskarte ist m.E. kein hinreichender Hinweis für mangelnde Wertschätzung.

Mir fehlt in dem Thread der Aspekt: Das Interesse solle doch bitteschön vom Anderen ausgehen.

Irgendwie fällt mir gerade meine greise Mutter ein: "Ich habe der Liesbeth zu Weihnachten eine Karte geschickt, und sie sich gar nicht dafür bedankt, geschweige eine Karte geschrieben. (trotzig) Der schreib ich jetzt auch nicht mehr.."

Ich vermute, dass schon oftmals Kontakte eingeschlafen sind, weil sich jemand dachte: Ich habe den letzten Brief geschrieben, - jetzt ist gefälligst das "Gegenüber" dran, ich laufe doch nicht hinterher.

Ich glaube nicht, dass dieses Aufrechnen, wer den Kontakt auf laufen hält, zielführend ist.

Lg
Gernot
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch nicht um ein Aufrechnen...

Aber wenn mehrere whatsapp gelesen werden und unbeantwortet bleiben, so wie auch die Frage, was los ist...

Dann ist das kein einschlafen, sondern ignorieren...

Und das lässt den anderen in einer Ungewissheit zurück.. warum...
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Liebe TE, dasselbe erleben wir momentan auch.
Hatten vorige Woche ein Date eingestellt, dass wir einen Soloherren für MMF privat suchen sind gerade im Urlaub. Die Sturmflut an Zuschriften kann man sich bestimmt vorstellen. Nach einigen Tagen haben wir das Date gelöscht, weil wir vor lauter Zuschriften einfach den Überblick verloren haben. Haben uns aber 5 der besten Zuschriften heraus gesucht und jetzt nach und nach alle Herren nochmal angeschrieben für ein geplantes Treffen.
Aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Denke mal, die Herren sind so erschrocken, dass sich tatsächlich ein Paar mit ihnen treffen will. Woran es sonst liegen sollte, weiß ich nicht.
Vorher große Beifallsbekundungen nach Öffnung unserer Alben und wenn es ernst wird, kneifen.........
****_58 Mann
15 Beiträge
zu enger zeitlicher Zusammenhang?
Die beschriebenen Nachrichten scheinen alle in einem recht engen zeitlichen Zusammenhang geschickt worden zu sein.

Nichts für ungut, aber viele Leute erwarten, dass sofort und jederzeit eine umgehende Antwort kommt. Wenn die Adressatin aber z.B. im Urlaub ist und einfach keine Lust hat zu antworten (im Urlaub kann man/frau durchaus Besseres vorhaben), dann sollte das akzeptiert werden. Es besteht doch keine Antwortpflicht mit Zeitfenster und Konventionalstrafen bei Terminüberschreitung (wenn ich es einmal drastisch formulieren darf)? Außerdem gibt es durchaus ein Leben im First Life ohne permanente WhatsApperitis.

Bei längeren Abständen zwischen den einzelnen Nachrichten kann das aber irgendwann heißen "bitte keine weiteren Kontakte". Noch ein anderer Aspekt - wenn Leute zu viel und zu häufig mit Nachrichten bombardiert werden und Beschwerden über langsame Antworten bekommen, dann kann daraus durchaus eine Ablehnungshaltung entstehen.

Nur eine persönliche Einschätzung. Ehrlich gesagt gehöre ich zu dieser seltsamen Spezies, die kein Facebook, kein Whatsapp hat und lieber persönlich und ohne Smartphone redet. Und zu einer Spezies, die die immer schlimmer werdende Smartphoneritis und Whatsapp-Terror langsam etwas daneben findet, bei allem Alltagsnutzen von den Dingern (...wie haben wir früher nur ohne die Teile und ohne Internet überlebt? Bin da wirklich am Grübeln *g* )
**2 Mann
6.156 Beiträge
Ich versende auch lieber Tontafeln mit Brieftauben - leider liegen diese morgens immer auf'm Bürgersteig - auch das gibt mir zu denken *gruebel*

(sorry...konnte gerade nicht widerstehen - nicht bös sein)

*gg*
****_58 Mann
15 Beiträge
warum so umständlich?
die guten alten ausgehöhlten Baumstämme funktionieren bei jedem Wetter und können sich nicht verfliegen *g*
Beliebt ist es auch, erst sehr zeiterzögert auf z.B. WhatsApp Nachrichten zu antworten, zum Beispiel am Wochenende, wenn die betreffende Person nicht in der Uni bzw der Arbeit ist. Geht das mehr als zwei Tage so (bei bisher unbekannten Menschen und vor einem anvisierten Date), erlischt mein Interesse. Mit dieser Hinhaltetaktik macht man sich nur uninteressant. Genug Menschen schauen wirklich oft auf ihr Handy.
Habe es auch schon erlebt, dass sich die Person dann nach Tagen meldete u fragte, ob noch Interesse besteht. Wer wirklich interessiert ist, kann auch mal eine Info mit den Worten "Kann jetzt nicht schreiben, aber melde mich heute abend /morgen" verfassen. Lässt sich jemand viel Zeit beim Antworten und kommt nicht mal ein "Entschuldige bitte" , dann werte ich das als Zeichen von Gleichgültigkeit.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Nichtantworten an Wochenenden lassen meine Augenbraue immer hochgehen *g*
****68 Mann
11 Beiträge
Neuling
Zu der Frage, warum manche nicht antworten, eine Vermutung von mir:
Wenn's das Portal hier betrifft könnte es sein, dass man als "Nicht zahlendes Mitglied" auf Anfragen/Nachrichten anderer Mitglieder nicht antworten kann/darf. Es muß also nicht unbedingt Feigheit sein. Ich zum Beispiel will erst mal "ankommen", mich umschauen und gucken, ob ich hier realistische Chancen und Möglichkeiten habe, Frau(en) nach meinem Geschmack und zu meiner aktuellen Lebenssituation passend kennen zu lernen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Partnervermittlungen und Kennenlernportalen im Internet haben mich skeptisch werden lassen. Ich geb' nicht gern mein gutes Geld an jemanden, wenn es keine adäquate Gegenleistung dafür gibt. (Das betrifft allerdings nur Geschäftsbeziehungen, keine persönlichen und zwischenmenschlichen).

Fröhliche Grüße

Rudy68
Ausnahmen davon sind selbstverständlich Reisen oder Feierlichkeiten. Selbst wenn die Person mal einfach nur ihre Ruhe haben will, ist das ok. Doch ein kleiner Hinweis, eben wie z. B. "Ich werde mich morgen abend melden" sollte schon drin sein. Kommt nicht mal das, hat man keinen Stellenwert bei der anderen Person. Da hilft es nur, selbst mit längerem Schweigen zu reagieren, wenn dann eine Nachricht kommt. So mancher kam dann schon ins Grübeln....
@ TE
Ich habe immer Verständnis dafür dass das Privatleben vor allen Kontakten geht. Und natürlich gibt es immer Gründe die dazwischen kommen können, nicht zu antworten.
Aber ich gehe völlig d’accord mit dir was dieses ignorieren angeht.
Für mich ist das ein Nogo und zeugt von einem schlechten Charakterzug.
mit einer realen guten Freundschaft, ob m oder w würde ich niemals so umgehen, weil diese viel zu wertvoll sind.

Bei einer rein virtuellen Freundschaften , muss ich offen gestehen, habe ich so auch schon reagiert. Der Grund dafür ist, es ist alles geschrieben worden und ob die Kinder ein blaues oder rotes Fahrrad zu Weihnachten geschenkt bekommen, interessiert mich nicht. Damit will ich sagen, beide Seiten haben sich irgendwann nichts mehr zu erzählen, nur noch Floskeln oder jeden Morgen ein Gruß mit Glanzbildchen oder Küsschen über WA. Wenn man verzweifelt nach einem Thema sucht, worüber man schreiben könnte, ist es besser diesen Kontakt abzubrechen. Nur ... wie schreibt man es, ohne dem anderen weh zu tun? Sorry, du bist mir zu langweilig!?
@ Amical
Der TE ging es ganz klar ja eben nicht um eine virtuelle Freundschaft.
In der Situation die du beschreibst, gibt es einige Möglichkeiten das diplomatisch auszudrücken 😉 Und falls es nicht so ganz klappt, so what? Einen Menschen mit dem ich mir eh nicht mehr viel zu sagen haben außer belanglosen Smalltalk, werde ich so wahnsinnig damit auch nicht verletzen können.
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Nun ja
Wie du schon richtig vermutet hast. Oft fehlt einem einfach die Zeit,
diese wird dann dem neuen Partner geschenkt. Es kann aber auch schon vorkommen das dieser sehr eifersüchtig ist und es nicht wünsch das auf die Mails nicht geanwortet wird. Leider.
@ Don
Wer lässt sich denn von einem neuen Partner "verbieten" auf einen solchen Kontakt zu verzichten? *oh*
Ganz abgesehen davon das man zumindest sich anständig verabschiedet
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
@ Big_Gypsy_Lady
Hats du eine andere Theorie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.