Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4394 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5656 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?
Hallo zusammen...

... erst vor kurzem wieder erlebt und daher beschäftigt mich gerade wieder die Frage..

Wieso antworten manche Menschen einfach nicht?

Egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob sexuelles Interesse oder freundschaftliches...
... es gibt Menschen, die manchmal einfach nicht mehr antworten, sondern sich totstellen...

Gerade wieder mit einer Bekannten erlebt... wir hatten uns mal getroffen, ab und an telefoniert, whatsapp geschrieben, uns ausgetauscht etc.
Hatten uns beide gefreut über netten unkomplizierten Kontakt unter Frauen... was ja mitunter echt selten ist *zwinker*

Der Kontakt wurde aus Zeitgründen weniger, und auch, weil sie jemanden gefunden hatte... blieb aber sporadisch erhalten.

Kein Vorfall, keine Auseinandersetzung... nichts...
Auf Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche hat sie nicht reagiert und als ich dann geschrieben habe, was los ist...
Wieder - keine Reaktion.

Ich hab es für mich jetzt abgehakt... finde es schade - aber wer nicht will... ich renne niemandem hinterher...

  • Kennt Ihr das auch?

  • Oder praktiziert ihr das?

  • Wieso stellt sich jemand tot?


Man kann doch auch schreiben.. hab Stress, keine Lust mehr auf Kontakt, was auch immer....
... aber einfach nur Schweigen?!
**2 Mann
6.101 Beiträge
Für mich ist das eine stark ausgeprägte Charakterschwäche einer Person - ein Statement darüber, wie dieser Mensch tickt.

Ich meine jetzt hier nicht das nicht antworten auf eine Erstmail bei JC, sondern wie beschrieben nach längerem Kontakt.

Ghosting ist eine unsägliche Mode geworden, der ich nichts abgewinnen kann.
Ich achte ein "... ach rutsch mit doch den Buckel runter" hundert Mal mehr.

Von solchen Leuten ist nichts zu halten.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Vielleicht krank oder tot?
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Puh, es kann massig Gründe geben, warum jemand nicht antwortet.

Bei Kontakten auf Singlebörsen jeder Art ist das ja mittlerweile Gang und Gäbe und bedeutet nichts weiter als "Du bist nicht mein Typ". Damit kann ich umgehen *g*

Womit ich aber weniger gut umgehen kann, ist der von dir geschilderte Fall, wenn sich eine gute Bekannte oder Freundin auf einmal nicht mehr meldet. Vor allem, weil man da auch wirklich nicht weiß, woran es liegt. Mir ist das mit einer ehemals sehr guten Freundin auch passiert. Sie reagierte auf einmal nicht mehr auf Whatsapp. Auf facebook drückte sie zumindest noch auf "Gefällt mir", wenn ich etwas auf ihrem Profil kommentierte, aber ein richtiger Kontakt kommt seit September 2015 nicht mehr zustande. Das tut mir immer noch sehr weh, weil ich es mir in ihrem Fall einfach nicht erklären kann und mich nicht traue sie anzurufen (ein ganz klein wenig spielt da natürlich auch mein Stolz mit rein, dass ich niemandem hinterher laufen möchte, der an mir nicht interessiert ist).

Ist es feige? Ich weiß es nicht, weil ich das Motiv nicht kenne. Und wenn ich mal scharf nachdenke, gibt es auch bei mir einige Kontakte, wo ich es von meiner Seite aus habe einschlafen lassen, weil mein Leben sich gewandelt hat und ich keine Zeit mehr für die Pflege dieser Kontakte habe. Das ist der Lauf der Dinge und ich habe mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern oder zu wundern, sondern mich über die schönen Erinnerungen zu freuen und der anderen Person alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
***an Frau
10.992 Beiträge
kenn ich auch
WildeLoewin

Joy ist so ein flüchtiges Medium geworden.

Liegt es an der große Mitgliederzahl?

Selbst Leute die ich persönlich kenne verschwinden einfach im Joy Nirwana.

Ich habe ja für mich so eine Theorie woran das liegt, aber ich mache mal lieber dieses hier *schweig*
Einen Kontaktabbruch ohne Begründung als Charakterschwäche zu bezeichnen finde ich persönlich ein starkes Stück. Das möchte ich gar nicht weiter beurteilen.

Es gibt, aus meiner Sicht, im Leben eben manchmal Momente, wo Mensch einen bestehenden Kontakt nicht weiter führen möchte. Weder ist Mensch dann verpflichtet das zu begründen, noch selbiges zu thematisieren.
Für den "Zurückgelassenen" mag das mitunter schwer oder gar nicht verständlich sein, und ich verstehe auch, dass man sich dann fragt, was da wohl passiert ist, aber es ist meiner Meinung nach jedem Menschen selbst überlassen wie er mit so etwas umgeht.
*******ewin:
Man kann doch auch schreiben.. hab Stress, keine Lust mehr auf Kontakt, was auch immer....
... aber einfach nur Schweigen?!
Ja, man kann schreiben, oder man kann schweigen. Das sind nun mal unterschiedliche Formen des Ausdrucks und alle sind zu akzeptieren.
Ich habe auch schon Kontakte durch aktives Schweigen abgebrochen, einfach weil es mich nicht mehr interessiert hat, mir zu anstrengend war, ich zu faul war mir noch einen "Abschied" auszudenken oder aus irgendwelchen anderen Gründen.
Ebenso ist mir das auch schon passiert, wo ich mir dann eben gedacht habe, die Person hat eben kein Interesse mehr, was solls.
In meiner Umgebung bin ich (mehr oder weniger scherzhaft) als Soziopath bekannt, weniger im Sinne einer psychiatrischen Diagnose, sondern weil ich eben wenig Interesse an meinen Mitmenschen zeige, insofern kann ich es durchaus nachvollziehen wenn jemand einen Kontakt durch Schweigen beendet. Umgekehrt ist es mir persönlich auch völlig egal, wenn jemand das gleiche bei mir macht, ich sehe sowas sehr entspannt.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Auf Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche hat sie nicht reagiert und als ich dann geschrieben habe, was los ist... Wieder - keine Reaktion.

Ich glaube, dass ein Problem sein könnte, - so intensiv und komplex ein Briefkontakt auch sein kann - , -
ein Telefonat ist doch persönlicher als diese Kurznachrichtenkommunikation auf what's app.
Wenn auf eine what's app, E-Mail, oder gar Weihnachtsgrußkarte nichts kommt, - sollte man anrufen!

Lg
Gernot
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich schließe mich hier Devonshire an - es gibt so viele Gründe und vor allem, auch ich habe Kontakte "einschlafen" lassen, weil er (der Kontakt) irgendwie nicht mehr in mein Leben passte.

Und wenn dann Neujahrswünsche kamen und ich mir dachte "Du müsstest doch etwas ausführlicher antworten..." und dann hatte ich irgendwie keine Zeit. Oder mehr Lust auf andere Dinge ... auch das kenne ich. Es tut mir dann Leid, aber einen solchen Kontakt offiziell aufzulösen, das finde ich dann auch wieder ... komisch.

Und nein, ich kannte das auch schon vor dem Internet-Zeitalter. Ein Bekannter sagte damals mal, je mehr Leute man umarmen wolle, desto lockerer sei die Umarmung derer am Rande. Und so sind Kontakte, die z.B. auf Gruppenreisen entstanden, nach einiger Zeit im Sande verlaufen .

Ähnlich wie Devonshire ärgere ich mich nicht und frage mich auch nicht, sondern gehe meinen Weg weiter. Es war gut, solange es dauerte, nun passt es wohl nicht.

Dass jemand erkrankt oder aufgrund von Schwierigkeiten in seinem/ihren Leben keine Kraft mehr hat, auf jede Nachricht zu reagieren, das gibt es auch. Wenn man sonst keinen Kontakt hat, dann kann man es nicht nachvollziehen, aber es gibt Zeiten im Leben, wo jemand einfach froh ist, jeden Tag den Kopf über Wasser halten zu können - für Erklärungen ist da keine Zeit.

Und dann kommt es auch vor, dass ich mich dann doch zu einer längeren Mail aufgerafft habe und die Freundschaft die Pause überlebt hat. *g*
*****sbg Paar
316 Beiträge
Ich meinerseits will das nicht bewerten, es gibt vielerlei Gründe für solches Verhalten... Aber wenns so weit kommt, dann einfach sein lassen, Schwamm drüber und weiter gehen!
****ot2:
ein Telefonat ist doch persönlicher als diese Kurznachrichtenkommunikation auf what's app.
Wenn auf eine what's app, E-Mail, oder gar Weihnachtsgrußkarte nichts kommt, - sollte man anrufen!

Tut mir leid, aber das halte ich für aufdringlich und übergriffig.

Wenn bereits auf eine geschriebene Nachricht nichts kommt, sollte man einfach mal hinnehmen, dass offensichtlich keine Kontakt gewünscht wird und nicht noch durch das, wie Du richtig bemerkt hast, persönlichere private Telefonat nachbohren.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
@****ba - ja genau, so seh ich das auch... wer auf ne WhatsApp nicht antwortet... geht vermutlich auch nicht ans Telefon...

Und außerdem find ich es auch aufdringlich und mache das deshalb nicht....



Und wie gesagt, hier geht es nicht um virtuelle Kontakte oder Joy ClubMails, sondern um Komtakte im realen Leben....
*********ense Paar
30 Beiträge
Er schreibt...
Wie schon einige schrieben gibt es viele Gründe, warum ein Kontakt einschlafen kann. Der Grund warum niemand dir vorher sagt das und warum er keine Antwort mehr schreiben wird ist ganz einfach: das plant man nicht, das passiert einem.

Bei sehr guten Freunden oder Leuten, an denen einem was liegt, kann man aber auch mal eine Zeit warten und vielleicht nach Monaten noch mal anklopfen. Sinngemäß: "Hey, ich hab ja lange nichts mehr gehört, wir haben doch so nett geschrieben... wollte mich mal wieder melden." Das kann schon mal das Eis brechen und alles ist wieder wie früher.

Das ist übrigens kein Onlinephänomen, bei Brief- und Telefonfreundschaften war das auch schon immer so.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
aber das halte ich für aufdringlich und übergriffig.

Ich kenne aber auch die Situation, dass Leute es sich wünschen angerufen zu werden und auf einen Anruf erfreut reagieren, obwohl sie selbst nichts von sich hören ließen.
Lg
Gernot
*****608 Mann
3.276 Beiträge
Das kenne ich hatte ich vor Weihnachten, da hatte ich mit wem geschrieben wochenlang und dann als letzten Satz den ich von ihr las; Ich bin müde ich geh ins Bett ...Nacht.
Auf ein freundliches : Hallo, alles gut, bist du krank oder hab ich dir was getan? Nix
Weihnachtsgrüße wurden nicht beantwortet.. seit dem ist Ruhe im Karton.
Ok, ich weiß nicht ob das was mit Feigheit zu tun hat, aber ich meine so wie ich behandelt werden möchte, so behandel ich mein Gegenüber auch. Ich weiß nicht jeder kann meinen typisch norddeutschen Wattenmeer- Humor verstehen. Nur meine Mitmenschen einfach so Links liegen lassen zeugt meines Erachtens nicht von einer hohen Sozialkompetenz
****ot2:
Ich kenne aber auch die Situation, dass Leute es sich wünschen angerufen zu werden und auf einen Anruf erfreut reagieren, obwohl sie selbst nichts von sich hören ließen.

Ganz ehrlich?
Wenn mich jemand anruft, von dem ich hoffte, NICHTS mehr zu hören, bin ich auch nicht so patzig und unhöflich, ihm zu sagen, dass ich von seinem Anruf genervt bin.

Wer einen Wink mit dem Zaunpfahl, in diesem Falle, ein Nicht-reagieren auf Nachrichten, nicht versteht, der braucht auch verbal nämlich wahrscheinlich so deutliche Worte, wie ich sie nicht gern zu jemandem sagen MÖCHTE - ein "Du nervst, scher Dich zum Teufel" muss ich nicht wirklich loswerden.

Ich würde in so einem Fall also artig unverbindlich-freundlichen smalltalk halten und anschließend hoffen, dass er hoffentlich nicht noch mal anruft.
Und ggf. bei Ansicht seiner Rufnummer nicht ran gehen.
*******uous Frau
171 Beiträge
Schuldig ....
Ich muss zugeben, ich mache das auch manchmal. Wenn mir komische Leute (z.B. Ohne Profilbild und keine Beschreibung im Profil, etc.) hier bei joy schreiben, dann antworte ich nicht. Wenn Menschen im Verlauf einer Bekanntschaft anfangen Züge zu zeigen, bei denen ich mich mit ihnen unwohl fühle & sie mir vielleicht etwas Angst machen, reagiere ich auch nicht mehr.
Aber wenn ich richtig intensiv mit jemandem Zeit verbracht habe & weiß, dass ich der Person auf irgendeine Art und weise wichtig bin, dann spreche ich mich mit der Person aus.
Also was der TE passiert ist, finde auch ich nicht in Ordnung. Was sich die Person dabei dachte, kann ich nicht sagen. Vielleicht "verbietet" ihr der neue Partner/die Partnerin den Kontakt. Keine Ahnung.
Asche auf mein Haupt
Eigentlich wollte ich mich gerade echauffieren über die schlechten Menschen die "sowas" machen und dann fiel mir doch noch ein:"Mensch, den und den und den haste auch seit Monaten nicht mehr angerufen oder gewhatsappt!" Shame on me!
Ist aber unter Männern nicht so ein großes Drama, wenn jeder mal eine Zeit lang "sein Ding" macht. Jeder lebt ja in der Regel sein Leben und sollte nicht durch "zuletzt online" oder "Blaue Haken" bestimmt werden.
Wenn einem/dir etwas an dem anderen liegt - einfach Telefonnummer wählen und reden.
Und schon isser da der Kontakt.....;)
Das Telefon funktioniert ja meißtens in beide Richtungen und WER wen am Ende nicht kontaktiert hat und SCHULD an der Funkstille ist, das ist eine alberne und müßige Diskussion.
*g*
Die möglichen Gründe sind vielfältig und doch....
ein weiteres Indiz, dass sich unsere Gesellschaft verändert. Es hat u.a. mit Höflichkeit, Beliebigkeit, Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit, Empathielosigkeit, Arroganz und guter Kinderstube zu tun. Ich fasse mich inzwischen nur noch an die eigenen Nase und bin mein eigener Maßstab. Sich darüber zu echauffieren und durch erhobenen Zeigefinger zu erziehen, ist hoffnungslos und "Lebensqualitäts-vernichtend". *zwinker*

"Jedes Nachdenken über gutes oder schlechtes Benehmen zeugt von einem Stillstand der geistigen Entwicklung".

Oscar Wilde
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aus dem Blick
meiner Sub: Da steht also im Profil, dass jeder, der eine Frage im ersten Teil des Anschreibens beantwortet, die irgendwo im Profil gestellt wurde (im Moment noch, wie die Geliebte von Dr.Faust hieß, richtige Antwort also Gretchen oder Margarete), auch sicher Antwort erhält. Sie kommt pro Monat vielleicht ein- bis dreimal in Verlegenheit zu antworten, obwohl neben Idiotenklassikern wie Hej/Was machst du gerade/krjkl/usw auch Mehrzeiler kommen, die behaupten, dass sie wegen des tollen Profils schreiben.

Umgekehrt: auf der gleichen Seite und auch hier habe ich nach echtem Profilstudium schon sehr ausführlich geschrieben ohne die geringste Reaktion zu bekommen. Das führe ich darauf zurück, dass die Angeschriebenen als Erstes mein Alter sehen, schon macht es Klick und sie lesen gar nicht, dass da ein ernstzunehmendes Angebot steht. Selber schuld.
Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?
manchmal ist eine Kontaktpause auch die Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt wieder neu zu starten
dann ist vielleicht wieder etwas neues zu erzählen oder oder

ich hab auch mit manchen mal sehr intensiven Kontakt, dann wieder weniger, dann "läuft" man sich zu einem Thema wieder über den Weg und entscheidet neu
will ich intensiven weiteren Kontakt
will ich nicht
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Pausen
sind für mich die Regel. Ich habe eine Menge Kontakte, die sich ab und an melden, oft wenn ich etwas Entsprechendes im Forum geschrieben hatte. Ich habe auch solche, die plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind. Aber da darauf nicht meine Hoffnungen ruhten, sind sie eben weg ohne dass ich mir Gedanken mache, was nun der Grund ist.

Früher ging ich einfach immer davon aus, dass die Kontakte mehrgleisig fahren und das Feuer eine Weile am Flackern halten, bis sich ein Kontakt anscheinend als Herr Nonplusultra ergeben hat. Sie löschen dann meist ihr Profil, nicht selten, weil er es verlangt/erwartet, und tauchen wenige Monate später mit neuem Profi, neues Spiel, neues Glück, wieder aus der Versenkung auf. Meist finden sie die Höflichkeit, den Respekt nicht mehr notwendig, aufzuklären. Schließlich muss MANN dankbar sein, dass sie nicht Turandot heißen.
ohoh...
allgemeines Wenigerwerden im Kontakt ist ja fast normal, wenn die Freundin anderweitig beschäftigt ist mehr.
Wenn aber der Kontakt so hart gebrochen wird, hat es definitiv andere Gründe.
Möglichkeiten:
• Sie hat Angst, das Du ihr die neue Eoberung wegnimmst, weil sie Dich für attraktiver hält (Minderwertigkeitskomplex)
• Verstärkung: Sie hat ihm ein Bild von Dir gezeigt und seine erste Reaktion hat sie zum ersten Denken "gezwungen".
• Sie hat eine Geschichte über Dich gehört...schlimmstenfalls vom Neuen...und damit schiebt sie Dich beiseite.
• Ihr Neuer ist ein EX von Dir und sie will deswegen alles vermeiden.
• Ihr Neuer hat ihr kategorisch verboten Kontakt zu "alten Freunden" aufrecht zu erhalten... Krank, aber selber schon im Bekanntenkreis mitbekommen. Vor allem bei Frauen, die sich "gerne" in Abhängigkeit treiben lassen.

• Er ist so gut im Bett, das er ihr das Hirn rausgevögelt hat und sie nicht mehr klar denken kann...:-D

Du , TE, kennst sicher eine andere Freundin oder Bekannte aus ihrem Kreis...frag die, ob etwas passiert ist...


Nachtrag...übrigens bemerkenswert, wie wenig so schnell auf das Ausgangsposting eingegangen wird und das Thema komplett weg vom Ursprung ist...es geht um Realität und nicht um Internetwelt...eine GANZ andere Geschichte.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Kein
Wunder

übrigens bemerkenswert, wie wenig so schnell auf das Ausgangsposting eingegangen wird

weil man reininterpretieren kann, wozu die Leute lustig sind, weil wenig Futter geliefert wurde. Wird ja mit den kreativen Beiträgen langsam flotter. *haumichwech*
******ant:
übrigens bemerkenswert, wie wenig so schnell auf das Ausgangsposting eingegangen wird und das Thema komplett weg vom Ursprung ist..
Mutig, mutig, so ein Aussage, wenn der eigene Beitrag zum größten Teil aus Spekulationen besteht, für die es nach meiner Lesart, keinerlei Anhaltspunkte gibt...
Das Wenigerwerden in einem bestehenden Kontakt kann durchaus ein Zeichen dafür sein, dass der Andere (welcher nicht reagiert) sich in eine Richtung zu entwickeln scheint, die mit der bisherigen Situation nicht vereinbar ist.

Unterschieden werden sollte immer zwischen Freunden und losen Bekannten. Lose Bekannte kommen und gehen, Freunde kommen immer wieder zurück. So sind meine Beobachtungen.
Wirklich in keiner meiner Freundschaften kam es zum echten Kontaktabbruch.

Die sogenannte Erstmail ist etwas anderes. Hier im joy bekam ich bisher fast immer eine freundliche und positive Antwort.
Auf einer anderen Plattformen, die ich mir angeschaut habe, war es schon sehr viel anders. Auch Männer können schweigen, wenn sie von einer Frau angeschrieben werden. Dort habe ich es erfahren.
Ob wirklich immer eine real existierende Person auf der anderen Seite war, kann ich nicht beurteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.