Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Rituale in der Beziehung und was sonst noch wichtig ist?22
Mich würde interessieren was Ihr so macht, um Eure Beziehung immer…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung wichtig?

gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung

Dauerhafte Umfrage
Für mich JA
Ich lebe derzeit leider nicht in einer richtig klassischen Beziehung, habe dafür eine 11 jährige Ehe hinter mir.

Jeder Mensch hat Ziele in seinem Leben, macht sich zumindest Gedanken zu seiner Zukunft, nicht alles läßt sich davon umsetzen, oder realisieren.

Eine Beziehung besteht ja aus zwei Menschen, die ein Leben teilen möchten, und neben den Gefühlen für einander gibt es halt noch das alltägliche Leben. Beziehung besteht aus Gemeinsamkeiten und so für mich auch aus gemeinsamen Zukunftsplänen, auf die man in der Beziehung mit dem Partner hinarbeiten kann, die zusammenführen.

Wie wäre es wenn zwei Menschen Jahre zusammen sind und einer sagt zum andern "du ich wandere jetzt aus, weil das schon immer mein Plan war, was machst du?".
Wie bescheurt wäre die Situation, vielleicht übertrieben, aber nicht Realitätsfremd. Pläne können sich ändern im Laufe der Zeit, wenn man heute sagt in 10 Jahren will ich 2 Kinder, 2 Bäume gepflanzt haben und ein Haus gebaut haben, kann das ein Plan sein, ein gemeinsamer, aber kein gemeinsamer Zukunftsplan ist eine Fußfessel, die man nicht mehr ablegen kann.

Für mich pers. sind gemeinsame Zukunftspläne auch ein Stück weit eine Investition in eine Beziehung, den begonnen gemeinsamen Weg eben auch mit geimeinsamen Zielen weiter zu verfolgen.

LG
narciss
*******hmu Paar
90 Beiträge
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben uns am Anfang immer überlegt, wo wir unser Spielzeug am besten verstecken, damit es bloß niemand sieht oder findet. Mittlerweile ist uns das relativ egal.
Ein paar unserer Spielsachen liegen im Nachttisch (da sind sie gut Griff bereit)! Ein paar liegen im Schlafzimmerschrank, und ein paar im Wohnzimmerschrank, da eh nur wir Beide an die Schränke gehen. Zumal es auch einen gewissen Kick gibt, wenn man weiß, vielleicht könnte sie doch mal jemand sehen!
Wir machen uns da schon lange keine Gedanken mehr! *zwinker*

Liebe Grüße,
SchnuSchmu
... und was hat das mit gemeinsamen Zukunftsplänen zu tun? *hae*
*******hmu Paar
90 Beiträge
Sorry!
Haben noch ein Tab aufgehabt und sind im falschen Moment auf senden! War keine Absicht! schäm

Nun mal zum Thema!

Für uns sind gemeinsame Zukunftspläne sehr wichtig. Man sollte sich im klaren sein, das man in einer Beziehung nur eine Zukunft hat, wenn man sich in die gleiche Richtung bewegt!
Und nur wenn man gemeinsam an einer Beziehung arbeitet, hat man eine Zukunft!!

Liebe Grüße, und nochmals Sorry wegen dem falschen Text1 der für ein anderes Thema war!!

SchnuSchmu
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
gemeinsame pläne sind wichtig. sie stärken das zusammengehörigkeitsgefühl und geben die beste grundlage, um sich sicher zu fühlen. unsichere verhältnisse machen auf dauer unglücklich - jedenfalls mich!

letztlich können das ganz verschieden pläne sein, ob urlaub, garten, hausbau, ....... ist dabei sekundär. ich lebe in einer fernbeziehnung, wir planen die treffen/ urlaube für die nächsten monate, die gestaltung der festtage usw. wir haben kurzfristige ziele und langfristige. auch wenn pläne sich mal ändern, wichtig ist, dass man sie hat!
Zukunftspläne?!
Hallo,ich habe da solch ähnliches Problem(chen)...
Also,mein Freund (31) und ich(29) sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen,Als wir uns kennenlernten habe ich von ihm erfahren das er zuvor noch keine Beziehungserfahrung hat geschweige denn einer Frau näher gekommen ist (so zusagen 29 jahre single)
ich dachte zum anfang" Oh Gott ,aber ok alles kein Problem!(Er stellte sich wirklich net so unwissend an als hätte er nie was mit ner Frau *gg* Nun 1 1/5 Jahre lief alles super,ich muss dazu sagen ich habe zwei kinder (8,11) die nicht von ihm sind(von deren alter schon logischerweise net)mir war von anfang an sehr wichtig das er sich mit den Kinder gut versteht sowie sich die Kinder gut mit ihm verstehen sollten..hat alles bis jetzt prima funktioniert.
Nun aber mein 1.Problem,ich habe vielleicht noch ein Kinderwunsch und manchmal denk ich auch an Heirat(die jetzt aber net zwingend sein muss)da es noch zeit hat..wir haben in letzter zeit schon oft drüber geredet,aber er sagte mir,er möchte keine eigenen Kinder von Heirat ganz abzusehen.
Dazu kommt noch , ich habe schon zuvor einige erfahrungen mit Männern bez.technisch gemacht.
Nun mein 2.Problem;da ich wie gesagt meine erfahrungen gemacht habe und er es net konnte da es bei ihm 29 Jahre net mit einer Frau geklappt hatte,konnte er sich net wirklich austoben,was ich wiederum konnte und bei mir so zu sagen jetzt abgeschlossen ist,(da man ja auch net jünger wird und ich auch Kinder habe).Das Problem ist,er würde gern alles ausprobieren wie zb.sex im freien usw. ich erfülle ihm fast jeden wunsch und er ist auch sehr zu frieden(wie er sagt),nur habe ich das gefühl manchmal reicht es ihm net,da ich zb. kein sex im freien unbedingt brauche .
Er sagt ich muss es ja net wenn ich net mag,aber ich hab halt angst das er sich noch austoben muss,was soll ich da tun?Ich kann doch net von null anfangen nur weil er die Jahre zum austoben verpasst hat ?!
Zumal hat er auch einen Fetisch ,den ich auch so gut es geht unterstütze mit unteranderem ihm zu liebe..vielleicht auch weil es mir schon auch gefällt (Hohe Schuhe,nylons usw) *gg*
Nur hab ich auch da das bedenken das ,wenn ich net so seinen wünschen folge ,er sich nach anderen Frauen umsieht.Daraus entstand bei mir auch ne gewisse eifersucht,die seines achtens unnötig ist,für mich aber irgendwo verständlich.hmm ich brauch dringend rat,denn eifersucht macht nix leichter:-(

Mach ich mir vielleicht zu viele gedanken darum?oder ist es doch ernst?..Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte nicht wirklich diese beziehung wegen sowas beenden müssen.

Würde mich freuen von euch ne ernste antwort zu bekommen.

Lg Antje
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Hi Antje,
habe Dein Problem verstanden.
Ja, es ist eine Diskrepanz, dass Du Dich "ausgetobt" hast, - und er sich nicht.
Aber hier, im Joyclub, seid ihr doch an "der Quelle".
Wenn er Lust bekundet, auch mal "andere Haut" zu spüren, könntet ihr Swingen. So könnte jeder auch mal die Erfahrung anderer Haut machen.
Im gegenseitigen Einvernehmen. Ohne Heimlichkeit.
Lg
Freimut
Wenn ihr eine partnerschaft eingeht, dann solltet ihr schon nach einer gewissen zeit pläne für die zukunft machen. Nur mit plänen seht ihr, ob ihr die gleichen ziele verfolgt. Wenn ihr gemeinsame ziele habt, schweiß es eure partnerschaft mehr zusammen. Und auch im sexuellen bereich ist ein ziel die bedingungslose hingabe für den partner. Ohne gemeinsame ziele wird eure partnerschaft keie zukunft haben.
swingen?
Also das mit dem swingen is nix für mich denke ich. Ich glaube da würde ich eifersüchtig werden.
Zumal das meine erste richtige Beziehung ist.

Wenn, dann mit Anjte.


LG ALex
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Hi Alex,

ich sag Dir mal folgendes:
Du hast nichts verpasst. Du verpasst nichts
Wirklich "Denkwürdiges" erlebt man nicht.
Auch wenn man viele Frauen kennengelernt hat.
Es ist wie mit Reisen.
Wenn man die ganze Welt bereist hat, - macht man dann Urlaub im Harz...
O.k., es ist Käse, wenn man eigentlich noch die Pyramiden, die Golden Gate, die Niagara-Fälle, - und was weiss ich noch erleben möchte.
Wenn man alles gesehen hat, weiss man, dass es "im Harz" am Schönsten ist.
Ich wünsche Dir, dass Du kein Fernweh bekommst...
Freimut
Fernweh
Nein ich bekomme kein Fernweh, nur weil sie z.B. keinen Sex im freien haben will. Das wär ja auch kindisch.

Im Harz?
Ich kenn das so:
"Annerscht wo is annerschd un net wie in de Palz."

Zurück zum Thema.
Ich möcht nur vielleicht mal was ausprobieren was ich nicht kenne und das ist doch nicht schlimm.
Aber dass sie dann schreibt: "da man ja auch net jünger wird und ich auch Kinder habe"
Hallo? Schatz, du bist nicht mal 30. Das ist doch kein Alter!
Und die Kinder haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun.
Außer sie hat Streß damit, okay, dann helf ich gern zur Entlastung. Das ist klar, denn das kann auch belastend sein.

LG ALex
Zum Thema
Wir hatten, haben und werden auch immer Pläne haben, anders wäre es auch schlimm, wie kann eine Beziehung ansonsten länger standhalten? Sie lebt doch u.a. davon.

Ich finde es enorm wichtig gemeinsam zu planen und auch umzusetzen und mein Mann sieht das wohl auch so, jedenfalls war es noch nie ein Thema nicht zu "planen". Es ergibt sich doch ständig Neues.
Ich glaube, ich würde auch meine Ehe hinterfragen wenn von ihm da nichts mehr käme.

LG
Yvonne
******ose Frau
1.246 Beiträge
....
denke schon das es in einer beziehung wichtig ist das man zusammen die zukunft gestalltet und nicht nur einer alleine!

auch gleich am anfang einer beziehung beginnt man damit, vielleicht eher im unterbewusst sein aber die planung beginnt!
Ich sehe das wie die "Namenlose": gemeinsame Pläne sind sehr wichtig.
Wenn die Lebenspläne nicht zueinander passen, kann die Beziehung nicht auf Dauer funktionieren.
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*******lex
Ein gemeinsamer Plan könnte ja sein, die Kommunikation direkt und nicht über’s Forum abzuwickeln… *smile*

@****mut
Du hast nichts verpasst. Du verpasst nichts
Wirklich "Denkwürdiges" erlebt man nicht.
Auch wenn man viele Frauen kennengelernt hat.
Du tust mir leid. Da spricht der schiere Optimismus aus dir...
********ling Frau
85 Beiträge
mir ist es wichtig, dass ich mir mit meinem Partner eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Wenn dem nicht der Fall wäre, würde es keine Zukunft geben. Aus dem Alter für Kindergarten-Beziehungen bin ich raus. Natürlich kann man nie alles planen, und ab und zu verläuft alles ganz anders als erwartet, aber es gibt einem doch das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Geborgenheit, Pläne zu schmieden.

Würden wir nicht über all die Dinge wie Heirat, Familie (im Allgemeinen), Beruf, Zusammenziehen etc. reden, würde ich ihn als Person doch gar nicht richtig kennenlernen. Ich würde nicht gerne nach 2 Jahren herausfinden wollen, dass mein Partner nicht der Typ zum Heiraten und Kinderkriegen ist, oder dass er sich nur vorstellen kann, abgeschottet in nem kleinen Haus im Outback zu leben... Das sind nur Szenarien, aber bevor an so etwas eine so lange Beziehung scheitert, mach ich lieber gleich Butter bei die Fische.

Wir haben bereits nach 4 Monaten darüber geredet, zusammenzuziehen. Ich will Zuhause ausziehen, und ihm bringt das auch ein paar extra Vorteile. Und auch wenn es noch ein paar Monate dauert, bis wir es letzten Endes realisieren können, können wir schon jetzt darüber zanken, wie Küche, Schlafzimmer und Co. aussehen soll *zwinker*

Über das Thema Heirat, Kinder und Familie haben wir schon bevor wir zusammenkamen geredet. Ich finde das sehr interessant, und es sagt doch ziemlich viel über einen Menschen aus, was er später in seinem Leben alles erreichen oder verwirklichen will (auch wenn es noch nicht ansteht).

Ich verstehe nicht, wie man nach 2 Jahren Beziehungen nichtmal in ner ruhigen, kuschelig-romantischen Minute darüber nachdenkt: "Wie wäre es, wir beide in 10 Jahren, verheiratet mit 2 zuckersüßen Kindern..." und so weiter... genauso wenig passt es mir nicht, wenn ich erst nach so langer Zeit die Familie meines Partners kennenlerne. Da würde ich mir denken, ob er was zu verheimlichen oder verstecken hat.

Aber jedem das seine *zwinker* Wenn das deine Vorstellung von "es langsam angehen" ist, bitte *zwinker* Es schreibt dir ja niemand vor, wann und wie und wo du den "nächsten Schritt" machen willst.
******ose Frau
1.246 Beiträge
....
also nach 2 jahren beziehung da kann man schon größere schritte wagen,wie mall das thema kinder usw anschneiden!man muss ja nicht nach dem reden gleich zusammen ins bett und schaun das man schnellstmöglich schwanger wird,nein das nicht!

aber einfach zusammen reden,wie der partner das thema kinder,hochzeit oder von mir aus auch hausbau sieht!wenn man nicht zusammen über die zukunft redet dann weiß man ja eigentlich auch nicht was der andere sich so in der zukunft vorstellen könnte oder was nicht!

und wie gesagt es fängt ja schon ganz am anfgang an mit planen,erst werden die treffen die in zukunft stattfinden geplant,irgendwann die gemeinsame wochenenden nach und nach wird dann über zusammenziehen gerdet und umso mehr zeit in einer beziehung vergeht umso größer werden die schritte in die zukunft geplant

so sehe ich das:)

in diesem sinne,ganz lieben gruß *g*
*****mad Mann
499 Beiträge
zukunftspläne kann man natürlich auch ganz unterschiedlich definieren. gemeinsam ein haus zu bauen ist ein zukunftsplan. aber sich finanzielle reserven anzulegen um nächstes jahr in den urlaub fahren zu können ist ebenso ein zukunftsplan.
genaugenommen zählt es schon zu zukunftsplänen zu sagen "ab nächster woche werden wir mit unserem haushaltsbudget verantwortungsvoller umgehen".
irgendeine grobe art von zukunftsplänen sollte es in beziehungen IMMER geben..
auch wenn man sich nur mal drüber unterhält: "wo sind wir in 2/5/10 jahren?"
wer diese und andere fragen überhauptnicht behandelt wird als team über kurz oder lang untergehen.
in den tag hineinleben ist kein gutes (dauerhaftes) grundprinzip für eine partnerschaft.
Gemeinsam Zukunftspläne schmieden schweißt zusammen, macht Freude.

Darüber sprechen wohin der nächste Urlaub geht oder man schon immer mal gemeinsam erleben wollte - es ist etwas schönes und tut der Beziehung gut.
Zukunftspläne
hatten wir schon immer.

Nun sind wir 30 Jahre verheiratet und können sagen, wir haben immer noch Zukunftspläne.

Wir müssen aber auch schreiben, dass viele Pläne nicht aufgegangen sind, weil eine Eigendynamik oft etwas ganz anders kommen lässt, als es geplant war.

Aber wir haben dann immer das beste daraus gemacht.

Zukunftspläne sind aber generell sinnvoll, da wir so zielorientiert auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können und uns gemeinsam auf etwas freuen können.



lg cruiserman
Unsere Zukunftspläne
sehen so aus, dass wir uns erstmal nicht festlegen *zwinker*
Wir sind seit 2 Jahren zusammen und wußten von Anfang an das wir nicht (nochmal) heiraten wollen. Auch Kinder sind kein Thema da jeder von uns eins hat. Nächstes Jahr beende ich meine Ausbildung und bis dahin kann es gern weiter so locker und ungezwungen laufen. Wir sind sehr gern zusammen und lieben dennoch Tage an dennen wir allein sein könnnen.
Ob wir vielleicht doch irgendwann mal noch zusammenziehen wollen oder nicht wird sich mit der Zeit ergeben *zwinker*
*********tler Paar
49 Beiträge
Hallo *g*

also ich finde Zukunftspläne für eine Beziehung wichtig, allerdings finde ich solte man über sowas erst sprechen, wenn man weiß wie der jeweils andere darüber denkt.

Ich denke das Zukunftspläne direkt am Anfang einer Beziehung auch ganz schnell in die Hose gehen können, (z.B. das sprechen über eine Hochzeit oder kinder etc.) je nachdem wie der andere es sieht, deswegen erstmal kennenlernen und herausbekommen wie der andere tickt!

Mein freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen, wir hatten diese gemeinsamen pläne eigentlich relativ früh!
Wir wussten von Anfang an das wir für einander geschaffen sind und unser leben gemeinsam verbringen möchten!!
Einige Pläne haben wir bis jetzt umsetzen können (z.B gemeinsame Wohnung), andere dinge sind in "Planung" und werden sich im laufe der zeit ergeben!

liebe Grüße (sie von liebeslustler)
Zukunftspläne in einer Beziehung haben einen hohen Wert,
aber was tun wenn man diesen Zielen nicht gerecht wird oder sie nach und nach in immer weiterer Ferne rücken....

Neue Ziele abstecken!!!

In Beziehungen sollte man auf etwas hinaus arbeiten,
wenn man nicht schon das erreicht hat was man gerne möchte.

Nur sollten diese Ziele auch beiderseits Zustimmung finden.

Ein Ziel nicht erreicht ?

Ursachenforschung betreiben, aber auch die Wertigkeit des Ziels in Frage stellen.

Ich bin mit meiner Freundin schon durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Das was an einer Zielsetzung fatal sein kann ....
Die Erwartungen können in Unzufriedenheit umschlagen.

Das sind meine Erfahrungen dazu.


Euch allen noch einen zielstrebigen Tag *zwinker*
...
ich habe zu ihm gesagt, dass ich noch viele jahre mit ihm zusammen sein möchte. er hat darauf gesagt, dass er es auch schön finden würde.
ach herrje ... eindeutig eine romantik, die sich mir nicht erschließt.

aber egal.
zum thema. ich denke, man sollte schon in etwa in die gleiche richtung gucken, den wert der beziehung aber auch nicht darüber festsetzen. ich lasse das leben gerne auf mich zukommen. es gibt zwar dinge, die ich momentan für mich ausschließe, aber ich werde einen teufel tun und mich darauf versteifen.

meine freundinnen fangen schon an, häuser zu planen, kinder und hochzeiten. ich sitze - wie alle jahre zuvor - da und kann mit diesen gedankengängen rein gar nichts anfangen. ich sage niemals nie. aber ich kann mich selbst nicht dermaßen einschränken. scheiß auf "erwachsene bodenständigkeit" ... "reife" ... oder wie das gerne genannt wird.
gemeinsam
leben wir und gemeinsam planen und entscheiden wir.

Eine reine Zweckgemeinschaft wäre für uns undenkbar.

R u M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.