Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Rituale in der Beziehung und was sonst noch wichtig ist?20
Mich würde interessieren was Ihr so macht, um Eure Beziehung immer…
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung wichtig?

gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung

Dauerhafte Umfrage
Zukunftspläne
Ob man immer gleich große Pläne machen muss sei einmal dahin gestellt. Sehr oft hat uns das Leben einfach nur um Reagieren auf ... gezwungen. Sicher hat jeder einen "Plan" ganz tief im Inneren. Trotz dieser gemeinsamen Pläne scheint es mir auch wichtig sein, dass jeder noch er selbst sein und bleiben kann und sich nicht irgendwie nur in die gemeinsamen "Pläne " gezwungen sieht. Diese Meinung ist aber sicher auch extrem vom Alter abhängig. Es kommen im Leben Momente, an denen das Leben ganz massiv nach bisher vebrauchter Zeit (vertaner Zeit?) fragt. Jede von anderen angeführte Meinung mag für ihn selbst 100% zutreffend sein.
hab ich grade zu einem thema geschrieben:
"eine" beziehung gibt es nicht, sondern viele inhalte, die eine beziehung ausmachen können. und wenn eine beziehung in einer hinsicht passt, bedeutet dies NICHT automatisch, dass alle anderen ausprägungen auch stimmen müssen.

daher sollte sich jeder ersteinmal selbst darüber im klaren werden, was er überhaupt von einer beziehung erwartet und was nicht. UND SICH EBEN AUF DAS BESCHRÄNKEN, WAS IHM WIRKLICH WICHTIG IST. dass sich in einer beziehung dauerhaft alles realisieren lässt, halte ich für eine illusion (oder für 1:10.000 wahrscheinlich).

eine liebesbeziehung wird nicht stabiler, wenn man sie durch eine zweckbeziehung ergänzt, in der man einen konsens über den umgang mit klodeckeln, zahnpastatuben etc findet.

parnerschaft: der begriff beschreibt die gemeinsame erfüllung von aufgaben oder wie von der TE gefragt das verfolgen von zielen.
zum stabilisierenden wert solcher ziele der eben einer partnerschaft ein beispiel:
vor über 20 jahren geheiratet. ziel familie.
das ganze funktioniert bilderbuchartig, gemeinschaftlich wurde und wird für JEDES familienmitglied das maximum herausgeholt.
mit liebe war es mit der geburt des letzten kindes vorbei, affären kamen kurze zeit später auf und sind schon seit jahren kein geheimnis. die dimension freundschaft schwand vor 10 jahren restlos. was blieb ist ein gegenseitiger respekt und eine partnerschaft, die wohl noch eine ganze weile wirklich perfekt funktionieren wird.
Ich für meinen Teil finde Zukunftspläne schon essentiel für eine Beziehung. Dies müssen meiner Meinung nach aber nicht zwangsläufig Heiratspläne sein, sondern kann auch die Ermöglichung eines Eigenheimes sein, eine Weltreise oder irgendeinen anderen Urlaub, eine Anschaffung....
Gemeinse Pläne verbinden enorm, das ist das, was ich dazu sagen kann.

Viele Grüße
Sie von BeSwitched
für mich als frau sind zukunftspläne sehr wichtig so weiß man was man an der beziehung hat ich bin schon seit 1 1/2 jahren mit meinem partner zusammen und wir reden von zusammen ziehen und al sowas ich finde es schön zu hören das er mit mir an eine zukunft denkt
Für mich (w) sind zukunfspläne auch sehr wichtig. Ich finde, so planlos leben geht doch gar nicht in einer Beziehung, oder doch?
Wir sind schon 12 Jahre verheiratet, und haben immer noch zukunftspläne. Gans ohne wäre bestimmt sehr langweillig...
hm Zukunftspläne
Ich weiß nicht ob es Zukunftspläne sind, die wichtig für mich sind.
Ich glaube der Blick in die gleiche Richtung reicht mir schon.Viele Dinge ergeben sich einfach und sind nicht planbar aber eine gemeinsame Blickrichtung ist mir wichtig.
Über Einstellungen, Vorhaben oder schwerwiegendere Pläne sollte man auf jeden Fall ohne Bedenken miteinander sprechen können!!!
*******che Frau
1 Beitrag
ein gemeinsamer weg...
...sollte auf jeden fall bestandteil einer richtig guten und langjährigen beziehung sein. ziele definiert jeder mensch für sich, gerade im beruf, diesen freiraum sollte man jedem lassen. private gemeinsame ziele sollte man auch offen und ehrlich besprechen können, man sollte seine wünsche offen ansprechen können und auch klar definieren. ein traum ist mit sicherheit etwas ganz wunderschönes....! - aber bringt mir der schönste traum etwas wenn ich ihn nie leben kann und er nur in meinem kopf existiert?... oder man nach langer zeit feststellen muss dass mein partner ganz unterschiedliche vorstellungen hat? ich denke das ist nicht erstrebenswert....

dieninsche
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.