Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Lust an fremder Haut?51
Mein Profil-Opener laut _"fest-verankert⚓️ freiheitsliebend⛵️"_ Ich…
zum Thema
Dunkle Haut um Anus und Scheide136
Erst vor einigen Jahren entdeckte ich, dass meine Haut um den Anus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abzesse - Die Last und wie habt ihr es im Griff?

Abzesse - Die Last und wie habt ihr es im Griff?
Hallo *wink*,

es kostet mich ein wenig Überwindung, dass hier öffentlich zu schreiben, aber ich erhoffe mir Erfahrungen und evtl. Hilfe *ja*

Ich sage immer, meine Haut mag mich nicht *snief2*

Ich kämpfe seit Jahren mit Abszessen, bevorzugt an den unmöglichsten Stellen. Zum Glück habe ich die tischtennisballgroßen
Teile hinter mir gelassen. Die Narben sind geblieben und die leider recht offensichtlich. Mich belastet das unwahrscheinlich und da ich auch mit meinem Gewicht kämpfe habe ich wohl nicht wirklich einen positiven Zugang zu meinem Körper *gr* . Auch jetzt hab ich ab und an noch diese fiesen Teile, verbunden mit Schmerzen an Körper und Seele. Ich mag nicht mehr *nein*

Wer kämpft noch damit? Was macht ihr vorbeugend? Könnt ihr mir was empfehlen?

Hoffe ich stehe mit meinem "Problem" nicht alleine da.

LG
tanale8182 (Sie)
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Handelt es sich um Abzesse(heiß) oder Furunkel(kalt)?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Behandlung von solchen Prozessen, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Gerne auch per PM *g*
**********rom23 Paar
113 Beiträge
würde gern was hilfreiches schreiben.. aber mir fehlt die (persönliche) erfahrung mit dem thema
kenne es nur von arbeit

hoffe du findest hilfe *kuss*
@*******itch

Du hast Post *zwinker*

@*********trom

Das hoffe ich auch, dankeschön *zwinker*
ich hatte auch mal eine zeit extreme probleme mit abzessen und da waren auch fiese stellen dabei. narben habe ich zur genüge.

bis heute weiß ich nicht was der auslöser war und zur damaligen zeit dachte ich das hört nie mehr auf.
ich war dauergast beim chirurgen, mein glück war das ich einen guten arzt hatte der wirklich alles versuchte damit mir das schnippeln erspart bleibt.

op-eingriffe hatte ich drei, die anderen abzesse bekam er ohne op hin.

bei meinem damaligen hausarzt hatte ich blutuntersuchungen und alles mögliche gemacht, wir kamen dann zu dem schluss eine 4 wöchige antibiotika therapie zu machen, speziell gegen diese eiterbakterien. danach hatte ich dann noch eine eigenbluttherapie gemacht.
es blieb dann auch weg. ob es letztendlich von den antibiotika wegblieb und den eigenblutspritzen kann ich wirklich nicht sagen. seit dem ist jedenfalls ruhe.

ich vermute es war einfach nur pech und die psyche hat noch mit dazu beigetragen.

eins weiß ich aber mit sicherheit, wenn ich heute irgendwas entdecke was bei mir den verdacht auf ein abzess aufkommen lässt, dann steh ich postwendend beim arzt und fummel nicht mehr selbst dran rum, das kann nämlich böse schief gehen.
lieber gleich zum fachmann gehen und ja nicht drücken und kratzen, das macht es nur noch schlimmer.

gruss sie
*******aan Mann
84 Beiträge
ich habe auch etliche Jahre mit Abzessen zu kämpfen gehabt zu der ursache kann ich aber leider auch nichts sagen , wenn ich den Arzt gefragt habe hat er auch nur mit den Schultern gezuckt .
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das es mit den Jahren besser wird ............
hallo tanale,

abzesse sind eine fiese sache, mit der mehr frauen zu kämpfen haben als man annimmt....

je nachdem an welcher stelle sie auftreten kann es auch verdammt schmerzhaft sein und "unappetitlich"....

ich tippe jetzt einfach mal ganz unverschämter weise darauf, dass du eventuell probleme hast mit abszessen im intimbereich!? oder vielleicht auch in der leistengegend, unter den achseln oder unter der brust?

->sind halt die typischen stellen.... *zwinker*

als prophylaxe gegen beulenpest im intimbereich/achseln würde ich dir empfehlen nach jeder rasur über mehrere tage den bereich mit alkohol (zb cutasept... kein grappa, kein korn.... *mrgreen*) zu desinfizieren und regelmässig ein peeling zu machen mit einem luffaschwamm....

im bereich der brust hilft es ausserordentlich bh´s zu tragen, die die brust wirklich heben, so dass haut nicht auf haut liegt und keine feuchte hitze entstehen kann, auch sollten die bh´s nicht scheuern oder drücken....

wenn sich trotzdem ein abszess bildet, habe ich gute erfahrungen mit homöopathie gemacht....

silicea ist gut geeignet eine abszess in der entstehung einzudämmen...

myristica sebifera (auch das homöopathische messer genannt), hilft einen abzess zur reife zu bringen und fördert die einschmelzung, damit das teil schnell aufgeht.... quasi ichtholan in globuliform....

allgemein gut für die haut ist rhus toxicodendron, als vorbeugung, genau so wie bestimmte schüssler-salze....


vorher solltest du aber abklären lassen, ob nicht der verdacht auf akne inversa oder im schambereich auf bartholinische abzesse besteht....

lg

jinxX
@ fix_foxy

Das hört sich ja auch fies an. Klasse, dass die Ärzte das bei dir in den Griff bekommen haben. Ja es ist nicht zu spaßen damit, Blutvergiftung lässt grüßen *snief*

@ De_Moriaan

Naja ich hab es seit etwa dem 16. Lebensjahr - das liegt fast 11 Jahre zurück.

@ jinxX

Ja du tippst richtig mit den Stellen, im Intimbereich ist zum Glück seit einiger Zeit Schluß, allerdings sind die Narben geblieben.

Bei einer großen Brust ist es nicht so einfach, BHs zu finden die wirklich heben *lol*, aber ich würde dennoch behaupten sie sind gut eingepackt *zwinker*

So nun ein paar Fragen:

• Cutasept gibt es in der Apotheke, oder? Desinfektionsmittel, oder?

• rhus toxicodendron, was ist das genau?

• akne inversa oder im schambereich auf bartholinische abzesse/ Abklärung beim Hautarzt, richtig?

• Luffaschwamm, bekomme ich den in der Drogerie? Kannst du ein Peeling empfehlen?

Fragen über Fragen, würde mich auf Antwort freuen.

LG
tanale8182
*******aan Mann
84 Beiträge
ich habe meinen ersten Abzess mit achzehn Jahren bekommen direkt
auf dem hintern , der hatte ungefähr die größe eines Handtellers .
Mein Hausarzt gab mir eine Überweißung zum Chirurgen der mir den Abzess ohne eine Betäubung spaltete , den Schmerz werde ich nie vergessen . Dann folgten eine Reihe größerer und kleinerer Abzesse.
Ich bin jetzt dreiunddreißig und sie werden weniger und kleiner .
Toi Toi Toi ..........
hi tanale,

ich mach´s mir mal einfach:




-Cutasept gibt es in der Apotheke, oder? Desinfektionsmittel, oder?

-> bekommst du in der apotheke, ist genau das gleiche zeug, das arzthelferinnen vor der blutentnahme verwenden... ich sprüh es mir nach der rasur auf die finger und reibe damit die rasierten bereiche grosszügig ein-brennt am anfang wie harry, aber mir hat es echt geholfen... und ich mache es auch ca. noch bis zu 2 tagen danach-je nachdem wie häufig ich rasiere....

• rhus toxicodendron, was ist das genau?

-> rhus tox ist auch ein homöopathisches mittel, welches positiven einfluss auf die haut ausübt, speziell bei akne&co.... ich verwende es zz in der kombi mit silicea......

• akne inversa oder im schambereich auf bartholinische abzesse/ Abklärung beim Hautarzt, richtig?

-> ja, auf jeden fall.... einfach mal nachfragen, schadet ja nix....

• Luffaschwamm, bekomme ich den in der Drogerie? Kannst du ein Peeling empfehlen?

-> ich benutze ein luffa-handschuh, den ich bei douglas für 2 euro käuflich erworben habe.... kommt regelmässig in die waschmaschine und wird auch desinfziert..... mehr peeling mache ich nicht....ausser im gesicht.... da nehme ich was anderes....

falls du noch fragen hast-jederzeit gerne....

ich habe mit der homöopathie sehr gute erfahrungen gemacht....
und man vergibt sich ja nichts dabei es auszutesten-es kostet nicht die welt und schadet auch nicht....

lg

jinxX
Ok, danke schon mal für deine Antwort, kann ich einiges mit anfangen. Denke aber der erste Weg sollte wohl zum Hautarzt gehen - da führt kein Weg dran vorbei *roll*

Lg
tanale8182
Ohhh *aua* diese netten Dinger im Initmbereich kenne ich auch zur Genüge. Vor 5 Jahren kam der erste und dann ging es Schlag auf Schlag. Kaum war einer weg, war schon der Nächste da und ich war Dauergast bei meinem Arzt. Der im übrigen außer nur immer schön aufschneiden dazu lediglich meinte, jede 2. Frau aus seiner Praxis hat das phasenweise in Schüben. Ich wäre da lange nicht die Einzige *ja*

Auf dem Venushügel habe ich auch ein paar kleine Narben, was mir überhaupt net gefällt *aua* und bevor noch mehr dazukommen, murkse ich an so einem Teil nicht mehr selber herum. Ein paar Tage meine Ilon-Salbe drauf und meist verschwindet er wieder. Für mich ein toller Erfolg, denn 2003 lag ich mit Vollnarkose auf dem OP-Tisch.

Seit ca. 1 Jahr ist mehr oder weniger doch Ruhe, zwischenzeitlich haben mir von den Schüssler Salzen Silicea D12 und die regelmässige Einahme von Spirulina-Algen in Tablettenform sehr geholfen.

Aber erst duch ein Büchlein von Louise L. Hay (Gesundheit für Körper und Seele) bin ich mal tiefer in mich gegangen...und siehe da, ich hatte da so einiges aus der Vergangenheit noch zu lösen.
In dem Buch steht, dass mitunter alte tiefsitzende Verletzungen bzw. Kränkungen...und Gedanken an Wut, Groll und gärende Rachsucht *ggg* sich auf diesem Wege mit den Abszessen bemerkbar machen könnten *zwinker* ... und bitte (net lachen) *rotwerd* seit vielen Monaten brabble ich für das eine liebe Affirmation, die da heißt: Ich erlaube meinen Gedanken frei zu sein.
Die Vergangenheit ist vorbei. Ich bin im Frieden.

Seit dem ich auch wieder mein Gewicht reduziert habe finde ich, läuft es sehr gut.

Alles Liebe und Gute *wink*
LG Pink_Panther
Hm,
Ich komme zwar eher aus der Veterinärmedizin *floet* Aber es gibt Parralellen.

Das Hautbild ist abhängig von der Hormonstruktur, diese ist sehr oft wieder abhängig von der Ernährung und hierbei geht es dann sehr oft um diverse Fettsäuren im Zusammenhang mit einigen Vitaminen und Spurenelementen.

Sehr oft hilft hier eine Umstellung der Ernährung in Hinblick auf die Fette.
Vereinfacht ausgerückt ist es für das Hormonsystem am günstigsten wenn man einfach ungesättige Fette zu sich nimmt und dazu ein Verhältnis Omega 6 Fettsäuren zu Omega 3 Fettsäuren von 2:1

Gerade diese Fettsäuren regulieren den Hormonhaushalt, sind verantwortlich für Entzündungen etc.

Der Mensch ist mittlerweile über die Wohlstandernährung aus seinem ursprünglichen Nahrungsgefüge entgleist.

Versuche einfach mal gerade in Bezug auf Fette als Idee Sonnenblume zu vermeiden. Sonnenblumenfett / Öl hat eine Struktur von 122:1 und ist hier äusserst ungünstig.

Am günstigsten ist eigentlich Rapsöl es hat ein Verhältnis 2:1
Sojaöl hat 7:1, Weizenkeimöl hat 8:1, Olivenöl hat 11:1, manche Margarinen haben 82:1. Diestelöl hat 148:1

Beim Fleisch fettes Fleisch / Wurst vermeiden, die Fette sind für Menschen die robust sind schon hart genug.

Ich bin kein Priester und sündige beim essen selbst gerne. Mal ne Grillhaxe an und ab ein Schluck zu viel und rauchen tue ich auch.

Nur zähle ich zum Robustvieh *ggg*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
häufig wiederkehrende Abszesse sind wirklich keine seltene Krankheit, es spricht nur selten jemand dadrüber.

Ich habe Abszesse schon bei den verschiedensten Leuten erlebt, meistens lokalisieren sie sich nunmal unter den Achseln oder zwischen den Beinen im Schambereich.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hepar sulfuris D3 zum Reifen und Öffnen von Abszesen gemacht, Silicea D12 anschließend zum Abheilen.

Außerdem die schon erwähnte Ilon Salbe, wenn man sie mit einem drittel Betaisodona Salbe mischt wirkt sie sogar noch besser.

Dazu ein desinfizierendes Körperwaschmittel wie Octenisan und es ist schon viel gewonnen.
Abzesse ja kenne ich, in 4 Wochen gehe ich wieder ins Krankenhaus für meine nächste OP, diese wird dann meine k.a. 30te oder 35 te sein, hab aufgehört zu zählen.

Ich leide jetzt seit fast 20 Jahren an Atheromen die sich immer wieder entzünden, oder mich zum Blickfang der Straße machen, eine Ursache dafür gibt es nicht.

Ich kann daher gut nachfühlen was es heißt, Schmerzen zu haben und das an Stellen die für Außenstehende nicht sichtbar sind. Ich habe auch schon alles durch, gerade als junger Mann greift man nach jedem Strohhalm auch wenn er noch so absurd ist.

Besonders belastend für mich sind die Einschränkungen, auf der Arbeit,
beim Sex, beim Sport, ist auch nicht einfach in einer Partnerschaft damit zu leben, weil meine Partnerin mich im Grunde genommen immer erst fragen muß ob ich gerade irgendwo einen Entzündung habe. Die stellenweise normalsten Sachen gehen nicht, ein einfaches umarmen, ein einfacher Griff in meinen Nacken, den man einfach mal so macht als Berührung, wird zum Problem wenn ich gerade wieder eine ENtzündung dort habe und für die Frau ist es auch nicht einfach, da sie sich einfach nicht so frei verhalten kann wie sie es gerne würde.

Ist halt immer die Frage was die Ursache ist, bei mir sind es die Atherome, aber wie ich schon geschrieben habe, woher und warum die bei mir immer wieder kommen ist ungeklärt, habe auch schon dutzende Atibiotikatherapien durch.

Wünsche dir daher viel Glück, das irgendwann besser wird!

LG
narciss
**********rg_hh Frau
24 Beiträge
Ich hab/hatte auch genug mit diesen Dingern zu Kämpfen. Bei sind/waren die Dinger immer im Intimbereich. An den äüßeren Schamlippen und dann direkt da, wo normalerweise das Gummuband des Slips sitzt am Schenkel.

Ich hab da auch schon so manches Mal auf dem OP-Tisch in Vollnarkose gelegen. Hab davon auch wirklich unschöne Narben davon getragen und an so manchen Tagen denke ich auch das es mein Schatz eigentlich abstoßend finden müsste.

Wobei er mich bisher nicht auf diese Narben angesprochen hat bzw. ich Ihm auch nicht erzählt habe, woher die kommen.

Ich schäm mich dafür, keine Ahnung warum, obwohl ich meinen Körper sonst echt ganz gut leiden kann. Ist mir einfach peinlich, das ich sowas hatte.

Aber ich muss sagen, das es bei mir viel mit der Psyche zusammenhängt.

In meiner Vorletzten Beziehung hatte ich sehr oft damit zu kämpfen, ich wusste nicht woran es lag.

Dann habe ich mich getrennt, weil ich schon lange Zeit nicht mehr glücklich war. Und siehe da, seitdem habe ich Ruhe.

Seit der Trennung vor zwei Jahren von meinem EX hatte ich nie wieder solche Abszeße oder Furunkel.

Ansonsten kann man da wenn sie noch geschlossen sind Ilon-Abszeß-Salbe drauf machen und ich hab dann immer Boxershorts getragen, weil der Slip sonst "gedrückt" hat.

Sollte so ein Ding aufgehen kann man da auch sehr gut Betaisodona drauf machen, am Besten dann sterilen Tupfer (gibt es ja in der Apotheke) drauf machen und dann ne Boxershorts drüber, die die Ganze Sache an Ort und Stelle hält.
Denn ein Pflaster oder auch Klebestreifen z.B. Leukosilk würde ja noch zu einer zusätzlichen Hautirritation führen.
********1_rp Mann
17 Beiträge
Abzesse
Hallo,

wenn Abzesse immer wieder auftreten muss es nicht unbedingt an der Haut liegen.Ich hatte als Jugendlicher auch dieses Problem. Meist beginnt es in der Pubertät.Es gibt da verschiedene Möglichkeiten die helfen können. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Z.B. die Hefekur, sollte man mit dem Arzt besprechen. Sie ist sehr erfolgversprechend.
Die zweite Möglichkeit ist Löwenzahntee. Schmeckt ganz gut, hilft und gibt es in der Apotheke zu kaufen.
Das Dritte ist Brennesseltee, gilt das gleiche wie bei zwei.
Alle diese Dinge haben nur einen Zweck: Blutreinigung und dadurch Verbesserung des Stoffwechsels.Wichtig ist.es dauert einige Wochen bis die ersten Verbesserungen sichtbar werden.
Geduld ist unbedingt erforderlich. Es lohnt sich aber.

Gruss: hubertus1
gut und billig
Chinosol

gibts in der Apotheke
eine Tablette in 1 Liter Wasser auflösen und richtig feuchten/nassen
Verband (bzw. mit Pflaster )

4 Tabletten kosten ca. 3 Euro ich hab dauernd Abzesse,damit kriegt man die Dinger klein

Chinosolsalbe hilft nicht,die Wirkung ist so verdünnt
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hast Du Dich mal auf eine Zuckerstoffwechselstörung testen lassen? Mach doch mal nen "oralen Glucosetoleranztest" beim Arzt.
Nur ne Idee, muß nix dahinter stecken...
Alles Gute!
Nach langem Warten...
habe ich mrgen endlich einen Termin beim Hautarzt, ich bin gespannt was dabei rauskommt. Hoffe, mir wird endlich geholfen!

So einen Glucosetoleranztest hatte ich in der Schwangerschaft machen lassen, musste danach auch Insulin spritzen. Das Problem der Abszesse besteht aber leider schon viel länger - etwa 10 Jahre *snief2*

Aber ich werde morgen beim Arzt einiges ansprechen, habe hier ja auch ne Menge Tipps erhalten *top*

LG
tanale8182 (Sie)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein Schwangerschaftsdiabetes kann ein Hinweis auf eine ansonsten latent (also verborgen) vorhandene Zuckerkrankheit sein - genau wie häufige Abszesse. Also laß es ruhig mal kontrollieren!
Ohh, das wusste ich nicht. Da werd ich mich doch mal schlau machen, denn damit ist ja auch nicht zu spaßen. Dankeschön!
So nun habe ich eine Diagnose ;-(

Danke noch mal für eure Tipps und Ratschläge!

LG
tanale8182 (Sie)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und?

Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!
*****mia Paar
1.809 Beiträge
wie gehts dir heute?
ich würde an deiner stelle auch mal einen homöopathen aufsuchen der dich beraten kann, ich behandle meine familie und mich schon seit vielen jahren homöopathisch und kann dir nur dazu raten!

lg, die feylamia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.