Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Gynstuhl-Spass oder lieber nicht? Was sind eure Erfahrungen?210
Wie steht ihr zu Sex und Spiele auf dem Gynstuhl Wir haben…
zum Thema
Gynstuhl19
Wir würden uns gerne einen klappbaren Gynstuhl zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Position auf dem Gynstuhl

@SinasTraum
Ich weiß nur, daß meine FÄ supergewissenhaft ist, dieses Jahr mußte ich ausnahmsweise mal nicht zur Mammographie, sonst schickt sie mich sofort, wenn sie auch nur die Andeutung einer hyperaktiven Drüse fühlt

vielleicht ist es eine "kann"- und keine "muß" - Regelung
eventuell mal die Krankenkasse fragen?

LG helen
@Dark_Wishes
Ich finde, das ist falsche Scham, sorry, wenn ich das so deutlich sage

Das hab ich mir komplett abgewöhnt seit der Geburt meines Sohnes, die nicht einfach war, da waren dauernd irgendwelche Ärzte mit ihren Fingern an meinem Muttermund *g* und haben geguckt und kontrolliert

ich sehe einen Arzt eher als Gesundheitsmechaniker, dessen Job es ist, meinen Körper zu betreuen ... ALLES an meinem Körper, den will ich so lange wie möglich in Bestform behalten und das geht nur mit intensiver Kontrolle

Ich wasch mich ja vor Untersuchungen, dann muß mir ab da nichts mehr peinlich sein!

LG helen
@*********fEvil

Med.-technische Assistenten sind für Assistenzaufgaben in einer Arztpraxis gar nicht ausgebildet, das sind hochspezialisierte Fachkräfte, die im Großlabor am Mikroskop arbeiten, Präparate anfertigen, einfärben, Maschinen bedienen etc. (bzw. mit anderem Ausbildungschwerpunkt ausschließlich in der Radiologie oder Funktionsdiagnostik arbeiten). Darum mein kurzer Einwurf, dass eine MTA normalerweise nicht am Stuhl assistieren wird (natürlich kann der Arzt auch berufsfremde Kräfte dafür anlernen, aber das wäre i.d.R. finanziell uninteressant für eine MTA). Und der Gyn darf auch ohne "Anstandsdame" untersuchen, nur wird er dann im Falle eines Falles keine Zeugin haben. Von daher wird er meist aus eigenem Interesse eine Helferin dazu nehmen.

klugscheißerModusaus *mrgreen*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich frage mich wieder mal warum jeder kleine handbewegung beim gyn so in frage gestellt werden muss?!

beim HNO würde auch keiner einen thread erstellen wenn er mal etwas genauer untersucht. und wenn eine rektale-tastuntersuchung sein muss, dann muss man das popöchen halt mal etwas freilegen, oder?
*********e1_bw Frau
30 Beiträge
@SinasTraum
Das ist Altersabhängig. Die Krebsvorsorge wird ja von der Kasse gezahlt und rektale Untersuchung gehört da erst ab ... hm, ich glaub 35 dazu. Die genaue Zahl weiß ich nicht. Kann sein, dass der ein oder andere Arzt das einfach auch macht, wenn es nicht vorgeschrieben ist.
hm...
also ich finde das Verhalten auch etwas seltsam. Aber es war doch hoffentlich eine Schwester mit im Behandlungszimmer, oder??

Also bei meinem Arzt ist immer noch eine zweite Person bei der Unersuchung bei...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Bei meinem Gyn ist nie eine zweite Person anwesend, warum auch?

Sind denn alle paranoid und vermuten bei der kleinsten Berührung sofort eine mittelschwere sexuelle Belästigung?! Wenn man sich entschließt einen Arzt für "unten rum" aufzusuchen, dann muss man auch damit rechnen dort angefasst zu werden.

Und wenn es um eine rektale Tastuntersuchung geht, ist es doch mehr als logisch, dass der Hintern auch inspiziert wird- oder nicht?

Es geht um eure gesundheit. ich verstehe diese falsche scham nicht. nur weil der doc ein mann ist geilt er sich doch nicht an jeder nackten frau auf und handelt unter dem vorsatz euch für seine lust zu missbrauchen??

kleiner tipp: gibt auch weibliche gyns wo frau hingehen kann...
Würde mein Gyn mir in meinen Arsch fahren, würde ich ihm vermutlich mit selbigen ins Gesicht sprigen.

Eine rektale Untersuchung ist für mich in keinster Weise nötig, denn man kann alle nötigen Untersuchungen auch auf vaginalem Wege durchführen - ausser natürlich Darmkrebs, aber dazu wird mit einem Tupfer im After rumgerührt und nicht mit dem Finger.
Tastuntersuchung des Enddarms
Ich hab mal gegoogelt

eine Tastuntersuchung des Enddarms gehört ab 45 zum Programm , vorher ist es wohl eher ein Kann und kein Muß

meine Gyn hat es immer schon gemacht, auch, als ich noch nicht 45 war, und ich bin froh, daß sie so gewissenhaft ist.

@ Cerberus: Hast ja noch ein paar Jahre Zeit, Dich an den Gedanken zu gewöhnen *lol*


LG helen
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Nu
stellt Euch doch nicht so an, was sollen wir denn sagen *zwinker*
@ helen

Und was sagte google, dass der liebe Gyn dann per Tastung am oder im Enddarm spüren soll, was ein Tupfer nicht schon viel früher merken würde?

Ich sehe schon Diskussionsbedarf mit meinem Gyn aufkommen...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Ganz einfach
2.7 Rektale Tastuntersuchung

Bei der rektalen Untersuchung wird der behandschuhte, gut eingefettete Zeigefinger in den After eingeführt. Die rektale Untersuchung dient entweder als Ersatz oder als Ergänzung der vaginalen Untersuchung. Sie ermöglicht die Abtastung der Hinterfläche des Uterus, der Parametrien, der Ligg. sacrouterina, des Septum rectovaginale, der Kreuzbeinhöhlung und des Douglasschen Raumes.

4.1 Rektovaginale Tastuntersuchung

Die rektovaginale Untersuchung dient in erster Linie der topographischen Zuordnung von Tastbefunden zum Darm, zur Scheide, zum Uterus bzw. zu dem zugehörigen Bindegewebe dieser Organe.
Ah vielen Dank - da werde ich also sehr viel diskutieren. Aber diskutieren ist ja lustig, daher *ggg*
Ich bin auch mollig. Aber so bin ich all den Jahren noch nie untersucht worden. Aber mir macht der Besuch beim Frauenarzt auch nicht viel aus. Im Gegneteil, da ch einen Arzt habe, dem ich vertraue, können wir auch ganz ohne Probleme über Dinge reden, über die man wirlich besser mit einem Arzt redet.
Ja, was sollt ihr denn sagen?? ganzgespannt ist *fiesgrins*
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Öhm...
Wenn man nicht will, dass der/die Gyn eine anale Untersuchung vornimmt, dann sollte man das vielleicht direkt ansprechen, oder?

Es gibt übrigens eine einfache Methode, um festzustellen, was da ertastet werden kann: Handschuh an, Gleitgel auf den Finger und selbst tasten *zwinker* Dann entdeckt Frau doch tatsächlich Bereiche der Gebärmutter, die vaginal nicht getastet werden können. Mir persönlich ist es lieber, dass meine Gyn das tut, weil sie im Gegensatz zu mir weiß, wann sich etwas nicht so anfühlt, wie es sein sollte.

Ob und wann eine Arzthelferin bei der Untersuchung dabei sein MUSS, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass es wirklich etwas mit dem Geschlecht des Gyn zu tun hat und zum Schutz von Gyn und Patientin dient.

Liebe Grüße
Silke
*******z08 Paar
716 Beiträge
zurecht gerückt wurde ich bisher auch noch nicht. auf den stuhl, hinlegen und fertig. aber die rektale untersuchung kenne ich auch seit gut 3 jahren. scheint auch nicht vom arzt abhängig zu sein, da ich in dieser zeit einen wechsel vorgenommen habe, von einem arzt zur ärztin und sie macht es auch. ab einem bestimmten alter ist das wohl normal.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
unverständlich wie sich manche mädels hier muckieren, nur weil man ihre gesundheit erhalten möchte... kopfschüttel
unverständlich wie sich manche mädels hier muckieren, nur weil man ihre gesundheit erhalten möchte... *kopfschüttel*

Ja das wundert einem tatsächlich. Wie gross wäre das Geschrei wenn der Onkel Doc alles vernachlässigt und irgendwann käme raus das zb. eine ernsthafte Erkrankung übersehen wurde? Na da möchte ich mal einige hören die sich hier über eine rektale Untersuchung ablehnend äussern. Mir ist ein gewissenhafter Arzt zigmal lieber als ein Schluderer.

Gestorben ist garantiert noch niemand bei einer rektalen Untersuchung. Im übrigen kann man darüber auch Hämorrhoiden ertasten, bestimmt auch nicht ganz sinnlos.

Eine Arzthelferin brauche ich in keinster Weise bei einer Untersuchung ... wenn das männl. Gyns machen, dann garantiert als Sicherheit für irgendwelche Damen die eine Untersuchung mit sexuellem Belästigen verwechseln.

Gruss Sie
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Also
mal ganz ehrlich, ich verstehe das wirklich nicht, warum darum so ein Aufhebens aufgemacht wird. Ist Deine vaginale Untersuchung tatsächlich angenehmer als eine Untersuchung durch den After? Mag ja sein, daß man als Mann da falsche Vorstellungen hat, aber warum ist das so? Ich meine bei uns geht es ja gar nicht anders, wir werden immer durch den After untersucht, natürlich ist das nicht schön, aber man überlebt es und irgendwie stelle ich es mir nicht unangenehmer vor, als mit einem Spekulum geöffnet zu werden. Warum findet Ihr das soviel schlimmer?
lg
Martin
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Martin
die Frage könntest Du Dir selbst beantworten, wenn Du vergleichst, wie leicht ein Finger vaginal eindringt (ist eben kein Schließmuskel davor) und wie viel enger es anal ist.

Ein Gyn sollte zumindest "vorwarnen" statt seinen Finger unnvorbereitet in den Anus zu schieben und noch schöner wäre es, wenn dazu auch die Erklärung kommt, warum er das tut. Wenn ich weiß, was auf mich zukommt kann ich schließlich leichter entspannen und für viele Frauen wäre es dann auch weniger peinlich.

Liebe Grüße
Silke
Einfacheres Übel...
denke es ist doch noch weitaus angenehmer von dem Gyn ``seines Vertrauens ´´ gründlich (auch rektal) untersucht zu werden im Bezug auf die Gesundheitsvorsorge.
Weiß von jemandem seinem Klinikaufenthalt wegen einer Zyste und das ist dann richtig krass.
Erst einmal Intimrasur durch jemand Fremden. Vor der OP ein Vaginal Zäpfen selbst einführen zur Desinfektion. Danach im OP-Hemd auf dem OP-Tisch platznehmen wo man dann so richtig weit gespeizt daliegt was dann wirklich unangenehm ist gegenüber in der Gyn Praxis. Dann Vollnakose wo man dann gar nicht mitbekommt wer und wie viel an einem dann so herumdoktern. Da hat man keine Chance mehr sich seinen Doc herauszusuchen. Nach tagen dann die Nachuntersuchung. Da hieß es nur bitte freimachen und Platznehmen, ich möchte noch mal nachschauen ob alles in Ordnung ist. Ruck Zuck drei Finger rein (einen anal) und fertig.
Meine damit es ist besser der Vertraute Gyn endekt die Probleme rechtzeitig und kann diese dann womöglich noch ambulant in vetrauter Atmosphäre beseitigen wie sich in eine Klinik begeben zu müssen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ Aum08
Vollkommen normaler Vorgang...

Also absolut kein grund sich wg zb. einer vollkarkose zu mukieren. (ganz harte können es ja komplett ohne narkose machen lassen ;))

intimrasur durch pflegepersonal ist sinnvoll, da eine op bei schlechter rasur mit verletzungen/ reizungen abgesagt werden muss. das wirft die zeitpläne durcheinander und ist unnötig.

zäpfchen selber einführen? ja was denn nun? rasieren durch fremde ist doof, aber zäpfchen von fremden ok??? hä??? jede halbwegs normale frau die tampons einführen kann, ist auch in der lage ein zäpfchen einzuführen.

und was haste gegen op- hemden? im abendkleid wirds wohl keiner tun.

arzt aussuchen kann man sich, wenn man privat ist, aber das kostet ja wieder mehr. schon grausam, dass die aok nicht ALLES gratis macht...


und wenn die op in steinschnittlage gemacht werden muss, dann ist es nunmal so. eine gyn-op mit übereinander geschlagenen beinen und unterhose an könnte schwierig werden.

zumal sich kein arzt an einer nackten frau aufgeilen wird.im op handelt es sich halt um behandlungsgebiete. das ist wie in der KFZ- werkstatt wenn man dort ein auto zur reparatur hat.

alles 08/15 und kein highlight...


und wenn jemand keine behandlung will, dann soll er halt woanders hingehen oder es ganz sein lassen...
@**S
ist ja gut und schön, aber wieso so ein gereizter Beitrag? Ich habe den vorhergehenden Beitrag jetzt nicht unbedingt als Mimosenbeitrag verstanden...

arzt aussuchen kann man sich, wenn man privat ist, aber das kostet ja wieder mehr. schon grausam, dass die aok nicht ALLES gratis macht

alles 08/15 und kein highlight...


und wenn jemand keine behandlung will, dann soll er halt woanders hingehen oder es ganz sein lassen...

was sollen solche Seitenhiebe?

Gruss
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@SukkubusInkubus
Ach je, aber der Schließmuskel ist doch sehr leicht zu überwinden ... Und nochmal, bei uns läuft es nur über den Weg ... Ich kann hinsichtlich der demütigenden oder peinlichen Untersuchung vaginal oder rektal keinen Unterschied erkennen. Das ist beides doch nicht vergnügungssteuerpflichtig ... Wenn schon vaginal in Euch rumgetastet wird, kann das rektale auch nicht mehr so schlimm sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.