Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Gynstuhl - Nordbayern
Liebe Joycluber und Joycluberinnen, wir sind auf der Suche nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Position auf dem Gynstuhl

***te Frau
105 Beiträge
Erklärungsversuch:
Also, wenn man den Muttermund und Gebärmutterhals abtasten möchte, der normalerweise nach hinten zum Steißbein schaut, ist es bei molligen Frauen oft etwas leichter, wenn sie das Becken so kippt, daß sie das Schambein zum Bauchnabel zieht. Es geht auch gut in beschriebener Weise, wenn der Arzt selbst mithilft. Also, für mich ganz normal...ich gebe den Frauen in meinem Job allerdings eher Anweisungen, bevor ich selbst Hand anlege...
Ich hoffe, das hilft weiter....Gruß Hebamme Nette
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Mir war gar nicht bewusst, dass diese Untersuchung so eine Nummer ist bei manchen. Bei mir wurde bisher bei allen Ärzten (ausschließlich männlich) meist 1x im Jahr eine rektale Untersuchung gemacht. So weit ich das verstanden habe passiert das immer bei der großen Vorsorgeuntersuchung. Daneben gibt es auch die "normale" Untersuchung. Aber ich habe noch nie gefragt was genau die Unterschiede sind, die Sprechstundenhilfe sagt mir halt meist wann es mal wieder Zeit ist für die "Große". Natürlich ist es etwas unangenehm, ich mag es generell nicht wenn jemand an meinen Popo zugange ist, aber was muss das muss eben. Was wurde noch angesprochen - ach ja, eine Arzthelferin ist nie bei den Untersuchungen dabei und das möchte ich auch nicht, meine Yoni ist schließlich kein Zoo, den Hinz und Kunz mal besichtigen kann, außerdem sprechen mein Arzt und ich sehr viel während der Untersuchungen, da er viel erklärt und ich viel frage und ich finde außer uns beiden geht das niemanden was an. Sitztechnisch bin ich meist zu weit hinten und muss oft mehr an den Rand rücken, das wars auch schon.
*********ler23 Mann
4 Beiträge
Keine Hilfe notwendig...
Hallo !
Ich muss regelmäßig wegen Hämorrhoidenbehandlung auf einen gynäkologischen Stuhl steigen und die Beine breit machen. Macht mir nichts aus, aber auf einem Stuhl mit Beinschalen ist es bequemer als nur mit fußstützen.
Leider bekomme ich immer eine Erektion und bin froh, dass meine Ärztin da sehr verständnisvoll ist...
MFG
********l_sh Mann
5 Beiträge
Rektale Untersuchung sinnvoll
Zum Thema rektale Untersuchung:

Es gibt Situationen in denen die Untersuchung des kleinen Beckens rektal oder rektal/vaginal mit zwei Fingern durchgeführt werden soll, z.B. bei bestimmten Fragen in der Schwangerschaft.

Streng genommen zeichnet es einen guten Arzt aus,
AUCH beim Allgemeinmediziner, dass er eine rektale Untersuchung vornimmt. Wie man hier in dem Thread selbst liest, ist die Akzeptanz dieser Untersuchung jedoch gering.

Schon allein die Tatsache, dass etwa 30% ALLER Darmtumoren von einem ausgestreckten Finger ertastet werden könnten, zeigt, was man von ablehnender Haltung halten sollte. Ich habe selbst im Studium schon jemanden auf dem Tisch gehabt, bei dem ein eben solcher Tumor nicht erkannt wurde.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Untersuchungen oder auch nur Anamnestische Fragen auch aus Scham der Ärzte oft unter den Tisch fallen.
Eine rektale Untersuchung sollte eigentlich immer zu jeder körperlichen Untersuchung dazu gehören. Aber oft ist es dem Arzt genau so unangenehm wie dem Patienten (Auch Ärzte sind nur Menschen) und fällt deswegen schon gerne mal unter den Tisch.
******die Paar
1.738 Beiträge
Warum....
...hat sie ihren Gynäkologen nicht gleich gefragt, warum er das gemacht hat??? Ist eigentlich die logische Reaktion, wenn etwas irritiert.... *gruebel*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
sie hat ihn nicht gefragt, weil es ja den joyclub gibt, wo fremde menschen spekulationen abgeben können die dann zu noch mehr verwirrung führen *zwinker*
******die Paar
1.738 Beiträge
Sorry...
Aber oft ist es dem Arzt genau so unangenehm wie dem Patienten (Auch Ärzte sind nur Menschen)und fällt deswegen schon gerne mal unter den Tisch.

...Ärzte sind auch Menschen, aber im Untersuchungs- und Behandlungsfall sind es Profis und da ist die eigene Befindlichkeit sehr unwichtig. In der Unfallmedizin beispielsweise hat man es manchmal mit sehr ungeplegten und sehr übel zugerichteten Patienten zu tun, da fällt auch keine Untersuchung "unter den Tisch".....
*genau*
fa
das mit de anheben hab ich auc noch nicht erlebt,aber die rektaluntesuchun ja,wegen darmkrebs.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
???
Was soll die mit Darmkrebs zu tun haben? da muß er ja verdammt lange Finger haben *zwinker*
****234 Mann
33 Beiträge
Mädels! Wo ist das Problem??? Solltet Ihr vielleicht einfach mal zu Hause üben. Geht ganz einfach!
****234 Mann
33 Beiträge
Mädels,
stellt Euch mal nicht so an! Sonst wollen wir doch auch gerne so genommen werden! Also, zieht die Nylons hoch und stellt Euch nicht so an!! Was der Gyn mit uns macht, davon traeumen wir doch sonst!!!???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.