Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Virtuelle Erotik
315 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Pheromone & Ausstrahlung ... oder DU machst mich wild66
Liebe Forumsgemeinde, es treibt mich seit längerer Zeit ein Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtuelle Ausstrahlung - gibt es die?

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Virtuelle Ausstrahlung - gibt es die?
Aufgrund einer Mail mit den Worten, ich hätte großes Charisma und eine enorm erotische Ausstrahlung, habe ich mich gefragt, ob eine solche Einschätzung oder ein derartiges Empfinden überhaupt möglich ist. Eigentlich ging ich immer davon aus, dass Charisma oder Ausstrahlung nur empfunden werden kann, wenn man dem Menschen leibhaftig begegnet. Also ehrlich gesagt bin ich hier noch niemandem begegnet, bei dem ich sein Charisma oder eine erotische Ausstrahlung virtuell gefühlt habe. Für mich gibt es das nicht.

Was ich auf den ersten Blick beurteilen kann, ist lediglich, ob dieser Mensch, dessen Profil ich mir gerade ansehe, kreativ ist in der Gestaltung seiner Seite und ob derjenige mir optisch gefällt. Aber ob diese Person Charisma hat, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Wie schätzt Ihr das ein - ist es tatsächlich möglich, aus einem Profil das Charisma herauszulesen?

Danke schon einmal dafür, dass Ihr Eure Gedanken mit einbringt.
********Lady:
Was ich auf den ersten Blick beurteilen kann, ist lediglich, ob dieser Mensch, dessen Profil ich mir gerade ansehe, kreativ ist in der Gestaltung seiner Seite und ob derjenige mir optisch gefällt. Aber ob diese Person Charisma hat, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
Das kann ich so auch unterschreiben.

Ich weite es für mich aber gern dahingehend aus, dass ich gewisse Dinge auch ausschließen kann. Z.B. stelle ich beim Ansehen eines Profils manchmal fest, dass eine Person mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Ausstrahlung auf mich hat oder uncharismatisch (= mittelmäßig?) wirkt.

Ohne solche Ausschlussindikatoren besteht zumindest die Möglichkeit, jemand könne eine entsprechende Ausstrahlung auf mich haben. Schließlich kenne ich mich und weiß, wie ich auf bestimmte Eigenschaften reagiere.

"Ausstrahlung" ist letztlich auch immer ein subjektives Empfinden. Die Ausstrahlung, die jemand auf mich hat, müssen Andere nicht unbedingt ebenso empfinden.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Da gebe ich Dir Recht. Eine "subjektive" Ausstrahlung oder die Wirkung auf mich persönlich nehme natürlich auch ich wahr. Aber letztendlich kann ich mich damit auch selber irgendwie in die Irre führen.

Manchmal steht in den Profilen: What you see, is what you get.............

Ok, das ist eine Aussage, die sich aber lediglich auf den geschriebenen Text und das Aussehen reduziert. Und wenn ich dann davon ausgehe, dass dieser Mensch gewissermaßen "ehrlich" ist, kann ich bestimmt meine Schlüsse daraus ziehen. Jedoch die echte Ausstrahlung oder das Charisma kann ich dann nur erahnen, aber nicht wirklich spüren.
****ine Frau
4.669 Beiträge
********Lady:
Aufgrund einer Mail mit den Worten, ich hätte großes Charisma und eine enorm erotische Ausstrahlung ...

Das ist natürlich ein tolles Kompliment - oder auch *schleimer*. Man(n) hat ja eine Ziel vor den Augen. *zwinker*


Fotos sind immer nur eine Momentaufnahme! Und diese Momentaufnahme kann einen Menschen erfahrungsgemäß besser oder schlechter als im realen Leben aussehen lassen.

Anhand eines Fotos kann man natürlich nicht ablesen, ob jemand eine charismatische Ausstrahlung hat. Die spürt man nur im direkten Kontakt. Nun gut, eventuell noch im Film, da kann man schon eine solche Ausstrahlung feststellen. Es trifft aber tatsächlich immer Folgendes zu:

***yp:
"Ausstrahlung" ist letztlich auch immer ein subjektives Empfinden. Die Ausstrahlung, die jemand auf mich hat, müssen Andere nicht unbedingt ebenso empfinden.

Charisma beschreibt aber ja ein Phänomen, das eben nicht nur subjektiv wahrgenommen wird. Sondern eine besondere Ausstrahlung, die alle irgendwie spüren können.

Wenn jemand in einem Profil eine besondere Ausstrahlung wahrnimmt, dann sind das aber immer nur Projektionen. Man schließt aus Fotos und Texten, die einem aus irgendeinem Grund angenehm sind, auf bestimmte Eigenschaften und bastelt sich in der eigene Vorstellung eine Persönlichkeit zusammen, die manchmal außerordentlich anziehend wirken kann.

Mir passiert es ständig, dass ich in Profiltexten irgendeinem Satz besonderes Gewicht gebe, daraus dann Ableitungen und Schlussfolgerungen ersinne und mir damit einen ganzen Menschen stricke. Ich bin mir aber bewusst, dass da meine Phantasie mit mir durchgeht und habe nicht tatsächlich die Erwartung, dass der andere wirklich so ist.

Hin und wieder bekomme ich mal so Nachrichten, in denen der Schreiber nur das Bild von mir bewundert und in den höchsten Tönen lobt, das er sich selbst von mir gemalt hat. Da werden mir dann Eigenschaften angedichtet, die nichts mit mir zu tun haben. Dieses Bild sagt mehr über die Sehnsüchte und Wünsche des anderen aus, als über mich.

Insofern kann ein Profil sehr viel Ausstrahlung auf einen oder viele Menschen haben, es kann sogar charismatisch wirken, aber es ist nur das Profil, das diese Wirkung hat. Wenn der Profilinhaber dann wirklich den Vorstellungen des Lesers entspricht, halte ich das eher für einen sehr großen Zufall.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****he:
Charisma beschreibt aber ja ein Phänomen, das eben nicht nur subjektiv wahrgenommen wird. Sondern eine besondere Ausstrahlung, die alle irgendwie spüren können.

Das stimmt natürlich! *ja*

Ich hatte den Begriff Ausstrahlung von hhtyp übernommen, ohne das nochmal zu differenzieren, und da trifft die Feststellung zu, dass das jeder fürs sich anders bewertet.

Aber dennoch bleibe ich bei der Feststellung, dass man Charisma nicht von einem Profilbild ablesen kann, sondern nur eine gewisse Ausstrahlung. Wobei Bilder auch mal täuschen können, in positiver wie auch negativer Richtung.
Ich glaube schon, dass eine erotische Ausstrahlung auch bei zweidimensionaler Betrachtung möglich ist. Ich würde sogar weiter gehen. Ein guter Fotograf und spritzige Texfe und man kann mit fast jedem Profil eine bestimmte Wirkung erzielen. Erotisch ist nur eine Möglichkeit. Bestimmte Mimik und Gestik (auch statisch) beeinflussen doch unsere Vorstellungswelt darüber, wie jemand sein könnte. Wenn es anders wäre, wäre der Verkauf von Hochglanzmagazinen wesentlich schwieriger.
Ob sich die Vorstellung dann mit der Realität deckt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Micha
***ha:
Ob sich die Vorstellung dann mit der Realität deckt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
darum immer lieber erstmal nur Text, denn daraus kann doch (aus meiner Sicht) mehr Für oder Gegen weiteren Kontakt entstehen
Da stimme ich nicht ganz zu. Vielleicht sollte man nur nicht zu sehr schummeln. Dadurch vermeidet man Enttäuschung beim gegenüber und Verletzungen bei sich selbst. Mit Texten kann man genauso täuschen, wie mit Bildern.
Jeder Mensch priorisieren ja ein oder zwei Sinne für seine Wahrnhmung. Wenn ich einen optischen Typ vor mir habe, werde ich diesen mit Texten nicht begeistern.
Dazu kommt, dass wir Sinne wie riechen, schmecken und fühlen normalerweise hier garnicht bedienen können. Auch das Hören, passiert je nicht gleich, sondern erst, wenn man sich sympathisch ist und dazu durchringt zu telefonieren.
Micha
Nun, Profile an sich sind ja geduldig - man kann viel hinein schreiben. Trotzdem lassen sie einen ein wenig auf die Persönlichkeit dahinter schließen. Wie ein Profil formuliert ist, welche Gedanken eingebunden wurden, wie jemand seine Vorstellungen und Wünsche ausdrückt ... ein Profil ist halt ein kleines Appetithäppchen, das neugierig machen soll auf den Menschen dahinter.

Von der virtuellen Präsenz jedoch auf die Attraktivität oder "Passung" einer Person zu schließen, wäre vermessen. Ich habe das selber mal erlebt ... das Profil war eines der schönsten und interessantesten, das ich hier jemals gelesen habe. Die Person dahinter lebte dann letztendlich genau das Gegenteil von dem, was dort geschrieben stand.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
********Lady:
Aufgrund einer Mail mit den Worten, ich hätte großes Charisma und eine enorm erotische Ausstrahlung, habe ich mich gefragt, ob eine solche Einschätzung oder ein derartiges Empfinden überhaupt möglich ist.
Nachdem ich nun ein wenig darüber nachgedacht habe, stelle ich fest, daß ich zwischen Charisma und Ausstrahlung differenziere.
Charismatisch sind für mich Menschen, die eine ganz besondere Ausstrahlung haben. Sie ziehen einen magisch an, verfügen oftmals über eine Führungspersönlichkeit, sind dabei aber auf ruhige Art präsent, sie haben für mich etwas Unerschütterliches. Ich verknüpfe den Begriff auch immer mit etwas Positivem, aber eigentlich nie im sexuellen Kontext.
Ausstrahlung dagegen umfasst für mich eher einzelne Aspekte, z. Bsp. "nur" die erotische Ausstrahlung.

********Lady:
Wie schätzt Ihr das ein - ist es tatsächlich möglich, aus einem Profil das Charisma herauszulesen?
Für mich sind weder Charisma noch Ausstrahlung aus einem Profil direkt herauszulesen, manchmal lässt es einen vermuten, dass ein Mensch mit einer ansprechenden Aura dahintersteckt. Aber um das herauszufinden, brauche ich den Austausch mit dem Inhaber dieses Profils. Dabei ist es für mich aber unerheblich, ob sich die Person im virtuellen oder im realen Raum befindet, die Intensität des Austausches über die Zeit ist für mich ausschlaggebender.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Oh ja,
die gibt es sehr wohl. Wäre sie nicht, könnte ich nur unbefriedigend meinem Hobby des virtuellen D/s nachgehen, denn dann wird sie auch nicht gespiegelt. Eines der Beispiele: vor über vier Jahren schrieb mich eine Frau auf einer anderen Seite an, ausführlich, wohlüberlegt, nach genauem Profilstudium. Ich schaute mir ihr Profil an, blieb dann lange am Bild hängen - und wusste sofort ganz genau, das ist sie, die ich mir erwünscht hatte. Viele Stunden pro Tag, soweit ihre Freizeit reichte, waren wir in der Folge skypend virtuell zusammen. Als wir uns dann endlich nach drei Monaten treffen konnten, fielen wir uns erlöst, aber wie schon ewig bekannt, in die Arme.

Wo ich nichts von dieser Art der Ausstrahlung spüre, bleibt es beim Versuch, sie noch zu entdecken. In der Regel, mit wenigen Ausnahmen, kommt noch nicht mal ein wiederholter Kontakt in Frage. Diese Ausstrahlung, bzw. die gleiche Wellenlänge, wird meist mit Chemie umschrieben, obwohl sie sehr viel umfassender ist als biologisch- chemische Wahrnehmung, daher auch virtuell möglich.
Soetwas
gibt es allerdings. In meinem Fall ging sie aber nicht vom Profil aus, sondern vom chatten. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch extrem gering, ist mir in 5 Jahren joy genau einmal passiert. Nach drei zeilen war irgendwie klar, dass da was ist, wir haben uns am nächsten tag real getroffen und..päng *zwinker*
*********ng72 Mann
16 Beiträge
Charisma und positive Ausstrahlung kann ein Profil und Fotos in keinster Weise ausdrücken.
Sowas kristallisiert sich doch erst raus, wenn man die Person im realen Leben kennenlernt durch das Auftreten, Gespräche, Gestik, Mimik usw.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da
gibt es viel Aberglaube- bei denen, die das nicht kennen. Wer es erlebt hat, ist bereits eines Besseren belehrt.
*********ng72 Mann
16 Beiträge
Ich bin....
.....ja noch lernfähig und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bis dato ist es mir noch nicht passiert.
*****der Mann
10.563 Beiträge
Eine Profildarstellung mag in Zeilenform kreativ, mit Bildern optisch ansprechend aufgepeppt oder gar in der Summe anfänglich anziehend wahrgenommen werden...

Aber charismatische Züge meines Gegenüber erkenne ich ausschließlich bei einem realen "Vier-Augen-Gespräch"

A´ propos Charisma...


Das zum Thema Ausstrahlung...
Selbst real *zwinker*
"Er" schreibt...
Ich denke, dass man aus einem Profil, sofern es denn ehrlich, vielleicht sogar noch intuitiv, erstellt wurde eine gewisse Tendenz erkennen kann. Ob der Mensch dahinter nun wirklich Charisma in den eigenen Augen hat, wird man wohl erst beim realen aufeinandertreffen erkennen.
Ebenso ist es in meinen Augen mit der erotischen Ausstrahlung.

Ein Profil, kann einen Menschen ohne Frage sehr interessant machen, aber ein reales Treffen ist damit noch lang nicht der garantierte Erfolg.

Ein ansprechend formulierter Text im Profil lässt, wie viele schon geschrieben haben den ein oder anderen Rückschluss zu, mehr aber auch nicht. Ein Profilbild kann auf mich erotisch wirken und mich ansprechen, es gibt mir auch einen optischen Eindruck von dem Menschen selber, aber ob dieser Mensch dann im realen Leben auch erotisch auf mich wirkt ist wieder eine ganz andere Sache. Dort spielen Gestik und Mimik, Stimme, der Gang, der Kleidungsstil und noch einiges mehr eine Rolle.

Der Schreibstil, sowie die Ausdrucksform im Profil weckt sicherlich die ersten Sympathien, sofern es ansprechend für einen ist, aber wir persönlich haben uns auch dort schon "getäuscht". Da wurde sich für das Profil augenscheinlich einige Stunden hingesetzt und alles schön und abwechslungsreich ausformuliert. In den Mails aber, also beim relativ schnellen hin und her schreiben, wurde deutlich, dass es mit der Realität nicht viel zu tun hatte.
Dazu kann Schriftverkehr und die direkte Kommunikation völlig unterschiedlich sein. Es wird nicht wenige geben, die sich im schriftlichen sehr gut ausdrücken können, offen und "mutig" sind, aber im direkten Gespräch kaum ein Wort herausbringen.

Ich denke also nicht, dass man eine derartige Eigenschaften aus einem Profil herausinterpretieren kann. Man bekommt allenfalls eine Richtung, die ein Interesse daran weckt diesen Menschen Kennenlernen zu wollen.

LG "Er" von NeueReize
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eben
die große Mehrzahl der Menschen versucht das an dürren Wörtern, Sätzen und vielleicht noch Bildern festzumachen. Aber um das geht es nicht und dafür hat auch nicht jeder Mensch Antennen, was nicht heißt, dass er gar keine Antennen habe, nur eben keine, die mehr als ganz wenige Menschen wahrzunehmen in der Lage sind. Ich habe bis jetzt in diesen Fällen zunächst fast keinen Verstand eingesetzt. Da kam so viel geflossen, was mir mehr sagte als alles, was im Profil stand. Daher konnte ich mich auch immer wieder auf Blindtreffen einlassen, auch an Orten und auf Arten, bei denen andere Menschen die Hände überm Kopf vor Entsetzen zusammenschlagen würden.

Gerade in diesem Bereich bietet sich der auch von mir oft strapazierte Vergleich mit dem Geburtsblinden und den Farben an. Wer es nicht kennt, wird es nicht verstehen können.
Leider...
...bin ich auch der Meinung...einige Herren schreiben so etwas, weil sie ja ein bestimmtes Ziel vor Augen haben. Wie erreiche ich am Besten jemanden, wenn nicht mit derartigen Komplimenten...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was Du
nun genau meinst, was manche Herren schreiben, erschließt sich mir gerade nicht.

In der Regel ist es so, dass man hier Erotisches schreiben darf, aber ohwehoweh es könnte esoterisch interpretiert werden, gilt man gleich als "daneben". Man erreicht immer nur die, die das Geschriebene nachvollziehen können- und nur die sind interessant. Oder auch nicht, denn ich beantworte hier eine Frage ohne nach Wirkungen zu schielen, seien diese positiv oder negativ.
********ilde:
... einige Herren schreiben so etwas, weil sie ja ein bestimmtes Ziel vor Augen haben.
Menno, wer baggert, darf doch auch mal schleimen.
*smile*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
***yp:
Menno, wer baggert, darf doch auch mal schleimen.

Klar darf er das..........................
und es stört mich nicht die Bohne - und die Beweggründe dafür sind mir eigentlich auch wurscht, denn, wenn er mir gefällt reagiere ich und wenn nicht, lasse ich es sein.

Aber diese Aussage über Charisma und Ausstrahlung hat mich dennoch veranlasst, diesen Thread zu erstellen und mal nachzufragen, wie Ihr das seht. Und zwar nicht danach, warum jemand so etwas schreibt, sondern ob Ihr der Meinung seid, dass es tatsächlich möglich ist, mehr, als nur das geschriebene Wort und/oder schöne Bildchen anhand eines Profiles zu beurteilen. Denn ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
An dieser Stelle möchte ich noch einmal zum Ausdruck bringen, dass ich mich über jeden Beitrag freue und sei er noch so gegenläufig oder abschweifig, denn jeder von Euch hat eine Meinung und das mag ich - auch wenn es nicht meine Meinung sein sollte.

Dankeschön dafür, dass Ihr mir Eure Gedankenwelt zeigt.

Bachata_Lady
Hallo

Kommentiert mit X. Jeder der dein X liket findet dich süß! Also das ist so mein Beitrag für dir Virtuelle Ausstrahlung*g*

Grüssle*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.