Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2618 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6266 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Wie schreibt man am besten Frauen an?749
Wie schreibt man am besten frauen an das es zu ein Dating kommt würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

Wie sagt man so schön
dumm fickt gut! Intelligent auch aber nicht dich!
(das ist auf niemanden hier bezogen)

Nein ehrlich intelligent macht sexy, wer hat schon gern ne Frau mit der man sich nicht vernünftig und angeregt unterhalten kann?!
Und ich denke die Frauen sehen das nicht anders.
Man muss halt für guten Sex auf verschiedenen ebenen befriedigen.
Glg
Also es geht bei der Studie um den allerersten Eindruck voneinander. Andere wissenschaftliche Untersuchungen (wenn ich den Link finde, reiche ich ihn nach...) sagen: "Über 90% des ersten Eindrucks werden nonverbal festgelegt"

In der Studie geht es offensichtlich vor allen um Gestik, Mimik, Habitus und sehr viel weniger um Sprache - also die wirklich vom anderen feststellbare Intelligenz. Ich stelle mir die Frage, ob der Parameter "Intelligenz" dazu überhaupt passt. Oder sollte es eher "Präsenz, Selbstbewusstsein" heißen sollte/müsste.
**********tarii:
Warum glaubt/vermutet er nach sieben (7) Minuten (oder 10 min oder 15 min), dass sie einen höheren IQ hat?.

Ich habe keine Ahnung, warum ein Mann nach der kurzen Zeit zu so einem Schluss kommt. Von hoher Intelligenz zeugt das jedenfalls nicht.

Das meine ich ironisch. Weil wir doch alle irgendwie versuchen, uns ein Bild zu machen und uns dabei auch von voreiligen Vermutungen leiten lassen.

Viel interessanter wäre doch die Frage, warum es ihn stören würde.
@Gesche
Hier gab es ja schon viele Posts dazu, wie jeder Intelligenz definiert und was man (oder frau) darunter versteht.

Mal so als ein Beispiel: Emotionale Intelligenz heißt für mich Emotionen wahr zu nehmen und (richtig) einzuordnen. Ich unterstelle mal, die allermeisten Frauen sind da intelligenter als wir Männer. Wenn Männer Frauen also ablehnen würden, weil sie da intelligenter sind, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben...

Für mich ist also die erste Frage, was wurde hier überhaupt in der Studie bewertet um dann deine (zugegeben spannende) Frage zu beantworten, was Männer daran stört
Die Teilnehmer haben nach den kurzen Speeddates jeweils Kreuzchen zur Attraktivität und Intelligenz gemacht und ob sie den anderen nochmal sehen wollen würden (und evtl. andere). Man hat ihnen ganz sicher nicht vorher gesagt, dass man rauskriegen will, wie die vermutete Intelligenz des anderen das Dateverhalten beeinflusst.

Also ich habe oft schon nach 5 Minuten Gedanken wie "boah, ist der doof" oder "wow, der ist ja interessant". Und einen Boah-ist-der-doof-Typ muss ich nicht wieder sehen. Für diese Bewertung spielt es überhaupt keine Rolle, ob der wirklich doof ist oder einen IQ von 150 hat.

Der Unterschied zwischen Männern und Frauen scheint allerdings der zu sein, dass Frauen gern jemand Intelligentes oder gar Intelligenteres kennenlernen. Bei Männern ist das anscheinend eher nicht der Fall.

Um dieses Ergebnis geht es hier. Nicht um die Definition von Intelligenz.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****he:
Viel interessanter wäre doch die Frage, warum es ihn stören würde.

Bei den Voraussetzungen... Da fallen mir ein paar Antworten ein.

Wir sprechen von einer Studie welche an einer amerikanischen Elite-Universität durchgeführt wurde. Hier trifft Geld auf Intellekt. Bei Studiengebühren zwischen 30.000 und 40.000 Dollar, kommst du aus einem wohlhabenden Haus (Tradition, Kontakte,...) oder bist mit deinen Fähigkeiten so gut, das du ein Stipendium bekommst.

In diesem Umfeld spielen ganz andere Beweggründe für eine Partnerschaft eine Rolle, als in unserem universitären Kontext.

Ist das Leben eines Menschen auf Erfolg ausgerichtet (das scheint in Amerika noch stärker als bei uns zu sein), dann ist es bei einiger Maßen konservativen Hintergrund notwendig einen Partner zu haben, der dir den Rücken freihält und nicht noch eigene Ziele verfolgt. Das trifft auf beide Geschlechter zu. Insgesamt ist das Spiel zwischen Ying und Yang in den USA anders geprägt als bei uns. Da gibt es kulturelle Unterschiede.

In den USA wird auch jünger geheiratet und Scheidungen können dort wirklich teuer sein, wenn Vermögen vorhanden ist. Die gehen das schon etwas anders an, als bei uns (Meine Erfahrung). Für unverbindlichen Sex, muss die Lady nicht wirklich schlau, sondern verfügbar sein, am besten so, dass sie keine Forderung durchsetzen kann. Du kannst auch nicht jede Dame in jedes Umfeld mitnehmen. Hübsch und intelligent reicht nicht.

Das liest sich jetzt sehr spiesig und konservativ, ist aber bei der Bewertung der Studie zu berücksichtigen. Für mich ist das keine Wertung im Sinne von richtig oder falsch, sondern einfach.... So ist es (dort).

DeltaSagittarii
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Gesche
super schöner Beitrag

dem stimme ich zu....
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****he:
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen scheint allerdings der zu sein, dass Frauen gern jemand Intelligentes oder gar Intelligenteres kennenlernen. Bei Männern ist das anscheinend eher nicht der Fall.

Das würde ja heißen, dass den Männern das bewusst ist und sie die Wünsche der Frau (ich will was schlaues) akzeptieren, sich richtig einschätzen und sich sagen, es ist Energie Verschwendung zu versuchen eine Frau zu binden, die etwas besseres will (ich bin eh nur zweite Wahl, auch wenn sie es nicht sagt).

DeltaSagittarii
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?
Sieht wahrscheinlich jeder anderes. *gruebel*

Intelligenz ist doch lediglich ein Aspekt.
Wenn ich eine intelligente Frau habe oder treffe dann möchte ich mich nicht den lieben langen Tag über Kernphysik(habe ich sowieso nicht die geringste Ahnung), oder mathematische Formeln etc. unterhalten!
Für mich steht der Mensch im Vordergrund.
Ist sie eigentlich an mir interessiert? Ist sie warmherzig, positiv eingestellt, zugänglich für andere Dinge.
Kann ich mit ihr über Gott und die Welt diskutieren? Genießt sie es Frau zu sein?

Kann ich auch mal rumblödeln und es ungezwungen lustig haben?
Mit ihr Kirschen stellen nackt durch den Sommerregen laufen und und und...das kann eine intelligente Frau genauso, wie eine nicht intelligente Frau.
Es ist eben der Mensch der mich bewegt nicht die Intelligenz.


Kurz gesagt Ich habe keine Besorgnisse was diese Frauen angeht der IQ fällt mir oft einfach nicht auf.
Problematisch bei der ganzen Geschichte ist doch nur, weil viele Menschen ihre Intelligenz in den Vordergrund stellen. Quasi ich bin besser und gescheider als du ....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
DeltaSagittarii
eine Frage dazu:

Ist das Leben eines Menschen auf Erfolg ausgerichtet (das scheint in Amerika noch stärker als bei uns zu sein), dann ist es bei einiger Maßen konservativen Hintergrund notwendig einen Partner zu haben, der dir den Rücken freihält und nicht noch eigene Ziele verfolgt. Das trifft auf beide Geschlechter zu. Insgesamt ist das Spiel zwischen Ying und Yang in den USA anders geprägt als bei uns. Da gibt es kulturelle Unterschiede.

wie stufst du jetzt den Partner der den Rücken frei hält ein?

intelligent oder eher weniger intelligent,

denn ein Partner, der dem anderen den Rücken frei hält, mit allem drum und dran,
muss rein theoretisch intelligent sein...
Also ich habe oft schon nach 5 Minuten Gedanken wie "boah, ist der doof" oder "wow, der ist ja interessant". Und einen Boah-ist-der-doof-Typ muss ich nicht wieder sehen. Für diese Bewertung spielt es überhaupt keine Rolle, ob der wirklich doof ist oder einen IQ von 150 hat.

Genauso geht mir das bei Frauen auch. Und ich frage mich schon, was ich da eigentlich bewerte? Eloquenz, Schlagfertigkeit, Humor fallen mir so als Schlagworte ein. Als Abtörner: Kühle und Unaufmerksamkeit.

Meine Extreme: Eine Frau, die ich vielleicht vom Aussehen gar nicht sooo attraktiv finde, die aber ein warmes Lächeln und ein Strahlen in den Augen hat, ist für mich für ein 2.Date viel interessanter, als das Model, was die ganze Zeit nur mit dem Smartphone spielt und keinen geraden Satz herausbringt.
Vielleicht wäre das was für Dich

Sapiosexuell
******ung Mann
6.475 Beiträge
Die
Sache ist ja die...
DeltaSagittarii hat das schon richtig erkannt...

Die Studie mag in dem "getestetem Umfeld" sogar zutreffend sein

Aber das bedeutet nicht - und zwar nicht mal Ansatzweise - das es in Deutschland so ist
Oder in Frankreich
Oder in Japan
Oder in Chile
Oder in Neufundland und Labrador

Weil es unterschiedliche Kulturen sind
Unterschiedliche politische, kirchliche und gesellschaftliche Strukturen

Das spielt da durchaus eine Rolle

Aber mal davon abgesehen möchte ich hier auch noch das Ende des Artikels einbringen...bis zu dem viele vielleicht gar nicht gekommen sind, wenn ich hier so manches lese...

Die Daten erklären nur die erste Reaktion der Dating-Partner. Die gibt allerdings keinen Aufschluss darauf, dass für Männer langfristig nur die beim ersten Date wahrgenommene Attraktivität der Frauen entscheidend ist.

Die Studie sagt also tatsächlich nicht aus, das Männer keine Frauen wollen die schlauer sind als sie - sondern nur, das ihr Bedürfnis sie erneut zu treffen eher geringer ist
Was dauerhaft passiert - das steht in den Sternen...

Aber selbst WENN diese Studie tatsächlich zutreffend wäre bezüglich der hier mir unverständlicherweise getroffenen Feststellung (Männer wollen keine Frauen die schlauer sind) wäre diese Feststellung DENNOCH begrenzt auf die entsprechende Studiengruppe

Und die ist - beim besten Willen - KEIN Querschnitt der Bevölkerung
Das ergibt sich schon daraus, das es STUDENTEN einer ELITEUNI waren
Entweder Bevölkerungsquerschnitt - oder Elite

Denn es geht dabei - nochmal - ja nicht nur um den Fakt der Eliteuni, sondern tatsächlich um die dort vertretene "Gesellschaftsschicht"

Und, wie gesagt, Kulturelle Unterschiede zu den USA

Und JA:
Diese kulturellen Unterschiede sind wichtig - weil die Partnerwahl dadurch sehr wohl beeinflusst wird...

ABER mal die Frage an die Frauen:
Wer will denn einen Mann, der erheblich intelligenter ist?
IQ-technisch, Bildungstechnisch, Wie-auch-immer-definiert-technisch?

Meiner Meinung nach sollte eine gewisse Annährung doch da sein

Wenn einer von beiden so erheblich intelligenter ist als der andere das man den Eindruck bekommt das der dümmere die Luft anhalten muss um die Gehirnzelle für das kleine Einmaleins frei zu haben - dann müssen doch beide irgendwo masochistisch sein oder?

Will sagen:
Ein erhebliches Ungleichgewicht führt eher zu Problemen oder?

Also ernsthaft
Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau glücklich zu werden, die von meiner Höhe aus betrachtet im Keller lebt
(Das ist, btw. nicht arrogant - weil die Höhe ja aus meiner Perspektive ist was nicht heißt, das ich da besser bin als andere)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, mit einer Frau glücklich zu werden, von DEREN Höhe aus betrachtet ich im Keller lebe

Einfach weil die Optionen des Austausches fehlen

Also wenn das jemand anders sieht - bitte gern...
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Die Studie sagt also tatsächlich nicht aus, das Männer keine Frauen wollen die schlauer sind als sie - sondern nur, das ihr Bedürfnis sie erneut zu treffen eher geringer ist
Was dauerhaft passiert - das steht in den Sternen...

Na ja, beim Speed Dating geht es um "alles oder nichts" .. also ein zweites Date mit Hoffnung auf Dauer oder nichts mehr. Da gibt es kein "dauerhaft", wenn das zweite Date abgelehnt wird.

Im Übrigen bringt uns das dann wieder zu der Frage, was "Intelligenz" eigentlich ist und wie man sie in fünf Minuten feststellt...und dass die Partnerwahl von so vielen Aspekten abhängt, von denen "Intelligenz" nur einer ist, das macht es auch nicht einfacher.
****on Mann
16.108 Beiträge
Intelligenz oder Auffassungen?
*******rius:
Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin mehr im Kopf hat als er, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date mit dieser Frau drastisch.

Ich habe die Studie nicht gelesen, aber könnte es nicht anders sein, nämlich dass die Date-Partnerin tatsächlich mehr im Kopf hatte (der Mann also richtig empfunden hatte), und das die Wahrscheinlichkeit des zweiten Dates gesunken ist, weil der Mann der Frau zu doof war? In der vorstehenden Formulierung wird nicht gesagt, dass der Mann das Treffen verhindert.

Ich mag die Intelligenzbesessenheit dieser Zeit nicht. Intelligenz wird festgemacht an Berufen, Schulabschlüssen, dem Umgang mit Sprache, dem Umfang der Bildung, der Neigung, kompliziert und fremdwortreich zu sprechen. Und natürlich an IQ-Tests. Manchmal denke ich schon, dass es um Statussymbole geht. Der Ökonomieprofessor an meiner Seite als Ausweis meiner eigenem Brillanz.

Jeder hat so seine eigenen geistigen Schwerpunkte. Der eine versteht sofort die Muster in komplexen Zusammenhängen, der andere kreiert Musik zum Niederknien, der nächste findet Lösungen für jegliches technische Problem, und so weiter. Und ich vermute, dass es guttut, wenn sich Menschen mit ähnlichen Schwerpunkten finden.

Ich selbst suche in einer Frau keine Intelligenz. Zumal nicht wenige der Intelligenten durchaus dumm sind. Sie können nicht folgerichtig denken, bestehen aber berufliche Prüfungen und IQ-Testes. Es ist komplexer als diese Intelligenzzertifikate, was mich verbunden sein lässt. Es ist so komplex, dass ich es nicht beschreiben kann und daher den Begriff "Seele" benötige. Die Verbindung ist eine von Seele zu Seele, und darin ist ein augenzwinkerndes Einverständnis, eine Verbundenheit im Denken enthalten.

Überhaupt geht es mehr um gleiche Denkergebnisse, Anschauungen, Haltungen. Ich kenne es, in die Falle zu geraten, Andere für dumm zu halten, weil sie eine "doofe" Auffassung vertreten. Gut zu erkennen in der aktuellen politischen Linksrechtsdebatte.
******ung Mann
6.475 Beiträge
Das
*******na57:
Im Übrigen bringt uns das dann wieder zu der Frage, was "Intelligenz" eigentlich ist und wie man sie in fünf Minuten feststellt

ist allerdings irrelevant

Weil die Teilnehmer dazu gezwungen waren - durch die Rahmenbedingungen - eine Einschätzung abzugeben

Je nachdem wie das aufgebaut war musste die direkt danach eine Einschätzung abgeben - wussten also das sie das "Intelligenzniveau" "erraten" müssen - oder es wurde eine andere Möglichkeit gefunden wie das gemacht wird

Aber "die Intelligenz des anderen im Verhältnis zur eigenen einschätzen" ist nicht gerade ein Kriterium das mir Spontan einfällt wenn mich jemand danach fragt auf was ich bei einem Date achte

WAS man macht ist sagen:
"Der ist doof...."
"Die is ja hohl..."

Aber das ist was anderes als in der Studie
Denn da wurde explizit nach der Intelligenz des anderen gefragt
Und da es ja heißt, das die Ergebnisse aufzeigten:
"Frauen die von den Männern als Intelligenter oder gleich intelligent als sie selbst"
bedeutet:
Es WURDE ein Verglich von den einzelnen Teilnehmern gezogen
Anhand einer Selbsteinschätzung (Ich 8 - Sie 10 - Kein Date)

Von daher ist die Einschätzung der Intelligenz in 5 Minuten bei einem "Standard-Date" nicht zu vergleichen mit der Einschätzung der Intelligenz in 5 Minuten bei einem "Studien-Date"

****he:
Für diese Bewertung spielt es überhaupt keine Rolle, ob der wirklich doof ist oder einen IQ von 150 hat.

Das ist perfekt ausgedrückt
Denn wenn man einem solchen "boah-ist-der-doof"-Mensch gegenüber sitzt und die AUFGABE hat, seine INTELLIGENZ einzuschätzen - im Vergleich zur eigenen - dann würde das Urteil wahrscheinlich auch lauten:
"Boah ist der doof!"
Aber der Haken würde deshalb nicht automatisch bei "Ich - 8 Er - 4" landen - sondern vielleicht tatsächlich bei "Ich - 8 Er - 9"

Zumindest ist das für mich logisch

Aber ich hab auch nur den Artikel gelesen und nicht die Studie mit allen Bedingungen und Voraussetzungen und Vorgaben etcetc

Also kann ich mich nur am Artikel orientieren
Und der sagt:
"Ok - beim Speed Dating wollten intelligente Männer keine eher intelligenteren Frauen wieder sehen. Wie das nach einer Stunde oder bei einer Zusammenarbeit aussieht weiß man nicht."

Und vielleicht - nur so eine Überlegung - lag es auch tatsächlich daran, das "Speed Dating" nach MEINER Erfahrung eher eine "Sex-Dating-Sache" und eher weniger auf "Beziehungsfindung" ausgelegt ist?

Was ja wieder andere Aspekte ergeben würde...
Z.b. die Frage:
"WARUM wollten die Speed Dating Männer keine Frauen die intelligenter sind als sie - weil sie die:
• grundsätzlich ablehnen
• sie nicht in sexuellen Kurzbeziehungen verschleißen wollen
• sie mit einer solchen lieber eine dauerhafte Bindung aber keinen kurzfristigen Kontakt wollen
• ???
"

Aber wie gesagt - ich kenne die Bedingungen der Studie nicht...

Das einzige das ich weiß ist:
Selbst, wenn diese Studie zutreffen würde - kann sie nicht auf Deutschland umgesetzt werden, weil die Kultur und die Werte und die Mentalität eine ganz und gar andere ist
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Im Übrigen bringt uns das dann wieder zu der Frage, was "Intelligenz" eigentlich ist und wie man sie in fünf Minuten feststellt

ist allerdings irrelevant

Für die Studie vielleicht, aber für den Thread nicht.
*****169 Frau
6.133 Beiträge
*******na57:
Im Übrigen bringt uns das dann wieder zu der Frage, was "Intelligenz" eigentlich ist und wie man sie in fünf Minuten feststellt...und dass die Partnerwahl von so vielen Aspekten abhängt, von denen "Intelligenz" nur einer ist, das macht es auch nicht einfacher.

Katharina, da bin ich ganz deiner Meinung!

Bei einem SpeedDating wird man mMn höchstens eine Grund-Sympathie feststellen können.

Die mittlerweile vielen Arten der Intelligenz (über 19 Arten, über 7 verschiedene Testverfahren um diese zu messen !), ein Auszug davon ist zu finden in

Frage an die Frauen: Wie intelligent muss dein Partner sein?

... wird man kaum feststellen können, geschweige denn den individuell bevorzugten Intelligenz Cocktail *cheers*
*********ichy Paar
9.653 Beiträge
Ich, M, kann nur für mich antworten, habe den anderen Kram hier auch nicht gelesen.

Es käme darauf an, wofür ich Frau suche. Für eine Bettgeschichte wäre mir die Intelligenz der Frau vollends egal, solange sie Poppen will und in mein Beuteschema passt, wenn man sich dann noch ein wenig Unterhalten kann wäre es schön. Wäre ich auf der Suche nach einer Lebenspartnerin, dann ist mir eine nette Frau, die etwa auf meinem Level ist, eher angenehm als eine sehr dumme oder sehr intelligente Frau. Bei beiden Extremen wäre mir das Konfliktpotential zu hoch.

Hinweis:
Dies ist und bleibt meine vollkommen private, eigene Meinung und Ansicht, der man sich anschließen kann, aber keinesfalls muß. Jeder kann, darf und vor allem sollte sich sein eigenes Bild über die Dinge machen, so wie auch ich es für mich getan habe.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Studie hin oder her
die Studie war doch nur der Aufhänger der gestellten Frage...
müssen wir also nicht die Studie auseinander nehmen
von daher mal zurück zum Thema...

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer??

also Männer nun klärt uns mal auf....
****ute Frau
565 Beiträge
"WARUM wollten die Speed Dating Männer keine Frauen die intelligenter sind als sie - weil sie die:
• grundsätzlich ablehnen
• sie nicht in sexuellen Kurzbeziehungen verschleißen wollen
• sie mit einer solchen lieber eine dauerhafte Bindung aber keinen kurzfristigen Kontakt wollen
• ???

Das sind interessante Denkanstöße, deren Beantwortung sicher interessanter sein kann als die immer wiederkehrenden Beteuerungen, dass Intelligenz ja doch sexy sei und IQ und EQ ganz wichtig und schwer messbar.
Für die oben genannte Frag (WARUM...) gibt es noch mehr mögliche Antworten und es wäre doch wirklich interessant, mal Antworten zu lesen, über die vorher wirklich nachgedacht wurde und die nicht nur Allgemeinplätze wiedergeben.
@Verschollen71
Ich würde mir nie anmaßen, dich aufklären zu wollen *g*

Also: Bei Intelligenz im Sinn von Bildung und Eloquenz ist meine Antwort eindeutig nein - heisst Intelligenz macht eine Frau für mich attraktiv. Ich mag es, mich mit meiner Partnerin interlektuell auseinandersetzen.
****on Mann
16.108 Beiträge
*********en71:
Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer??

also Männer nun klärt uns mal auf....

Für Männer, die sich der Frau in jeder Hinsicht überlegen fühlen müssen, ist es sicher wichtig, auch in diesem Bereich zu dominieren. Für Männer, die die Partnerin nicht als Spiegel eigener Grandiosität benötigen, dürfte das nicht gelten.

Eine Frau darf bei mir von überirdischer Intelligenz sein, oder auch besonders schlicht, das ist mir humpe. Verbundenheit ist es für mich, worum es geht. Und wenn eine Schlichte oder eine Einsteinin klar denken kann, dann genügt es.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*********en71
Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer??

Im Vorfeld müsste erst geklärt werden. Was Männer überhaupt an Frauen attraktiv finden?
@DieGute
Ich denke über meine Posts hier schon nach
..

Um deine Denkanstöße aufzugreifen: Es hängt davon ab, was ich suche:

Es gibt Frauen, mit denen ich mich wunderbar unterhalten kann, die mich sexuell aber nicht ansprechen - das sind dann gute Freunde.

Andererseits gibt es auch Frauen, die ich sexuell anziehend finde, aber deren Interllekt mich nicht anspricht - das ist dann ein Sexdate.

Für eine Partnerschaft muss eben beides passen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.