Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2612 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6253 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

Vielleicht darf frau nur schlau sein, wenn sie dabei heels und strapse trägt. *haumichwech*
Sorry konnte nicht ernst bleiben.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Das
leuchtet mir ein *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Der Spruch aus meiner Jugend
"Frauen, seid lieber hübsch als klug, Männer können besser gucken als denken."

passt hier dann auch noch.

Dass das aber nicht so stimmt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
*top*
Apropos Spruch, ein Mann, der Name ist mit entfallen, hat mal behauptet, dass eine intelligente Frau den richtigen Moment nutzt, um ihre Hand auf das Organ eines Mannes zu legen *floet*

Ich vermute hinter der Verpackung eine pure Metapher, die es nicht weiter zu ergründen lohnt.
**Ol Mann
437 Beiträge
In dem Forschungsbericht ging es um das reine Speed Dating. Ich hab zwar noch nie eins gemacht, aber soweit ich weiß hat man da nur wenige Minuten um sein Gegenüber zu erfassen.

Ich würde dem Ergebnis also nicht allzu viel Bedeutung zumessen.

Wenn das jetzt das Ergebnis nach 3 Dates und mehrstündigen, intensiven Gesprächen wäre, könnte man sich als intelligente Frau eventuell Gedanken machen....aber so *oede*
Ich hab die Studie auch gelesen
Die Studie hast du aber falsch verstanden.
Die Studie besagt nur, dass ein Mann mit Intelligenz schlechtes Aussehen kompensieren kann, aber bei einer Frau funktioniert das nicht. Da bewirkt es sogar teilweise das Gegenteil.

Wenn eine Frau gut aussieht und intelligent ist, dann ist sie natürlich super begehrt. Mir gefällt es auch, ist ja schließlich auch eine Frage des Humors, ein kleines Dummchen kann jeder zum lachen bringen, aber es ist echt toll, wenn man gemeinsam einen intelligenten Humor pflegen kann. Dazu noch Gespräch über Weltgeschehen und Politik, ohne das man sich wie der Erklärbär vorkommt oder sich schütteln muss auf Grund naiver Kommentare - top.
Das mag machohaft klingen, aber eine Frau die wirklich intelligenter ist als ich, hab ich noch nicht getroffen. Frauen denken irgendwie anders, das kann man gar nicht vergleichen. Bis auf ein paar Ausnahmen hinken Frauen den Männern deutlich hinterher, wenn es um Zusammenhänge und Logik etc. geht. Deswegen darf man sich als Mann auch auf keine Diskussion einlassen, dann versteht man nämlich hinterher gar nicht, warum man trotz besserer Argumente trotzdem der Verlierer ist. Wirkliche Überlegenheit kann man da nur manchmal bei Zwischenmenschlichem feststellen.
Da muss ich doch mal laut lachen...schade das es hier keine vertonung gibt....
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Er schreibt
Oha, was bitte ist attraktiv? Ich bin im Prinzip raus aus der Nummer, weil ich seit 30 Jahren eine intelligente Frau habe. Ihre Attraktivität hatte aber erst mal nichts mit ihrer Intelligenz zu tun. Wenn ein Mann behauptet, er findet nur intelligente Frauen attraktiv, dann glaube ich ihm nicht.

Wir Männer sind m. A. nach dazu zu simpel gestrickt. Bevor ich ergründe, ob eine Frau intelligent ist, sehe ich sie mir an. Es ist doch so, zuerst sehen wir jemanden , dann packen wir ihn/sie in eine erste Schublade und aus der raus zu kommen - echt schwer! Wenn es das Gegenüber bis ins Gespräch geschafft hat *ggg* dann achten wir zuerst auf alles, was unseren ersten Eindruck bestätigt. Das Problem ist doch, dass die meisten von uns sich erst mal nur mit Menschen unterhalten/kommunizieren, die wir attraktiv finden. Wenn ich also eine attraktive Gesprächspartnerin gefunden habe, dann macht Intelligenz sie nicht auf einmal unattraktiver.

Insoweit haben es die Beiträge recht, die darauf verweisen, dass es unattraktive Frauen schwerer haben, wenn sie intelligent sind. Denn die unattraktive Frau hat es wesentlich schwerer mich von ihrer inneren Attraktivität zu überzeugen. Insoweit sind fast alle Frauen intelligenter als wir Männer. Sie achten i.d.R. weniger auf den ersten optischen Holla-Effekt, sie versuchen den Gesprächspartner kennen zu lernen. Da dann häufig wir Männer den Honk geben, ist es logisch, dass insbesondere sehr intelligente Frauen schnell merken, mit wem sie es zu tun haben und dann liegt es nicht daran, dass er sie unattraktiv findet, sondern Sie hat Ihn liegen lassen.

Ach und warum bin ich bei einer intelligenten Frau gelandet? Glück, pures Glück! Geleistet habe ich dafür nichts, jedenfalls damals! *zwinker*
@**********acial

Ich denke, du hast die Studie auch ein wenig falsch verstanden. Intelligente und hübsche Frauen sind nicht super begehrt.

Der einzige Faktor, der für die meisten Männer eine Rolle spielt, ist der vermutete Intelligenzunterschied. Frau schlauer, als Mann = geht nicht. Frau dümmer oder annähernd gleich doof = ok.

Da es nur um die vermutete Intelligenz geht, kann mancher - sich für schlau haltende - Mann die Hürde überwinden, indem er sich selbst allein deshalb als schlauer empfindet, weil er überzeugt ist, dass es eh keine Frau gibt, die intelligenter sein könnte, als er. Problem gelöst.
@Gesche --- hat sooo recht
Wenn ein Mann nämlich (beim Speed-Dating oder auch in freier Wildbahn) den Eindruck gewinnt, eine Frau sei intelligenter als er, dann leidet er de facto an einem Minderwertigkeitskomplex oder seine Wahrnehmung ist getäuscht!:):):):):)
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
SORRY
Das sehe erfahrungsgemäß leider völlig anders. Welche attraktive Frau erkennt wer ein echter TYP ist ! DIE WENIGSTEN eindeutig ! Sie gucken nur auf die Hülle wie man zunächst auch, UND SORRY das sind die sich mit 40 bei ATTRAKTIV und GEBILDET bei parship anmelden weil KEINNER sie versteht . Es kommt darauf an als Mann oder Frau ein TYP zu sein ! Alles andere wird schon. Ich bin ein gutes Beispiel dafür die SCHÖN und das Biest . Wir sind 5 Jahre glücklich verheiratet . *zwinker*
**ja Frau
2.898 Beiträge
Und jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich das machen soll. Bitte um ernstzunehmende Hinweise.

*nixweiss*
evtl. freundlich Lächeln und ihn nie spüren lassen, dass man ihm überlegen ist ?

Es geht nicht um Intelligenz im eigentlichen Sinne, sondern eher um Eindrücke und Empfindungen.

Wie unabhängig Ist oder erscheint sie ihm
Hat er das Gefühl (beruflich, finanziell, Attraktivität, Sexualität) mithalten zu können oder empfindet er sich unterlegen ?
Ist sie beruflich erfolgreicher, als er ?
Gibt sie ihm das Gefühl, als Mann gebraucht zu werden ?
Vermittelt sie ihm das Gefühl (beruflich, finanziell, Attraktivität, Sexualität)
nicht ebenbürtig oder sogar minderwertig zu sein ?
Hat er das Gefühl Herr der Sachlage zu sein ?
Hat er das Gefühl sich anpassen und unterordnen zu müssen ?

Ich glaube, Männer wollen mehrheitlich die Kontrolle in der Beziehung behalten, wollen mehrheitlich der dominantere Part sein.


Ja und solange er wenigstens glaubt die Sachlage im Griff zuhaben ist alles gut.
Das glaube ich nicht..
Ich denke im Gegenteil, dass eine intelligente Frau ebenso wie ein intelligenter Mann, vorausgesetzt ein Interesse zu haben, wissen was Sie zu tun haben um den jeweiligen anderen für sich zu gewinnen, zu genießen und vor allem den jeweiligen Lebenspartner nicht dahinter kommen zu lassen.
Ich liebe intelligente Frauen und finde diese total spannend weil sie etwas zu erzählen haben. Intelligenz und Herzensbildung schliessen sich auch nicht unbedingt aus, weshalb auch. Was ich selbst nicht mag ist arroganz, dass finde ich ist ein sicheres Zeichen von Dummheit. Und es wertet das Gegenüber ab. Arrogante Frauen kann man mir nackt um den Bauch binden da tut sich gar nichts.
LG
ich schon wieder..
übrigens denke ich das hat nichts mit dem Status zu tun also dem finanziellen und es gibt strohdumme Juristen, Millionäre und andere Eliten. Nein auch emotionale Intelligenz gehört dazu und wenn die Frau dann noch reif ist also 50 plus finde ich es richtig geil.
LG
Katharina57

Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass eine Frau Akademikerin ist und der Mann nicht.

Hmmm nein, der Ausbildungsgrad ist- meiner Meinung nach- nicht so entscheidend. Sonst könnte ich mir einen Akademiker schnappen und alles wäre gut. Ist es aber nicht. Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn Männer mit einem mittleren Schulabschluss und einer Ausbildung irgendwelche Probleme habe, aber das waren ja dann teils Akademiker, die schneller weg waren, als man gucken kann. Einer hat es mir sogar auch noch so gesagt: ich wäre halt nichts für ihn, viel zu viel in der Birne vorhanden ist, er hätte gern lieber eine Frau, die schüchtern ist und das macht, was er sagt und nicht selbst großartig nachdenkt. Und nein, das ist kein Scherz, ich habe damals echt nicht schlecht geschaut, als ich das gehört habe.

****he:
Ich denke, du hast die Studie auch ein wenig falsch verstanden. Intelligente und hübsche Frauen sind nicht super begehrt.

Das sehe ich aber auch so.

Es ist meist auch sehr subjektiv, was ein Mann unter "intelligent" versteht und eine Frau bei genau demgleichen Wort. Ich durfte schon mehrere Profile durchlesen mit: stehe auf intelligente, selbstbewußte Frauen *zwinker*
Trifft man die Männer aber in Echt, kommt dann so'ne LIste von denen, was sie gerne hätten. Dass man am liebsten solche und solche Schuhe tragen soll, Dessous jeden Tag oder HighHeels, aber keine lackierten Fingernägel... ich könnte lange so weitermachen.
OK, wozu braucht man hier Selbstbewußtsein? Um selbstbewußt in HighHeels und Dessous rumzustöckeln? Und wozu die Intelligenz? Um diese Wünsche nachzuvollziehen? Da denke ich jedes Mal an Lily Allen: "Don't need to shake my ass for you cause I've got a brain." *lol*
Wenn "die Männer" wirklich kein Problem mit intelligenten und unabhängigen (im Sinne von selbständig) Frauen hätten, müssten/würden sich viele nicht (weitaus) dümmer stellen, als sie letztendlich wirklich sind...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Aber die Intelligenz sollte weiblich verpackt sein.


verkauf deine Idee dem Mann so, das er denkt es ist seine und stimme ihm zu....

somit fühlt er sich besser und man ist als Frau sehr zufrieden...


und beide sind glücklich... *juhu*
Um noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung und die ihr zugrunde liegende Studie zurückzukommen ...

Was bedeutet es eigentlich, wenn Männer angeblich gerade "hübsche" und "intelligente" Frauen (unabhängig von der persönlichen Wertung und was diese bedingt) nicht begehrenswert finden ?
Ich meine, was steckt hinter dieser ablehnenden Haltung?
Welche Art von Furcht?

Vermutlich assoziieren und subsummieren viele Männer mit "hübsch" und "intelligent", komplex und kompliziert, nahezu unerfüllbare Ansprüche und Forderungen, ewige Nörglerei und Unzufriedenheit, Abend füllende Diskussionen um Nichtigkeiten, lächelndes Abqualifizieren von PS, Schmieröl und Fußball, Bildungsurlaub und Städtereisen, chinesisch lernen gegen Alzheimer, eloquente Verbote und Gebote gegen Nikotin und Alkohol, als Geburtstagsgeschenk einen Kurs in Fußmassage, als Anstands-Wauwau bei einem Seminar von Eckhard Tolle abgestellt zu werden, ein personifiziertes schlechtes Gewissen bei jedem Bissen Currywurst rotweiß etc. etc.

Okay - lange Rede, kurzer Sinn ... alles in allem wie jede unschwer erkennen kann absolut berechtigte Argumente gegen hübsche und intelligente Ladies:):):)
@*****sin

Willst du damit sagen, dass Männer deiner Aufzählung aus dem Weg gehen wollen, indem sie sich dumme Frauen nehmen? Um wessen Intelligenz geht es jetzt gerade noch?
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
djin_sin
zu deinen Ausführungen, weis ich gar nicht so recht, was ich antworten soll...
wenn das die Gedanken bei Männer sind, was Intelligenz betrifft

dann sag ich mal
es ist teilweise sehr schwierig, die nicht vorhandene Intelligenz beim Mann zu unterbieten...
Nö...
finde ich nicht.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*****sin:
Um noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung und die ihr zugrunde liegende Studie zurückzukommen ...

Habe mir kurz den Artikel zur Studie durchgelesen. Was haben die gemacht...

500 Teilnehmer einer Elite Universität zum Speed-Dating antreten lassen. Das heißt, 500 junge Menschen, mit eher hohen IQ, aus überwiegend gut situierten Verhältnissen treffen aufeinander und beurteilen sich gegenseitig nach Attraktivität und Intelligenz.

Im Ergebnis kam heraus, dass wenn der Mann die Dame als sehr attraktiv und dabei als intelligenter - als er selbst - EMPFINDET (waren sie das überhaupt?), dann hätte er eher kein Interesse sie nochmals zu Daten.

Da keiner den messbaren IQ des anderen kannte, stellen sich mir zwei Fragen:
• waren die Damen in jedem Einzelfall wirklich intelligenter? (Glaube ich nicht)
• woran haben die Männer das erkannt?

Oder anders herum: welches Getue haben die scheinbar intelligenten Damen den Männern gegenüber an den Tag gelegt?

Meine Schlussfolgerung aus der Studie wäre, dass eher wohlhabende intelligente Männer ein Egoproblem mit Damen haben, die deren Selbstbewusstsein nicht ausreichend unterstützen. Da alle aus einer ähnlichen Kaste kommen, ähnliche Ausbildungsvoraussetzungen haben, könnte so ein ehrgeiziges Weibchen eine Bremse bei der Verwirklichung eigener Wünsche sein. Als Partner sind beide im Zwiespalt, ob sie die Entwicklung des anderen so mittragen wollen.

Mir erscheint die Studie nicht wirklich relevant, ohne dass die Trefferquote der Einschätzung überprüft und diese mit persönlichen Zielen abgeglichen sind.

DeltaSagittarii
******n83 Mann
263 Beiträge
Das ist doch nachvollziehbar
Ich denke mal, der Abstand sollte sich in Grenzen halten und nicht zu weit auseinanderliegen. Damit eine Kommunikation auf Augenhöhe möglich ist - aber dass der Mann etwas mehr an Intelligenz gerne bei sich selber hat, wird doch auch von Frauen gewünscht. Die wollen gerne aufschauen können, behaupten hier zumindest ständig die meisten. Eine Frau mit einer Examensnote von 2 kann doch immer noch jemanden finden der 1,7 oder besser ist. Alles unproblematisch.
@**********tarii

Es ist doch egal, ob sie intelligenter ist oder nicht. Für einen Mann scheint es auszureichen, dass er glaubt/vermutet, sie sei es.

Warum muss für seinen Glauben/seine Vermutung denn das "Getue einer scheinbar intelligenten" Frau herangezogen werden?

Das Phänomen kann auch außerhalb von Elite-Unis, in jeder Disco, auf jeder Party, eben überall, wo Frauen und Männer sich kennenlernen, beobachtet werden.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****he:
Es ist doch egal, ob sie intelligenter ist oder nicht. Für einen Mann scheint es auszureichen, dass er glaubt/vermutet, sie sei es.

******dia:
Während der gesamten Veranstaltung lernt jeder männliche Single jeden weiblichen Single kennen und umgekehrt. Hierzu wird die Veranstaltung in Runden aufgeteilt, die jeweils circa sieben bis acht Minuten dauern. In dieser eng bemessenen Zeit haben die Singles die Gelegenheit, sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen, gemeinsame Interessen und Hobbys und eventuelle Kinderwünsche abzufragen. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Gong als Zeichen, das zum Partnerwechsel auffordert.

Warum glaubt/vermutet er nach sieben (7) Minuten (oder 10 min oder 15 min), dass sie einen höheren IQ hat?

****he:
Warum muss für seinen Glauben/seine Vermutung denn das "Getue einer scheinbar intelligenten" Frau herangezogen werden?

Scheinbar gibt es Frauen, die in einem kurzen Gespräch etwas tun (Ge-tue = Verzeihung, von mir, das Wort scheint in diesem Zusammenhang negativ anzukommen), was den Mann zur Annahme verleitet, sie sei intelligenter (oder sehr intelligent) als er. Andere, vielleicht sogar intelligentere Frauen, als die Gesprächspartnerin, tun das nicht. Deshalb wäre es interessant, ob die Männer wirklich richtig lagen. Wenn nicht, dann ist gar nicht der IQ das Thema, sondern X.

x könnte sein,..
...die Frau redet mehr als der Mann
...die Frau redet weniger
...die Frau schaut in die Augen
...oder auch nicht
...die Frau stellt Fragen
...

****he:
Das Phänomen kann auch außerhalb von Elite-Unis, in jeder Disco, auf jeder Party, eben überall, wo Frauen und Männer sich kennenlernen, beobachtet werden.

Ehrlich? Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.