Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6659 Mitglieder
zum Thema
Spaß am Sex ohne Orgasmus?102
Wie komme ich zu dem Thema „Spaß am Sex ohne Orgasmus“?
zum Thema
Was ist Sex, außer Spaß, noch für Euch?92
Oft lese ich im Zusammenhang mit Sex das Wort Spaß. "...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange beschäftigt.

Es wird so oft für erfüllenden Sex das Wort "Spaß" benutzt. Also: ich hatte Spaß am Sex.......
Für mich ist das nicht ganz richtig. Ich finde, dass man Sex nicht mit Spaß vergleichen kann. Sex ist etwas Erfüllendes, etwas Bewegendes, etwas Gefühlvolles, etwas Tiefes. Das Gefühl ist doch ganz ganz anders, als wenn ich Spaß habe. Spaß habe ich, wenn ich z.B. Achterbahn fahre oder sonst etwas unternehme, was mir gefällt. Aber den Sex ebenso in den Bereich Spaß einzubetten, finde ich so gar nicht passend.

Sex hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit Spaß zu tun, sondern findet auf einer ganz anderen Ebene statt.

Ist "Spaß" daher die richtige Bezeichnung für Sex?
*********ser77 Mann
5.755 Beiträge
Ist " Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?
Ich glaube nein,Sex ist ein viel tieferes Gefühl als Spass haben.Mit Sex verbinde ich die Körperliche Vereinigung zweier Menschen die sich lieben und ihn dieser Vereinigung ihren Höhepunkt haben.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich empfinde "Spaß" auch als ein etwas unglückliches Wort in diesem Zusammenhang. Es gibt sicher Sex, der einfach nur Spaß macht, wenn es sich z.B. um ein kurzes, heftiges Vergnügen handelt. Aber für eine lange, intensive Liebesnacht mit erfüllendem, auch emotional befriedigendem Sex ist das Wort "Spaß" vielleicht nicht ganz passend.

Wie wäre es mit dem Wort "Freude"? Das geht in seiner Bedeutung in eine ähnliche Richtung, umfassend aber tiefergehende Gefühle als den eher oberflächlichen "Spaß". Im Englischen gibt es diesen Unterschied auch mit den Begriffen "Fun" und "Joy"... *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
*****kus:
,Sex ist ein viel tieferes Gefühl als Spass haben

Ja, das genau denke ich auch.

*******kly:
tiefergehende Gefühle als den eher oberflächlichen "Spaß".

Danke für den Begriff "oberflächlich", denn immer, wenn ich wieder gelesen hatte in irgendwelchen Beiträgen: "Ich hatte so viel Spaß am Sex", dann entstand in mir immer das Gefühl der Oberflächlichkeit. Irgendetwas sträubt sich in mir, den Sex als Spaß zu bezeichnen. Das wertet ihn enorm ab.......................
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Spaß ist
nur ein anderes Wort für Freude oder Glück. Wenn man beim Sex Spaß miteinander hat, kann man diesen als gelungen bezeichnen. Es gibt auch den Sex, der ein schales Gefühl hinterlässt. Dann von Spaß zu reden, wäre sicher nicht richtig.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Wir differenzieren zwischen Liebe und Sex.
Sex ist für uns ein Spiel mit viel Freude und Spaß. Spaß ist zwar keine Bezeichnung für Sex, sollte aber immer Spaß machen.
****xhh Mann
244 Beiträge
ganz egal wie man es bezeichnet hauptsache es macht spaß

*smile*
Naja, ein anderes Wort für Sex ist ja nicht umsonst "Liebesspiel" ... da ist es doch eigentlich legitim, wenn dieses Spiel auch Spaß macht und das auch so genannt wird.
Ich denke nicht, dass Sex an sich oder auch tieferes Empfinden oder Gefühl dabei durch diese Bezeichnung abgewertet wird.

Es gibt viele Menschen, die einen sehr verantwortungsvollen Beruf haben und diesen mit Leidenschaft und, ja, auch Spaß an der Sache ausüben.
Dort spricht ja auch keiner jemanden ab, dass er sein Tun nicht ernst genug nähme oder abwerte durch diese Bezeichnung.
Vorsicht Ironie!
Das ist kein Spaß, es ist Ernst! Ich mach das ja nur weil ich muss! *haumichwech*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hach ,... also nee, ich habe nie Spaß am Sex, also nicht so, wie ich Spaß daran habe, meine Toilette zu schrubben. Sex ist eine ernsthafte Angelegenheit !!! Wie oberflächlich kann man denn sein, "Spaß" zu haben! An so etwas ..... Tiefem, Ernsten, Seele-Erfüllendem wie ..... ich wage es kaum auszusprechen ... Sex! Ich gehe ja auch nicht zur Beichte aus ... Spaß. *nene*

*ironie* aus.

Mal im Ernst. Natürlich habe ich "Spaß" mit meinem Partner. Wir spielen, wir necken uns, wir lachen viel. Es gibt auch Momente, in denen es sich "ernst" anfühlt, denn uns verbindet mehr als der körperliche "Kitzel". Es gibt eben beides.

Mal so, mal so ... aber das Wort "Spaß" finde ich weder oberflächlich, noch unangemessen. Und "Spaß" mit jemandem zu haben ist für mich eine sehr tiefe Form der Verbindung, denn ernsthaft bin ich mit vielen Leuten.
****Hi Mann
20 Beiträge
Lass uns etwas Spass haben ...
Ich glaube, es ist eher unsere Unfähigkeit, das Empfinden, die Tiefe, das Besondere des Sex zu beschreiben, der, wenn er gut ist gleichzeitig Körper, Geist und (sofern vorhanden) unsere Seele anspricht. Ein solches Erleben in Worte zu fassen, ist eine Herausforderung, der man vielleicht als Komponist, Künstler oder Musiker begegnen kann, aber als "normaler" Mensch überfordert ist. Um diese Überforderung auch vor sich selbst zu übertünchen, spielt man vielleicht oft das Erleben verbal herunter.
Ein Teil davon
Also ganz nüchtern betrachtet würde ich Sagen Spaß ist ein Teil des sexes.

Aber ich glaube nicht das man den Sex beschreiben möchte wenn man sagt er hat Spaß gemacht, sondern das das Wort einfach ein Ersatzwort ist.

Ein Tag wo man viel unternommen hat und viel erlebt hat, nennt man auch einen Schönen Tag obwohl schön meistens nur einen Bruchteil eines solchen Tages beschreibt

Glg
******986 Frau
3.099 Beiträge
Mmh ich finde spass eine ziemlich treffende Bezeichnung!

Gefühle sind vielleicht tiefer ect..aber sex an sich sollte etwas leichtes sein auch in ner beziehung deswegen finde ich spass sehr treffend!

Muss mal alles immer schwer und beudeutsschwanger machen? Sex ob jetzt in der beziehung oder ohne beziehung ist nicht automatisch oberflächlich nur weil man nicht immer so tiefschürfend sein...
*********ht69 Frau
32 Beiträge
Ich habe auch Spass
Ich denke schon das man sagen kann das man Spass hat,
Zumindest empfinde ich es auch teilweise als Spass auch wenn da viel Gefühl dabei ist...so hab ich auch Spass dabei.
In jungen Jahren empfand ich es oft nicht so wie ich es heute empfinde,
Heute habe ich einfach auch Spass dabei...... ist doch Sex manchmal auch mit Spiel verbunden..... so hab ich auch Spass dabei.
Was man doch ergänzend dazu fügen kann ist....Leidenschaft......wer nicht das Wort Spass benutzen möchte weil es ihm als zu oberflächlich erscheint
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Das Ding ist, dass ich gar nicht gemeint habe, dass Sex eine todernste Angelegenheit ist. Aber........... es ist auch nicht das Gefühl von Spaß. Egal, ob als Spielbeziehung oder aus Liebe.

Ich lebe z.B. D/S - und wenn ich im Submodus bin, bin ich gefühlsmäßig sicherlich weit ab von jeglichem Spaß, was aber nicht schon wieder heißen soll, dass alles nur grau und ernst ist. Aber in mir empfinde ich kein spaßiges Gefühl - weder beim Stino-Sex und schon gar nicht im D/S-Modus.

Nein, ich bin nach wie vor der Meinung: Mit Spaß hat es nichts zu tun. Es ist doch ein ganz ganz anderes Gefühl, als wenn ich Spaß habe.

Beim Sex stöhne ich, bibbere, bebe, artikuliere mich - aber ich lache doch nicht...................... worüber denn auch? Es sei denn, es passiert tatsächlich etwas ulkiges oder lustiges. Das ist doch aber meist ungewollt oder Zufall und hätte zur Folge, dass ich erst einmal aus meinem Modus emotional heraus wäre.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Ups,...
Du lachst nicht beim Sex?

Ist doch unglaublich...

Delta
********nkey Mann
767 Beiträge
Könnte auch mit der Pornografisierung zu tun haben.
Die ist in weiten Teilen englischsprachig.
Da heißt Spaß fun.
Fun-loving heißt lebenslustig aber auch lebenshungrig.
Im englischen fun steckt also mehr als im deutschen Spaß.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Nööööö, da lache ich nicht. Funktioniert nicht, da lachen durch andere Handlungen oder Situationen ausgelöst wird und nicht durch Sex. Das sexuelle Gefühl katapultiert mich in eine andere Dimension. Es werden ganz andere Mechanismen freigesetzt, als solche, durch die das Lachen ausgelöst werden. Mein Körper ist konzentriert auf die Verschmelzung und das Blut ist gesammelt in den Geschlechtsorganen. Das Gehirn ist für Lachnummern blockiert.

Ok, das aber alles WÄHREND des Sex - danach muss der Körper aber auch erst einmal richtig runterfahren, um wieder im Normalmodus zu laufen - folglich auch wieder lachen zu können.

Na gut, wenn etwas Ulkiges geschieht WÄHREND des Sex, dann wird man ja abrupt herausgerissen aus der Schwerelosigkeit und könnte dann sicherlich auch lachen. Aber normalerweise lacht man nicht beim Sex.

Und - die Reaktion eines Dom möchte ich sehen, wenn Subbi im Submodus anfängt zu lachen............ *peitsche*
******ung Mann
6.415 Beiträge
Hm
Spaß?
Was soll denn am Sex "Spaß" machen?

Da ackert man sich den ganzen Tag wund in der Arbeit und wenn man dann heim kommt kann man nicht einfach entspannen...NEIN
Man muss dann noch die Last des Sex über sich ergehen lassen, es erdulden, das sich jemand an einem gütlich tut

Ne quatsch

Spaß und Sex schließen sich doch nicht aus oder?

Man kann es sehe wie man will...

"Ich hatte Spaß am Sex"
lässt sich sehen als:

Oberflächlicher Käse, die beiden hatten nichts tiefes miteinander sondern nur Mechanik

ODER man könnte es auch sehen als:

Wow - die beiden haben etwas geteilt, einander umschlungene Seelen die in die höchsten Höhen vorstießen ehe sie die fesseln des physischen abstreiften und ihre Lebenslust miteinander verschmelzen ließen

Man muss nicht immer alles negativ sehen - und man muss auch nicht positiv unterlegte Begriffe negativ sehen nur, weil sie eine zwischenmenschliche Beziehung beschreiben
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Lachen, weinen, sabbern, brusten, unanständige Geräusche, Gerüche, feuchtes Fleisch... Was zum knabbern, was zum spielen und manchmal ne Überraschung...

Zum Lachen gehst du aber nicht in den Keller, dass ist schon zum Sex ,achten? Oder?

Delta
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
******ung:
Oberflächlicher Käse, die beiden hatten nichts tiefes miteinander sondern nur Mechanik

Das habe ich gar nicht gemeint - selbst ohne tiefe Gefühle ist Sex wohl niemals oberflächlich, jedoch auch nicht spaßig.

Der Begriff "Spaß" ist für mich oberflächlich belegt, aber niemals der Sex an sich. Egal, ob kurz, lang, mit tiefem Gefühl oder ohne. Aber es ist eben etwas anderes, als Spaß. - Für mich nach wie vor.

Aber dennoch bin ich begeistert von so vielen Ansichten und Meinungen.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
**********tarii:
Zum Lachen gehst du aber nicht in den Keller, dass ist schon zum Sex ,achten? Oder?

Nette Spitze - hier aber völlig fehl am Platz.
Wenn Du mich schon mal lachen gehört hättest, wüsstest Du, was für ein lebenslustiger Mensch ich bin..........
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********Lady:
Nette Spitze - hier aber völlig fehl am Platz.

Spitzen sind dann gut, wenn die angespitzte auch darüber lachen kann. War einen Versuch wert.

Ich mag danach erfüllt sein von dem Menschen und der gemeinsamen Handlung. Unbeteiligten würde ich das unverbindliche "war ein spaßiger Abend, Wochenende, Urlaub" servieren.

Delta
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
**********tarii:
"war ein spaßiger Abend, Wochenende, Urlaub" servieren.

Ja, das ist die übliche Variante. Und auch ich habe schon ab und an gesagt, dass ich Spaß hatte. Jedoch eher so als Floskel und ich frage mich eben nur immer, warum man es als Spaß bezeichnet. So richtig konnte mir das noch niemand klarmachen.

Die Erklärung aus dem Englischen heraus gefiel mir bisher am besten und ebenso die pornografische, denn in den Filmen "lachen" die Mädels ja auch ab und an und es sieht schon irgendwie nach "Spaß" aus. Aber hier handelt es sich um Business - um einen Job und nicht um das reale Sexleben........................

Oder bin etwa nur ich so verpeilt, dass ich den heroinartigen Adrenalinzustand so sehr spüre, dass mein Körper keine Lacher zulässt.....................
********nkey Mann
767 Beiträge
Ich würde übrigens, das was ich beim Sex empfinde, auch nicht mit fun bezeichnen.
Das Wort Lust trifft aber doch ganz gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.