Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6688 Mitglieder
zum Thema
Zweifel - ist dieser Weg das Richtige für mich?20
Ich bin sowohl neu hier im Form als auch in der Szene.
zum Thema
Fotografieren mit Spaß - Geisenfeld (13.10.2018)2
Privates Fotografieren und mehr Ihr habt Spaß am Fotografieren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?

******376 Frau
1.394 Beiträge
Also letzte Woche war ich mit meiner Familie auf dem Volksfest und ich bin mit einem meiner Söhne Karussell gefahren… Danach dachte ich -Verdammte Hacke, das war besser als Sex- ... daran musste ich bei deiner Formulierung Achterbahn denken – Sex ist Spaß oder Pflicht… Einen anderen Aspekt hatte ich noch nicht
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
******376:
– Sex ist Spaß oder Pflicht…

Das würde ja dann für mich bedeuten, dass ich NUR UND AUSSCHLIEßLICH Pflichtsex ausübe....................... Kann ja nicht sein!!!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Geht ja um mich…
********nkey Mann
767 Beiträge
Achterbahn findet bei mir im Bauch statt.
Sex weiter unten, und meistens intensiver.
Würde ich jederzeit vorziehen!
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
******376:
Geht ja um mich…

Ja klar, habe ich schon verstanden - ich habe es nur auf mich umgeleitet. Gesetzt den Fall, es gäbe nur diese zwei Varianten, also Pflicht oder Spaß.
****er Frau
335 Beiträge
Freude
In den Profilen liest man schon so Sätze wie: will jemanden kennen lernen mit Spass am Sex."

Vielleicht sollte man den Begriff aber besser mit "Freude am Sex" ersetzen?
Vor-Freude
Freude über die entstandene Nähe
Freude am Erkunden des Partners
freudige Unbeschwertheit

weil manche in Beziehungen diese Freude eben vermissen......dieses sich neugierig auf den anderen freuen...

weil manchmal Moralvorstellungen oder frühere Verletzungen ...Argwohn, Stress im Job oder durch Kinder und Haushalt oder was der Geier noch....diese erfüllende Freude der Vereinigung einfach nicht mehr vermitteln können....nicht mehr empfinden können.
******uja Frau
6.916 Beiträge
Freude – definitiv.
Vergnügen – warum nicht?
Genuss – oh ja.
Spaß? Ich hatte schon spaßigen Sex, inkl. sehr viel Lachen (was ja angeblich die Durchblutung der Geschlechtsteile anregt), das ist allerdings nicht der Regelfall.

Ich kann gut nachvollziehen, was die TE meint, und finde ebenfalls die Verwendung des Wortes "Spaß" nicht unbedingt angebracht. Als Floskel OK, nicht aber als Beschreibung dessen, wie ich mich im Normalfall beim Sex fühle.
Ich würde allerdings auch nicht abstreiten, dass ich grundsätzlich "Spaß am Sex habe", dafür ist die Wendung einfach zu geläufig. Mir widerstrebt es da auch, mich künstlich gegen den gängigen Sprachgebrauch zu stellen. *zwinker*
Spaßmacher treten manchmal im Zirkus auf. Ganz ohne sexuellen Bezug.

Spaß ist als Begriff im Zusammenhang mit Sex sicher kein glücklich gewählter Begriff. Der Grund darin liegt allerdings im gesellschaftlichen Gebrauch der Sprache. Wir sind kaum noch in der Lage, präzise zu formulieren. Lieber gebrauchen wir schwammige Begriffe, die für vieles herhalten und nicht nuancieren können. Wir finden vieles "nett", aber selten "liebreizend", "wunderschön", "wohlschmeckend", "betörend" etc.

So ist Spaß auch ein Allerweltsbegriff für alles, was Freude, Spannung, Vergnügen, Wohlsein, Annehmlichkeit etc. verursacht.

In diesem Sinne
viel Spaß noch!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
***yp:
So ist Spaß auch ein Allerweltsbegriff für alles, was Freude, Spannung, Vergnügen, Wohlsein, Annehmlichkeit etc. verursacht.

Ja, in unserer heutigen Spaßgesellschaft allemal.
das kommt wohl auf den Menschen an, ich denke jeder Mensch erlebt Sex anders.

Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Sex mit jedem Menschen wieder anders ist.
Wenn es oberflächlich ist, denke ich schon dass man von Spass reden kann.
Wenn es dann tiefer geht, und es intimer wird, dann wird ein tief erfüllendes Erlebnis daraus.
Aber ich denke daran muss man arbeiten. Es fängt mit Spass an, sonst würde kaum jemand sich die Mühe machen, auf eine Weitere eben gehen zu wollen.
**********true2 Paar
7.801 Beiträge
Sie schreibt: Jeder Mensch sieht es anders und die Situationen, in welchen man Sex hat, sind auch anders.
Wir leben Partnertausch und HÜ aus.
Der Sex unter uns allein ist vertraut, erfüllend und schön.
Gehen wir in Clubs und ich lebe HÜ aus, ist es schon für mich wie eine Achterbahnfahrt. Spaß, viele Glückshormone - einfach nur geil. Suchtgefahr........
**********n2014 Frau
33 Beiträge
sex mit lachen
natürlich hab ich spasssssssss beim sex und ich lache hoffentlich auch dabei, sogar einen lachkrampf gab es schon der schöner war wie alles andere und nie in vergessenheit geraten wird. ich glaube das thema kann man nicht pauschalisieren wie alles nicht im leben. habt spassssssssss !
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
*******ide:
und es intimer wird,

......................... ist Sex nicht immer intim?
Ich kenne keinen nicht intimen Sex.

*******ide:
. Es fängt mit Spass an, sonst würde kaum jemand sich die Mühe machen, auf eine Weitere eben gehen zu wollen.

Nein, bei mir beginnt es mit hochgradigem Adrenalin und nicht mit einem Spaßgefühl. Wenn mir jemand gefällt, dann setzt es mich unter Strom und dieses Gefühl hat nach wie vor nichts mit Spaß zu tun.

Dann sagt mir meine Lebenserfahrung es eher umgekehrt: Wenn die großen Glücksgefühle irgendwann einmal abschwächen, dann wird der Sex manchmal vielleicht sogar lustig - spaßig, weil der Körper nicht mehr in diesem großen Gefühlsmodus ist.

Aber es ist wirklich sehr interessant, wie different Menschen es empfinden.
*******a72 Frau
29 Beiträge
Jein...
ich mag die Bezeichnung auch nicht. Allerdings mag das daran liegen, dass ich zu den Menschen gehöre, die selten "nur" Sex haben, weil sie gerade einfach nur ihre rein sex. Lust befriedigen wollen.

Aber ja - wenn Sex wirklich nur dazu dient, dann ist es eher oberflächlich für mich und vlt. trifft dann auch Spaß als Bezeichnung den Punkt. Meine Lust bezieht sich dann aber nicht auf die eingebundenen Personen und es wird im Höchstfall nur das körperliche Bedürfnis ansatzweise befriedigt.

Da gibt es kein komplett nacktes Zeigen, Öffnen, Hingabe, tiefe Leidenschaft.

Das trifft aber keineswegs meine Erwartungen, was ein erfülltes Sexleben anbelangt.

Ich hatte mal einen Partner, bei dem ich 100% überzeugt davon bin, dass er mich wirklich und aufrichtig geliebt hat. Aber Sex wollte er als Spaß empfinden, völlig unbelastet, frei, einfach nur um Freude zu geben und zu empfinden. Aber ohne tiefgründigere Gefühle oder einem damit verbundenen Verantwortungsgefühl, welches da die Rolle des Partners schlechthin bedeuten würde. Er hatte allerdings auch im alltäglichen Bereich ein Problem damit, DER Mann zu sein, Verantwortung wollte er aufgrund seiner sonstigen Situation nicht auch noch seiner Partnerin gegenüber empfinden.

Ich glaube, viele Männer empfinden Sex eher "nur" als freudige Situation (möge man es dann auch Spaß nennen).
Bei einem solchen Gegenüber ist es mir dann aber auch egal, wenn er sich anderswo herumtreibt. Weil ich einfach bei meinem Partner nicht abgrenzen kann, da ist immer mehr als nur pure Lust am Sex. Ich will dann IHN und das ganz, bis aufs rohe Fleisch, will die Seele berühren, nicht immer ganz grenzüberschreitend, aber eben tiefer als beim Sexdate. Ich erwarte, dass es ihn reizt, mich eben in dieser Situation in aller Wahrheit zu sehen, alle Gesichter, die denn da Teil von mir sind. Da wo ich stark und auch schwach bin, hässlich und schön. Und wenn ich glaube, dass mein Gegenüber es anders empfindet, dann ziehe ich mich irgendwann raus.

Offensichtlich ist dann das Ende auch schon in Sicht. Nur Sex (bezeichne ich auch gerne vergleichsweise mit einem kurzen Saunabesuch) kann ich einfacher haben und brauche nicht befürchten, hinterher emotional zu erfrieren.

Mir liegt außerdem daran, meine eigenen Grenzen zu erfahren, manchmal zu überschreiten. Das geht nicht mit John Doe. Da mich persönlich Übergriffigkeiten triggern und auflösen lassen, ich diese aber einem Außenstehenden niemals zugestehen würde, ist ein Saunabesuch bei mir eher selten. Kommt aber vor. Immerhin gibt selbst ein Sexdate ja eine gewisse Bestätigung - und DAS wiederum macht ja auch Spaß *zwinker*
Weder Spass noch Spiel...
weil es als Thema viel zu Ernst ist. Zum Glück kennen wir die Freude an einer Sache und Sexualität kann viel Freude bereiten...gar Spiritualität mit dem Gegenpart zu verschmelzen und die Unendlichkeit im Augenblick zu spüren.

"La petit mort" nennen es die Franzosen und ich sterbe lieber in diesem extatischen instinktiven Zustand, als Spass aus Spiel zu haben, weil die Leere bleiben wird...vielleicht gerade deshalb reden die Italiener von "facciamo l'amore" weil der Akt ohne Emtionen nichts anderes als Masturbation ist.

LG, Tom
********own6:
Weder Spass noch Spiel...
weil es als Thema viel zu Ernst ist.

Das ist die Kehrseite. Ich mag es auch nicht, wenn Sexualität überhöht oder verkopft wird.
Als "Spaß" würde ich es aber auch bezeichnen. Ich habe gerne Sex, genieße ihn und es kann je nach Stimmung emotional sehr tief gehen und die Seele berühren. Kann, muss aber nicht.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich kenne beide Extreme: leichten, spielerischen, spaßigen Sex, wobei auch gelacht und gekichert wird, und bedeutungsschweren tief-innigen Sex, wo Lachen keinen Platz hat. Und beides mit dem selben Partner, und das ganze Farbspektrum an Nuancen dazwischen. Spaß wäre deshalb auch nicht mein bevorzugtes Wort.

Übrigens macht mir Sex nur zum Spaß keinen Spaß *zwinker* .
Spaß haben bedeutet für mich, dass ich etwas gerne mache, es mir gut tut, ich die damit verbrachte Zeit positiv empfinde.

Ich habe sehr viel Spaß an Sex. Mit wem ist eine ganz andere Frage.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich bin ja jemand, der über seeehr vieles nachdenkt und ab und zu auch mal ein Wörtchen auf die Goldwaage legt. Aber auf den Gedanken, dass man Sex nicht als Spaß bezeichen sollte, bin ich noch nicht gekommen.

Spaß macht doch (umgangssprachlich) etwas, was man (sehr) gerne tut. Wenn man unter Spaß nur Halligalli versteht, dann trifft das auf Sex ganz sicher nicht zu. Aber mir macht Sex Spaß, auch sehr gefühliger, bei dem mal nicht gelacht wird, und manchmal hab ich sogar beim Sex Spaß. Warum auch nicht!?



Edit: http://www.joyclub.de/my/4083688.orangiena.html war einen Tick schneller als ich. *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Der Spaß ist eine Äußerung, über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet.

Nein, für mich passt es immer weniger..................................
****ine Frau
4.669 Beiträge
Man liest immer das, was man will, das andere überliest man? *zwinker*
Dann zitiere ich mal einfach aus dem Duden:

1.ausgelassen-scherzhafte, lustige Äußerung, Handlung o. Ä., die auf Heiterkeit, Gelächter abzielt; Scherz

2. Freude, Vergnügen, das man an einem bestimmten Tun hat

Und letzteres trifft genau das, was ich sagen will.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Aber ein spaßiges Gefühl ist doch ein völlig anderes, als ein sexuelles Gefühl..............................

Ich verstehe es trotzdem nicht.
*********ichy Paar
9.611 Beiträge
Sex soll Spaß machen. Es ist eine Freude Sex zu haben.
Sex, der keine Freude macht, uns nicht gut tut, keinen Spaß bereitet wollen wir auf keinen Fall.

Daher ist Sex zwar kein Spaß im Sinne von Commedy/Lächerlichkeiten/Nonsens aber eine sehr große Freude.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
*********ichy:
Sex, der keine Freude macht, uns nicht gut tut, keinen Spaß bereitet wollen wir auf keinen Fall.

Warum muss ich den Sex denn als Spaß empfinden. Er ist erfüllend, befriedigend, ausgleichend, supergeil und es gibt bestimmt noch mehr Attribute, aber eben nicht spaßig.
****er Frau
335 Beiträge
schau, gewisse Worte
erzeugen bei uns Resonanz positiver oder negativer Art....je nachdem was wir als Muster und Erfahrung in unserem Leben dazu erfahren haben.... bei jedem klingt eine individuelle Seite an beim Hören eines bestimmten Wortes.

Dass Du nicht mit "Spass" als Begriff leben kannst, ist daraus zu verstehen.... die, die es anders sehen...haben eben anderes erlebt/erfahren....verbinden es mit anderen Gefühlen.

und dann kann man noch das chinesische Sprichwort zitieren:
<<Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.>>

Wenn Du Spass hörst....und z.B. Freude oder tiefe Erfüllung empfindest und weiter gibst, dann ist doch alles Gut! *zwinker*

Darum ist ja auch geglückte Kommunikation oft ein so schwieriges Unterfangen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.