Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2347 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3891 Mitglieder
zum Thema
Graue Haare - pro und contra221
Angeregt durch einen Nachbarthread mit reger Beteiligung, und weil…
zum Thema
Dunkle Haut um Anus und Scheide136
Erst vor einigen Jahren entdeckte ich, dass meine Haut um den Anus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helle Haut und dunkle Haare

Helle Haut und dunkle Haare
Hallo ihr,

bei den Fotos meiner Freundin fällt ihre helle bzw. blasse Haut durch die dunkleren Haare einbesonders auf.
Was kann man dagegen tun?Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen oder Tricks oder sonstwas was man degegen unternehmen kann?

liebe grüße, R+B
ein beispiel...
****iko Mann
11.369 Beiträge
es gibt sehr viele Möglichkeiten.....u.a. auch die ebv...elektronische bildbearbeitung...
schu mal hier rein wenn du magst Hobbyfotografen: Forum


lg

deWinni
das ist klar, aber wir meinen eher, wie man sowas direkt beim fotografieren reduzieren kann.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
am besten nicht noch direkt mit licht anstrahlen. eher das gesicht im halbschatten lassen.

aber es wäre vorab mal interessant mit welcher kamera ihr fotografiert
danke für den tipp *g*

wir fotografieren hauptsächlich mit einer fujifilm S304
haben uns auch schon mal eine eos 400D geliehen, aber da war das gesicht auch noch recht blass...
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
mit dem leihen einer DSLR ist es ja nicht immer getan. man muss halt auch damit umgehen können *ggg*

auf jeden fall würde ich nicht unbedingt mit dem portraitprogramm arbeiten. ich habe gerade gelesen, dass sie mehrere programme hat. vielleicht einfach mal bei gleichbleibenden bedingungen alle programme durchtesten.

ansonsten noch der tipp bei roten haaren und heller haut: das foto in s/w umwandeln und ein wenig mit dem kontrast spielen.

hier mal ein beispiel. allerdings ist das im studio entstanden
hellhäutig und rothaarig
Sooo viele möglichkeiten hat meine Cam nun auch nicht, ärgert mich auch ein wenig, aber was will man erwarten, die Cam is schon 4 Jahre alt.
Ohne ne vernünftige Cam sehe ich persönlich keine möglichkeitgen das einfach so ohne Software zu verbessern.

Naja, vielleicht weiß einer von euch noch was.
Schonmal vielen Dank für eure antworten!

Gruß B+R
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hast du mal an ein update der Firmware gedacht? Evtl gibt es neuerungen die die vorhandene Software deiner Kamera noch nicht hat..
*****alo Mann
2.165 Beiträge
die helligkeit
der hauttöne hat nichts mit dem kameratyp zu tun.
bei aussenaufnahmen schlage ich dir folgendes vor:

lege das gesicht in die schattenpartie und/oder achte auf einen hellen hintergrund (nicht zu hell, das kann der kamerachip nicht "fressen") und belichte auf den hintergrund (schärfe aufs gesicht) dadurch wird deine kamera automatisch das gesicht dunkler gestalten weil es ja nach der üblichen graukarte (18%) den hintergrund etwas unterbelichten wird....

probiers aus, es ist einfacher als es zu lesen ist...

durch das abdunkeln des bildes in der nachbearbeitung kannst du so deinen gewünschten hautton einstellen.

viel spass beim ausprobieren

lg

walo
****iko Mann
11.369 Beiträge
hey @**lo,

danke für den Tipp, daran hab ich auch noch nie gedacht......

lg

deWinni
Das klingt doch schon mal super, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

Aber für die Cam gibt es leider keine neue Firmware.


Danke!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hallo winni
der tipp ist von meinem opa....1966 von dieser welt gegangen.....ich geb den dank mal nach oben weiter...gg

winks

walo
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich bin 1967 hierhin versetzt worden.....

diese Tipps sind meist immer noch die besten...egal ob Analog oder Digital...fantastisch
*****alo Mann
2.165 Beiträge
was beweist
dass das verhältnis von blende/zeit wenig mit dem kameramodell und dem aufnahmematerial zu tun hat.
aber ich schweife ab, sorry

walo

btw: es lebe die handarbeit...bzw. manuellmodus (M)
*******eN8 Mann
322 Beiträge
eine cam wie die 400d bringt nicht gleich mehr farbe... wer schonmal eines der canon flagschiffe (1d) in der hand hatte und sich die raw ergebnisse angeschaut hat war best. von den flauen ergebnissen sehr überrascht. - bei dslr's kommt es ja dann immer noch auf die art des entwickelns drauf an.

wenn ihr es zur hand habt bringt auch licht viel - ob einfach für 15€ der baustrahler, nen 20€ reflektor, oder selbsgebautes reflekorboard (goldseide von ner erstehilfedecke z.b.)
mit so kleinigkeiten kann man viel erreichen... einfach mal überlegen was erreicht werden soll und woimit das am günstigsten geht *zwinker*

gruß,
bo
**Pe Mann
815 Beiträge
Gesicht im Schattenbereich ist gut, aber….
Ich bin jetzt überrascht, ein so ungenauer Tipp von Walo zu lesen. Bei erfahrenen Fotografen kann das ja noch funktionieren. Aber nur schon die Frage wie hell darf denn der Hintergrund sein um eine korrekte Belichtung auf das Gesicht zu bekommen, kann schon enorm Verwirrung stiften. Bei zu hellem Hintergrund, wird das Gesicht schnell zu dunkel. Bei dunklerem Hintergrund noch heller als es bereits schon ist. Das zu beurteilen ist für einen Fotografen mit wenig Erfahrung enorm schwierig, (Farben täuschen und machen eine Beurteilung noch schwieriger.)

Warum die Belichtung nicht gleich auf das Gesicht richten, natürlich mit Spotbelichtung der Kamera oder externem Belichtungsmesser (gezielt nur das Gesicht anmessen).
Das Ergebnis einer Belichtungsmessung ergibt immer einen mittleren Grauwert für den gemessenen Bereich.
Als Beispiel: Messe ich im Hintergrund eine weisse Hauswand und stelle dies an der Kamera so ein, wird die Hauswand auf dem Foto nicht weiss sondern grau sein, dementsprechend das Gesicht nahezu schwarz. Bei einer Messung auf das Gesicht, erscheint das Gesicht jedoch immer in einem mittleren Grauwert, egal wie die Lichtbedingungen sind. Weiss man wie hell ein mittlererer Grauwert aussieht kann man mit + oder – eine halbe Blende gezielt die Helligkeit beinflussen.
****iko Mann
11.369 Beiträge
was nutzt denn jetzt der Tipp mit der Belichtungsmessung????

Hier handelt es sich um reine Hobbyfotofreunde, die garantiert kein ausgeprägtes Equipment vorweisen...

Nur einfache Tipps die mittels einer normalen, einfachen Kamera gemacht werden können.....
Ich fand es schon Hilfreich von Walo......mit ein bischen übung und evtl nachlesen im Internet bekommt man das schon hin....
**Pe Mann
815 Beiträge
Nicht kapiert, oder nicht richtig gelesen?
Warum den Hintergrund messen mit ungenauem Ergebnis, und nicht gleich das Gesicht.
****iko Mann
11.369 Beiträge
in diesem Fall etwas "überlesen"
natürlich mit Spotbelichtung der Kamera oder externem Belichtungsmesser
den Zwischensatz mit der Spotbelichtung der Kamera...ups.....
So mache ich das auch fast immer....

Spotbelichtung aufs Gesicht...abhängig vom Hintergrund.....fand den Tipp von Walo
belichte auf den hintergrund (schärfe aufs gesicht) dadurch wird deine kamera automatisch das gesicht dunkler gestalten weil es ja nach der üblichen graukarte (18%) den hintergrund etwas unterbelichten wird.
recht interessant und werde das bei Gelegenheit testen
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ HaPe
ich bin von den einfachen methoden und ohne grosses equipement ausgegangen.
meine vorgehensweise beruht natürlich auf gewissen erfahrungen und hat auch praktischen hintergrund.
warum mich mit einem beli-messer herumplagen (der bei einsteigern auch wieder verwirrung stiften kann), wenn ich mit ein zwei testschüssen und kontrolle des histogramms ebensosicher eine szene beherrschen kann ? das ist sehr intuitiv und lässt sich sehr leicht erlernen, weil man sofort von der monitorangabe feedback erhält.

btw.wenn die kontraste zu hoch sind, nützt auch ein noch so schlauer beli-messer wenig !

btw stand irgendwo noch was von handarbeit (modus M). das ist eh die beste methode um sich was beizubringen. funktioniert auch ohne ein model mit testschüssen zu plagen. warum steht wohl eine schaufensterpuppe bei mir im studio ? sicher nicht zu verschönerungszwecken des ambiente'.

ich winke mal mit der hand...zwar etwas ungenau, aber handarbeit ....

walo
**Pe Mann
815 Beiträge
?
Noch einfacher, auch manuell, mit der gleichen Ausrüstung, jedoch Spotbelichtungsmessung und erst noch genauer, was will man mehr ;- ? Warum auch die Belichtung am Baum messen wenn man das Gesicht fotografieren will *zwinker* und was machst du, wenn du keine Kontrollmöglichkeit am Bildschirm hast, bei Analogkameras.

Winke zurück.
öhm
ansonsten evtl. noch einfach nen bißchen Gesicht pudern, andere herangensweise halt oder nen leichten reflektor sprich was weißes nutzem und die haare heller zu machen, dann kann es auch ausgewogener aussehen bzw, zwei blenden drunter blitzen so könnte man es bei der 400 D machen
ok...erst einmal vielen dank für eure antworten *g*
haben die tage über das schöne wetter genoßen,deswegen haben wir uns nicht zu wort gemeldet hier *zwinker*

also, wir sind eben nur hobbyfotografen und dazu noch ohne viel equipment. daher sind wir auch dankbar für die "einfachen" tricks.
wir werden einfach mal einiges ausprobieren. was hier so geschrieben worden ist, klingt ja schonmal vielversprechend.

vielen dank dafür!
liebe grüße,
ricy und björn ;D
*******rfun Paar
742 Beiträge
@ blaurotermond

Ich sehe hier das Problem nicht in der hellen Haut, sondern in der fehlenden Aufteilung im Gesicht.

Ich bin sicher, dass mit ein wenig passendem Make-Up Dein Wunsch zu erfüllen wäre!

Weil z.B. Schlupflieder kann man nicht wegfotografieren, aber (fast) wegschminken! *zwinker*

Falls Ihr dazu mehr wissen wollt, sagt Bescheid! *g*

Gruss
kael
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hmmm, ich seh die helle Haut nicht nur im Gesicht, sondern auch im Dekolleté.
Bevor ich jetzt in die Tiefen der Kameraeinstellungen gehe, verrate ich Euch lieber, wie ich - ähnlich wie Walo - im Voraus Einfluß drauf nehme *zwinker*
Bei blasser Haut verwende ich gern einen Goldreflektor. Mittlerweile hab ich mir ein paar Faltreflektoren zugelegt, früher hatte ich mir einfach eine Styroporplatte im Baumarkt geholt, und diese auf einer Seite mit ner Rettungsdecke beklebt - Goldseite nach außen und vorher richtig dolle zerknüllen und wieder ausbreiten. Kostenpunkt: Unter 5 Euro.
Wenn Du nun den Reflektor so einsetzt, dass dieser Tageslicht - oder Sonnenlicht auf die Haut Deines Models reflektiert, dann wird diese zum Einen ein wenig aufgehellt, die Augen bekommen schöne Glanzpunkte und die Haut bekommt einen schönen bronzefarbigen Ton.
Gut, die Kleidung bekommt dadurch natürlich auch einen leichten Farbstich, aber ich denke mal, ihr wollt keine Fashion-Fotos machen, dann ist das vernachlässigbar.
Möglicherweise hast Du anfangs etwas Schwierigkeiten, den Reflektor zu positionieren und ihn dann auch in der Position zu halten, vor allem wenn etwas Wind geht. Ideal wäre hier natürlich ein Assistent, wenn der nicht vorhanden ist, dann kannst Du Dir aber auch mit nem Stuhl oder einem Fotostativ behelfen. Es gibt auch Reflektorhalter, die auf ein Fotostativ geschraubt werden und - dank Schwanenhals - den Reflektor in jeder beliebigen Stellung halten. Da muß man aber schon wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Billiges Stativ + Faltreflektor + Reflektorhalter so um die 100 Euro (Neupreis) würd ich mal sagen, nach oben keine Grenze.
Geht aber auch ohne viel Geld auszugeben, also einfach mal loslegen und experimentieren ...

und nicht vergessen, die Ergebnisse hier zu posten *zwinker*

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.