Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
zum Thema
Weise Worte über die Liebe.... (Fortsetzung)449
Nachdem vor knapp zwei Wochen der Sammelthread "Alles weise Worte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gibt es eine steigerung zum wort liebe

*********icha Paar
11.447 Beiträge
Ja Manfred
da magst Du recht haben. Das waren auch nur die Gedanken, die mir in den Sinn gekommen sind.
Das mit der bedingungslosen Liebe ist auch nicht wortwörtlich zu nehmen. Es ist nur eine Sprachgebrauchlich, in unserer Gesellschaft benutze Redewendung.
Und Menschen die in einer Hörigkeit leben sind nicht unbedingt schlechter dran. Wenn der Partner, bzw. beide Partner, diese Beziehung leben und leben wollen, und das für sich so ausgesucht haben dann kann auch das eine Form von Liebe sein. Und das sogar mit viel Vertrauen.
Aber so sind die Beziehungen eben alle unterschiedlich.

GLG
Michal186 *wink*
An Michael186
Da magst Du recht haben, das jemand der Hörig ist, mit einem Partner der Verantwortungsbewußt damit umgeht, gut leben läßt.

Aber Hörig sein ist nun mal vom psychologischen Standpunkt aus gesehen, kein wünschenswerter Zustand, der sicherlich eine Ursache in den erlebten Dingen aus der Vergangenheit zu tun hat. Deshalb würde ein verantwortungsvoller Partner, diesen Zustand zwar akzeptieren, ihr aber vorsichtig und einfühlsam, dabei helfen da wieder heraus zu kommen.

Liebe Grüsse

Manfred
*********es_Xx Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
ich finde alles was es am besten ausdrückt hat einen negativen tought zb auch ,dass es eine art psyschiche abhängigkeit ist.
****la Mann
1.759 Beiträge
Liebe ist das höchste aller positiven Gefühle! Da gibt es keine Steigerung. Wer sie erlebt hat, weiß das und sucht auch nicht nach einer Steigerung.
********l_nw Frau
182 Beiträge
@wheela
*genau*
Sehr schön gesagt!! Kurz, aber treffend.

Lieben Gruß *blume*
*******lfe Paar
212 Beiträge
nein ...
gibt es nicht - nur denken wir, dass das Wort Liebe das meist missbrauchteste Wort überhaupt ist, man sollte es also nur verwenden, wenn das Gefühl dazu auch da ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke,
wer das Wort Liebe nicht inflationär gebraucht, der hat auch keinen Bedarf, es zu steigern...

Für mich war und ist "Ich liebe Dich" nichts, was mir leicht und oft über die Lippen kommt. Zu groß die Bedeutung, die sprachlos machende Wahrheit, die - für mich - hinter den Worten steckt.

Da ich sie also sparsam verwende, bedarf ich so rasch keiner Steigerungsform.

Manche Dinge sind einfach so perfekt, die müssen nicht gesteigert werden:

Sonnenschein

der Duft von Sommer auf der Haut

eine Scheibe frisches Brot mit Butter


Da käm ich auch nicht auf die Idee da noch was steigern zu wollen...

*zwinker*
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Die Steigerung zu Liebe dürfte wohl Hass sein ..... denn der steht am Ende von so manchen Beziehungen.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Liebe² = Hass?
Die Steigerung zu Liebe dürfte wohl Hass sein ..... denn der steht am Ende von so manchen Beziehungen.

@ Albe: Bitte nicht so pessimistisch... *troest*

Allerdings würd das wieder dafür sprechen, dass wirklich starken Ausdrücke/Steigerungen für Liebe eine eher negative Konnotation innewohnt. *hm*


Ich halte es da lieber mit SinasTraum *blume*
wer das Wort Liebe nicht inflationär gebraucht, der hat auch keinen Bedarf, es zu steigern...


LG
Pussy *katze*
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Manche Dinge sind einfach so perfekt, die müssen nicht gesteigert werden:

Sonnenschein

der Duft von Sommer auf der Haut

eine Scheibe frisches Brot mit Butter


Da käm ich auch nicht auf die Idee da noch was steigern zu wollen...

ich schon *ggg*

Sonnenschein mit Wärme und einem frischen meereslüftchen

Der Duft von Sommer auf der Haut mit ein wenig Vanille und Zitrusaroma

eine scheibe frisches Brot mit Butter und obenauf noch etwas frischer schnittlauch!

alles ist irgendwie steigerbar!

Lg
der
Albe
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Sonnenschein mit Wärme und einem frischen meereslüftchen

Der Duft von Sommer auf der Haut mit ein wenig Vanille und Zitrusaroma

eine scheibe frisches Brot mit Butter und obenauf noch etwas frischer schnittlauch!

alles ist irgendwie steigerbar!

Aber macht das auch glücklicher? Wenn ich nie mit dem zufrieden bin und das genieße, was ich habe, sondern immer noch mehr will. Vielleicht wünsche ich mir sogar Dinge, die ich gar nicht bekommen kann? z. B. ist es in Köln ziemlich schwer, eine frische Meeresbrise zu bekommen. Dann müsste ich mich mit einem lauen Rheinlüftchen zufrieden geben. Aber vielleicht kann das genauso schön sein, wenn ich mich nur darauf einlasse?!

Pussy
*******albe Mann
2.445 Beiträge
hmm .... der mensch ist dafür gemacht worden nicht stehen zu bleiben und sich ständig weiterzuentwickeln (zumindestens manche *ggg*) also ist der mensch auch niemals mit dem zufrieden was er gerade hatt.
********l_nw Frau
182 Beiträge
Aber
ich denke auch nicht, dass ein Mensch "stehenbleibt" und sich nicht weiterentwickelt, wenn er bei manchen Dingen nicht nach einer Steigerung sucht, sondern einfach nur zufrieden ist, wie es gerade ist. Vielleicht geht es für diese Person in diesem Moment nicht perfekter...

also ist der mensch auch niemals mit dem zufrieden was er gerade hatt.
Hab gerade gestern mit einer guten Freundin in ihren Geburtstag reingefeiert. Als wir sie gefragt haben, was sie sich wünsche meinte sie nur "dass es so bleibt"...
Das spricht doch für sich, oder?! *smile*

LG, LittleOwl
****la Mann
1.759 Beiträge
Um zum Thema zurückzukommen...
Die Steigerung zu Liebe dürfte wohl Hass sein ..... denn der steht am Ende von so manchen Beziehungen.

Der Hass folgt in den Beziehungen der Liebe, weil er das Gegenteil ist, nicht die Steigerung.

Das was man mochte (Geruch, Macken des Partners) mag man nicht mehr
Alles was man getan hat oder hätte, sieht man plötzlich nicht mehr ein
Alles was man glaubte, fängt an keinen Sinn mehr zu machen

usw....

Und am Ende wird aus Liebe Hass.
Alles gerät ins Wanken. Alles kehrt sich ins Gegenteil um. Es ist keine Steigerung.
@ xX_Pringles_Xx
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde das wort liebe nicht ausreichent

ausreichend?
setz doch einfach noch ein wort vor dem wort "LIEBE"

• unendliche liebe

• bedrückende liebe

• liebe liebe.... *g*


ich weiss nicht wie das gemeint ist. die liebe ist die liebe und jeder intepretiert es anderes und auch situations und partner bedingt.

ich denke man kann es garnicht in worte fassen was liebe für einen bedeuten kann!
***en Mann
4.107 Beiträge
gibt es eine steigerung zum wort liebe?
Ja,Wahnsin.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@schwarzalbe
Hass ist nicht die Steigerung von Liebe sondern ihre Verkehrung ins Negative. Etwas zu steigern bedeutet per definitionem etwas auf der gleichen Bedeutungsebene anzusiedeln, aber noch zu erhöhen. Hass ist aber ein der Liebe entgegengesetztes Gefühl. Hass und Liebe haben lediglich die gleiche emotionale Wurzel: beides sind Ausdrücke von Leidenschaft. Ansonsten drücken sie aber Gegensätzliches aus, nicht Gleiches.

Was Deine Steigerungen betrifft: ich weiß nicht... wenn ich einer Sache, die ich eigentlich mag - so wie sie ist- noch etwas hinzufüge, mache ich sie vielleicht anders, aber mache ich sie dadurch auch noch besser? Mag sein, dass es Menschen gibt, die immer versuchen werden, etwas an sich perfektes noch zu steigern, aber ich persönlich finde das eher anstrengend.

Ob es nun ein Sommertag ist oder bei Butterbrot oder Liebe: ich mag einfach auch die Idee, mich zurückzulehnen und etwas einfach zu genießen mit dem Gedanken "Ja. Das ist es. Genau so."

*g*
*********es_Xx Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
[eine Scheibe frisches Brot mit Butter] naja das finde ich keinen guten vergleich und es ist wirklich steigerbar in dem man zb. kresse aufs brot macht.
und zu liebe ist mir immer noch nix besseres eingefallen auser vllt (ka wer den vorschlg gemacht hat) ertwas davor zu stellen wie zb bedingungslose liebe
Geht mir auch so...
...das ich manchmal nach einer Steigerung suche, um meine Gefühle meiner Freundin gegenüber zu beschreiben. "lieben" klingt in meinen Ohren manchmal stark untertrieben.

Nüchtern betrachtet ist Liebe aber das höchste der Gefühle. Ich gleiche dann meine Suche nach dem passenden Begriff meistens mit ein paar schönen Komplimenten aus.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Eigentlich ist Liebe nur eine Chemische bzw Biologische Reaktion die genausoschnell wieder geht wie sie kam.
Das ist dann die unromantische Variante...
Kann aber auch eine nette Variante sein...

"Meine chemische und biologische Reaktion auf dich ist ungeheuer stark"

oder auch den altbekannten Spruch

"In meiner psychisch, physischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums"

*gg*

lg
Angelika
Bei dem bei uns üblichem Gespräch vor der Trauung ( ist schon lange her ), habe ich den Pastor gefragt gehabt wie er mir beweisen können das es Gott tatsächlich gibt. Er gab mir eine sehr kluge Antwort.
"Wie willst du mir beweisen, dass du deine zukünftige Frau tatsächlich liebst".

Ich bin nun nicht streng gläubig und hadere sehr oft mit der Kommerzialisierung der Kirche, aber für mich ist das Wort Liebe ebenso wenig steigerbar wie das Wort Gott.

Er von Business
********uder Frau
2.526 Beiträge
Liebe ist in erster Linie die Liebe zu sich selbst.
Liebe braucht keine Steigerung.
Es ist etwas so schönes und es kann so rein und klar sein. Also warum steigern?
Muß es denn immer höher, weiter, schneller sein?

So etwas endet dann in Hass, Trauer....*ja*

Gruß vom
*herz* Schmuseluder *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.