Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
434 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunden immer die Wahrheit sagen - pro/kontra

*****586 Paar
48 Beiträge
Unserer Meinung nach...
...ALLES!!!
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Umgekehrt betrachtet können mir Freunde natürlich alles sagen. Solange es als Ratschlag gemeint ist und sie nicht erwarten, dass ich diesen befolge, nur zu. Wobei da Freundschaft nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich den Rat wohlwollend entgegennehme. Grundsätzlich macht mir Feedback eh nichts aus :).
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Wir sollten immer überlegen wessen Wahrheit es ist.
Es gibt keine absolute Wahrheit, sie ist immer subjektiv. D.h. Wenn ich "nur die Wahrheit" erzähle, berichte ich von meiner Wahrheit. Ob der Lippenstift ihr steht oder nicht, es ist meine subjektive Meinung, ihre kann eine andere sein.
********nate:
ich hab grad den Eindruck Du fühlst Dich stark angegriffen.

dein subjektiver eindruck *g* du kannst mich gar nicht angreifen, denn du kennst mich nicht die bohne *g*

********nate:
Du schlägst ziemlich um Dich finde ich und das ist schade

wenn ich um mich schlage, hört und fühlt sich das definitiv anders an *g*
Wir sollten immer überlegen wessen Wahrheit es ist.

Stimmt !! Das hatte ich ehrlich gesagt SO nicht bedacht! *schiefguck*
Wenn ich z.B. finde die Freundin ist zu dick/unförmig oder sonst was für kurze Hosen, kann es ja sein dass Jemand anders genau DAS sexy findet.
Also alles was sehr persönlich ist, muss nicht die Wahrheit sein, weils auf die Sichtweise ankommt - ganz klar, da hast Du recht!
Während es ja wirklich die Wahrheit ist, wenn`s um Fremdgehen geht. Das ist dann Fakt! Jedenfalls wenn man es sicher weiß.

Darum finde ich eine Diskussion wie hier so wertvoll (für mich!). Weil es neue Einsichten und Denkansätze bringen kann *g*
********nate:
Aber die Frage bleibt stehen ..... egal wie diplomatisch oder sensibel man das anbringt ...... WAS kann man einer Freundschaft in Punkto Wahrheit zumuten und was nicht?


bei meiner besten Freundin und mir ist es so, das wir uns ALLES sagen können und wollen und es auch tun ... nach so vielen Jahren wissen wir ja, wieviel der andere verträgt, wie ich ihr etwas sage, für uns ist es Loyalität, der anderen alles zu sagen ...

z.B. hätte sie einen Mann und er würde mich abbaggern ... etwas flirten ist was anderes, das würde ich nicht Ernst nehmen, solange es bei verbalen Späßchen bleibt, das würde sie vermutlich bekommen und es auch nicht schlimm finden, würde er "heimlich" mehr Nähe suchen, würde ich mit ihr darüber sprechen, ohne jetzt sofort ein Drama daraus zu machen ... so hat sie es bei mir auch gemacht, als mein ExMann mal einen Versuch bei ihr gestartet hat, geflirtet haben die beiden auch immer, fand ich aber immer amüsant und nicht schlimm, im Gegenteil, bei ihr ist das ok für mich gewesen, sie kennt ihre und meine Grenzen ja bestens, das haben wir Mädels schon lange für uns ausgemacht, bevor es überhaupt die EheMänner gab oder mittlerweile ExMänner oder sonstwas ... haben wir ja alles schon erlebt ...

und dieses "ALLES so schonungslos offen" erwarte ich auch von Ihr, egal ob Männer, Mode oder meine Marotten, das ist für mich unglaublich wichtig, sonst könnte ich ihr nicht vertrauen ... ich will ihre ehrliche Meinung, das ist die Basis unserer langjährigen Freundschaft, die ja nun schon einiges an Lebensphasen überdauert hat ... (lasse es vermutlich aber auch nur bei ihr so zu *rotwerd* )
Sex mit Frau vom Freund
...ist ein heißes Thema. Sie fuhr voll auf mich ab, und ich ich mochte Sie auch sehr.

Doch die Frau vom Freund war für mich tabu. Das halte ich auch heute noch so.

Ist bekloppt, ich weiß. Aber es ist nun mal so bei mir.

Noch bevor sie heirateten übernachteten sie bei mir. Sie lag spltternackt neben mir im Bett. Ich hab sie nicht angerührt, allein aus Loyalität meinem besten Freund gegenüber.

Ich habe mich immer wieder gefragt, was wäre gewesen wennn.....

Die Antwort: Ich konnte meinem Spiegelbild immer gerade ins Gesicht schauen. Vielleicht war es das wert.

Nach ein paar Jahren Ehe ist es dann doch passiert. Sie total unterversorgt, weil er seine schwule Seite an sich entdeckt hatte und langet keinen Sex mehr mit ihr hatte.

Wir trieben es eine ganze Nacht. Morgens fuhren wir in den Wald und fickten bis wir total erschöpft auf dem duftenden Waldboden lagen.

Die Ehe wurde später geschieden.

Heute mache ich mir Vorwürfe. Hätte ich damals mehr auf meine Gefühle gehört als auf diese scheiß Loyalität, dann hätte ich wahrscheinlich eine Frau für s Leben gefunden und ihr wäre viel Leid erspart geblieben. ...

Aber so ist es nunmal. Das Rad lässt sich nicht zurück drehen. ..
*****a70 Frau
286 Beiträge
und dieses "ALLES so schonungslos offen" erwarte ich auch von Ihr, egal ob Männer, Mode oder meine Marotten, das ist für mich unglaublich wichtig, sonst könnte ich ihr nicht vertrauen ... ich will ihre ehrliche Meinung, das ist die Basis unserer langjährigen Freundschaft, die ja nun schon einiges an Lebensphasen überdauert hat ... (lasse es vermutlich aber auch nur bei ihr so zu *rotwerd* )

Genauso sehe ich das bei meinen Freunden auch. Mir ist es wesentlich lieber, wenn meine Freundin zu mir sagt : " Du hör mal, die Klamotten, die Du da gerade trägst, die kannst Du im Garten zum buddeln anziehen, aber nicht zum Party machen gehen..." Dann kann ich nachfragen, weshalb ihr die Klamotten nicht gefallen und gegebenenfalls was anderes anziehen oder anders kombinieren, das es gut aussieht.
Als wenn sie denkt:" Boar , sieht das scheiße aus, was die an hat..." Aber zu mir sagt : " Sieht gut aus" , nur um mich oder meine Gefühle nicht zu verletzten... Wem soll das was bringen?
Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit die stört, warum dann nix sagen?
Meine Freundinnen wissen das und machen auch den Mund auf, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Ramle_46
Sex mit Frau vom Freund
...ist ein heißes Thema. Sie fuhr voll auf mich ab, und ich ich mochte Sie auch sehr.

Doch die Frau vom Freund war für mich tabu. Das halte ich auch heute noch so.

Ist bekloppt, ich weiß. Aber es ist nun mal so bei mir.

Ich kann da nix beklopptes dran finden!

Noch bevor sie heirateten übernachteten sie bei mir. Sie lag spltternackt neben mir im Bett. Ich hab sie nicht angerührt, allein aus Loyalität meinem besten Freund gegenüber.

Was macht die zukünftige Frau Deines Freundes bei Dir? Vor allem nackt neben Dir? *skeptisch*
Sorry, aber hab ich kein Verständnis für... *nono*
Aber ziehe den Hut vor Dir, dass Du aus Loyalität Deinem Freund gegenüber nix gemacht hast. *dafuer*

Die Ehe wurde später geschieden.

Heute mache ich mir Vorwürfe. Hätte ich damals mehr auf meine Gefühle gehört als auf diese scheiß Loyalität, dann hätte ich wahrscheinlich eine Frau für s Leben gefunden und ihr wäre viel Leid erspart geblieben. ...

Hmmm... Wenn die Ehe geschieden wurde und Ihr Euch immernoch so gemocht habt, warum habt Ihr es dann nicht probiert, eine Beziehung zu führen? Denn nach der Scheidung war sie doch frei.... *gruebel*
worauf beruhen eigentlich beziehungen? ja wohl darauf, dass man einander zu 100% vertrauen kann.
freundschaften sind auch eine beziehung, zu einem anderen menschen und ich erwarte sehr wohl, dass meine freunde ehrlich zu mir sind, mich nicht belügen, hintergehen, bestehlen, hinter meinem rücken lästern etc., oder mir auf irgendeine art und weise schaden zufügen, in dem sie wissentlich etwas verschweigen, was mir schaden könnte, auch wenn es von 3. kommt.
freunde sollten zu 100% ehrlich zueinander sein und über alles miteinander reden können, auch wenn die wahrheit, manchmal nicht schön ist.
freundschaft ist für mich nicht, sich permanent nur honig ums maul zu schmieren, sondern sich auch auf den anderen verlassen zu können!
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Kleinemaus_79
Danke! *top*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*********s_79:
dass man einander zu 100% vertrauen kann.

Ich bin immer skeptisch, wenn ich von 100% Vertrauen, Ehrlichkeit ... lese, und dasselbe gilt für absolute Ehrlichkeit usw. Ich glaube nicht, dass es das gibt, und selbst wenn, das wäre mir zuviel. Ich will nicht jede Wahrheit wissen, und ich will Dinge für mich behalten können, ohne dass das als Vertrauensbruch gewertet wird. Das ist jetzt kein Plädoyer für das verschweigen von Dingen, sondern nur eines gegen den Absolutismus der 100%.

Und ich bin folglich auch kein Fan von schonungsloser Offenheit, sondern sage meinen Freunden und Freundinnen meine Meinung nur dann, wenn ich danach gefragt werde.
*******onor Frau
2.561 Beiträge
so unterschiedlich kann die einstellung zu freundschaft sein!
doro
ich weiß, dass ich meinen freunden zu 100% vertrauen kann, ich suche mir sehr vorsichtig aus, wen ich in mein leben lasse. ich hab lieber 2 gute, als 20 schlechte freunde, aber dafür 2, auf die ich mich verlassen kann und alles, was meine freunde mitbetrifft, das sage ich ihnen auch, deswegen muss ich ja nicht alles mitteilen.
...nein, nein
...so einfach ist das nicht. Sie sagte mir in dieser Nacht: "Nur ein Wort von dir. ..." und genau auf dieses Wort habe ich auch von ihr gewartet. Wir waren beide einfach zu gut erzogen um unsere Gefühle dem anderen offen zu zeigen.

Ironie des Schicksals oder was auch immer.

Aus heutiger Sicht hätte es sich gelohnt, ihr dieses Wort zu sagen.

Aber vorbei ist vorbei. ...
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Ramle_46
Aus heutiger Sicht hätte es sich gelohnt, ihr dieses Wort zu sagen.

Aber vorbei ist vorbei. ...
Es ist nie zu spät, Dinge zu tun, die einem gut tun würden *zwinker*
Vielleicht wartet sie ja heute noch darauf, dass Du dieses eine Wort zu ihr sagst ... *zwinker*
@doro
...ja ich denke, das trifft es sehr gut.

Jede Wahrheit ist sehr individuell und jede Wahrheit ist für jeden anders.

Wer für sich die absolute Wahrheit fordert muss sehr lange warten. Vielleicht ein Leben lang und vergebens.

Wahrheit ist für mich, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin und dss für den anderen kein Widerspruch ist.

Wenn das klappt, das ist schon eine ganze Menge.
@ bifana
Danke.
Und vielleicht hast du ja recht....
Ehrlichkeit unter Freunden
Beinhaltet, daß man auch mit den unangenehmen Sachen rausrückt, selbst wenn sie nur "Subjektiv" sind.

Und echte Freundschaft bedeutet, daß man sich dann damit auseinandersetzt, ohne sofort auf "eingeschnappt" zu machen - auch wenn das Ergebnis schließlich lautet
"Ich höre Deine Meinung, ich sehe das anders!"
Das muß dann ICH als Freundin akzeptieren.
Mein bester Freund "liebt" mich insbesondere "weil Du die Einzige bist, die die Traute hat, mir zu sagen, wenn ich Mist fabriziere!"

Was diesen Punkt von Tante Renate angeht :
Ihre Sicht der Dinge war dann dass ich immer zu den Männern halte und dass ich keine richtige Freundin bin, weil ich nicht für sie die Männer "teste".
Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit!

Nein, das hast Du, glaube ich, falsch verstanden. Die hat Dich nicht als zu ehrlich sondern als illoyal gesehen, weil Du ihr nicht hilfst. Und daher warst Du aus ihrer Sicht keine echte Freundin!
Also, ich kann das irgendwo verstehen, muß ich sagen. Ihr wäre es wichtig gewesen, sich "sicher" fühlen zu können, und mir ist nicht klar, wo Dir der Zacken aus der Krone gefallen wäre, die Typen mal kurz anzuschreiben.
Sie hatte vielleicht einen Grund, Männer erst mal mit Mißtrauen zu beobachten?

Es heißt nicht umsonst "mit der kann man Pferde stehlen" - was ja auch eine kriminelle Handlung beinhaltet, die am Ursprungsort ( in the wild, wild West ) übrigens die Todesstrafe nach sich zog...
Bedeutet halt, daß man für Freunde viel tut, selbst wenn es ein persönliches Risiko ist. Oder "über seinen Schatten springen" beinhaltet.

Das Thema, unangenehme Dinge...

Ja, ich habe schon Freundinnen gesagt, daß ihr Kind zu fett ist ( shagnyne, wenn es eine gute Freundin ist, dann WEISS ich, ob es an einer Krankheit liegt, dann braucht man nicht drüber zu reden),
Oder daß es sich unmöglich benimmt ( kein bitte, danke, Spagetti mit den Händen essen, mit 6!). Nicht-Freunde versuchen dann nämlich einfach nur, den Kontakt zu vermeiden, wenn es zu sehr nervt.

Was Klamotten /sonstiges Styling - oder die Kochkünste angeht:
Manchmal sind wir einfach "betriebsblind" - mir ist es lieber, eine Freundin sagt mir, daß ich lätschert aussehe, als daß sich eine Halbe Party über mich lustig macht!

Und das Kochthema - wenn es mir persönlich nicht schmeckt, ok, muß man nicht maulen.
Wenn der komplette Bekanntenkreis aber die Augen verdreht, wenn es um "Susi und ihre Kochkünste" geht, sollte eine gute Freundin ihr mal die Augen öffnen - mag ja sein, daß es Susi schmeckt - wenn niemand sonst, ist Susi einfach KEINE gute Köchin, sollte also nicht mit permanenten Essenseinladungen nerven!
Solange das ihr aber niemand sagt...
Die hat Dich nicht als zu ehrlich sondern als illoyal gesehen, weil Du ihr nicht hilfst. Und daher warst Du aus ihrer Sicht keine echte Freundin!

Tja vielleicht war`s ne Mischung aus Beidem *zwinker* Ich jedenfalls empfand mich als ehrlich als ich sagte dass ich keine "Testversuche" mit Männern mache!
Dazu stand ich auch, als sie mich mit einer Mischung aus Hysterie und Bosheit immer wieder angekreischt hat dass ich "keine richtige Freundin" bin. Von ihrer Seite aus war ich dann wahrscheinlich nicht loyal.... da vermutest Du wohl richtig.
Aus meiner Sicht sollte man unter Freunden ein ehrliches NEIN auch mal akzeptieren. Vor allem wenn es öfter und ganz klar kommt und einem nicht in den Kram passt.

Und die Wahrheit habe ich ihr auch gesagt. Nämlich dass es - aus meiner Sicht! - einfach kindisch ist solche Tests zu machen und das ich persönlich nichts davon halte *zwinker*
Ok, ankreischen, noch dazu hysterisch, wäre mir zu anstrengend für eine Freundschaft, das geht in Ausnahmesituationen, aber nicht permanent!

Aber nochmal, warum hast Du ihr nicht "geholfen"?
Was ist schlimm dran?
****ine Frau
4.669 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2011956.selene73.html
Aber nochmal, warum hast Du ihr nicht "geholfen"?
Was ist schlimm dran?

http://www.joyclub.de/my/3623232.tante_renate.html
Und die Wahrheit habe ich ihr auch gesagt. Nämlich dass es - aus meiner Sicht! - einfach kindisch ist solche Tests zu machen und das ich persönlich nichts davon halte


Das ist für mich als Begründung absolut ausreichend. Warum sollte man solch kindisches Verhalten noch unterstützen!?
Wie ich schon sagte, es muß nicht unbedingt kindisch sein, es kann ja durchaus sein, daß sie schon unsanft gegen die Wand geknallt IST in der Vergangenheit. ( als gute Freundin weiß ich sowas... Oder?)

Dann halte ich es nicht für merkwürdig, sondern für einen Freundschaftsdienst.
**********ing64 Frau
39 Beiträge
Irgendwie
... hab ich bei manchen Kommentaren hier den Eindruck, dass eine ehrliche und vielleicht etwas unangenehme Konversation unter Freunden daran gemessen wird, wer lauter, direkter, unverfrorener ist. Nach dem Motto: schaut mal, was ich mir zu sagen traue.
Natürlich ist Wahrheit wichtig, aber eine Freundschaft definiert sich für mich auch darin, mal etwas auszuhalten, in Kauf zu nehmen, zu akzeptieren, was ich vielleicht anders machen würde. Manchmal bemerkt ein Freund schon an meinem Blick, dass er übers Ziel hinaus geschossen ist. Und nicht immer ist meine Ansicht richtig.
Ich möchte, dass meine Freunde auf mich achten, mich auf Stolpersteine hinweisen und dass ihnen mein Wohlergehen am Herzen liegt. In diesem Rahmen bitte ich um Ehrlichkeit. Jeder von uns gestaltet aber sein Leben so, wie er es für richtig hält.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Finde den Hinweis von @**********ing64 wichtig.

Wenn wir Freundschaft darüber definieren, dass man sich (unangenehme) Wahrheiten ins Gesicht sagt, dann könnte ja auch unser ärgster Feind ein Freund sein, sofern es denn einen gäbe.

Jeder sucht sich seine Freunde, die zu ihm passen. Der Eine bevorzugt eine agierende "100% immer" Wahrheitsagerin, ein Anderer mehr eine stille Zuhörerin.

Für mich bestimmt sich Freundschaft mehr über Respekt und Loyalität sowie der Annahme des Freundes, so wie er ist, eben auch mit den Schwächen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.