Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
432 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunden immer die Wahrheit sagen - pro/kontra

*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*******ngel
Man kann Dinge übrigens auch SO und SO sagen. Ich habe das Gefühl, dass für manche (bezieht sich jetzt nicht explizit auf Dich) das Äußern von Wahrheit (bzw unangenehmer Wahrheit) scheinbar in dichtem Zusammenhang mit dem "Holzhammer" steht *zwinker* Das geht doch aber auch anders ♥

Es war ja nur ein Beispiel das nicht auf mich zutreffen muss (abgesehen davon das ich das bei meinen Freunden schon lang abgeschafft habe mir etwas zu schenken).
Ich will das einfach nicht Ich kauf mir die Dinge die ich für wichtig finde selbst. Mir kann man mit Anwesenheit mehr Freude bereiten als mit sinnlosen Geschenken..
Ich halte es mit der Wahrheit auch wichtig, aber bin den noch nicht mit einer weisen Weste unterwegs,Oft geht es halt nicht anderes als eine kleine Notlüge zu gebrauchen.... da steht halt dann die Wahrheit immer so im pro und contra...

Es ist für mich eben schwer begreifbar wenn sich einer hinstellt und sagt "Ich sage nix als die reine Wahrheit" bzw ich habe noch nie gelogen, oder ich habe die Wahrheit für mich gepachtet, das kommt für mich unglaubwürdig rüber sorry
*******ngel Paar
439 Beiträge
@Munchy_Crunchy
Ja okay, DAS verstehe ich.

Aber dieses: "Ich sage immer nur die Wahrheit oder habe diese für mich gepachtet", hat doch keiner geschrieben oder *zwinker* ?

Hier ging es ja um Freunde und die Wahrheit.

Und ich fürchte, SO weitläufig wie Du es dann meinst (bzw willst Du ja einfach nur darauf hinaus, dass eben wohl doch auch schon jeder Mal gelogen HAT) kann man das dann hier gar nicht analysieren.

Wäre aber evtl 'nen eigenen Beitrag wert nach dem Motto:
Zu welchen Gelegenheiten habt Ihr schonmal gelogen und warum - und haltet ihr das noch heute für gerechtfertigt oder ärgert ihr euch? Gibt es bei Euch "unterschiedliche Arten von Lüge"?

Könnte interessant werden *zwinker* und dort würde ich auch ganz klar mit ja antworten müssen zB *engel*
Zu mancher Lüge würde ich dann nach wie vor stehen und andere bitter bereuen, da bin ich einfach inzwischen viel reifer, erfahrener und auch nen bißchen schlauer.

Ist ja auch nicht zu vergessen, dass hier vermutlich jeder für's "Heute" antwortet.

Aber gut der Hinweis mit Deinen Freunden und den Geschenken., dass DU es NICHT so handhabst, wie zuvor von Dir geschildert *zwinker*
Grundsätzlich und Prinzipiell...
Ich habe die Angewohnheit, stets ehrlich zu sein. Und Menschen das zu sagen. Und dazu sage ich gleich: "Und dafür zahlt man einen hohen Preis!"

Kann man sich auch gut vorstellen. Das ganze hat natürlich auch Vorteile. Neben dem "Stolz" seine Ideale auch wirklich zu leben fällt da besonders ins Auge, dass man sich nicht merken muss, wobei man gelogen hat. Das ist so viel angenehmer. Man lernt weniger Menschen kennen. Aber man lernt die Besseren kennen. Die, die es wert sind. Und nur solche Menschen will ich in meinem Leben.
Soweit das Grundsätzliche.

Natürlich gibt es da noch das Prinzipielle.
Dazu zählt auch, dass man nicht lügt, wenn man nicht immer jedem die Wahrheit sagt. Das hat weniger mit Anstandslügen als vielmehr Rücksicht zu tun. Ist aber immer irgendwo moralisch behaftet.

Was die Sache mit dem "Deine Freundin hat mich angemacht" angeht, mache ich es mir einfach. Ich wehre so etwas schon im Vorfeld ab. Die Frau eines Anderen ist bei dem. Wenn sie was von mir will, kann sie das klarstellen. Dazu darf sie aber ruhig erstmal ihre Beziehung mit ihm beenden. Danke.

Natürlich gestehe ich, dass ich selber noch nie hinter der Frau eines Anderen her war - da fällt es einem leichter. Bewahre, dass ich mich mal in eine vergebene Frau verlieben sollte. Kann ich mir nicht mal ausmalen, was dann aus meinen Grundsätzen würde... *oh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.