Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
435 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5199 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunden immer die Wahrheit sagen - pro/kontra

Leider habe ich es bis jetzt immer so erlebt, dass es schief geht, wenn man die Freundin darüber aufklärt was ihr "Schatz" so treibt *schiefguck*
Mir ist das selber schon so passiert dass ich einer Freundin sagte dass ihr Mann mich massiv bedrängt. Ich konnte es sogar beweisen!
Dennoch hat sie ihn verteidigt. Am Ende war dann ich die Böse.

Und so habe ich es auch mehrmals bei anderen Freundinnen erlebt. Frauen neigen wohl leider dazu eher auf die eigene Freundin los zu gehen und auch Freundschaften zu kündigen, als sich ihren Mann zu schnappen und sich mit dem mal ernsthaft auseinander zu setzen.
Leider sind meine Erfahrungen so *snief*
Freundin eine Wahrheit gesagt habt, die für die/den Betreffende/n sehr unangenehm war?
Ich denke da z.B. an Dinge wie "Dein Freund hat mich massiv angemacht" oder "Deine Frau geht Fremd".
Wart Ihr schon Überbringer solcher Nachrichten? Und wie war die Reaktion?
Oder habt Ihr es verschwiegen? Und wenn ja, warum??

MUSS man immer die Wahrheit sagen oder ist Schweigen oft die bessere Variante?

Ich freue mich auf Eure Geschichten, Erfahrungen und Meinungen *g*
Danke1x

Dergleichen kam soweit ich mich erinnern kann, noch nicht vor. Allerdings würde ich dem Freund/Freundin direkt reinen Wein einschenken. Ich selbst würde es für mich so wollen und diesen Maßstab lege ich somit auch an. Ob die Wahrheit sagen immer die beste Lösung ist vermag ich nicht zu beurteilen und kommt evtl. auch auf den Einzelfall an. Letzen Endes wird es jeder für sich selbst anders beurteilen und ob es ein RIchtig und ein Falsch gibt vermag ich nicht zu sagen. Ungeachtet dessen würde ich schlicht und ergreifen die Wahrheit sagen.
*****586 Paar
48 Beiträge
Ehrlichkeit...
...ist in einer Freundschaft doch eines der wichtigsten Güter. Zumindest nach unserer Auffassung.
Wenn man sich in einer Freundschaft nicht die Wahrheit sagen kann bzw. die Wahrheit nicht hören will, würden wir diese "Freundschaft" auch nicht als eine solche bezeichnen.
Egal was ich hier lese ..... ich glaube nicht an die absolute Ehrlichkeit zwischen Freunden *zwinker*

Meine letzte Freundschaft ging zum Teil auch daran in die Brüche, dass ich immer ehrlich meine Meinung sagte.
Meine Freundin war z.B. sehr negativ gestimmt, was Männer betrifft. Sie meinte die meisten seien eh "Idioten" oder total unehrlich. Vor allem hier im Internet.
Sie hat mich massiv bearbeitet, dass ich auf Profile von Herren gehen sollte mit denen sie bereits schriftlichen Kontakt hatte, um zu "testen" ob der Betreffende mich auch anschreibt.

Da war ich mal ehrlich und habe ihr gesagt was ich davon halte. Nämlich dass ich Erstens NICHT finde dass alle Männer Idioten sind und das ich Zweitens diese "Tests" nicht mache, weil ich finde dass sowas unterste Schublade und absolut idiotisch ist.

Ich war also ehrlich!

Ihre Sicht der Dinge war dann dass ich immer zu den Männern halte und dass ich keine richtige Freundin bin, weil ich nicht für sie die Männer "teste".

Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit! *zwinker*
***ie Frau
7.316 Beiträge
********nate:
Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit!

DAS würde ich definitiv nicht unter guter Freundschaft einordnen.
Ich auch nicht *zwinker*

Aber für einige Zeit war es eine Freundschaft oder das was man unter einer Freundschaft gemeinhin versteht *zwinker*
Wir waren sehr eng verbunden, haben uns oft gesehen, viel unternommen und vieles miteinander geteilt.

Das "Problem" war dann letztendlich wohl meine Ehrlichkeit *zwinker*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Tante_Renate
Ihre Sicht der Dinge war dann dass ich immer zu den Männern halte und dass ich keine richtige Freundin bin, weil ich nicht für sie die Männer "teste".

Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit! *zwinker*

Sorry, aber keine meiner Freundinnen käme auf die Idee, dass ich für sie die Testerin spielen solle...
Aber wahrscheinlich, weil sie schon im Vorraus wüßten, was ich darauf antworten würde... *zwinker*
Ich finde es sehr gut, dass Du das nicht getan hast. *top*
Freunden immer die Wahrheit sagen - pro/kontra

pro, immer pro! ich selbst will ja auch nicht belogen werdne und reagiere, wenn ich es rausfinde... sagen wir... etwas unwirsch *floet* und das ist noch sehr höflich ausgedrückt. ich verfahre schlicht nach der regula aurea. und wenn eine "freundschaft" aufgrund meiner wahrheits-"liebe" in die brüche geht, dann war das bestenfalls eine bekanntschaft.
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Shagnyne
*****yne:
pro, immer pro! ich selbst will ja auch nicht belogen werdne und reagiere, wenn ich es rausfinde... sagen wir... etwas unwirsch *floet* und das ist noch sehr höflich ausgedrückt. ich verfahre schlicht nach der regula aurea. und wenn eine "freundschaft" aufgrund meiner wahrheits-"liebe" in die brüche geht, dann war das bestenfalls eine bekanntschaft.

Danke und Dito! *ggg*
Seh ich auch so *zwinker*
@ Befana70
schön, dass wir uns ausnahmsweise mal *floet* einig sind *happy* *zwinker*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Shagnyne
*zwinker* hihihi
aber es ist doch irgendwie schon seltsam, dass man sich oft Jahre und Jahrzehnte für gut befreudet hält. Wenn aber dann die Freundschaft in die Brüche geht - eben z.B. weil einer mal die Wahrheit sagte - dann heisst es immer ganz lapidar "Naja dann wars halt keine richtige Freundschaft".

Die Jahre davor hätte man für den Freund/die Freundin die eigene Hand ins Feuer gelegt - wie man so schön sagt.
Und plötzlich wars dann keine richtige Freundschaft?! *nachdenk*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Tante_Renate
24. Juli 2016
aber es ist doch irgendwie schon seltsam, dass man sich oft Jahre und Jahrzehnte für gut befreudet hält. Wenn aber dann die Freundschaft in die Brüche geht - eben z.B. weil einer mal die Wahrheit sagte - dann heisst es immer ganz lapidar "Naja dann wars halt keine richtige Freundschaft".

Die Jahre davor hätte man für den Freund/die Freundin die eigene Hand ins Feuer gelegt - wie man so schön sagt.
Und plötzlich wars dann keine richtige Freundschaft?! *nachdenk*

Eine Freundschaft ist nur dann wirklich eine Freundschaft, wenn sie auf beiden Seiten als solche empfunden wird... Und ich denke mal, da liegt das Problem. *zwinker*
Für mich, muß eine Freundschaft auch klare Worte vertragen können, ansonsten ist es eine gute oder enge Bekanntschaft. *zwinker*
Wahre Freunde zeigen sich auch erst dann, wenn es einem mal nicht so pralle geht und die dann trotzdem zu einem stehen...
Ich sage was ich denke auch die knallharte Wahrheit.
Wenn die von einem Freund / Freundin nicht vertragen wird ist diese Freundschaft einfach nicht stark genug und wird über kurz oder lang zerbrechen.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
was ist "richtige freundschaft"?

für mich vor allem ehrlichkeit, mit herz und loyalität!
aber für andere????????????????
***xa Frau
577 Beiträge
Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit!

Nö, in dem Fall würde ich das nicht so nennen. Die Freundschaft wurde beendet, weil du nicht gesprungen bist, wie sie gesagt hat. Weil sie ein negativer, unsicherer Mensch ist und genau solche Menschen um sich haben möchte.
Wenn man sie fragen würde, würde sie es wieder anders formulieren. Aber auch sie würde nicht auf "wegen zu viel Ehrlichkeit" kommen.

Übrigens finde ich es sehr schön, dass du zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit unterscheidest. Das wird hier nämlich ganz schön oft verwechselt, in diesem Thread *g*

lg
Xerxa
es kann ja sein, dass es von deiner seite her eine wirkliche freundschaft war, aber diese wurde dann eben nicht so erwidert. selbst menschen, die mich nicht so lange kennen, nehmen mich so, wie ich bin und wissen, dass ich selten meinen mund halte, wenn mir etwas nicht passt. es gibt leute, da lohnt es sich schlicht nicht, atem zu vergeuden, indem man (ich) was sagt. und leute, die das nicht verstehen/vertragen sind es schlicht nicht wert, meine freunde zu sein. und da ist es egal, wie lange man sich kennt. natürlich ist es enttäuschend, wenn man nach langen jahren der "freundschaft" fallengelassen wird, aber nicht zu ändern. aus dem grund habe ich nur sehr, sehr wenige freunde, aber viele bekannte *g*
*******onor Frau
2.559 Beiträge
es ist aber oft so, dass beide seiten einen vollkommen andere definiton von freundschaft haben.

und da weiss ich, von was ich schreibe ;-(
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich gibt es da nur situationsbezogen die richtige Antwort.

Wenn ich nach Feedback gefragt werde, dann ist dieses ehrlich - denn was bringt es dem Gegenüber, angelogen zuwerden?

Wenn mich etwas stört, kommt es drauf an, ob es schlicht Geschmacksache ist, oder ob es in meinen Augen schlecht für den/die Freundin ist. Im ersten Fall sage ich nichts - Geschmack ist nun mal Gesmacksache. Und im zweiten Fall wäge ich ab, wie schlimm es ist und/oder was es überhaupt bringt, was zu sagen. Und mache je nach dem einfach eine Bemerkung am Rande oder hole etwas weiter aus.

Die Antwort ist also: wenn ich was sage, ist es immer die Wahrheit. Ich sage aber nicht immer alles.
Die Antwort ist also: wenn ich was sage, ist es immer die Wahrheit. Ich sage aber nicht immer alles.

Aber liegt da nicht auch der Hund begraben ..... dass man nicht immer alles sagt? Wenns doch wahre Freundschaft ist dürfte man doch mal sagen
"Bitte zieh keine HotPens an, denn Du hast einfach nicht die Beine (Cellulite oder zu dick) für diese Dinger und es sieht peinlich aus"
oder
"Ich mag Dich zwar, aber Dein Kind finde ich ganz schrecklich"
oder
"Wenn Du Dich immer so anschmierst/stark schminkst, siehst Du nuttig aus"
oder
"Nein, Du bist keine gute Bäckerin/Köchin, auch wenn Du das selber von Dir sagst"

"Dein Kind ist viel zu dick. Warum änderst Du nicht endlich die Ernährung"

DAS wäre doch dann mal so richtig ehrlich und eine ach so gute Freundschaft sollte das doch verkraften?
Oder nicht?
Wenn es eine Freundschaft verkraften soll, dass man sagt "Du Dein Partner betrügt Dich"- was ja das ganze Leben quasi umkrempeln und ändern kann!! - warum dann nicht auch alles Andere?

Das wollte ich jetzt nur mal so in die Runde werfen *zwinker*
********nate:
"Dein Kind ist viel zu dick. Warum änderst Du nicht endlich die Ernährung"

völliger bullshit, wenn eine erkrankung vorliegt *vogel*

********nate:
"Bitte zieh keine HotPens an, denn Du hast einfach nicht die Beine (Cellulite oder zu dick) für diese Dinger und es sieht peinlich aus"

du musst es dir nicht angucken *g* mir gefällt es, ergo ziehe ich es an *g* (und die dinger heißen pants = hose, pens = stifte)

********nate:
"Ich mag Dich zwar, aber Dein Kind finde ich ganz schrecklich"

kann ich mit leben, denn ich muss das kind den ganzen tag ertragen und nicht du *g*

********nate:
"Wenn Du Dich immer so anschmierst/stark schminkst, siehst Du nuttig aus"

bist du neidisch, dass du dich das nicht traust? *g*

********nate:
"Nein, Du bist keine gute Bäckerin/Köchin, auch wenn Du das selber von Dir sagst"

und der grund dafür ist? mir schmeckt es aber *g*

********nate:
DAS wäre doch dann mal so richtig ehrlich und eine ach so gute Freundschaft sollte das doch verkraften?
Oder nicht?

oder nicht. denn das was du da jetzt so von dir gegeben hast, ist größtenteils beleidigend. meine antworten auf diese deine (IMHO unqualifizierten) "bemerkungen" habe ich direkt druntergeschrieben... in der freundlichen version *g* auch wenn du die (hier: deine) wahrheit sagst, hast du gefälligst freundlich, fair und nicht abwertend zu sein. selbst wenn man (hier: du) ehrlich ist, kann... nein muss man höflich bleiben.

*my2cents*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Nein, das würde ich so nicht sagen. Oder zumindest nicht einfach so. Wenn sie mich fragen würde warum sie keine Männer abschleppen kann, könnte es sein, dass ich drauf hinweise. Wenn mich das Kind andauernd nervt und ich denke, er/sie sollte da was tun, auch. Aber grundsätzlich ist es mir eigentlich sogar egal, wie jemand rumläuft oder sich schminkt. Ich akzeptiere meine Freund/innen so wie sie sind.
@*****yne,

oha. .... ich hab grad den Eindruck Du fühlst Dich stark angegriffen.
Du schlägst ziemlich um Dich finde ich und das ist schade *snief*
Schön finde ich auch, wenn man bei einer Diskussion immer bei SICH bleibt und nicht verallgemeinert. Darum bietet es sich an einen Satz mit "Ich finde" .... oder "Meine persönliche Meinung ist" zu beginnen oder es einzubauen. Denn ansonsten kann der Eindruck entstehen dass man seine Meinung für allgemeingültig hält und es ist eher selten der Fall, dass es so ist *zwinker*

Und nicht vergessen ..... das sind doch nur kleine Beispiele in Kurzform! Und gehen wir mal davon aus es liegt keine Erkrankung vor wenn ein Kind zu dick ist. Gehen wir mal von "Überfütterung" aus.
Jemanden wegen eines kranken Kindes anzugreifen finde ich nämlich auch Bullshit!! Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Ausserdem habe ich niemanden angegriffen, also war das was ich schrieb auch an niemanden gerichtet und somit doch nicht abwertend. Es waren BEISPIELE! Einfach "irgendwas". Es gäbe noch 100 andere Beispiele - ganz klar! Mir ging es darum herauszufinden wieviel Ehrlichkeit oder Wahrheit eine Freundschaft verträgt ..... nichts weiter *zwinker*

Und egal ob Pens oder Pants ...... Jeder darf sich mal verschreiben und ich denke man verstehts, dass kurze Hosen gemeint waren *zwinker*
*****586 Paar
48 Beiträge
Der Ton...
...macht die Musik.
Wenn man eher heikle Theman ansprechen und die "knallharte" Wahrheit kundtun möchte, kann man dies vielleicht auch mit netten Worten verpacken und rüberbringen.
Die letzten Antowrten waren doch recht harte Beispiele, die wir so nicht kommunizieren würden. Wir wöllten auch nicht, dass so mit uns umgegangen wird, also sollte man es mit seinen Freunden auch nicht tun...
Feingefühl heißt die Devise... *taetschel*
Ja ich würde auch bestimmt nicht zu ner Freundin sagen "Du Dein Kind ist zu fett". Erstens nicht aus heiterem Himmel und schon gar nicht SO!
Die von mir geschriebenen Beispiele waren sozusagen die Quintessenz oder die Kernaussage.
Natürlich sollte man immer ein vernünftiges Gespräch suchen ..... gerade unter Freunden. Und dann sensibel an ein Thema ran gehen.

Aber die Frage bleibt stehen ..... egal wie diplomatisch oder sensibel man das anbringt ...... WAS kann man einer Freundschaft in Punkto Wahrheit zumuten und was nicht? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.