Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Endlich Nichtraucher188
Super endlich haben wir es geschaft und sind nichtraucher geworden.
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich Nichtraucher - Allen Carr

****ele Mann
1 Beitrag
Carr Methode
Vor ca 3 Jahren habe ich aufgehört (von10 Jahren mit ca 2 schachteln pro Tag).
Vorher habe ich wochenlang mit dem Carr-Hörbuch immer wieder mein Köpfchen selbst manipuliert, bis ich geglaubt habe, dass es nur einen Grund für die nächste Fluppe gibt: Sucht.

Dann gab es 2 doofe Tage mit einer Schachtel Zigaretten in der Tasche, die ich nicht angefasst habe, aber jederzeit hätte ich gekonnt.

Um ehrlich zu sein: Bis heute kommt mal ab und zu ne blöde Idee hoch, aber die innerste Überzeugung: "Nikotin ist Sucht und sonst gar nichts" hat bisher gehalten. Toitoitoi.
*******ete Frau
508 Beiträge
Ich...
... kann Alan Carrs "Endlich Nichtraucher" nur empfehlen!

Hatte mir vor fast 10 Jahren sein Buch durch zufall in einer öffentlichen Bücherei ausgeliehen und durch gelesen.
Immer dachte ich mir "red du man, kannst mir ja viel erzählen".. "ich soll weiter rauchen? na toll, was kann das schon großartiges sein, wenn sogar noch ermutigt wirst dir eine ins gesicht zu stecken."

Ich hatte bis zu 3 Schachteln am Tag. Rauchte bis zum Buchende munter weiter.

Dann kam der 30.09.1998. Die letzte Seite des Buches. Ich drückte die Zigi aus - und bin nie wieder rückfällig geworden.
In meiner Nähe darf geraucht werden, ja sogar in meiner Wohnung.
Stört mich nicht. Ich habe meinem Ex-Dom die Zigis gedreht. Hatte ich kein Problem mit.

Meine Tochter wollte auch Nichtraucherin werden. Doch sie hatte das Buch wer weiß wie oft gelesen. Beim letzten sehen 2006 rauchte sie noch.
***Be Mann
8 Beiträge
Buch und Seminar
Ich habe täglich so ein bis zwei Schachteln geraucht und war wohl so was wie ein hoffnungsloser Fall. Zig mal hab ich es mit dem Aufhören probiert und nie hat es geklappt - spätestens nach einem Tag hab ich wieder geraucht *snief*

Irgendwann bin ich auf das Buch gestoßen und prompt gelesen. Nach der Hälfte des Buches war ich Nichtraucher. Leider nur für ein viertel Jahr, dann hab ich erstmal kräftig weitergequarzt.

Ein, zwei Jahre später hab ich mir das Buch noch mal vorgeknöpft ... es hat nichts genutzt. Obwohl ich es sehr sorgsam gelesen habe, es wollte keine Wirkung zeigen. Aber ich wollte ja dringend aufhören, wusste, dass ich mich mit dem sch... Rauchen noch kaputt machen würde.

Dann hab ich von den Seminaren gelesen und mich trotz der zuerst erschreckend hohen Kosten angemeldet. Etwas ängstlich hab ich den Seminarleiter auch gefragt, ob ich hier auch richtig wäre, wo doch das Buch bei mir nicht helfen wollte. Er meinte wohl sowas in der Art von "dann sind sie hier genau richtig" *zwinker*

Ich hatte einen Riesenbammel davor, dass es nicht klappen würde, ich dachte, dieses Seminar ist mein letzter Rettungsanker. So hab ich mich also gut 5 Stunden in diesen Raum gesetzt und aufmerksam zugehört. Unterbrochen übrigens - witzigerweise - von Zigarettenpausen.

Irgendwann hat uns der Seminarleiter dann nach draußen gebeten, jeder sollte sich in der Stadt ein ruhiges Eckchen suchen und seine letzte Zigarette rauchen und dann wieder kommen. Hmm. Also losgestiefelt, nen schönen Platz gesucht und Zigarette angezündet. Ich musste extra ne neue Schachtel aufmachen, weil ich keine Kippen mehr hatte. Komischerweise hat die Zigarette grauenhaft geschmeckt. Danach haben wir uns alle wieder drin getroffen. Nach dem Abschied konnte jeder der wollte, seine Zigaretten, Feuerzeuge etc. auf einen großen Haufen in der Mitte des Raums werfen. Als ich dran vorbeilief, hat es bei mir irgendwie "Klick" gemacht. Ich hab meine Schachtel drauf geworfen, bin rausgegangen, hab meine Frau angerufen und ihr gesagt, dass ich jetzt Nichtraucher bin. Ich denke, nach alle den Rückschlägen hat sie mir nicht geglaubt - aber ich war mir hundertprozentig sicher, dass ich nie mehr rauchen würde. Das war vor vier Jahren. Ich hab nie mehr eine Zigarette in der Hand gehabt, geschweige denn geraucht. Ich hatte nie Sehnsucht nach einer Zigarette ... nicht mal im größten Suff. Die Angst, bis ans Lebensende rauchen zu müssen, wenn ich je wieder eine Zigarette anfassen würde, war einfach zu groß.

Ich will hier mit der Geschichte nicht irgendwie angeben, wie toll ich das doch alles geschafft habe, sondern alle "hoffnungslosen" Fälle ermutigen.
Nichtrauchen ist viel geiler *zwinker*

Was die Kosten angeht ... die hatte ich nach zwei, drei Monaten Nichtrauchen locker wieder drin. Mittlerweile hab ich mir vom ersparten Geld schon so einiges geleistet!

Zum Thema Gehirnwäsche: Dee Allan Carr Methode ist nichts anderes als eine Gehirnwäsche. Das wird auch im Buch sehr oft erwähnt. Carrs Theorie ist ja, dass jeder Mensch ein verkappter Raucher ist und die Nichtraucher einfach nur das Glück hatten, dass sie nicht auf die Gehirnwäsche der Tabakindustrie hereingefallen sind.

Ich hab auch schon vieles schlechtes über diese Methode gehört. Aber, und das ist keine Geschichte: Alle meine Freunde und Kollegen, die bsi dato endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben, haben es mit dieser Methode (Buch oder Seminar) geschafft. Ich kann es nur empfehlen!

Also, Mut zum Aufhören. Es ist leichter als gedacht!!!

Grüße,
MaxBe
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ich nehme....
mir das buch nochmal vor, da ich demnächst aufhören will.
vielleicht sollten wir einen thread aufmachen und uns gegenseitig unterstützen.

ist hier noch jemand der aufhören will????????
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@mrburns
da ich demnächst aufhören will.

*zwinker* na ob das so gelingt ... *floet* ? *undwech*

Erfolg-wünschende Grüße *wink*
der Sir Marc, der sich weiterhin seine ein bis zwei abendlichen Genuß-Zigaretten gönnen wird *ja*
aufhören
hallo zusammen,

also zum thema rauchen aufhören kann ich nur sagen, dass wenn es im kopf nicht klick macht und ich nicht von mir aus selber aufhören will dann nützen sämtliche methoden nichts.

ich haben vor knapp acht monaten aufgehört weil mir das ganze nichtrauchergesetz auf die nerven gegangen ist und weil ich zum anderen eine frau kennen gelernt habe die nicht raucht.

die letzte halbe packung in den mülleimer geschmissen und aufgehört...keine wissenschaftliche methoden, keine suchthilfe etc.

die gewichtszunahme hat sich nach vier wochen wieder reguliert, ist nur eine frage der zeit bis sich der stoffwechsel darauf einstellt.

also ihr lieben raucher, wenn ihr aufhören wollt, dann geht es auch. wenn nicht, hilft auch die teurste und beste methode nicht.

liebe grüsse!

ralf
Ich habs mit Alan Carr........
..........vor ein paar Jahren nicht geschafft. Ich hab auch Akupunktur, Pflaster, Kräuterzigaretten, Kaugummis, einfach alles durch, und es mit nichts geschafft........
.........bis auf Champix. Seit 10. November 2007 rauche ich nicht mehr durch diese Tabletten. Und ich war einer von den richtig harten Fällen.
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
hmmm...
was genau ist denn jetzt die allen carr methode???

gruß
Tessy
buch
hallo tessy,

dazu musst du glaub das buch lesen....

aber wie schon gesagt...wenn du wirklich aufhören willst braucht es keine wissenschaftliche methode, sondern nur deinen eigenen willen.

lg

magra
Alan Carr hat dieses Buch: "Endlich Nichtraucher" geschrieben
Vor 4 Jahren habe wir mit dem Buch aufgehört zu rauchen. Für 9 Monate. Aber einfach und ohne Willenskraft ging da mal gar nichts!

Leider haben wir wieder angefangen.

NUn sind wir seit fast 4 Monaten wieder dabei. Ohne irgendetwas, aber mit einem enormen Sturkopf. Es hat Klick gemacht im Kopf. Die erste Woche war hart, weil wir das Gefühl hatten, etwas gaaanz wichtiges verloren zu haben.

Seitdem wir uns sagen, wir BRAUCHEN nicht statt wir DÜRFEN nicht mehr rauchen läuft es gut. Wir WOLLEN noch dazu auch nicht mehr rauchen. Aber klar gibt es immer wieder Momente, wo es dann heißt: Augen zu und durch. Da kommt dann der Schmachter und versucht uns zu catchen. Da muss man sich dann ganz ehrlich fragen, wobei einem diese Zigarette denn nun helfen könnte, stellt fest, sie kann bei nichts helfen, macht alles nur schlimmer und der Schmacht ist auch schon vorbei *g*

Wir machen beide recht viel Sport, seitdem wir nicht mehr rauchen, macht der doppelt soviel Spass.

Wir wünschen allen Aufhörwilligen den Mut den Absprung zu schaffen.

Claudia und Carsten
****en Paar
114 Beiträge
Ich habe auch mal das Buch Endlich Nichtraucher gelesen. Bei mir hat
es aber wenig genützt. Habe noch nicht mal annährend damit aufgehört.

Es ist auch wirklich nicht einfach damit aufzuhören. Mittlerweile habe ich es geschafft....

... Obwohl ich immer noch zwischendurch Verlangen nach einer Zigarette habe. Bin auch schon mal wieder schwach geworden und habe dann an einer Zigarette gezogen und es wieder sein lassen....
(schmeckt ja doch ganz schön scheusslich)

Aber lt. meinem Arzt hört dieses Verlangen wohl nicht auf. Er selber hatte schon vor 18 Jahren damit aufgehört und könnte sich immer noch wieder eine anstecken... seufz
****en Paar
114 Beiträge
Wenn man das Buch liest, muss man auch wirklich den Willen dazu haben, mit dem Rauchen aufzuhören, bzw. den Willen während des Lesens bekommen.

Ansonsten bringt das Buch auch nicht viel, muss im Kopf Klick machen....
Klick
Wenn es im Kopf "klick" gemacht hat, dann braucht man kein Buch....

LG

Magra
So ein Schwachsinn sich ein Buch zu kaufen und dann zu hoffen, dass man damit das Rauchen aufhören kann. Das wäre ja so, wenn ich mir ein Buch über Muskelaufbau kaufe und dann hoffe Muskeln zu bekommen.

Also du musst es schon selber tun, da hilft kein Buch, keine Therapie kein Kurs.

Just do it!

Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch.
Ist wie mit allen Dingen im Leben.

Viel Erfolg dabei.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Ich würde auch sooo gern mit dem rauchen aufhören *zig* aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es mit einem Buch funktionieren soll,sorry!!
Ich glaube,es ist ne reine Willenssache.
Bis dato habe ich es nicht geschafft aus Angst,ich esse dann mehr und nehme emens zu,wie ich es bei vielen schon erlebt habe. *crazy*


Greetz,Cher
zunehmen
hallo cher,

sei mir nicht böse aber das mit dem zunehmen ist nur ein ausrede nicht mit dem rauchen aufzuhören.

wenn du aufhören willst dann tu es einfach, achte auf deine ernährung und treibe sport dann hast du kein problem mit der gewichtszunahme.

wenn ich etwas nicht will werde ich immer tausend ausreden finden um es auch nicht zu tun.

viel erfolg!
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Man kann ...
die Verantwortung für seine Gesundheit nicht einem Buch übertragen. Ganz klar!
Ein Buch oder auch Seminar kann immer nur Katalysator für die bereits gefaßte Entscheidung sein. Wenn es im Kopf nicht "Klick" macht, ist jedes (halbherzige) Bemühen zum Scheitern verurteilt!
Das gilt freilich nicht solitär für's *zig* .

beste Grüße
Sir Marc
Die Disziplin fängt dabei an, das Rauchen zu lassen und zusätzlich auch keine Ersatzbefriedigung in Form von Essen zu suchen.
Wie schon erwähnt wurde, einfach Sport machen, keine Süßigkeiten als Ersatz und schon ist es kein Problem.
Alles was sein könnte sind nur Ausreden. Sicher einfach ist es nicht, man muss sich einfach die Vorteile des Nicht mehr rauchens vor Augen führen und nicht die Nachteile.
Wenn man natürlich für sich persönliche keine Vorteile sehen kann- dann raucht eben weiter. Aber bitte dann auch mit Lust und Inbrunst und nicht dauernd mit dem Gedanken daran aufzuhören.
Ich würde gerne wissen, ob diese Aussagen von "Zunehmen ist Ausrede, alles ganz einfach" von ehemaligen Rauchern kommt!?

Ich glaubs fast nicht.

lg
Angelika
ehemaliger raucher...
also ich (herr magra) bin ehemaliger raucher...

ich habe ein paar kilos zugenommen, das wie in einem zuvor geschriebenen kommentar, mit der stoffwechselveränderung im körper zusammenhängt.

nach zwei wochen hat sich die sache eingependelt und alles war wieder in ordnung.

ein ehemaliger raucher...*grins*

lg

magra
Wir haben beide vor ca. 9 Jahren aufgehört- davor ca. 10-12 Jahre geraucht. Also wir sind ehemalige Raucher, sagen ja nicht das es extrem einfach ist aber es ist zu schaffen.
Es ist eine Sucht und diese ist zu überwinden, sie darf halt nicht in eine neue Sucht umgewandelt werden, die da heißt Essen.
Wir haben auch erst ein paar Kilos zugenommen, aber durch Sport und eben gesunder Ernährung, sind diese auch schnell wieder verschwunden.

Ihr Noch-Raucher sollt euch ja nicht durch unsere Postings und Meinungen angegriffen fühlen, sondern es als Ansporn sehen, dass es jeder schaffen kann.
Bis sich der Stoffwechsel wieder einpendelt, erzählt die Wissenschaft von mehreren Monaten bis zu 1 1/2 Jahren.

Ich hab vor einigen Jahren zum rauchen aufgehört und hab dann binnen 1 1/2 Jahren 25 kg zugenommen. Kein Problem, ich hab alles wieder weg gekriegt. Was mich aber ärgert sind dann Tipps wie "einfach nicht zu Süßigkeiten greifen". Wenns nur so einfach wäre.

Ich persönlich kenne niemanden (real), der nicht mindestens 10 kg zugenommen hätte. Aber ja, unterm Strich ist es das Wert.

Heute wüsste ich auch wie ich meine Gewichtszunahme, im Griff hätte. Das wäre aber doppelte Disziplin, Rauchentwöhnung und Abends nichts mehr essen. Doppelt schwer - lohnt sich aber.

lg
Angelika
****fee Frau
72 Beiträge
@****mba
viele die aufhören zu rauchen suchen sich eine ersatzbefriedigung, denn
es fehlt eine gewohnheit: ich-nehme-was-in-die-hand-und-führe-es-zum-mund...
Gummibärchen werde da gerne als alternative genommen *g*

es ist aber auch so, dass sich der stoffwechsel verlangsamt wenn man aufhört, sie angaben sind verschieden, 200-400 kcal verbraucht der körper am tag weniger.
wenn man das nicht mit energiebewusster ernährung und bewegung ausgleicht, kommt es unweigerlich zur gewichtszunahme.

ich hab das buch von allen carr auch gelesen, aber ich stimme nicht mit ihm überein, dass es keine körperlichen entzugserscheinungen gibt, denn die tabakinhaltsstoffe, besonders das nikotin, haben eine nachgewiesene wirkung auf den körper und das gehirn.
auch dass es alles ohne willen geht, da glaube ich auch nicht dran !

ich kenne einige leute, die einmal mit dem buch aufgehört haben, ein zweites mal hat es bei ihnen nicht gewirkt...
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
@kalimba
Da sagst Du echt was Wahres und das genau meine ich ja auch.
Ich ziehe echt den Hut vor denen,die es schaffen,ohne grossartig zu zu nehmen mit dem rauchen aufzuhören. *top*
Aber es ist eben nicht für jeden einfach.
Und ich kenne auch niemanden,der nicht mindestens 10 Kilo zugenommen hat,weil man automatisch nach was anderem "sucht" wie z.B.Süssigkeiten oder ähnliches.



Greetz,Cher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.