Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5121 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden749
Man sieht und liest das überall. Viele sind schon lange Single und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte man den Kinderwunsch als Single begraben?

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Wann sollte man den Kinderwunsch als Single begraben?
Ich hab früher immer gesagt, das ich spätestens mit 30 mein erstes Kind haben möchte. Nun bin ich 37 geworden, kein Kind und keine Beziehung. Ich bin als Single nicht unglücklich oder einsam und ich bin mir durch aus darüber bewusst, das man für Kinder nicht umbedingt einen Partner braucht, gerade als Frau.

Aber ich stelle mir die Frage, wird es nicht langsam zu spät für eigene Kinder? Ich weiß nicht, wie lange es bei mir überhaupt noch möglich ist, schwanger zu werden und in 2 oder 3 Jahren, finde ich es fast schon zu spät.

  • Wie sehen andere Single-Frauen das? Habt ihr noch einen Kinderwunsch oder habt ihr ihn schon begraben?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde ihn dann "begraben", wenn es biologisch nicht mehr geht.

Das heißt dann, dass für das eigene Leben eben keine Kinder "vorgesehen" wird, dass Gott oder das Schicksal oder wer auch immer, etwas anderes mit mir vorhatte.

Ich kenne auch sehr späte "ältere Mütter", die in Deinem Alter nie und nimmer an ein Kind gedacht hätten ... manchmal kommt alles völlig anders als man dachte.

Aber ich habe gut reden, ich habe ein Kind und bin in einem Alter, wo ich eher an Enkel denken kann ...*oma*
Hallo Ronja!
Das Leben geht manchmal seltsame Wege kann ich dir aus meinem Privatleben berichten *smile*
Die Frage ist nicht,wann du deinen Kinderwunsch begraben willst,sondern wie wichtig dir dein Kinderwunsch ist.Wenn du das ganze Paket mit Vater als Familie leben willst,dann bist du schon ein bißchen auf schicksalhafte Begegnungen angewiesen.
Wenn es dir nur um ein Kind haben geht,dann gibt es andere Möglichkeiten(die moralisch nicht immer astrein sind).
Und begraben würde ich ihn,wenn es biologisch nicht mehr möglich ist.Allerdings wäre ich todunglücklich ohne Kinder,von daher würde das Thema mich sehr belasten und ich müsste mich mit den Alternativen befassen,wenn es nicht klappt.Die Sache ist nicht die,ob man jung oder etwas älter Mutter ist,sondern was man dann daraus macht.Es gibt nämlich auch durchaus positive Aspekte einer "späten" Mutter sei es gefestigte Person und finanziell eher gut abgesichert,weil schon länger im berufsleben(ja schon klar im Idealfall).
Smilla
Ich..
denke dazu sollte man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Der Mensch möchte immer etwas hinterlassen, das müssen nicht immer Kinder sein. Aber manchmal passiert sowas auch ganz schnell (und man ist damit ziemlich zufrieden). *g*
allein erziehen würde ich nicht planen
In den ersten Lebensjahren braucht es eher mehr als zwei, um nicht durchzudrehen mit einem Kind (das in den ersten 4 Lebensjahren komplett hilflos ist!).
Aber du kannst auch ohne eigene Kinder enge Beziehungen zu Kindern haben, kannst Stiefmutter, Pflegemutter, Patentante, "Tante Berg" (->Astrid Lindgren, Lotta-Bücher), etc. werden. Ohne moralische Bedenken.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
da ich gerade gefragt wurde, ob ich Männer abschrecken will... Ich denke mein Profil sollte schon abschreckend genug sein 😂

Das ist eine normale Frage mit der ich mich beschäftige und ich suche hier nicht den Vater für mein zukünftiges Kind 😉
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
wie möchtest du es denn gern....
So richtig mit Familie...Vater, Mutter, Kind.....wenn alles passt ? Oder ist es dir lieber mit Kind allein ?
Es gibt einige Möglichkeiten für deine Zukunft mit Kind-er, darüber sich große Gedanken zu machen, lohnt sich nicht, es belastet dich eher.
Lebe und genieße das Leben, ernähre dich einigermaßen gesund, halte dich fit, rauche nicht zu viel- besser nicht und du kannst noch eine ganze Weile "Kinder einplanen". *zwinker*
****_7 Frau
58 Beiträge
Wie gross ist der Kinderwunsch?
Als Jugendliche dachte ich immer, dass ich vor dreissig Kinder haben möchte. Mir ist es aber wichtig den passenden Vater dazu zu haben. Denn Mutter sein ist ein 24/7 Job. Diese Tatsache wird oft ausser Acht gelassen.

Jetzt bin ich 39 und habe weder Kinder noch einen Partner. Aber mein Kinderwunsch ist momentan auch nicht sehr gross und ich mag mein Singledasein. Dem möglichen Lebenspartner/oder gar Vater meines Kindes bin ich noch nicht begegnet.

Sorgen deswegen mache ich mir jedoch nicht. Vielleicht hat es eben nicht sein sollen. Oder es geht mir wie einer Bekannten, die erst mit 44 Mutter wurde. Sie meinte, dass sie es nie anders hätte haben wollen. Auch wenn sie nochmal "jung" wäre.

In den Zwanzigern hat man vielleicht mehr Energie, später jedoch mehr Erfahrung um Kinder gross zu ziehen. Wichtig ist doch nur, dass du mit deinem Leben zufrieden bist.
Begraben sollte man es dann, wenn das Thema für einen durch ist oder aber die innere Uhr es beendet. Für mich ist klar, dass ich jetzt keine Mutter mehr werden möchte, denn so ganz langsam fangen die Wehwechen an *ggg* Kann aber auch daran liegen, dass ich ja schon einen habe. Aber ein zweites würde ich jetzt definitiv nicht mehr wollen, selbst mit meinem Traumpartner nicht *g*
der Wunsch nach eigenen Kindern ist doch nichts schlechtes und ich finde auch nichts abschreckendes.
höchstens für die, die eine Frau wollen, die eben keine eigenen gemeinsame Kinder möchte.

Die Fragestellung taucht auch ggf. dann auf, wenn Mann ne reine Sexgeschichte sucht oder Affäre und würde sich dafür natürlich keine Frau suchen, die den großen Wunsch nach eigenen Kindern hegt.

Klar sind hier sicherlich überwiegend Herren, die eben wegen SEX hier sind und nicht auf der Suche nach einer Beziehung mit dem weiteren Verlauf eine Familie zu gründen.

Aber du gehst offen damit um und folglich werden auch nur die Menschen in Dein Leben treten, die dann auch ggf. zu Dir und Deinen Wünschen passen. Ist doch eigentlich gut.

Eigene Kinder würde ich mir nicht abschminken, bzw. den Wunsch- nur weil Du aktuell ggf. nicht den passenden Prinzen findest.
für mich war es schon wichtig, das ich nicht zu alt bin, für die Lebensphasen, die man mit einem Kind so durchlebt, ich war ja mit 29 fast 30 auch nicht gerade jung ...

... jetzt, mit 50, fänd ich eine 10 Jährige nicht gerade prickelnd, die Süßen sind ja auch nicht soooooo einfach immer ...

... auch die Seite des Kindes muss ja bei so einem Wunsch bedacht werden, mit "zu alten" Eltern aufwachsen kann auch schwierig sein ...
*******ust2 Frau
405 Beiträge
@somehrbluemchen
"... auch die Seite des Kindes muss ja bei so einem Wunsch bedacht werden, mit "zu alten" Eltern aufwachsen kann auch schwierig sein ..."

das glaube ich nicht.
Ich glaube es kommt wie es kommt, wenn man es "einfach" kommen lässt.

Will sagen, wenn die Eltern oder ein Elternteil älter ist und es meldet sich ein Menschlein an.. dann will es kommen, zu diesen Eltern und dann soll und darf das sein.
Die "Komplikationen" in so einer Konstellation werden auch nicht untragbarer sein als wenn man Dicke, dünne, lustlose, traurige, überspannte oder spassbefreite Eltern hat..

Sein wir doch ehrlich, aufwachsen ist IMMER schwierig.
Nur eben für jeden anders schwierig.

Wenn "man" mit 60 auf Baby komm raus das gesamte medizinische Repertoire rauf und runter arbeitet.. ist das etwas anderes als das, was ich hier meine.
danke weibeslust2
das hast du wirklich sehr schön beschrieben
da es zu Kindern nie eine "Bedienungsanleitung" gibt *zwinker*
ist jedes immer ein Geschenk und eine "lebenslange" Aufgabe

dabei hilft mir auch dieses

gib deinem Kind Flügel
gib ihm Wurzeln
und bedenke
es ist dir geliehen

*******ust2:
Die "Komplikationen" in so einer Konstellation werden auch nicht untragbarer sein als wenn man Dicke, dünne

mit Dick oder Dünn hat das doch gar nichts zu tun ...

*******ust2:
lustlose, traurige, überspannte oder spassbefreite Eltern hat..

lustlos und traurige Eltern dagegen, können für ein Kind schon auch ein großes Problem werden ...


insgesamt bin ich persönlich nur der Meinung, die Verantwortung für ein Kind beginnt schon, bevor es da ist ...

ich denke auch nicht, das die TE unbedingt zu alt ist, meine Mutter hat auch mit 40 noch ein Kind bekommen, ... wir sind ja in der Lage, den Kinderwunsch bewusst steuern zu können, das sollte sich aber nicht nur auf die Verhütung beschränken, ein Kind ist ja kein Haustier ...

den perfekten Zeitpunkt für ein Kind zu bestimmen, ist bestimmt so gut wie unmöglich, aber ich glaube auch, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, die Aufzucht der jungen auf eine bestimmte Lebensphase für uns festzulegen ...


****nah:
"lebenslange" Aufgabe


eben ...
*******ust2 Frau
405 Beiträge
@somehrbluemchen
*nixweiss*
**********leben Frau
222 Beiträge
Hey Ronja,
ich denke nicht, das Du mit 37 zu alt bist, um Kinder zu bekommen...
Heute gibt es ja viele Frauen, die mit Anfang/Mitte 40 zum 1.Mal Mutter werden...das dauert vielleicht länger und ist manchmal auch nur mit Hilfe von außen möglich...aber ungewöhnlich ist es nicht mehr...und wenn der passende Partner sich so lange versteckt + der Wunsch nach einem Kind noch da ist, warum nicht auch mit Anfang 40 diese Reise wagen?
Kinder zu bekommen ist wohl nie einfach, wenn man jung ist, sinds vielleicht die finanziellen Mittel die knapp sind, man ist vielleicht noch am Anfang der Berufslaufbahn...wenn man älter ist, kann man vielleicht nicht mehr wie mit Anfang 20 über den Spielplatz rennen....aber ganz ehrlich, irgendwas ist doch immer....

Herzlichst
DasBunteErleben
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
nana, junge Dame .......
**********leben:
.wenn man älter ist, kann man vielleicht nicht mehr wie mit Anfang 20 über den Spielplatz rennen....

unterschätz die Anfangvierziger nicht. Ein kleines Kind sollte doch kein Hindernis sein....eine Gehhilfe wird sie noch nicht haben.

Bitte.....alles geschriebene mit etwas Humor lesen, verstehen.
Mir geht's nicht anders
Ich habe früher auch gedacht mit 30 hab ich nen kleinen Thronfolger ^^

Falsch gedacht...in nich mal 2 wochen ist man 31 und findet keine Frau um sich diesen Wunsch endlich mal erfüllen zu können und ich fühle einfach das ich dafür bereit bin.

Gemerkt habe ich das bei der letzten Frau die ich kennen gelernt habe, war auf anhieb total vernarrt in ihre kleine tochter...habe mit ihr gespielt, gemalt usw.

Musste mir sogar sagen lassen das ich Mami vernachlässigt habe und das beim ersten Treffen...was wir total leid tat

Konnte mir echt gut vorstellen mit ihr mal ein Kind zu haben zumal sie auch gerne noch eins wollte aber am ende wurde ich von ihr verarscht...verstehe die frauenlogik dahinter bis heute nicht aber das ist ein anderes Thema

Einerseits denke ich mir, als mann, habe ich noch mehr als genug zeit aber andererseits mit 50 möchte ich auch kein Kind mehr wenn man nicht mehr frisch genug ist um mit dem Kind rumzutoben

Im Endeffekt möchte man einfach mal "ankommen"
Und immer häufiger sieht dieses ankommen für mich so aus das meine frau/Freundin unser Kind im arm hat und ich neben den beiden sitze/liege und mich ankuschle
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Ne also ne Gehilfe hab ich Gott sei Dank noch nicht *zwinker*
********nn78 Mann
139 Beiträge
mein kinderwunsch ist leider medizinisch nicht machbar und doch hatte ich das glück 8 jahre vater sein zu dürfen war davon 6 jahre verheiratet...

jetzt wird mir als stiefvater die hölle heiss gemacht von ihr das ich keinen kontakt mehr haben mag

in dem sinne habe ich nicht die richtige gefunden...

und das ich die kinder "loslassen" muss um sie und mich zu schützen schmerzt

jetzt baue ich mir eine neue basis auf und kämpfe mich durch und vllt in der zukunft

habe ich eine neue chance
Zu alt
..Ist man erst, wenn es biologisch nicht mehr geht. Würde ich sagen und diese Grenze auch achten.
Ich selbst bin jetzt 45 und mein rosa Teststreifen ist ziemlich erwachsen. Ich könnte mir heute ein zweites Kind nicht mehr vorstellen. Meine Grenze war 35 und für mich bewusst gewählt. Aber durch meinen Job als Erzieherin hab ich auch genug Kinder und Jugendliche um mich, das macht eine Menge aus. Ohne meinen Job hätte ich wohl vielleicht anders entschieden. So lehnt ich mich zurück und warte auf Enkel. So in 10 Jahren.
Liebe Grüße
****y13:
Zu alt
..Ist man erst, wenn es biologisch nicht mehr geht. Würde ich sagen und diese Grenze auch achten.
Das ist auch unser Gedanke... meine Frau und ich haben gerade kürzlich wieder darüber gesprochen, den drei Girls noch einen "Nachzügler" folgen zu lassen... die potenziellen Geschwister würden sich auch freuen. Für den Moment haben wir es als romantisch-verliebtes Gedankenspiel abgehakt, aber nicht wirklich vollständig abgeschrieben. Solange es uns gesundheitlich gut geht, ist alles möglich... *zwinker*

Ich würde mal behaupten, dass ein ähnlicher Gedankengang auch bei Singles möglich ist... vielleicht trifft man/frau ja schon morgen den/die Richtige/n?

**********mchen:
...auch die Seite des Kindes muss ja bei so einem Wunsch bedacht werden, mit "zu alten" Eltern aufwachsen kann auch schwierig sein...
Was ist "zu alt"? Ist man nicht immer so alt, wie man sich fühlt? Ich kenne haufenweise superjunge Eltern, die mit ihrem Nachwuchs heillos überfordert sind, andere wiederum wirken, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Und genau das Gleiche trifft auf Eltern in meinem heutigen Alter zu.
Ohne jetzt der TE Angst machen zu wollen...

Räuber
Lebe und genieße das Leben, ernähre dich einigermaßen gesund, halte dich fit, rauche nicht zu viel- besser nicht und du kannst noch eine ganze Weile "Kinder einplanen". *zwinker*

So was solltest Du nicht ohne gynäkologisches Fachwissen und gründliche, auch hormonelle, Untersuchung der TE von Dir geben.
Kinder zu bekommen, kann man nicht "einplanen". Höchstens, sie NICHT zu bekommen.

Und es gibt jede Menge Faktoren, die bei einer Frau das Muttersein "verhageln" können - biologischerseits. Auch ohne pathologische Sachverhalte ist bei manchen Frauen 37 eben doch schon "zu alt" - weil ihr persönlicher Bauplan das so vorsieht. Bei anderen ist erst mit fast 50 Ende.

Aber das weiß Frau eben nicht "einfach so".

@TE
Der/die Gyn Deines Vertrauens hilft da aber gerne weiter, um rauszufinden ob "eher noch viel Zeit", "zu spät" oder "nur, wenn jetzt sofort". Ist auch nicht 100% exakt, aber durchaus realistisch!
*******rus:
somehrbluemchen:
...auch die Seite des Kindes muss ja bei so einem Wunsch bedacht werden, mit "zu alten" Eltern aufwachsen kann auch schwierig sein...
Was ist "zu alt"? Ist man nicht immer so alt, wie man sich fühlt? Ich kenne haufenweise superjunge Eltern, die mit ihrem Nachwuchs heillos überfordert sind, andere wiederum wirken, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Und genau das Gleiche trifft auf Eltern in meinem heutigen Alter zu.


"zu alt" könnte für mich sein, wenn die Eltern so um die 70-80 und die Kinder 16-20 sind, so hab ich das zumindest beobachtet im Freundes/Familienkreis, das der große Generationsunterschied viel Konfliktpotential/Unverständnis bereithält ... oder wie bei mir mit "zu jungen Eltern", meine Mutter war gerade 18 und hat mir bis heute nicht verziehen, das ich so früh kam, nur um ihr Leben zu zerstören.

ich war 29 bei der Geburt meiner Tochter ...

ich musste dabei auch an meine Schwiegermutter denken, die selbst 5 Kinder hatte, und einen Enkel großgezogen hat, sie meinte mal zu mir, wie sie nach einem Tag mit unserer Tochter (damals so etwa 4) festgestellt hat, das sie mit Ü70 gar nicht mehr das nötige Reaktionsvermögen, die Nerven hat und die Gelassenheit bei sich spürt - wie sie die bei ihren eigenen Kindern mit z.B. 30-40 hatte, auch Ihr Enkel (damals so ca. 17) sie Zeitweise total überfordere ... daran würde sie richtig spüren, das die Natur sich was dabei gedacht hat, das Frauen ab einem gewissen Alter keine eigenen Kinder mehr bekommen können ...

natürlich muss das alles nicht so sein, auch was http://www.joyclub.de/my/2011956.selene73.html schreibt ist ein wichtiger und logischer Aspekt

*****e73:
weil ihr persönlicher Bauplan das so vorsieht.


es sollte insgesamt auch nur eine Anregung, ein weiterer Gedankengang sein ...

... jedes Ding hat ja bekanntlich drei Seiten *g*
**********mchen:
daran würde sie richtig spüren, das die Natur sich was dabei gedacht hat, das Frauen ab einem gewissen Alter keine eigenen Kinder mehr bekommen können ...

ein Kind.....

zu dem Zeitpunkt, an dem ich darüber nachdenke, ein Kind zu bekommen, denke ich an das Baby...klein, süß, verdammt niedlich

die Verantwortung für dieses Wesen übernehme ich für mindestens 18 Jahre!

wie alt werde ich sein, wenn dieses Wesen 14, 15, 16, 17 Jahre alt wird?
Pubertät, Hauptkampfzeit...
wieviel Kräfte kann ich dann noch haben?
über Wechseljahre liest frau leider hauptsächlich im Zusammenhang mit Hormonen, best ager etc...
über Wechseljahre im Zusammenhang mit Kindergroßziehen, wenn das Schicksal es will ev. auch alleine auf sich gestellt.....darüber gibt es kaum infos, Berichte

und wenn ich das dann geschafft habe, was möchte ich danach noch leben?
geht das dann überhaupt noch oder sollte ich es doch besser vorher leben?

in einer stabilen Paarbeziehung um die 40...ok

als single?

den worst case im Auge:
eins mit Mitte 30 ist notfalls allein zu schaffen, das bekommt man vllt organisiert
aber es ist grenzwertig, du wirst kaum noch für dich selbst Zeit und Energie haben werden, für lange Zeit

das würde ich mich SEHR gut überlegen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.