Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6278 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3294 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Warum haben Männer Angst vor dem Urologen?447
Warum Haben Männer Angst zum Urologen zu gehen? Ich habe fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?

**********tarii:
Gerade frage ich mich, ob sich die Frage hier im Thread, um diese seltenen Exemplare Mann dreht, welche nicht im Wettbewerb mit Frauen stehen

Ich verstehe gar nicht. Muss nochmal nachfragen. Denkst du, dass Männer im Wettbewerb mit Frauen stehen? Bzw. dass die meisten Männer das tun.

Männer untereinander, ja. Frauen untereinander, von mir aus auch. Aber wenn Mann und Frau zusammenkommen wollen, welchen Sinn würde das machen?
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Ich versuche es jetzt auch mal mit einem Beispiel *zwinker*

Der Mann der genau weiss, was er will, aber es nicht seinem Gegenüber äußert und diese Dame dann an der langen Leine verhungern lässt. Das Wort der Angst heisst zuviel Nähe.

Kommt die Frau ihm zu Nahe, dann wird die Leine auf Distanz lang gehalten und bei ausreichender Entfernung wird dann gerne mal wieder auf Love gemacht. Geht die Frau wieder darauf ein kommt Näher, beginnt das ganze wieder von vorne. Die Angst vor Nähe ist oft typisch Mann und ist fast gleich zusetzten mit "sie will mich einfangen und einsperren" oder mich meiner Freiheit berauben oder sie macht es mir dann schwerer sie abzuschiessen, wenn ich keine Lust mehr auf sie habe.
****ute Frau
565 Beiträge
@all
edit Mod Wolfscat: Einen Zitatekasten wegen Dopplung herausgenommen.


und natürlich @*******rlin
Somit entsteht kein Verlust und damit kein Problem. Oder?
Angst ist kein schönes Gefühl, und wenn jemand (hier: ein Mann) Angst empfindet, dann ist es doch sinnvoll, sich das mal anzuschauen und vlt kann Mann sich da auch Tipps zum weiteren Umgang oder Abbau der Angst holen.

Warum nicht als "Ich mag Frauen nicht"?
Oder als "Meine Erfahrungen mit Frauen sind fürchterlich".

Die von dir genannten Eigenschaften finde ich, ohne Ausnahme, auch bei Männern wieder.
Haben die dann "Angst" vor mir?
Vermutlich haben die Männer tatsächlich Angst vor dir, denn wenn sie dich einfach nur nicht mögen würden, gingen sie dir wohl aus dem Weg. Es gibt auch den sog. 'Angstbeisser'.

Fürchterliche Erfahrungen können doch zu Angst führen, Angst, dass sich so etwas wiederholt, z.B.

Und hier noch Mal der EP:
Ich höre immer wieder, dass es einige Männer gibt, Die Angst vor Frauen haben oder auch Angst, mit ihr in Kontakt zu treten. Das will mir nicht so ganz klar werden.

Warum haben sie Angst? Vor was genau? Ist es eine bestimmte Sorte Frau?

Worauf genau bezieht sich diese Angst?

Kennt ihr es? Was sagt ihr, was verursacht diese Angst?

Was kann man dagegen tun?
Danke2x
Hier in diesem Thread geht es gar nicht darum, was ich fühle, es geht um Angst von Männern.
Wie Angst sichtbar wird, das kann man nachlesen, einige Männer haben auch schon hier geschrieben, was sie fühlen.
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich würde allgemeine Bindungs- oder Näheangst nicht unbedingt als Angst vor Frauen sehen. Es ist nur die Angst vor Nähe allgemein, wäre wohl auch im homosexuellen Fall nicht anders.

Weil Baer_Berlin nach ganz Konkretem fragt: In einem Kontext, der hier nichts zur Sache tut, habe ich ehrliche und tiefe Gespräche mit Männern. Hier sprechen Männer ganz konkret von ihrer Angst vor Frauen, und dass sie deshalb die Nähe von Männern suchen, die von Frauen aber vermeiden. Das hat nichts damit zu tun, dass sie Frauen nicht leiden können - im Gegenteil wollen sie sie erobern und an sich binden. Eine zwiespältige Situation - die Sehnsucht nach dem Weibe und der parallelen Angst vor ihm.

Sie sagen ganz konkret, dass sie sich beklommen fühlen, gestresst, wenn Frauen da sind. Sie fürchten ihre Urteile, ihre gefühlte Macht, sie fühlen sich klein bei ihnen. In diesen Fällen wissen die Männer auch, dass sie das der Überdominanz ihrer Mütter zu verdanken haben, und Vätern, die dieser Situation nur durch Flucht und Unterwerfung begegnen.

Diese Angst zeigen sie nicht, beileibe nicht. Also nix mit schreiend weglaufen. Im Gegenteil trainieren sie "Männlichkeit" - eine Mischung aus dem verbalen Niedermachen von Frauen, zotigen Sprüchen, rauhem Gelächter und dem Beschwören von Männerbündnissen. Alles aus Angst. Kann mensch doch verstehen, oder?
@Baer_Berlin
Die Angst äußert sich wahrscheinlich selten ganz konkret. Eher subtil. Kaum ein Mann wird - wenn ich meinem Erklärungsmuster folge - irgendjemand anderem sagen "Boah, die macht mir echt Angst". Außer z.B. Culcha Candela "Sie ist ein - Monsta..Monsta - Sie macht mir Angst doch ich weiß wie sie tickt".
Diese Angst zeugt natürlich eher von einer Coolness, weil man schließlich die Monsta-Braut abgeschleppt hat. Das muss einem erstmal einer nachmachen.

Männer zeigen also wohl eher selten ein Verhalten, das auf Angst schließen ließe. Nicht wenige Männer reagieren so, dass es wie Verachtung aussieht. Wahrscheinlich reden sie es sich selbst auch ein. Die Energie, die für so richtig mieses verächtliches Verhalten gebraucht wird, holen sie sich vielleicht aus der Verachtung, die sie für sich selbst gerade spüren, weil sie Angst (hier, vor einer Frau) haben. Je mehr Buddys dabei sind, desto heftiger die Verachtung.

Frauen tun sowas natürlich auch.
****on:
Kann mensch doch verstehen, oder?

Ja - und vielen Dank für den Ausflug in reale Situationen, die Du erlebt hast. Einige Männer hier haben das ja auch in etwa so beschrieben.
Nichtsdestotrotz sind das Einzelfälle, die zum normalen Leben gehören und die es auch zwischen Männern, von Frau zu Mann und von Frau zu Frau gibt. Es ist nicht wirklich außergewöhnlich. Dies sind übrigens auch Dinge, die von Freund zu Freund/in besprochen werden. Denn auch Männer untereinander blöken nicht nur stumpfe Macho-Parolen in die Gegend.

Erstaunlicher Weise taucht das Thema immer wieder in ähnlichen Schattierungen hier auf, so dass ich mich nach der wirklichen Intention eines solchen Themas frage.

Zu dem genannten Stern-Beitrag sollte man vielleicht noch erwähnen, es sich um eine Kolumne handelt, die nur das Ziel hat, Leserschaft zu erreichen, Texte und Bücher zu vermarkten und die zudem das Ergebnis von Studien sehr stark vereinfacht wiedergibt.
******ist:
Erstaunlicher Weise taucht das Thema immer wieder in ähnlichen Schattierungen hier auf, so dass ich mich nach der wirklichen Intention eines solchen Themas frage.

Was für Vermutungen hast du denn?

Für mich ist es immer wieder ein Versuch, Verstehen des und Verständnis für das andere Geschlecht zu erreichen. Schon die These dieses Threads scheint aber manchem nur spalterisch und trennend zu sein. Für mich ist jedes offene Gespräch ein Schritt des Näherzusammenrückens. Einfach mal die Hosen runterlassen. Das verbindet mehr, als dass es trennt.

Ich liebe kontroverse Diskussionen, hoffe natürlich auch immer, dass der andere meine Sicht danach verstehen kann. Er muss sie ja nicht übernehmen.
****he:
Für mich ist es immer wieder ein Versuch, Verstehen des und Verständnis für das andere Geschlecht zu erreichen.
Nein, für mich nicht.
Bestenfalls ist es eine Bestätigung der bisherigen Erfahrungen. Neues kommt ganz sicher nicht dazu - zumindest war das bisher noch nicht der Fall. Außerdem sind Menschen auch so unterschiedlich, dass es meiner Ansicht nach ein Kampf gegen Windmühlen ist, sie verstehen zu wollen - Generationen von professionellen Psychologen scheitern regelmäßig daran.

****he:
Ich liebe kontroverse Diskussionen...
So gehts mir auch. Nur wenn jemand meint, er oder sie müsste provozieren, nehme ich den Ball gerne auf.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@ Trigon
Ich würde allgemeine Bindungs- oder Näheangst nicht unbedingt als Angst vor Frauen sehen. Es ist nur die Angst vor Nähe allgemein, wäre wohl auch im homosexuellen Fall nicht anders.

Es ist ja nicht in Konkurenz zu stellen, wer oder wer nicht Angst vor Nähe hat, ich will damit nur aus eigenen Erfahrungen damit sagen, dass es oft die Angst vor Nähe ist, welche ich beobachten konnte oder gespürt habe, seitens des Mannes, weil es zu eng wurde oder was auch immer.

Natürlich reagiere ich als Frau dann auch und gehe auf Distanz um die Angst des "verletzt werden" zu verringern.

Ich denke so verschieden ticken da die Menschen garnicht, es ist ein Schutzschild, nur die Intentionen unterscheiden sich.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
****he:
Dass dieses "Über- und Unterlegen" dabei überhaupt eine Rolle spielt, ist eine Männersache. (Behaupte ich!) Für Männer ist das ganze Leben mehr auf Wettbewerb ausgelegt. Nicht dass sie es sich selbst so ausgesucht hätten, es ist eine Anforderung, die irgendwo noch in unserer Gesellschaft vorhanden ist.

Dabei spielt die körperliche Überlegenheit zunächst eine große, wenn nicht die größte Rolle. Schon im Kindergarten tragen die Jungen ihre Wettbewerbe aus und legen die Rangordnung fest. Auch heute noch. Wenn Jungen lernen, dass es ausreicht, der Stärkere und Mutigere zu sein, dann wird das im späteren Umgang mit Frauen einen Konflikt auslösen.

Sehr schön beschrieben. Dazu ist mir vorhin etwas passiert, das genau dieses Verhalten zeigt. Ich gehe heute früh schwimmen, zwei Männer, eine Frau im Wasser. Ich schwimme mich locker ein und sofort nehmen beide Männer Tempo auf. Klar, was hier passiert (ich bin übrigens absolut nicht frei gegenüber solchem Verhalten, lege es selbst zuweilen an den Tag), die Beiden wollten zeigen, was sie können. Das ist typisch männlich, ich bin mir sicher, dass Frauen in ebenfalls spezifischer Weise reagieren, wenns um Konkurrenzverhalten geht.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
*****ndy:
Kommt die Frau ihm zu Nahe, dann wird die Leine auf Distanz lang gehalten und bei ausreichender Entfernung wird dann gerne mal wieder auf Love gemacht. Geht die Frau wieder darauf ein kommt Näher, beginnt das ganze wieder von vorne.

Das, was Du beschreibst, gilt für beide Geschlechter und beschreibt ein typisches Beziehungsverhalten. Jeder Mensch hat seinen individuellen Intimradius, in einer Partnerschaft droht der dann manchmal unterschritten zu werden, also wird der Partner auf Distanz gebracht. Driftet er zu weit weg, wird er wieder herangeholt.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zurück zum Thema :-)
Es wurde schon einmal erwähnt. Männer haben Angst vor einem Korb, bzw dessen Auswirkungen, weniger vor der Frau.
Manche Männer, ich zähle mich dazu, können auch schlecht Körpersprache lesen. Also sind sie auch nicht in der Lage, das Interesse, das Frau evtl hat, richtig zu interpretieren.
Desweiteren fehlt manchen eben die Übung, eine Frau anzusprechen. Damit meine ich jetzt nicht, sachlich nach einer Information zu fragen, sondern mit dem Gedanken, dass mehr daraus werden könnte.
Ich habe bspw Probleme, in einer Gruppe Frauen anzusprechen, ich suche daher eher die 1:1 Situationen auf, denen ich mich eher gewachsen fühle.
Angst vor Frauen
oh jaaaaaaaaaaaaaa ich als Herrin da haben die Kerle schon mal Angst ..

dann gehts auf die Knie ..

so soll es auch bei mir sein..

die Herrin
edit by MOD wolfcat: Twistigkeiten bitte via CM regeln.

Vermutlich haben Männer und Frauen gleichermaßen Angst vor Zurückweisung, Unterdrückung etc. Auch hier ist es der Geschichte geschuldet, dass man Frauen eher Angst zugesteht. Männer haben nun mal grundsätzlich keine Angst zu haben. In einem Thread mit der Frage "Haben Frauen Angst vor Männern?" würde es wahrscheinlich viel weniger zu diesem pauschalen Abstreiten kommen. Auf jeden Fall wären die Beiträge sehr viel differenzierter. Vermute ich zumindest.

So, wie die Beiträge der Männer hier, die nicht reflexartig mit einem NEIN reagieren. Diese kleinen Wettkämpfe unter Männern - wie die Szene im Schwimmbad - sind doch einfach witzig. Und ich (als Frau) mag sie auch, allerdings nur, wenn die Männer selbst auch drüber grinsen können.
Angst?
Es ist sicher keine Angst im Sinne von Furcht. Es ist die Befürchtung vor Zurückweisung. Und diese steckt auch in euch Frauen. Niemand mag es von einem Menschen zurückgewiesen zu werden den man interessant findet.
Und an all die ach so emanzipierten und mutigen Frauen: Warum wartet ihr denn zu 90% darauf angesprochen zu werden?
Ihr sitzt auf nem schönen hohen Ross...
Und spätestens wenn Du zum 20x den furchtbar oberflächlichen "Sorry Du bist nicht mein Typ" Satz gehört hast, weil Du halt nicht mit dem "Boahistdergeil-Gen" gesegnet bist, dann kann dein Selbstbewusstsein schonmal leiden und der Mut den ersten Schritt zu tun gegen 0 schwinden.
Das ist übrigens online noch schlimmer als im real.

Erst denken... dann dumme Fragen stellen. Und schon gar nicht noch dümmere Vermutungen darübet anstellen, das alle Männer Angst vor starken Frauen hätten.... was fürn Blödsinn.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Vermutlich haben Männer und Frauen gleichermaßen Angst vor Zurückweisung, Unterdrückung etc. Auch hier ist es der Geschichte geschuldet, dass man Frauen eher Angst zugesteht. Männer haben nun mal grundsätzlich keine Angst zu haben.

Danke Gesche - der, der Indianer hat keinen schmerz Glaubenssatz, Nacht die Welt nicht einfacher.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Kennt ihr es?

Nein, das kenne ich nicht,

es wird sich mir auch nicht nachfühlbar erschließen, warum ein Mann
vor einer Frau Angst haben kann, außer natürlich, wenn sie ihm mit einer
durchgeladenen Beretta oder sonst was ans Leben will.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*******r40

Vielleicht hilft dir auch..erst lesen..dann denken und dann schreiben? *liebguck*

Die Frage lautete warum MANCHE Männer Angst vor starken Frauen haben *g*

...

Dumm ist, dass gerade die Männer, die letztlich gemeint sind, nicht die Chuzpe haben werden sich am Faden zu beteiligen und sich hier outen werden. Kann ich ihnen auch nicht verübeln.

Schade ist, dass Projektionen und Verdrängung wunderbar funktionieren, anstatt einfach anzunehmen, Frauen haben ein wirkliches Interesse zu ergründen, wie unterschiedlich Männer denken und fühlen.
@granatapfel
Schön das Du wohl nur den letzten Satz gelesen hast.
Und ob nun manche, einge, viele, alle Männer... entschuldige die Wortwahl. War nicht auf Haarspalterei eingerichtet.

Alles übrige ist durchaus erklärt. Ja... Männer haben auch Gefühle. Meist mehr als sie selber zugeben und auch mehr als Frauen ihnnen scheinbar oft zutrauen.
Nochmal... es ist die Angst vor Zurückweisung und Scheitern. Da wird Mann meist schon recht früh geprägt. Wenn die erste Jugendliebe unerwidert bleibt, oder Mann zusehen muss wie andere, selbstbewusste und attraktive Jungs die Beachtung der Mädelswelt bekommen, wärend man selber sich vorkommt als wäre man unsichtbar.
Ja...Ich bin einer von den unsichtbaren. Ich bin einer von denen, denen es unglaublich schwer fällt auf fremde Frauen zu zugehen die mir gefallen. Das ist mir im Grunde völlig unmöglich. Dann denkt man sich... ok, probieren es doch mal online. Da ist die Hemmschwelle doch kleiner.... Und was passiert? Erinnerungen werden wach. Du kannst dir Mühe geben wie Du willst. Die Oberflächlichkeit steht immer im Weg. Du wirst ignoriert, dadurch fühlst Du dich gedehmütigt. Das letzte bisschen Stolz indir schrumpft auf Erbsengröße.
Mit diesem Charakterzug leben zu müssen ist schon schwer genug. Da kommt es einem schon fast wie Hohn vor, wenn dann attraktive Frauen solche Diskussionen beginnen, die vermutlich mit ihrem eigenen Verhalten, schon mal irgendwann mindestens einen armen Kerl so haben abblitzen lassen, das er sich in so einen "Ichtraumichnicht"-Zombie verwandelt hat.
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Ich muss nochmal eine Threadseite zurückgehen:

Nichtsdestotrotz sind das Einzelfälle, die zum normalen Leben gehören …

Einzelfälle? Wenn unsere gesamte Gesellschaft so aussieht, dass Frauen benachteiligt sind? Echt jetzt?
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zwei Dinge, die mir zu dem Thema noch einfallen.
Ist schon Jahre her, da besuchte ich mit meiner damaligen Frau und meiner Schwester eine Ü30 Party. Den ganzen Abend stand eine sehr attraktive Frau allein dort. Niemand sparach sie an. Frau und Schwester waren unisono der Meinung, die ist einfach zu hübsch, da traut sich keiner dran. Yep, auf den Gedanken kam ich auch. Dazu kam, sie machte ein sehr verschlossenes Gesichtt (lag bestimmt auch an der Situation).

Die zweite Sache betrifft hier eher einige Profile hier. Wenn ich in den ersten Absätzen Sätze lese über Dinge, die im Anschreiben auf keinen Fall gelesen werden möchten und weiterhin der Profiltext mir so hohe Anforderungen suggeriert, dann schreckt mich das einfach ab. Ich werde das Gefühl dabei aber nicht los, dass die Männer, die evtl als Partner bzw Teilzeitpartner in Frage kämen, nicht schreiben, weil sie das Profil lesen, die Schwanzbilderversender aber weiterhin spamartig ihre CM verbreiten. Dumm gelaufen *g*
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
*******r40:
...

Schön formuliert, da hilft nur eines : Face your fears!!
*********el22:
Schade ist, dass Projektionen und Verdrängung wunderbar funktionieren, anstatt einfach anzunehmen, Frauen haben ein wirkliches Interesse zu ergründen, wie unterschiedlich Männer denken und fühlen.

Wenn ein Mann also nicht im (weiblich) erwarteten Sinn antwortet, verdrängt er seine Ängste und Nöte? Ist es das, was Du sagen möchtest?

Warum tun sich manche Frauen so schwer damit zu akzeptieren, dass Männer das, was sie schreiben, sogar so meinen könnten? Dass sie nicht alle diese Probleme haben, die ihnen Frauen unterstellen. Dass sie nicht über jede Kleinigkeit diskutieren möchten und nicht alles psychisch analysiert haben wollen.
Schön, dass ihr ein "wirkliches Interesse" habt, uns zu ergründen. Vielleicht könnt ihr auch verstehen, dass es manchmal nichts zu ergründen und erklären gibt.

*******an_m:
Wenn unsere gesamte Gesellschaft so aussieht, dass Frauen benachteiligt sind? Echt jetzt?
Christian, das Thema Benachteiligung von Frauen hatten wir hier schon angekratzt. Schön, dass Du Dich so für Gleichberechtigung einsetzst. Manche Frauen hier werden es Dir danken. Und die, die sich nicht automatisch benachteilgt fühlen (ja, die gibt es) wird es langweilen.
*******rlin Mann
1.940 Beiträge
Vielen Dank an diejenigen, die versucht haben mit Beispielen dem Thema ein wenig reale Situationen beizufügen.
Ich fürchte, ich bin dann doch nicht der richtige Gesprächspartner. Ich muss immer alles bildlich vor meinem geistigen Auge haben. Und das gelingt mir hier irgendwie nicht.

Selbstverständlich gibt es im realen Leben Angstsituationen. Mir fällt da das Gespräch mit der weiblichen Führungskraft ein, welches einem mal locker die Existenz, oder zumindest die Zukunft versauen kann.
Aber, das muss man gestehen, gleiches gilt bei einer männlichen Führungskraft.

Es wurde das Beispiel der langen und kurzen Leine genannt. Aber auch jenes kann auf beide angewendet werden und ist generell kein günstiges Verhalten.

Ich glaube, der Begriff "Angst" drückt einfach nicht das Anliegen aus, was die TE wirklich meinte.
Vielleicht kann sie das noch einmal nachbessern.
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Shibarist: Mit deiner Formulierung machst du das Thema klein – entgegen der für alle sichtbaren Realität. Das wirkt, als wolltest du es zur Belanglosigkeit erklären, zu einem Phänomen, das nur wenige "Weicheier" betrifft.

Und das ist – sichtbare Realität – nicht so.

Ob und welche Frauen mir dafür danken könnten, ist mir übrigens egal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.