Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Eifersucht und Misstrauen74
Meine letzte ist etwa eineinhalb Jahre her. Dass ich beruflich viel…
zum Thema
Eifersucht - Fluch oder Segen??449
Im Verlauf meiner Aktivität hier im Forum ist mir aufgefallen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handyschnüffelei ein Zeichen von Eifersucht?

ich gebe zu das ich sehr neugierig bin...aber ich gehe weder ans handy noch an briefe... nur wenn ich drumm gebten werde. würde mir auch gar nicht einfallen.
ich vertraue und hoffe das da nix ist... ich habe eh keinen einfluss drauf da wir eine we beziehung haben und ich eh keinen zugang zu seinem handy hätte!!
wenn ich was wissen will frage ich... ich denke ich merke ob er ehrlich ist oder nicht oder gar ausweicht....
aber ich hätte grds. kein problem wenn er meine sms liest... weil da eigentlich nur sms von ihm drin sind... von daher nicht spektakulär!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hat man überhaupt ein Recht das Handy des Partners zu kontrollieren?
schmunzel Möglicherweise erliege ich damit auch schon wieder einem Klischee, aber mir kommt gerade diese Frage so typisch deutsch vor. "Ich habe/Habe ich ein Recht auf..."

Die Frage ist doch, wann/warum würde ich denn im Handy meine(r/s) Partner/in spionieren, Post öffnen, Mails lesen, was auch immer (ohne daß das vorher beidseitig abgesegnet wurde)?
Es bedeutet doch, daß ich eine Vermutung habe, und entweder nicht mit meiner Partnerin darüber reden kann oder will - oder daß ich ihr nicht glaube und nach etwas suche, was mich von der Richtigkeit oder Falschheit ihrer Aussagen überzeugt.

In diesem Sinne kann es möglicherweise der Partnerschaft zuträglich sein, weil es eine akute Situation entschärft wenn ich sehe, daß da nichts ist. Aber in diesem Moment geht dann erst die richtige "Arbeit" los - denn ich muß mich selbst fragen, wie ich darauf gekommen bin und was gerade in unserer Partnerschaft so schief läuft, daß mein Vertrauen so marode ist.
Sollte ich etwas finden, dann war mein Mißtrauen vielleicht begründet - aber es war ja schon vorher vorhanden, und ich habe nun allenfalls etwas in der Hand, was für mich einen Beweis darstellt.
Nur - wie weit ist es gekommen, wenn es in einer Liebesbeziehung schon um Beweise geht?

Darki
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Cardos, das hat nichts mit billig zu tun!

Mein Kind kommt an erster Stelle. Sie merkte wenn es mir nicht gut geht, mich innerlich etwas aufrisst (und das würde es wenn mein Partner fremdgeht). Und wenn ich das verhindern kann, und das kann ich mit Kontrolle (Vorrausgesetzt er redet nicht mit mir!!!), dann tue ich das.

Du hast Recht, ich führe die Beziehung. Ich bin Partner und Mutter.
Und in beiden Bereichen muss und will ich 100% geben. Das geht nicht wenn man grübelt und nicht mehr er selbst ist.
Dann muss ich einen Weg finden mit mir wieder klar zukommen, um meinem Kind eine gute Mutter zu sein!
Und wenn mein Partner mir die Möglichkeit verwehrt diesen Weg über Gespräche zugehen, muss ein anderer her.

Klar ist ins Handy schauen keine wirklich gute Lösung, wenn die SMS gelöscht werden findet man ja eh nichts.
Aber Betrug am Menschen den man wirklich liebt, ist auch keine Lösung. Und da kann man sich wohl ewig drüber streiten, was jetzt wie der richtige Weg ist und welcher nicht.
********gabi Paar
164 Beiträge
auf jeden fall............dies wäre für uns undenkbar. wir vertrauen uns und somit wäre es ein absoluter vertrauensbruch, den anderen auf diese art zu kontrollieren.
und wenn ich glaube mein Partner verarscht mich, dann existiert für mich kein Brief-Post-was auch immer für ein Geheimnis.
Denn dann will ich wissen was los ist ...
Das man wissen will was los ist, ist Verständlich. Aber da gibt es sicherlich andere Wege, einer davon nennt sich Kommunikation.

Das in einem solchem Fall für jemanden kein Post-Brief oder was auch immer Geheimnis existiert, macht die Sache auch nicht besser. Es gibt ebe diese Geheimnisse und es ist ein weit verbreiteter Irrtum das diese in einer Beziehung nicht zählen. Das gegenteil ist der Fall, sie zählen auch dann. Nur wenn sich beide Parteien auf eine andere Handhabung geeinigt haben, ist dieses aufgehoben. Aber egal, dass sind rechtliche Wortklaubereien.

Wenn ich der Ansicht wäre, meine Frau "verarscht" mich, spreche ich sie darauf an. Glaube ich ihren Ausführungen nicht, mache ich mir Gedanken, wie und unter welchen Möglichkeiten unsere Beziehungen weitergeführt werden könnte. Komme ich zu dem Schluss, dass unsere Beziehung nachhaltig gestört ist und das Vertrauen das für eine harmonische Führung der Beziehung da sein muss, nicht mehr vorhanden ist, würde ich dieses meiner Frau mitteilen. Findet sich dann kein gemeinsam gangbarer Weg der das Vertrauen wieder herstellt, würde es nur eine Konsequenz geben.

Eifersucht ist, sofern diese sich darin äussert, alles kontrollieren zu wollen/müssen, krankhaft. Eifersucht ist eine Sucht, die den Partner wie den Eifersüchtigen zerstören kann.
Misstrauen ist ein Zeichen davon kein Vertrauen geben zu wollen oder zu können. Ohne Vertrauen würde ich eine Beziehung nicht führen wollen und können.

Ich empfinde es so, dass ich nicht das Recht habe das Handy, die Post oder sonst etwas meiner Frau zu kontrollieren. Meine Frau hat das Recht auf eine Privatsphäre. Eine Privatsphäre auch mir gegenüber. Gleiches Recht gilt auch für mich. Dieses gegenseitige Recht zu brechen, ist eine Beweis von Misstrauen, was im Umkehrschluss wiedrum bedeutet, dass das Vertrauen nahhaltig gestört wäre.

Nein - ich kann mir nicht einfach das Recht zur Kontrolle aneignen, nur weil ich einen Verdacht hätte.

Er von Business1997
Also unserer Ansicht nach hat man weder das Recht, das Handy des Partners einfach so zu durchforschen, noch fördert das die Beziehung, denn sowas macht man ja nicht weil heute das Wetter so schön ist oder so.

Sowas ist für uns ehrlich gesagt ein Vertrauensbruch und zeigt uns, dass der Partner Ängste - egal welchem Ursprungs - hat.

Hier sollte man sich dan fragen, woher diese Ängste kommen und wie man sie besänftigen kann.

Aber ja, auch wir haben das in der Jugend mal gemacht, was mindestens bei mir mit ner herben Enttäuschung endete, weil ich einfach nichts passendes gefunden hatte und ihm damit Dinge unterstellt hatte, die gar nicht waren.
*******tia Frau
3.080 Beiträge
@Er von Business1997

Bitte richtig lesen!

Ich habe mindestens 5 mal geschrieben das ich sowas ERST machen würde, mein mein Partner nicht mit mir redet!
Natürlich sollte man erst versuchen das zuklären ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
grenzüberschreitend und zerstörerisch
So zumindest habe ich die Aktionen meines Ex-Partners empfunden.

Grenzüberschreitend, weil man auch in einer Beziehung immer noch sein eigener Mensch bleibt mit seinem Recht auf Privatsphäre. Mein Handy, meine Handtasche, mein Nachtschrank, meine Notizen und Aufzeichnungen, nichts war mehr sicher. Und ja, klar hat er dabei auch mal Dinge gefunden, die ihm nicht gepasst haben. Gedanken, auch über ihn oder über die Beziehung, die ich - NUR FÜR MICH - irgendwo aufgeschrieben hatte und die er nun meinte, in einen bestimmten Kontext bringen zu müssen.

Ich kam mir regelrecht körperlich verletzt vor durch diese Übergriffe. Es hat mich tief getroffen und ich habe ihm das im Grunde nicht verzeihen können.

Meine Gedanken gehören nur mir und sie sind frei, jederzeit.

Ich weiß er hat es nur gemacht weil er verunsichert war und misstrauisch. Dennoch, auch diese Gefühle - zumeist von mangelndem Selbstvertrauen gespeist - rechtfertigen solche Aktionen nicht.

Für mich wäre es auch keine Lösung, in einer Beziehung 110%ige Offenheit in dem Sinne zu vereinbaren, dass ER jederzeit in all meine Dinge schauen darf. Nein! Darf er nicht. Und zwar nicht, weil ich eine notorische Fremdgängerin bin die immer etwas zu verheimlichen hat sondern weil ich möchte, dass meine Grenzen akzeptiert und respektiert werden. Ich würde auch nie von meinem Partner verlangen, ein derart offenes Buch für mich zu sein. Das brauche ich nicht, um ihm vertrauen zu können.

Ich möchte einfach zu jeder Zeit selbst entscheiden, wie gläsern ich bin, auch für meinen Partner.

Wenn ich sage, ich liebe ihn und er bedeutet die Welt für mich und ich würde nie etwas tun das ihm schadet oder ihm weh tut, dann sollte er mir das glauben. Wenn er das nicht kann, auch ohne in mein Handy zu schauen, dann stimmt in der Beziehung grundsätzlich etwas nicht.
@ Darki
Die von Dir dargestellte Ansicht deckt sich mit dem, wie ich darüber denke. *top*
Eben darum geht es. Wenn ich keine Vetrauen habe, so ist das mein Problem, nicht das Problem meines Partners.

@ Cerberus
Richtig, es ist ein Vertrauensbruch.

@ flagrantia
Wenn ich einen Verdacht habe, spreche ich meine Partnerin an. Kommt es zu keiner Lösung, frage ich MICH, ob ich so weiter leben kann und will. Auf Grundlage dessen treffe ich meine Entscheidung. Ein Verdacht gibt mir noch lange nicht das Recht, zu kontrolleren, zu spionieren oder gar meiner Parnerin einen unbewiesenen Verdacht, als eine Tatsache zu unterstellen.

Er von Business1997
*******tia Frau
3.080 Beiträge
@er von business

Ich würde auch nicht auf Verdacht alles Kontrollieren. Das wäre mir echt zu blöd und zu kindisch. Schließlich bin ich keine 15 mehr.

Klar fragt man sich dann ob es noch einen Sinn hat.

Ich denke, wenn man nicht mehr miteinander sprechen kann, ist eh was faul. Und wenn der Partner dann auch noch fremdgeht, würde ich auch dreimal nachdenken.
Aber sobald Kinder mit in einer Beziehung stecken, dann wird es schwer. Denn dann sagt man nicht nur aus einer Laune herraus, ich trenn mich.

Dann gibt man seinem Partner vielleicht auch noch eine Chance.
*****ris Mann
50 Beiträge
Ich denke nicht, dass man das Recht dazu hat. Allerdings handhabt es jedes Paar für sich individuell. Ich hab kein Problem damit, wenn meine Partnerin mein Handy nimmt, es benutzt und letztlich dabei auch "kontrolliert". Auch Geldbörse, Post usw. kann sie öffnen und anschauen - ich vertraue ihr!

Umgekehrt ist es auch so - nur interessanter weise macht man es nicht - daher mein Fazit, ist die Beziehung intakt, das Vertrauen so wie es sein soll besteht kein Bedarf!
Aber sobald Kinder mit in einer Beziehung stecken, dann wird es schwer. Denn dann sagt man nicht nur aus einer Laune heraus, ich trenn mich.

Dann gibt man seinem Partner vielleicht auch noch eine Chance.

Beziehungsarbeit nur weil man ein Kind hat???

Das Kind hat nichts mit dem gegenseitigen Vertrauen der Partner zu tun und sollte auch nicht als Alibi missbraucht werden.

Brian
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"nur weil"???
@***an

Ich glaube nicht dass das Posting so gemeint war.

Klar arbeitet man auch ohne Kind an einer Beziehung, die einem wichtig ist.

Dennoch ist es so, dass gemeinsame Kinder jede Beziehung auf eine andere Ebene führen.

Was nicht zu kitten ist, sollte auch nicht zwanghaft bestehen bleiben, "nur weil" es Kinder gibt, klar. Darunter leiden die Kinder mittelfristig nur noch mehr.

Aber wenn Kinder da sind, macht man sich andere Gedanken als wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist.
Eine Beziehung befindet sich in einer Krise. Eine Seite sucht das Gespräch, die andere Seite verweigert das Gespräch.

Was um alles in der Welt würde denn da die Kontrolle von SMSen noch nützen? Ich meine, wenn's eine Krise gibt, und eine Seite ist ganz offenbar sowieso nicht mehr bereit, irgendwelche Rettungsversuche zu unternehmen, dann ist das doch schon Beweis genug, dass die Beziehung gescheitert ist.

Nützt es dann wirklich, wenn man weiss, es ist eine andere Frau und sie nennt ihn Butzibärchen, und hat die Telefonnummer sowieso? Jeder rational gesteuerte Mensch erkennt da doch gleich: das geht am Problem völlig vorbei.

Die Kontrolle von SMSen, heimliches Hinterherspionieren, und all diese Dinge sind nicht die logische und vernunftgesteuerte Folge irgendwelcher Beziehungskrisen, die man auf diese Weise zu lösen hofft, sondern liegen in einer ganz bestimmten Persönlichkeitsausprägung. Sehr unsicher, sehr misstrauisch, sehr konfliktscheu, ein kleines bisschen paranoid (wobei ich hinzufügen möchte: es ist ein Unterschied, ob man das TUT oder ES FÜR MÖGLICH HÄLT, es zu tun. Letzteres ist einfach eine Überlegung, wie die, im Stau alle Vorderfahrzeuge zu sprengen. Nur wenn man's tut, deutet das auf ein Persönlichkeitsproblem hin)

Wenn jemand bereit ist, zu solchen Mitteln zu greifen, dann greift er dazu, obs einen tatsächlichen Anlass gibt, oder ob er sich den nur einbildet. Und vor allem wird das Fehlen einer Bestätigung des Verdachts, wenn nämlich doch KEINE belastenden SMSen da sind, demjenigen in irgendeiner Form weiterhelfen.

Es ist eine ganz und gar irrationale Vorgehensweise. Triebgesteuert, Nicht vernunftbasiert. Und wie gesagt, das macht man nur aus einer tiefen Unsicherheit heraus. Ich käme nicht gut mit jemandem zurecht, der auf diese Weise funktioniert. Und jemand, der auf diese Weise funktioniert, wird sicherlich auch recht schnell Probleme mit mir bekommen.

Insofern gibts das Problem in meinem Umfeld nicht.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Wenn ich der Ansicht wäre, meine Frau "verarscht" mich, spreche ich sie darauf an. Glaube ich ihren Ausführungen nicht, mache ich mir Gedanken, wie und unter welchen Möglichkeiten unsere Beziehungen weitergeführt werden könnte.
@********1997

Ich glaube, da liegt auch irgendwie das Probem begraben. Es ist ja nicht immer so, daß man einen zwingenden Verdacht hat.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei vielen auch nur so ein dumpfes Gefühl von "irgendwas stimmt nicht" ist. In einer funktionierenden Partnerschaft sollte es möglich sein das anzusprechen, zu äußern daß man gerade irgendwie ein mieses Gefühl mit sich herumschleppt.
Schwieriger wird das schon, wenn es bereits Spannungen gibt - wie oft z.B. liest man hier im Forum Äußerungen, die darauf hinauslaufen, man solle nicht "rumjammern", und gerade so ein vages Gefühl wird ja gerne in diese Ecke gestellt.

Und hat nun die Kommunikation stattgefunden, und man findet sich immer noch mit diesem Gefühl wieder, was dann? Spinnt man selbst grad und es ist soweit alles in Ordnung mit der Partnerschaft, oder wurde man gerade formvollendet angelogen, so daß man schon selbst an seinem "Bauchgefühl" zweifelt und liegt eigentlich ganz richtig? Schließlich gibt es ja nicht nur die Konstellation, daß ich unberechtigt mißtrauisch bin und alles ist in Ordnung, sondern auch das Gegenteil, wo ich voller Vertrauen bin, aber hintergangen werde.

Ich kann mir letztlich gut vorstellen, daß manche in dieser emotionalen Zwickmühle nach etwas suchen, was ihre Zweifel bestätigt oder zerstreut. Jeder möchte gerne wissen, woran er ist. Nur sollte man sich dabei vielleicht auch das danach bewußt machen.
Werde ich "fündig", dann war die Beziehung ohnehin schon marode. Finde ich aber nichts, dann habe ich mit meinem Mißtrauen kräftig gegen die Vertrauensbasis unserer Beziehung getreten.

Natürlich steht niemand gerne hinterher "doof da", weil er erkennt, daß er hintergangen wurde. Aber vielleicht mal von einer anderen Warte aus: Das Vertrauen und die Liebe in einer Beziehung gebe ich von mir aus, und wenn ich dafür etwas zurückfordere, dann ist es wohl eher eine Zweckbeziehung. Mit dieser Einstellung erübrigt sich die Kontrolle. Und wenn ich letztlich doch richtig lag, und da war etwas - dann sollte ich mich nicht über etwas ärgern, was ich von mir aus und ohne Vorbehalt gegeben habe - eine Liebesbeziehung ist eben kein Geschäft(no pun intended!) sondern sollte schon aus einem gewissen Idealismus heraus gelebt werden. Meint der

Darkling
Handy
Also ich reagiere sehr allergisch, wenn jemand an meine Handtasche geht. Es gibt Sachen, die sind mir persönlich und die gehen den Partner nichts an. Dazu gehören:
Handy, Portmonee, private email-adresse und private Post von Freunden. Und da kann ich zur Furie werden, wenn das missachtet wird.
Hab ich 20 Jahre lang hinter mir, gibts nicht mehr.
Das Gleiche gilt natürlich umgekehrt auch.
Sein Handy, Hosentaschen o.ä., ebenso wie die private emailaddi sind für mich tabu.
Auch wenn es nichts zu verbergen gibt, aber das macht man einfach nicht!
Handy schnüffeln verstößt gegen Artikel 10 des Grundgesetzes, der das Fernmeldegeheimnis festschreibt. Natürlich wäre es im Falle "zufälligem Lesen von SMS" sehr schwer zu beweisen, aben wenn Passworter geknackt werden, oder sogar wenn Schnüffelsoftware (ja, sowas gibt es) installiert wird, droht sogar Haft.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
@****op

Körperverletzung und Mord sind auch gesetzeswidrig, und trotzdem gehen Menschen aus Gründen wie Eifersucht, Beziehungsproblemen usw. usf. so weit *zwinker*

Darki
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Brian, wie SinasTraum schon schrieb, so war mein Beitrag nicht gemeint.

An einer Beziehung muss man immer arbeiten, egal ob man Kinder hat oder nicht. Man entwickelt sich weiter und somit wird sich auch die Beziehung von Zeit zu Zeit verändern.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass Paare sich heutzutage viel zuschnell trennen. Oftmals aus Gründen die (für mich) Lapalien sind.

Mein Partner und ich hatten auch schon viele Probleme, einige von denen wären ohne Kind ein Trennugsgrund gewesen, sowohl bei ihm als auch bei mir.
Doch überlegt man einfach genauer und gründlicher ob es jetzt wirklich so erheblich war das man sich trennt, oder ob man sich noch eine Chance gibt und an seinen Problemen arbeitet.
Wir haben uns für das letztere entschieden und sind heute glücklicher denje ... das wäre aber ohne unser Kind nicht so. Dann wären wir heute wahscheinlich getrennt, weil keiner von uns bereit gewesen wäre einen Schritt auf den anderen zuzugehen.
Warum auch? Trennung wäre ja einfacher gewesen...

Doch unserem Kind zuliebe haben wir nicht alles weggeschmissen, an uns gearbeitet und vieles in den Griff bekommen ...
Ohne Kontrolle und Eifersucht, sondern mit Vertrauen, Liebe, Verständnis und ein paar Kompromissen... (um mal wieder zum Thema zu kommen *gg* )

Für viele ist es doch heute der bessere und einfachere Weg sich zutrennen. Dann muss man keine Kompromisse eingehen und sich keinen Problemen stellen ...
Ebent
Doch unserem Kind zuliebe haben wir nicht alles weggeschmissen, an uns gearbeitet und vieles in den Griff bekommen ...
Ohne Kontrolle und Eifersucht, sondern mit Vertrauen, Liebe, Verständnis und ein paar Kompromissen... (um mal wieder zum Thema zu kommen )

Ohne Kontrolle von SMSen. Wenn man nicht so gestrickt ist ist man nicht so gestrickt. Und wenn man so gestrickt ist, dann kriegt man damit jedenfalls keine Beziehungsprobleme in Griff.

@*******tia, ich hätte dich auch nicht so eingeschätzt vom Schreiben her. Hut ab, jedenfalls *g*
@Darkling
Natürlich. Ich wollte aber bemerken, dass es sich nicht nur um eine Bagatelle handelt.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Im Handy ...
eines Partners zu schnüffeln bedingt ja eigentlich das man Ihm nicht vertraut, ansonsten dürfte es eigentlich keinen Grund geben seine SMS zu kontrollieren.
So ergab es sich das mir mein Partner von einer tollen Frau erzählte die Er in seiner Weiterbildungsmaßnahme kennengelernt hatte. Über 2 Wochen viel immer wieder Ihr Name und trotzdem habe ich es mir verkniffen mal in seinem Handy nachzusehen ob eventuell ein SMS Austausch stattgefunden hat.
Ich wusste aber das er Sie sexuell sehr reizvoll fand und wartete der Dinge die da noch kommen sollten.

Es dauerte keine 3 Wochen und Er brachte Sie mit nach Hause, was wir drei bis heute nicht bereut haben.


*zwinker* von der Frenchloverin
*******_be Frau
336 Beiträge
hm, also wenn ER neben mir am PC hockt, mit nem dreckigen grinsen in der fresse und darauf bedacht ist das ich auch ja nicht sehe was da geschrieben wird.... WER soll da bitte noch vertraun ????


Er geht offline und ständig Piept das handy, auch immer drauf achten das es NIE unbeobachtet rum liegt... WER soll da vertrauen????


er lässt das handy einmal unbeobachtet, er schreibt solche sms wie: ich liebe dich.. der oerhammer- ich vermiss dich, bla blubb, das selbe von der frau, nun ja...


nun ja, drauf angesprochen, rausgeschmissen!


also bei solchen offensichtlichen sachen ist wohl " mal nachkontrollieren " gewiss nicht verkehrt !
*******tia Frau
3.080 Beiträge
@********f_Io, dank dir!

Ich glaube hier verstehen mich einige falsch oder nicht richtig.

Man sollte seinen Partner niemals kontrollieren. Ich habe ne krasse Beziehung hinter mir, die zeimlich erkaliert ist deshalb.
Das hat keinen Sinn, außer das man alles kaputt macht.


Es gibt für mich dann aber ein dickes Aber.

Und zwar genau dann, wenn der Partner nicht mehr mit einem redet. Sich abkapzelt, sich von einem entfernt.
Man weiß genau das was nicht in Ordnung ist, das die Beziehung zu zerbrechen droht. Man versucht alles um mit dem Partner ins Gespräch zu kommen, aber er macht dicht udn blockt alles.
Man selbst wird unglücklich (hat man kinder die auch, die sind was das angeht nämlich sehr sensibel) und überlegt was mach ich jetzt?

Was tut man dann, welchen Weg geht man?
Welche Wege gibt es?

Schließlich will man seine Beziehung mit allen Mitteln retten und nicht alles hinschmeißen ....
*******_be Frau
336 Beiträge
naja, aber nach dem geständnis das er fremd gegangen ist, da is für mich nichts mehr zu retten!

fremd gehen ist für mich unverzeilich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.