Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?52
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handyschnüffelei ein Zeichen von Eifersucht?

Handyschnüffelei ein Zeichen von Eifersucht?
Wie in einem anderem Thread zu lesen war, wurde der Verdacht geäussert, dass er vielleicht fremd gehen könnte. Eine Sie hatte in seinem Handy eine SMS gelesen, die sie auf diesen Verdacht brachte.

Die Frage ist nun, ist es Schnüffelei?
Ist es ein Zeichen von Mißtrauen?
Zerstört man durch eine solche Vorgehensweise die Vertrauensbasis?
Hat man überhaupt ein Recht das Handy des Partners zu kontrollieren?

Kann es einer Parnerschaft zuträglich sein, wenn man das Handy des Partners kontrolliert, oder ist es der partnerschaft eher abträglich?

Wie steht Ihr zu den Fragen und aus welchem Gesichtspunkt heraus würdet Ihr ebenso oder genau gegensätzlich handeln?

Er von Business1997
Jeder von uns hat, auch wenn er eine Beziehung führt, recht auf eine Privatsphäre... Ob das Handy nun dazu zählt oder nicht, darüber liese sich sicherlich wieder Seitenweise diskutieren und am Ende kommt man doch zu keinem Ergebnis...

Sicherlich belastet man das Vertrauen, auf gewisse Art und Weiße, etwas wenn man einfach im Handy des Partners schnüffelt... Zum einen hat man selbst ein schlechtes Gewissen (unabhängig davon ob man nun etwas "interessantes" findet oder nicht) und gibt dem Partner das vertrauen man würde ihm Misstrauen und keineswegs Vertrauen!

lg
fellinlove
ganz klar..
Na ganz klar.. Handy sollte man so halten wie das Briefgeheimnis. Etwas Privatsphäre sollte man schon einhalten. Wenn man beim Partner ins Handy schaut, zeugt es von Eifersucht und kann vieles kaputt machen, besonders wenn es auch noch rauskommt!

Hexe
*****_nw Frau
369 Beiträge
finger weg!
handy, brieftasche, handtasche, briefe.... da gehe ich nur ran, wenn ich dazu aufgefordert werde. und gleiches erwarte ich von meinem gegenüber.
@Business1997
Du beantwortest doch deine Frage schon ganz alleine,
Hat man überhaupt ein Recht das Handy des Partners zu kontrollieren?
Kontrolle ist das Gegenteil von Vertrauen

In wie weit jeder vertraut oder jeder kontrolliert kann/will, dass ist eine individuelle Frage.

Eine Freundin von mir betreibt z.B. eine Art Treuetest, bei dem sie gezielt Nachrichten an Männer und Frauen versendet. Also braucht man noch nicht mal das Handy durchsuchen, da verräterische Mails auch gerne mal gelöscht werden. *floet*

LG
Brian
....geht ja gar nicht!!!
Also ich denk in Zeiten in denen kaum noch Briefe geschrieben werden, das Handy im Prinzip 24h dabei ist, SMS zum neuen (Frauen-)Sport avanciert ist und es eigentlich schon wundert das es nicht olympisch ist.... sollte man sich nicht wundern das es für viele ein absolutes No-Go ist. *zwinker*
Kenne einige Menschen bei denen dieser Vertrauensbruch zum Ende der Beziehung führte, und sei es nur weil gewisse Dinge in den falschen Hals gekommen sind.

Für mich halt ich das so, wennn Frau will das ich da was seh drückt sie mir entweder des Handy in die Hand oder zeigts mir selber, möcht ich ja auch vom gegenüber. Und das nicht weil ich was zu verbergen hab *g*
Ganz klar!
Das Handy meines Partners ist absolut tabu!!!
Bei einem Zweifel oder gar Verdacht bringt ein Gespräch sowieso mehr als eine gelesene Nachricht. Ich weiß ja gar nicht aus welchem Zusammenhang sie geschrieben wurde und interpretiere vielleicht etwas Falsches hinein.
*****_nw Frau
369 Beiträge
olympischer frauen sport??? *pueh* ich glaube, das stehen sich männer wie frauen in nix nach!

aber wie auch immer, tabu bleibt tabu.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Mein Partner und ich können in das jeweils andere Handy schauen, weil wir nichts zu verbergen haben.
Wir öffnen auch gegenseitig unsere Briefe! *zwinker*
Ich denke in einer langjährigen Partnerschaft hat man Vertrauen zueinander und schaut nicht ständig ins Handy um den anderen zu kontrollieren. Wenn es einmal soweit ist, ist eh was faul in der Beziehung.

Die Frage ist nun, ist es Schnüffelei?

Das kommt drauf an ob der Partner ins Handy schauen darf. Und wenn nicht, dann stellt sich mir erstmal die Frage, warum man das nicht darf ...


Ist es ein Zeichen von Mißtrauen?

Wenn ich im Telefon nach einer Nummer suche sicherlich nicht.
Wenn ich aber bewusst nach sowas suche, dann ganz Bestimmt.


Zerstört man durch eine solche Vorgehensweise die Vertrauensbasis?

Das kommt wieder drauf an ob man ins Handy schauen darf, wenn nicht, dann stellt sich mir erstmal die Frage, warum man das nicht darf. Denn dafür gibt es einen Grund.

Für mich persönlich wäre es kein Vertrauensbruch.


Hat man überhaupt ein Recht das Handy des Partners zu kontrollieren?

Hat der Partner das Recht fremdzugehen?
Wenn ich einen Verdacht habe, habe ich das Recht. Denn mein Partner hat nicht das Recht mich zu verarschen...
Ich schaue nur in das Handy meines Partners wenn etwas nicht stimmt, ich einen Verdacht habe. Und das merkt man wenn man mit eine Weile mit jemandem zusammen ist ...


Kann es einer Parnerschaft zuträglich sein, wenn man das Handy des Partners kontrolliert, oder ist es der partnerschaft eher abträglich?

Das kommt doch ganz auf die individuelle Beziehung an. Mein Partner kann in mein handy schauen wann er will. Andersrum genauso.

Bei anderen ist das wohl ein Trennungsgrund *gg*


aus welchem Gesichtspunkt heraus würdet Ihr ebenso oder genau gegensätzlich handeln?

Hätte ich einen Verdacht, würde ich schauen. Würde ich was finden was mir nicht passt, würde ich ihn fragen. Und jenachdem wie seine Antwort lautet, weiß ich doch ob er mich verarscht oder nicht ...


Liebe Grüße
Unsere Sie
*****_nw Frau
369 Beiträge
meine eltern sind seit 38 jahren verheiratet. und bis heute öffnen die sich niemals gegenseitig briefe. nicht einmal eindeutige werbung. ist einfach ein dauerbeweis dafür, dass man die intimssphäre des anderen respektiert.
Hm, also bei mir ist das kein Problem.
Wenn mein Mann in mein Handy schauen will kann er das tun, auch ohne vorher zu fragen.
Wenn ich etwas zu verbergen hätte würde ich mich darüber aufregen, aber da ist nunmal nichts.

Ich weiss, dass ich auch jederzeit bei ihm reinschauen könnte, aber ich würde genauso wenig finden^^

Ich muss flagrantia zustimmen.
Es kommt drauf an aus welchem Grund man ins Handy schaut.
Wenn man es nicht darf wird es dafür einen Grund geben - der würde dann tatsächlich misstrauisch machen.

Also, die Beziehung in Frage zu stellen wenn mal ins Handy geguckt wird find ich ziemlich übertrieben.
Jeder hat es doch schonmal getan aus Neugier - ich ja auch.
Sollte es aber zum täglichen Ritual gehören das Handy hinterm Rücken des Partners regelrecht zu kontrollieren bestehen da ganz andere Probleme als Neugier...
*****_nw Frau
369 Beiträge
natürlich hat jeder mal geschaut. der mensch ist halt ein sehr neugieriges wesen... ist halt so (und ich schäme mich für absolut jedes mal bis heute zutiefst!!). dennoch:

wenn jemand bei mir ins handy schauen will, würde ich das nicht gutheißen. nicht , weil ich etwas zu verbergen habe, sondern aus prinzip.
die formel - nicht zeigen wollen=etwas verbergen wollen - ist einfach nicht richtig!
Wenn ich einen Verdacht habe, habe ich das Recht

Das ist ja mal echt albern. Damit kann man ja fast alles rechtfertigen dann, selbst Sachen die eindeutig unters Briefgeheimnis oder anderes fallen.
Und hat mit Vertrauen gar nix gemein.

Das kommt wieder drauf an ob man ins Handy schauen darf, wenn nicht, dann stellt sich mir erstmal die Frage, warum man das nicht darf. Denn dafür gibt es einen Grund.

Und wenn er nicht will das man seine Post/Emails/SMS liest.......steckt ja auch direkt fremdgehen hinter?...... *roll*
Könnt auch einfach sein das man seine Zeit nicht verschwenden will missverstandene, aus dem Kontext gerissene SMS zu erklären und eventuell zu rechtfertigen
Bei uns liegen die Handys rum,und jeder kann gucken wenn er will,haben da kein Problem damit.Wenn ich allerdings ein "rein-guck-verbot" bekommen würde,dann würd ich mich schon fragen weshalb und ich glaube,dann würd ich gucken.Auf der anderen Seite glaub ich,wenn jemand wirklich was zu verbergen hat,sorgt er oder sie schon dafür,dass nichts zu finden ist.

LG Nicole
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Cardos ...

Erstmal vorne weg. In meiner Beziehung gibt es kein Post oder Briefgeheimniss, da ich diejenige bin die sich um alles kümmert. Deshalb muss ich Briefe und dergleichen öffnen!

Ich war selber mal so das ich gesagt habe du darfst nicht in mein Handy schauen. Aber das hab ich gesagt weil ich was zuverbergen hatte.

Ich lebe in einer langjährigen Partnerschaft, mit Kind ... und wenn ich glaube mein Partner verarscht mich, dann existiert für mich kein Brief-Post-was auch immer für ein Geheimnis.
Denn dann will ich wissen was los ist ...
Und wenn er meint er müsse mich betrügen oder sonstwas, dann muss er damit klar kommen das ich sämtliches kontrolliere.

Und das hat nichts mit kein Vertrauen zu tun. Ich vertraue ihm 100%ig. Es kam auch noch nie vor das ich sein Handy kontrolliert habe.
Aber ich kenne den Menschen den ich liebe und ich weiß wann was faul ist, dann rede ich mit ihm, kommt nichts, versuche ich es rauszufinden.
Um mein Kind und mich zuschützen!

Denn ohne Ehrlichkeit, kann auch keine Beziehung funktionieren!
Das kommt wieder drauf an ob man ins Handy schauen darf, wenn nicht, dann stellt sich mir erstmal die Frage, warum man das nicht darf. Denn dafür gibt es einen Grund.

Das ist ja mal ein klasse Teufelskreis.

"Ich vertraue dir, so lange ich jederzeit dein Handy kontrollieren kann. Darf ich es nicht mehr, dann hat dies einen Grund und ich habe das Recht dein Handy gegen deinen Willen zu kontrollieren."

Das ist doch eure Meinung, @*******tia & Nice_Woman75

Das Verbot eine Handlung zu begehen, als Grund anzugeben eben diese Handlung zu begehen. Was für eine Logik!

LG
Brian
PS:
wenn ich glaube mein Partner verarscht mich, dann existiert für mich kein Brief-Post-was auch immer für ein Geheimnis.

und was machst du wenn du dich mal irrst?
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Brain, ich habe ja gerade geschrieben, ich könnte sein Handy kontrollieren, aber ich will nicht.
Denn ich habe auch keinen Grund dazu.

Wenn sich mein Partner aber von mir entfernt, dann will ich wissen wieso, dann gibt es dafür Gründe.
Wenn er mich anlügt oder gar nicht erst mit mir redet, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand das da was nicht passt.

Und dann fange ich an rauszufinden was los ist ....
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich irre mich nicht! Ich kennen meinen Partner ganz genau und weiß wann etwas nicht in Ordnung ist!

Außerdem weiß ich das er mich nie betrügen würde!
*****_nw Frau
369 Beiträge
Außerdem weiß ich das er mich nie betrügen würde!

das verstehe ich jetzt nicht.....
@*******tia

Naja, "sein Kind schützen" find ich da als rechtfertigung ziemlich billig....besonders da man damit ja wohl alles begründen darf..... *roll*
Klar müssen Kinder geschützt werden, aber wieso sollte das in dieser Situation irgendeinen Einfluss haben? Wenn er fremdgeht trennt ihr euch doch wahrscheinlich wenn du es rausfindest......wenn nicht wohl nicht.
Warum immer Kinder vorschieben wenn die nix mit zu tun haben *nein*

DU führst die Beziehung, nicht dein Kind!!!

Und wenn in deiner Beziehung kein gebrauch vom Briefgeheimnis gemacht wird ist das zwar ok........aber ihr habt euch drauf verständigt. Wo das nicht der Fall ist bricht es geltendes Recht.
@flagrantia
Das kannst nur du beurteilen, und wie gesagt, wie es jeder einzelne Mensch mit der Kontrolle oder dem Grund für ein Misstrauen hält ist rein subjektiv.

Ich z.B. habe obwohl ich genau wusste das meine Frau mich betrügt, weder ihr nachspioniert noch ihr Handy kontrolliert, da sie ein selbstständig denkendes Individuum ist. Sie hat das Recht eine Privatsphäre zu haben und eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Ich habe offen mit ihr geredet und ihr vertraut das Richtige zu machen, denn ich kenne sie genau und weis das sie zu solchen Entscheidungen fähig ist, die ich nicht kontrollieren brauch.

LG
Brian
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Kontrolle des Handys und Co.
Ist in meinen Augen ganz klar ein Vertrauensbruch und ein absolutes NoGo .

Auch in einer Partnerschaft hat man das Recht auf Privatsphäre .

Briefe & Handys auf Inhalt kontrollieren , abhören / mithören von Telefonaten , e-mails kontrollieren oder Tagebuch lesen ist für mich unterteste Kategorie und wäre für mich auch Grund eine Partnerschaft zu beenden .

Das Leben in einer Partnerschaft heißt nicht , daß ich mein Recht auf Privatsphäre und Eigenständigkeit abgebe und nur noch als Teil eines Duos existiere .

Liebe Grüsse,

Birgit
@ doria
Das mit deinen Eltern zeigt, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen und gegenseitiger Respekt ist.

Für mich ist das Handy meines Schatzes tabu, ebenso ihre Handtasche und auch das Portemonaie. Bei Briefen haben wir uns darauf abgestimmt das jeder des anderen Post öffnen kann. Und hier wohlgemerkt kann. Wir nutzen es trotzdem nicht aus, d.h. wir öffnen alle Briefe die nicht einen privaten Charakter haben. Briefe die von privaten Personen geschrieben sind und an den Partner gerichtet sind, öffnen wir nicht.

Er von Business1997
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Generell ist das Handy auch für mich tabu, ebenso wie der Geldbeutel, Taschen, Schubladen usw.
Jedoch war auch ich einmal in der Situation, in der ich meinem damaligen Partner nicht mehr vertraut habe, nach Gesprächen, bei denen er immer meinte es sei alles ok hab ich angefangen das Handy zu durchsuchen - und bin fündig geworden. Daher würde ich sagen auf solche Ideen kommt man meist erst, wenn man dem Partner nicht mehr vertraut, aus welchen Gründen auch immer und dann möchte man eben Gewissheit haben. Da muss ich sagen ist mir recht egal, ob das ok ist oder nicht, mich anzulügen ist auch nicht in Ordnung, sprich wer im Glashaus sitzt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.