Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - Fluch oder Segen??

Eifersucht - Fluch oder Segen??
Hallo ihr Lieben,

im Verlauf meiner Aktivität hier im Forum ist mir aufgefallen, dass die Eifersucht relativ vll auch extrem verschrien ist.

Sie zerstört, engt ein und nimmt Freiheit.

Ich hingegen muss sagen, dass für mich die Liebe in unbedingtem Kontext zur Eifersucht steht. Für mich verdeutlicht sie die Verbindung zu meinem Partner.

Sicherlich ist alles was krankhaft ist störend und sollte verhindert und gemieden werden. Ich rede hier nicht über eine Eifersucht, die auf mangelndes vertrauen zurück zu führen ist. Ich meine eher jene Eifersucht die mich schaudern lässt, wenn ich mir vorstelle er würde seine Leidenschaft mit einer anderen teilen.

Ich für mich finde, meine Eifersucht zeigt meine Liebe! Wenn da so garnichts ist, das mich stört und verunsichert, dann muss ich es für mich mit Gleichgültigkeit gleich setzten!

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf einen regen Austausch!
;)
entweder ihr stimmt mir zu und zwar ausnahmslos oder ich hab keinen nerv getroffen... schade drum *snief*
fluch UND segen.
ich denke, es ist unbestritten dass eifersucht immer auf einen mangel an selbstwert zurück zu führen ist. blindes vertrauen und eifersucht schließen sich ganz einfach aus.
für viele aber scheint aufkommende eifersucht auch ein liebesbeweis zu sein (so wie für dich), was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, schließlich geht es dem eifersüchtigen ja schlecht in dem moment- würde ich mir nicht gerade für meinen partner wünschen. und eifersucht beim anderen bewusst zu induzieren finde ich ebenso schlimm. das sind spielchen und gerade die sollten in partnerschaften auf augenhöhe nichts verloren haben.
daher liegt es wohl im auge des betrachters ob ihre anwesenheit gut oder schlecht ist. ich persönlich wünsche mir dann doch jemanden an meiner seite, der mit mir aktiv daran arbeitet, dass sie erst gar nicht aufkommt. so ein ziel ist doch alles andere als mit gleichgültigkeit gleichzusetzen...
neue Blickwinkel bringen...
... eben auch immer neue Gedanken!

genau deshalb nutze ich foren so gern. sicherlich hast du recht und der wunsch nach eine tiefe in der beziehung hegt wohl nahezu jeder.

ist es nicht dennoch so, dass gerade zu beginn die eifersucht das ist was und vor augen führt wie sehr wir jemanden wollen?

so einfach das leben wäre wenn wir immer kennen würden in wen wir uns verlieben, aber so ist es doch in den seltensten fällen der freund den wir seit jahren kennen und dem wir vertrauen.

es stimmt aber mit dem wachsen des vertrauens sollte die eifersucht schrumpfen... aber dennoch halte ich immer einen kleinen funken so als warnsignal zurück. zu sicher sein ist doch auch nicht gut oder??
Fluch
Fluch.
*****aus Frau
121 Beiträge
Für mich ist die Eifersucht die unsinnigste Erfindung seit es Liebe gibt.

Sie ist nichts weiter als eine Kombination aus Selbstzweifeln, Verlustangst und mangelndem Vertrauen.
*********nd_69 Frau
7.332 Beiträge
*******tero:
ich denke, es ist unbestritten dass eifersucht immer auf einen mangel an selbstwert zurück zu führen ist. blindes vertrauen und eifersucht schließen sich ganz einfach aus.

Wenn Eifersucht unbestrittenerweise immer auf einen Mangel an Selbstwert zurückzuführen ist, ist blindes Vertrauen unbestritten immer ein Zeichen für Naivität.

Ansonsten: Fluch, wenn Eifersucht das Leben und die Beziehug bestimmt, aber auch Segen, wenn man dadurch merkt, wie viel einem am Partner liegt.
merkwürdig...
mein letzter beitrag taucht nicht auf...

ich hatte jedenfalls geschrieben, dass der grad der eifersucht in der kennenlernphase doch mehr angibt, wie sehr wir uns angenommen oder vielmehr abgelehnt fühlen und dass sie daher nur indirekt ein zeichen für die begierde ist. auch weil man laut volksmund umso mehr begehrt, was man nicht haben kann. und dass es von fall zu fall unterschiedlich zu betrachten ist und eine allgemeingültige aussage unmöglich ist.

bezüglich des "zu sicher seins": ist immer schlecht, da es bedeutet man arbeitet zu wenig an der beziehung. 2 menschen werden immer wieder an den punkt kommen, an dem sie nicht in die gleiche richtung blicken und dann gilt es sich zusammenzuraufen und neu zu ordnen, sofern man die zukunft miteinander verbringen möchte.
und an diesem punkt zerstört eifersucht aller wahrscheinlichkeit nach mehr als dass sie richtet, denn das fundament bröckelt in solchen momenten.

das hätte dann auch meiner vorposterin erklärt, dass ich blindes vertrauen nicht für das otpimum halte, sondern ebenfalls als naiv empfinde. war unglücklich formuliert, ich meinte die gesunde mitte, die ohne selbstzweifel auskommt...
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ich find die Verbindung von Liebe und Eifersucht und Eifersucht als Gradmesser der Liebe immer etwas eigenartig.

Eifersucht tut mir ja weh. Also wenn sich ein Mensch den ich liebe so verhält das ich nicht vertrauen kann, sondern misstrauisch werde, dann tut mir das weh. Misstrauisch werde ich nicht, weil dieser Mensch eventuell noch andere haben könnte, sondern das seine Gefühle für mich nicht echt sein könnten.

Aber gerade am Beginn einer neuen Beziehung geb ich einen Vertrauensvorschuss, das mag vielleicht naiv sein.

Wie viel wert mir ein Mensch ist kann ich doch eher in mir spüren, wie sehr fühle ich mich hingezogen und wie gut geht es mir?

Und lieben mag ich ohne leidvolles Gefühl in mir.

Fühlt sich doch viel schöner an.
*****aus Frau
121 Beiträge
Eifersucht als Gradmesser der Liebe?

Oh weh, da gibt es doch besseres an dem man die Liebe festmacht oder merkt. Eifersucht zeigt doch nicht an wie sehr man an jemandem hängt oder wie sehr derjenige einen liebt sondern viel eher wie instabil die Beziehung zu sein scheint.

Eifersucht am Anfang an einer Beziehung?

Kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre ja als wenn man jeden Menschen erstmal für "böse" hält bevor er sich als gut bewiesen hat. Käme ich mir irgendwie "falsch" mit vor.
******s79 Paar
15 Beiträge
zu lieben
Ohne eifersucht ist das schönste,trotzdem halte ich eifersucht am anfang der beziehing für recht normal....nicht jeder mensch kann einen vorschuss an vertrauen geben das kommt eben auch auf die jeweiligen erfahrungen an!
********ch70 Mann
2 Beiträge
Eifersucht - Fluch oder Segen??
Ich hatte letztes Jahr ein herrlich prickelendes Date mit einer Frau gehabt. Danach trafen wir uns öfters wieder, um das Schönste zu machen, was man so macht, höhö. Plötzlich erzählte sie mir nach und nach von Typen aus dem Netz, die die sie rein zufällig getroffen haben will. Und an 5 bis 6 Zufälle glaube ich dann doch nicht mehr. Und bei so einer Anzahl werde ich hellhörig.

Segen, dass ich mich mir nicht weiter einbilden musste eine partnersc haft zu haben.

Ein Fluch, dass man mit so eine Konstellation nihct einverstanden ist.
Eine gute Beziehung kommt ohne aus...
Ich kann eifersüchtig werden, aber es war eben in Beziehungen, in denen es eigentlich nicht passte. In den guten Beziehungen war ich nie eifersüchtig, weil es gar keinen Grund dafür gab. Wir waren offen und ehrlich zueinander und dadurch gab es jenen Punkt gar nicht, an dem ich mir hätte Gedanken machen müssen.
danke
für eure Beiträge!! bisher ist es sehr spannend eure Sicht der Dinge zu lesen...

ich habe einen neuen Gedanken:

führt ein mangel an Zeit zu verstärkter Eifersucht?

persönlich finde ich NEIN!!! mein Partner und ich verbringen sehr wenig Zeit gemeinsam und eine Verstärkung des Gefühls kann ich nicht feststellen...

im übrigen möchte ich nochmal sagen wir reden nicht über eine Emotion die den Alltag stört oder behindert...

ich versuche lediglich eine mehr oder weniger starke Emotion aufzuschlüsseln um zu verstehen welchen Sinn sie macht wenn sie doch keiner will und alle sie von klein auf in sich tragen...

und nein ich habe keinen Mangel an Selbstwertgefühl oder vertrauen zu meinem Partner... wir sind da schon sehr sicher... aber wenn sich auch bei ihm nichts tun würde unter dem Anblick des balzverhaltens von anderen alfamännchen... naja ich wäre traurig *zwinker*
*****_79 Frau
66 Beiträge
Was ist Eifersucht??? Ich denke, Eifersucht kann Fluch und Segen gleichzeitug sein. Wenn es überhaupt keine Eifersucht gibt, bedeutet der Partner nichts mehr... zuviel davon ist allerdings verletzend und vielleicht das Ende der Beziehung.
Eifersucht ist unangenehm, für beide Seiten. Für denjenigen, der sie gerade erleidet und denjenigen, der sie ertragen muss. Eifersucht hat meines Erachtens nichts mitder Intensität der Liebe zu tun.
Eifersucht unterschiedlicher Art?
Hallo miteinander,

bisher wurde Eifersucht immer auf den Partner bezogen gesehen, so als gäbe es sie nicht in anderen Kontexten.

Menschen sind doch nicht nur auf Menschen eifersüchtig, die mit dem Partner etwas machen. Ich kenne eine Mutter, die eifersüchtige Gedanken hat, wenn das Kind lieber zur Oma will, als zu ihr. Manche sind nicht auf andere Menschen, sondern auf die Arbeit eifersüchtig, die die ganze Aufmerksamkeit des Partners bekommt.
Geschwister können eifersüchtig sein, Arbeitskollegen, weil der eine der Liebling der Chefin ist etc.

Meiner Meinung nach ist Eifersucht eine Reaktion auf einen empfundenen Mangel. Man wünscht sich Anerkennung, von wem auch immer, bekommt sie aber nicht. Das führt zu Enttäuschung. Nun ist dort aber noch jemand oder etwas und diese Person/Institution/Tätigkeit bekommt die Aufmerksamkeit, die einem fehlt. So weicht die Enttäuschung der Eifersucht.

Ist das nun Fluch oder Segen? Meiner Meinung nach ist es eindeutig ein Fluch wenn der Ursprung unangemessen ist. Das ist der Fall den VorschreiberInnen meinten. Wenn man beispielsweise dem Partner keine Luft zu atmen lässt, weil man ihm nicht traut oder mangelndes Selbstvertrauen hat. "Wenn er andere kennenlernt ist er weg!"
Kann es ein Segen sein? Meiner Meinung nach höchstens als innerer Gradmesser. Sie hilft einem aufzuspüren, dass die eigenen Bedürfnisse gerade nicht erfüllt werden. Wenn man die Eifersucht darauf beschränkt sie als Warnsignal für sich selbst zu nehmen und dann darüber reflektiert, was eigentlich falsch läuft, kann sie segensreich wirken.

gruß
Brynjar
**********_2013 Mann
12 Beiträge
Fluch
Eifersucht ist ein Fluch !
Wenn blindes Vertrauen aus Liebe zerstört wurde....dann kann auch
die Zeit ,die Wunden nicht heilen.

Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit
spricht.
******451 Paar
116 Beiträge
SEGEN??? Nein, nur ein Fluch!!!
Wer hier die Eifersucht als Segen ansieht, hat niemals mit einer schon KRANKHAFT eifersüchtigen Person zusammen gelebt.
Ich lernte meine damalige Frau kennen und musste da schon erleben, was Eifersucht ist.Leider machte ich nach fünf Jahren bis dahin den einzigen Fehltritt und durfte von da an erleben, was RICHTIGE Eifersucht ist. Das gipfelte darin, dass wir mit dem Auto an einer roten Ampel halten mussten. Neben uns hielt ein Auto mit einer Frau am Steuer. Ich schaute nur kurz hinüber als ich von meiner Frau mit den boshaften Worten:" Willst du nicht umsteigen!" bedacht wurde. Das war nicht scherzhaft gemeint, sondern ihre Art mir zu sagen, dass ich keine anderen Frauen auch nur anzusehen habe.
Merkwürdigerweise hatten wir eine Zeit, wo auch wir swingen waren.
Da hat es sie nicht gestört, dass ich sogar Sex mit einer anderen Frau hatte. Aber kaum waren wir wieder alleine, spielte sie ihre Eifersucht wieder voll aus.
Nach der Silberhochzeit kam sie zur Kur und war nach eigener Aussage dort mit zwei Männern zusammen, hat aber jeden Tag Kontrollanrufe bei mir gemacht.
Aber sie war ja gar nicht eifersüchtig....!
Nach der Kur ging das noch ein paar Monate mit Besuchen bei ihren Kurschatten weiter, bis sie eines Tages ohne Vorwarnung mit Sack und Pack verschwunden war.
Aber eifersüchtig war =SIE== ja nie...!
********nder Mann
2.896 Beiträge
Mir fallen spontan zwei Sachen ein, lasse ich "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" außen vor:

1. "Die Dosis bestimmt das Gift."
2. "Ingroup-Love ist nicht gleich Outgroup-Hate."

Inwieweit das Wahren von Eigeninteressen als "Eifersucht" bezeichnet wird/werden kann, und es dafür nicht andere/passendere Begriffe gibt, steht auf einem anderen Papier. Eifersucht "im klassischen Sinne"... kommt drauf an: Ich meine ihr Vorhandensein zeigt ja erst einmal auf, dass es da anscheinend ein wichtiges Thema mit Klärungsbedarf gibt. Sei es in der Beziehung oder einem der beiden Partner. Von demher erschließt sie wohl ein wunderbares Lernfeld.

Sofern das nicht von beiden beschritten werden will/kann/darf... bleibt es weiterhin eine Frage der Perspektive.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bis
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, dass man eifersüchtig ist.

Aber Eifersucht ist in meinen Augen eine Krankheit, die aus mangelnder Selbstsicherheit und Selbstliebe emporsteigt. Sie zerstört im Grund alles, die Liebe des Partners, die Beziehung und den Eifersüchtigen, den sie zerfrisst und gleichzeitig unfähig macht, einen Menschen nur dafür zu lieben, dass er der Herzensmensch ist.

Eifersucht kann verständlich sein, wenn Vertrauen zerstört wurde, kann verständlich sein, wenn das Verhalten eines Partner/einer Partnerin nicht klar einzuordnen ist. Es bedarf ihrer nicht, wenn klar ist, dass außen nur Appetit geholt, aber zu Hause gegessen wird. Es bedarf ihrer nicht, wenn ein Mensch polygam ist, aber der Partner seiner Liebe sicher sein kann.

Es ist ein Reifungsprozess. Du TE bist noch ziemlich jung, da sieht man auch die Eifersucht oft noch als Teil der Liebe an. Man bringt sozusagen auf dem Partner einen Stempel an, der ist meiner und wenn du ihm zu nahe kommst, kratz ich dir die Augen aus. Man kann aber einen Menschen nur sehr bedingt zum Eigentum erklären. Vielleicht lässt er sich eine Zeit lang im Liebeskäfig einsperren, aber dann siegt doch der Freiheitswille. Nur hörige Menschen bleiben dann.

Ich war noch bis vor wenigen Jahren "begründet" eifersüchtig. Aber dann rebellierte alles in mir und fragte mich, warum ich mich von einem Menschen abhängig mache, der mit meiner Liebe spielt, diese vielleicht sogar verachtet. Ich verstieß diesen Menschen und eigenartigerweise hatte ich mich gleichzeitig von der Eifersucht befreit. Jetzt kann ich eine Frau so lieben, wie sie dieser Liebe bedarf. Wenn sie Sex mit anderen Männern hat, wünsche ich ihr, dass es ihr dabei so gut wie möglich gehen möge. Und bereits dieses Vertrauen in sie und dieses Begleiten, gibt mir mehr Liebe zurück, als ich je von einer der Frauen bekam, derentwegen die Eifersucht in mir nagte.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Eifersucht und Verlustängste,
wenn mir ein Mensch am Herzen liegt und eine emotionale Bedeutung für mich hat, ich innige Gefühle für ihn : Ja.

Ich kenne die Gefühle.
Ich bin auch froh diese zu haben, auch wenn sie sich eben nicht wirklich angenehm anfühlen.
Ich sehe keinen Grund warum ich diese Gefühle verleugnen sollte.
Oder in "Fluch oder Segen" oder in "gut oder böse"
einteilen sollte.
Jedes Gefühl kann zu einem "Fluch" werden,
wenn Mensch per se mit seinen Gefühlen nicht umzugehen gelernt hat.

Wenn mir ein Mensch tatsächlich nichts bedeutet,
dann bin ich eifersuchtsfrei und Verlustangst hab ich auch nicht.
Was sollte ich da auch schon verlieren, wenn ein Mensch für mich und mein Leben völlig unwichtig ist.
Worauf sollte ich eifersüchtig sein können ?, wenn es mir völlig egal ist, wem ein Mensch - der mir völlig egal ist -seine Gefühle schenkt. Interessiert mich doch dann nicht die Bohne.

Jedenfalls bin ich "uncool".
ich steh dazu Eifersüchtig werden zu können und
auch Verlustängste bekommen zu können.
Ist mir auch egal, ob es gerade " Mainstremmäßig" in ist,
ob man diese Gefühle haben " darf" oder nicht.

Bei mir hat jedes Gefühl in mir seine "Existenzberechtigung".
Hauptsacher ist, ich weiß wie ich damit umgehe, mit mir selber umgehe und mit den Menschen, die mir am Herzen liegen.

Außerdem ist Eifersucht ein Gefühl welches ich, zum Teil, auch erotisieren/sexualisieren kann und will.

Mich gibt es nur mit all meinen Gefühlen.
Wem das zu unbequem ist, der muß sich was bequemeres suchen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Umgekehrt
Wenn mir ein Mensch tatsächlich nichts bedeutet,
dann bin ich eifersuchtsfrei und Verlustangst hab ich auch nicht.
Was sollte ich da auch schon verlieren, wenn ein Mensch für mich und mein Leben völlig unwichtig ist.
Worauf sollte ich eifersüchtig sein können ?, wenn es mir völlig egal ist, wem ein Mensch - der mir völlig egal ist -seine Gefühle schenkt. Interessiert mich doch dann nicht die Bohne.

wird ein Schuh daraus. wenn ein Mensch einem wahnsinnig viel bedeutet, wenn man ihn sehr liebt, warum verfolgt man ihn dann mit seiner Eifersucht?

Das hat nun wirklich nichts mit "Mainstream" zu tun, denn Gefühle lassen sich nicht nach Belieben modegemäß gestalten. Man muss sich dazu bewusst machen, warum man eifersüchtig ist, weshalb
man diesem Partner nicht vertrauen will oder kann. Eifersucht ist nicht Liebe, Eifersucht ist Habenwollen und mehr.

In meiner Jugend gab es mehrere Beat- und Soultitel, die sich speziell diesem Thema widmeten, von "Don´t fence me in" bis zu Tom Jones´ "Delilah", das den der Eifersucht innewohnenden Wahnsinn beschreibt.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. wenn ein Mensch einem wahnsinnig viel bedeutet, wenn man ihn sehr liebt, warum verfolgt man ihn dann mit seiner Eifersucht?

Wer ist " man " ?
Oder meinst du, glaubst du, willst du behaupten ich würde einen Menschen der mir bedeutet mit Eifersucht verfolgen ?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
behaupte nichts über dich, sondern ich schreibe das allgemein. Für mich ist es paradox, von Liebe zu sprechen, wenn man einem Partner nicht vertraut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.