Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4181 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1160 Mitglieder
zum Thema
Für wie sexuell erfahren/routiniert haltet ihr euch?159
Meine Annahme über die sexuelle Erfahrenheit von Menschen hier ist…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arm aber sexy!? Wie wichtig ist der soziale Status?

Hatz IV und die Anderen
Ich habe beruflich sehr viel mir Menschen zu tun und es handelt sich um Menschen aus allen Einkommensschichten.

Ob man will oder nicht; man erfährt immer die halbe oder gar ganze Lebensgeschichte.

Ich habe Menschen kennen gelernt, die von Hartz IV leben und über einen einwandfreien Charakter verfügen. Sehr oft auch über viel Intellekt und gutes Differenzierungsvermögen. Überwiegend verfügten diese Menschen über soziale Empathie und waren saubere Menschen.
Alles in Allem ist da neben der Figur und der Ausstrahlung einiges dabei, das gerade im Zusammenspiel mit o.e. Eigenschaften wirklich sexy ist.
Ok, es gibt auch andere. Aber selbst da unterscheide ich, denn wer nicht völlig in Schubladen denkt, dem muss auch klar sein, dass Schicksalschläge in der Tat einen Menschen krank machen können. Das zeigt sich oft darin, dass sie sich vernachlässigen. Das ist dann nicht mehr sexy. Klar. Aber es ist auch nicht ok, wenn man einfach sagt: Iss doch klar, dass der/die Hartzer/in ist...wie der/die aussieht.
Es ist ziemlich einfältig, wenn man Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.

Dann habe ich Menschen getroffen, die ziemlich reich sind. Die tragen schöne Kleidung, haben das Geld sich besonders zu pflegen usw. Optisch sind die sehr oft sexy, weil ihnen auch ne Menge Zeit bleibt sich nur darum zu kümmern. Aufgaben des Alltags werden ihnen meist abgenommen.
Dafür fehlen da oft andere Dinge. Viele von ihnen sind Soziopathen und überaus hochempfindlich, wenn man ihnen nur 99 statt 100% Aufmerksamkeit schenkt.
Das macht dann wieder extrem unsexy...
Aber auch da gibt es andere. Einige sind reich und sind dennoch mit beiden Beinen im realen, normalen Leben und besitzen einen hohen Grad an Humanität.

Man kann es nicht verallgemeinern. Persönlich finde ich es schlecht, wenn man Menschen aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse besonders ein- oder ausschließt.
Den Mensch betrachten heißt seinen Kontenstand komplett auszublenden.

So haben wir in unserem Freundeskreis auch Hartz-IV-Empfänger/innen, die wir genau so zu uns einladen wie auch solche aus der Mittelschicht und wirklich Reiche. Die stehen dann alle zusammen um den Grill rum und reden miteinander.
Unterm Strich stellen sie im Umgang miteinander fest, dass die jeweils andere Welt anders ist als es ein oberflächliches Klischeé schildert.
Ich finde Partnerschaft ist es egal aus welchen Umfeld ( Man sieht nur mit dem Herzen gut)
nur damit das herz erstmal liebe empfindet, ist es nun mal so, dass jemand auch ins beuteschema fallen muss. jeder mensch hat ansprüche. ich weiß, was ich zu bieten habe und was nicht und ich erwarte das durchaus auch von meinem gegenüber. ich könnte zb. nie was mit jemandem anfangen, der mir optisch nicht liegt, obwohl er nett ist und auch nicht mit jemandem, der mir nicht das wasser reichen kann. sowas muss einfach passen, damit der funke überspringt.
*********s_79:
ch weiß, was ich zu bieten habe und was nicht und ich erwarte das durchaus auch von meinem gegenüber. ich könnte zb. nie was mit jemandem anfangen, der mir optisch nicht liegt, obwohl er nett ist und auch nicht mit jemandem, der mir nicht das wasser reichen kann. sowas muss einfach passen, damit der funke überspringt.
Stimmt! Ich meine wenn die Liebe und alles andere zutrifft dann ist es doch egal für mich wir arm oder reich oder den Status den sie jetzt hat.
über den status, hab ich bereits was gesagt. mir ist durchaus wichtg, dass der mensch etwas tut und was aus seinem leben macht, selbstständig ist, eigenverantwortlich, ziele im leben verfolgt etc...ich kann mit menschen nichts anfangen, die nur in den tag hineinleben. was dann jemand an kohle dabei verdient, ist mir relativ
mensch etwas tut und was aus seinem leben macht, selbstständig ist, eigenverantwortlich, ziele im leben verfolgt etc...ich kann mit menschen nichts anfangen, die nur in den tag hineinleben. was dann jemand an kohle dabei verdient, ist mir relativ[/quote
so meinte ich es nicht wenn Menschen die gleiche Ziele besser gesagt zu 90 % Übereintimmung haben.
dann ist es für mich egal welchen Status meine Zukünftige Partnerin hat. Wichtig ist für mich das ich sie liebe und viele übereinstimmende Gemeinsamkeiten haben.
Grüß Dich freeeman and all:

Ich darf behaupten, daß mein Leben eher dem Mittelstand gleicht. Ich muss (will auch nicht) nicht arbeiten, da mein Mann für uns beide das benötigte Geld verdient.

Hier und da wird aus einem Date Sex und daraus kann durchaus eine Liebelei entstehen. Der finanzielle Status des Mannes interessiert mich hierbei überhaupt nicht. Ich nehme ihn wie er ist und bin dankbar für alles was ich von ihm bekomme (ich rede nicht vom Materiellen). Einen "gutbetuchten" Freund hatte ich noch nie, warum auch immer. *nixweiss*
Mir ist dabei durchaus bewusst, daß es keine Restaurantbesuche gibt. Er kein heisses Auto besitzt und auch sonst eher sparsam lebt. Evtl. empfinde ich diese andere/neue Welt als Abenteuer. Es ist anders als ich es gewohnt bin und ich passe mich an, finde es spannend und irgendwie auch prickelnd.

Menschlich gesehen spielt es für mich keine Rolle ob jemand Geld hat oder nicht. Der Mensch ansich ist doch wertvoll genug und wenn die Chemie halbwegs stimmt kann aus dieser Liebelei etwas Größeres werden.
Ich glaube, daß ich auch so denken würde, wenn ich jemanden mit einer dicken Geldbörse kennenlernen würde. Minderwertigkeitsgefühle meinerseits = no way. *nono*

Und nicht zu vergessen:
Es gibt viele Gründe warum jemand nicht so viel Geld verdient als Andere. Das muss nicht immer etwas mit dem Intellekt zu tun haben. Es können vielleicht einfach Träume ausgelebt werden.
Beispiel meinerseits: Ich arbeite sicher täglich 3 bis 4 Stunden ehrenamtlich. Bekomme keinen Cent dafür. Aber diese Arbeit ist mein Leben, macht mir Spaß und füllt mich "beruflich" aus.
Wenn man es also ganz genau nimmt, müsste ich als Single auch Unterstützung bekommen. Oder aber ich kann meine "Traumarbeit" nicht weiterhin praktizieren weil meine Zeit bei einer bezahlten Tätigkeit nicht mehr ausreicht.

Date, Affäre, Verliebtheit, Liebe = Geld sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den vorn genannten 4 Punkten sollte ausschliesslich "gemenschelt" werden. *kissenschlacht*


Alles Liebe Tysia
Bei einem Date....
......kommt es doch auf Sympathie an und den Habitus!

Der Status ist doch nicht wichtig. Bei dates, die doch das Ziel der sexuellen Betätigung haben, wird doch keine Abfrage erfolgen: Was für ne Job haste denn? Verkäufer? Nee tut mir leid, unter Geschäftsführer läuft nichts bei mir....

Kontostand? Wertanlagen? Watt, nichts da? Dann tschüß....

Wenn man so an die Sache rangeht, dann ist der Flop vorprogrammiert.

LG

JoDa09
**********ryBBW Frau
2.275 Beiträge
Geld allein macht nicht glücklich
aber (zu) wenig Geld haben auch nicht. Als ich mein erstes Kind bekam und aufgehört habe zu arbeiten, mussten wir oftmals jeden Franken zweimal umdrehen. Ich fand das gar nicht schön und bin froh, dass ich bald wieder in meinen Beruf einsteigen konnte.

Wie ist das bei euch?

Ziehen euch eher erfolgreiche Menschen an, die das auch optisch verkörpern?

Guter Stil zieht mich an - Protzerei nicht.

Wäre ein Partner bzw. eine Partnerin aus gegensätzlichem Umfeld ein Problem? Auch sexuell gesehen?


Sexuell gesehen nicht - für eine Partnerschaft schon.

Generell gilt: Charakter, Stil, Empathie usw. haben nichts mit Geld zu tun. Dies aber auf beiden Seiten der Einkommensskala. Ausserdem muss man auch gönnen können. Es gibt immer jemanden, der noch mehr hat und jedem, der sich etwas leisten kann einen schlechten Charakter vorzuwerfen ist mir zu einfach gedacht.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@****gli
würdest du uns noch die uebersetzung ... liefern ...

Schwierig. Die Schweiz hat keinen Hochseehafen.

Sagen wir mal so: Aus physiotherapeutischer Sicht sind Hängematten für Beckenbodenübungen etwas suboptimal. Wer sozial einen entsprechenden "Durchhänger" hat, sollte sich in der Tat zuvorderst um einen aufrechten

Habitus
(JaDo09)

bemühen. Der Muskelkater nach den ersten situps führt in aller Regel dazu, dass man das Wurzelchakra überhaupt erstmal wieder wahrnimmt. All else will follow.

Die erotische Wirkung eines Maßanzugs geht ja nicht vom Preis aus. Das Etikett des Schneiders ist üblicherweise innen (understatement) und man braucht einen gewissen Kennerblick, um ihn von den Billigmodellen von C&A zu unterscheiden. Es ist die subtile Wirkung auf die Körperhaltung des Trägers, die die Dinger so sexy macht. Die Naht im Schritt, die Kundalini kitzelt.

Übrigens war Nietzsche der erste, der solche psychosomatischen Zusammenhänge thematisiert hat, und der hat bekanntlich viele Jahre seines Lebens in Basel verbracht. Dass ausgerechnet Basel III gegenwärtig solche Umwertung aller Werte bei arm und reich hervorruft, ist irgendwie Ironie des Schicksals.
Wie ist das bei euch?

Ziehen euch eher erfolgreiche Menschen an, die das auch optisch verkörpern?

Es stellt sich die Frage durch was man Erfolg optisch verkörpert. Wenn man darunter den edlen Anzug mit Fliege versteht und man sich neben dem Sportwagen ablichten lässt, zieht mich das nicht an. Das wirkt eher abschreckend und ich frage mich, was der Herr damit überspielen möchte.
Ist der Mann jedoch souverän und strahlt auch ein Stück weit Gelassenheit aus, dann kann das anziehend auf mich wirken. Dies bemerkte ich bislang aber nur bei erfolgreichen Männern. Ob zwischen den Eigenschaften und dem Erfolg ein Zusammenhang besteht, kann man natürlich unterschiedlich bewerten.

Sollte es tendenziell das gleiche soziale Umfeld sein?

Ja. Das sollte es m.E. sein.

Wäre ein Partner bzw. eine Partnerin aus gegensätzlichem Umfeld ein Problem? Auch sexuell gesehen?
[...]
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zu große Unterschiede finde ich aus beiden Perspektiven schwierig.

Erfahrungen habe ich damit aber keine.
********reya Paar
340 Beiträge
das ist ja mal gut
ich habe dieses Problem auch im Kopf ....bin alleinstehend mit kind und verdiene nicht allzuviel im Monat
es reicht grade so um gut leben zu können
aber manchmal wenn im Gespräch mit kontakten hier erzählt wird das sie schon das dritte mal in urlaub fahren und was so für geldschluckende Hobbys jeder hat .....denke ich mir .....ich kann da sowieso nicht mithalten und demjenigen bieten was er so gewohnt ist
fängt bei der Kleidung an .....kann mir keine luxeriöse Kleidung kaufen
der Frühstückstisch ist gedeckt mit ein bissl Wurst und käse ....Nutella nicht vergessen .....aber das ich aussergewönliches auftischen kann ist mir nicht möglich
dabei möchte ich doch den Geliebten so verwöhnen das er gerne wieder kommt

deswegen sage ich auch oft .....passt nicht
Selbst schuld ,es zählt was von Herzen kommt .
Oh man,.. liebe rose,...

Nein, herjeeeee.....
Es geht doch überhaupt nicht darum dem Liebsten etwas gutes zu Essen aufzutischen. Das kann er sich zur Not selbst mitbringen und Dir und Deinen Kindern auch. Es ist Nonsens so zu denken. Ehrlich!

Du badest geradezu im Selbstmitleid. Mach das nicht. DU bist wichtig, nicht das was Du bieten kannst. Biete Deine Liebe an - das langt allemal.


Alles Liebe Tysia
Mein Leben hat sich immer wieder dahin entwickelt das sich gleiches "anzieht",es ist nach meiner Erfahrung die ich auch in der Theorie nachstudiert habe schon so das egal aus welchen Sozialen Schichten sie stammen immer nach mehr Streben.
Allerdings gibt es hier zwei Signifikante Unterschiede A:Diejenigen die Erfolg haben wollen aber nicht Kreativ genug sind dafür
und auch nicht arbeiten wollen um ihn zu erlangen das Endergebnis ist neid.
B:Die anderen wo ein Teil Kreativ mit wenig Aufwand erfolgreich wird (was auch immer dazu gehört),sowie der Rest der hart für den Erfolg von unten nach oben gräbt.
Das ist eine Erfahrung die ich auch selbst erlebt habe allerdings war ich hierbei der Motivator aber sie ist heute glücklich und erfolgreich und wenn wir uns zufällig über den Weg laufen dankt sie mir noch heute dafür das ich Sie in 4 Jahren Beziehung immer Motivierte weiter zu gehen .
Der Grund warum es nicht zwischen uns Funktionnierte war nicht das Soziale Gefälle, sondern das sie mit dem aufkommenden Erfolg sich selbst und ihre Dominante Ader entdeckte mit der ich nicht mehr klar gekommen bin .
Ob es anders vielleicht gehalten hätte weiß ich auch nicht ,allerdings möchte ich diese Erfahrung nicht missen in meinem Leben .
********reya Paar
340 Beiträge
ich weiß das es nicht darum geht theoretisch
aber praktisch ist es schwer zu ändern im Kopf ....ist ja auch so das man auch gemeinsam in den urlaub fahren möchte
ich lasse mir das nicht bezahlen von ihm falls es bei mir mal nicht reicht mit dem Geld ...

aber ich glaube es muss nur der richtige MANN kommen der mir diese Gedanken austreibt mit viel Geduld und Liebe

lg rose
@**se 131 das ist sicher die falsche Einstellung .
Wenn sich einer in dich verliebt und dich wirklich zu lieben beginnt ist es egal ob du heute alleine mit Kindern lebst oder Morgen mit Kindern bei im um Obdach flehen mußt .
Du hast nur eine Seele die dein liebster berühren kann ,wähle sehr genau und schau nicht auf das Materielle sondern auf sein
Herz !
wäre das so einfach mit dem herz, wären nicht so viele menschen single
*******nep Frau
15.313 Beiträge
@rose
Ich lebe von Harz 4. Die Kids verschlingen das liebe Geld. Kleidung, Nahrung, Schule, Medizin für mich und und und. Auch ich muss kurz vor knapp den Cent drehen und wenden. Früher hat das Geld gereicht als ich geraucht habe. Jetzt nicht mehr. Weil ich jetzt auch esse. Die Kinder sind öfter bei mir als vor 3 Monaten (Sie wollen nicht mehr zum Papa); Rechnungen.... es muss ja das wichtigste bezahlt sein. Schulden dulde ich nicht. Und doch gönne ich mir einmal im Monat etwas. Sei es ein neues Kleidungsstück für mich, Piercing oder oder.

Urlaub. Kenne ich nicht. Brauch ich nicht. Doch, eigentlich schon. Aber ich kenne kein anderes Leben als dieses.... Klar beneide ich die die es können. Hoffe auch wie die im TV mal in Urlaub geschickt zu werden.

Träume. Lebt man noch wenn man keine Träume mehr hat?

Den liebsten: wenn er dich liebt, Egal wie arm oder reich er ist, liebt er dich egal ob du ein dezentes Frühstück bietest mit frischen Blumen die deine Kinder auf der Wiese gepflückt haben oder ob du ein einfaches Abendessen im Kerzenschein zauberst. Er liebt dich so wie du bist. Und das was du gibst ist ehrlich und kommt von Herzen.

Die kleinen Dinge des Lebens schätze ich persönlich mehr wenn sie aus tiefsten Herzen kommen als ein Geschenk wo ich mich immer fragen muss: wie teuer war es? Wie kann ich das nur gut machen? Was will er dafür wirklich?

Mit solchen zweifeln könnte ich keine glückliche Beziehung führen.

Und so eine Kleinigkeit habe ich letztens bekommen, was mich so zu Tränen gerührt hat. Das was von Herzen kommt und zu Herzen geht.
********unkt Mann
190 Beiträge
Aus dem...
"gleichen Stall" zu sein ist mir wichtig und ergibt sich irgendwie auch immer von selbst. Dabei spielt das Einkommen keine Rolle. Vielmehr geht es um Werte, Intellekt und Lebenseinstellung. Alles andere ist so vergänglich wie das Leben. Mit Sicherheit führen große Unterschiede im Ein- und Auskommen durchaus auch zu Problemen und gerade das Thema Hartz IV birgt hier ein ganz besonderes Potenzial. Nur wenige Menschen werden diese Erfahrung ohne bleibende Spuren hinter sich bringen und Diejenigen, für die es vllt. keine wirkliche Alternative oder einen Ausweg aus dieser Situation geben wird, haben meine vollen Respekt und mein Verständnis dafür, wenn sie sich zurückziehen, auch wenn Vieles doch ganz toll zusammenpasst. Die helfende Hand zu reichen weil man es kann und Partner zu sein, erfordert in dieser Konstellation ein aussergewöhnlich hohes Maß an Fingerspitzengefühl, damit sich der Mensch einem selbst gegenüber, sein Selbstwertgefühl und den Stolz bewahren kann.
Eine schwierige Aufgabe, zu der auch beide bereit sein müssen sie zu lösen.
*********h1611 Frau
2.733 Beiträge
für
...einen schnellen Fick ist es egal, welchen Status man hat, aber für eine Beziehung ist das sehr wichtig...da sollte man schon auf Augenhöhe sein...oder den anderen ggf. mitziehen wenn alles passt.
******n83 Mann
263 Beiträge
Sind wir doch mal ehrlich
Augenhöhe prinzipiell ok und wünschenswert
Wenn der Mann mehr hat ist es aber auch kein Problem - oft ist der Mann doch älter und da ist die Wahrscheinlichkeit dann auch größer, dass der Mann mehr hat, mehr verdient. Frauen wollen ja meist auch "aufschauen" zu einem Mann. Wie soll das sonst möglich sein?
**********nerin Frau
4.795 Beiträge
Nein! Ich möchte weder aufschauen (bin keine Sub) noch herabblicken (ist nicht gut gegangen). Beides macht Nackenschmerzen...

Und es gibt genügend Männer, die älter sind als ich aber noch lange nicht so fest im Leben stehen wie ich.... Wieviele Akademiker hängen sich immer von einem Projekt zum nächsten? Haben auch mit Mitte 40 noch keinen unbefristeten Vertrag? Das ist alles ziemlich egal für mich. Es mag aber für das Gegenüber ein Problem sein
Teilweise seltsam...
Arm oder reich? Zum Poppen egal, sagen alle
Arm oder Reich? Für die Liebe egal, sagen alle
Arm oder Reich? Für eine Beziehung wichtig, sagen viele.

Da stimmt was nicht. Anderswo wird immer behauptet, dass für eine Beziehung die Liebe das Wichtigste ist. Geht es konkret ums Geld ist dieses plötzlich wichtiger als die Liebe?
Dann ist es kein Wunder, dass es so viele unglückliche Beziehungen gibt, denn die Programmierung im Kopf ist falsch angelegt.
Wenn Beziehung = Versorgung ist, dann darf so jemand auch nicht darüber klagen wenn ihm die Liebe fehlt.
Sicher muss man ein Auskommen haben, um beispielsweise eine Familie zu gründen. Ist das Auskommen nicht da, dann kann man immer noch als Team arbeiten und sich ein Auskommen erkämpfen.

Mir wäre es auch in einer Beziehung egal ob jemand arm oder reich ist. Liegt Armut vor kann man das ja gemeinsam immer noch ändern. Ich würde mich auch nicht für die Partnerin vor meinem Freundeskreis schämen. Ok, das kommt auch darauf an wie man sich seine Freunde aussucht und welche man auf Bekanntheitsebene "usual" hält. Hat sich erst mal ein Clübchen á la wir-habens-und-zeigens-und-wollen-dafür-bewundert-werden gebildet...dann hat man echt einen Fehler im Leben gemacht.
Denn so ganz nebenbei hat man nun seine Freiheit verloren und in fast Nichts mehr kann man seinem Ich folgen, ohne die Reaktion der "Freunde" vom Grundsatz an mit einzubeziehen. Dann ist alles einer Norm, einer Art Wettkampf untergeordnet...sogar die Liebe zu jemanden. Das aber nur am Rande...sonst wird das noch ein sozialkritisches Gesellschaftswerk...

Hätte ich eine Freundin, die es sich nicht leisten kann mir (wie in diesem Thread erwähnt) ein tolles Frühstück hinzustellen und darunter leidet, dass sie das nicht kann...dann wäre ich dennoch glücklich mit ihr. Denn die Tatsache, dass sie es so gerne täte und sie leidet, wenn sie es nicht kann...das zeigt etwas Wertvolles!

Die wäre mir weitaus lieber als eine, die mich als Versorgungsmodell "liebt" und weil ich dazu viel beschäftigt bin nebenher rumpoppt anstatt mich da mit einzubinden wie es sich in ehrlichen Beziehungen gehört, wenn Sex außerhalb der Beziehung lustbestimmend wird (was wir als Swinger ja gut verstehen).

Nein, eine Beziehung muss nicht von Anfang an ein gemachtes Nest sein. Die Kraft der Liebe schafft es auch anders mit Bravour! Dabei immer voraus gesetzt ist der aufrechte Charakter und Lebensmut. Den Willen des Selbst-Erschaffenen.

Meine Frau und ich haben es genau so geschafft. Es geht auch, wenn die Eltern kein Startkapital zur Verfügung stellen konnten und sicher auch nicht in den richtigen Netzwerken waren.
Hätte ich damals gedacht, dass sie zu arm wäre und wäre deswegen meiner Liebe nicht gefolgt...

Das wäre arm-seelig in seinem ursprünglichen Wortsinn gewesen. Arm an Seele, arm an Herzensmut und arm an Aufrichtigkeit. Dafür würde ich mich eher mal ne Runde schämen.
Nordman83
Aufschauen zu einem Mann...
glücklicherweise sind die meisten Frauen nicht mehr von der Sorte und auch die Männer nicht..

Will heißen, wenn ein Mann eine Frau braucht, die zu ihm aufsieht, heißt das doch im weitesten Sinne, er braucht ne Frau, die ihm bitteschön nicht gewachsen ist, damit sie nicht an seinem Thrönchen rüttelt.
Augenhöhe ist ein wunderbarer Begriff.. der Unterschiede nicht ausschließt.. aber der zwei Menschen in der Zeit des Genießens z. B. auf gleiches Parkett stellt.....
Sonst geht einer/eine irgendwie leer aus ....

Ich bin grad mal stur: wer das als Mann nicht begreift, zu dem könnte man noch nicht mal aufschauen...
so einfach ist das...

Und ginge es nur um' s F....
da brauchts eh kein Hirn, da kann die Anzahl der grauen Zellen bei beiden hoch, niedrig, sonst wie sein... reine reine Paarung ist keine Frage von Intelligenz, das machen sogar die "Wenig-Zeller".

Und ob jemand nun Geld hat oder nicht... spielt eher keine Rolle ... außer, dass der Eintritt zum Club vermutlich bestritten werden muss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.