Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword vergessen

//
*****rys
2.772 Beiträge
Das andere ist: hier wurde geschrieben, dass der Dom das Safewort mit seiner Sub übt, damit er sich darauf verlassen kann, dass es auch kommt, wenn es nötig ist. Wie macht man so etwas? Eine Grenzsituation kann man ja nicht künstlich her stellen.

Das ist relativ leicht. Man wiederholt einfach eine Aktion, bei der man relativ sicher ist, dass kein emotionaler Schaden entstehen kann und treibt die auf die Spitze, solange bis Sub abbrechen muss.
Das angestrebte Ergebnis "sich auf den Bauch legen zu müssen" muss dabei natürlich angekündigt sein.

Mir geht es dabei eher darum, dass sie ein Gefühl dafür bekommt, dass es nicht schlimm ist "es zu tun" und sie diese Aktion auch verinnerlicht und für sich an nimmt.

Ähnlich übe ich die Rückmeldung während einer "normalen" Session, immer und immer wieder.
Für mich heißt "Arsch raus", "Titten raus", "Hohlkreuz" - alles ist gut
Arsch zurück ziehen bzw. Katzenbuckel machen bedeutet - es wird mir zu viel oder ich kann die Situation nicht länger ertragen
******uja Frau
6.915 Beiträge
Bei der Problematik um Safewords müssen also verschiedene Aspekte miteinbezogen werden:
• Sub kann das Safeword vergessen.
• Sub kann vergessen, dass sie/er überhaupt ein Safeword besitzt.
• Sub kann zu "stolz" sein, um das Safeword zu benutzen.
• Dom kann das Safeword nicht "akzeptieren", evtl. wegen leicht abweichender Ausführung oder fehlender/aufgehobener Abmachung.

Die Idee, den Abbruch bei Sub aktiv einzuüben, finde ich dabei ausgezeichnet, da sie für alle 4 Aspekte eine gewisse vorbeugende Wirkung haben dürfte! *top*

Dass Dom trotzdem eine gewisse Empathie aufbringen muss, steht außer Frage. Ebenso wie die Tatsache, dass diese Empathie gerade bei unvertrauten Spielpartnern unzureichend sein kann – auch wenn wachsende Erfahrung mit wechselnden Partnern es sicher leichter macht, auch bei neuen Partnern die nonverbalen Zeichen richtig zu deuten. Und je mehr man an die Grenzen geht, desto weniger kann man sich auf Subs Eigenverantwortung verlassen und darauf, dass er/sie überhaupt noch in der geistigen Verfassung ist, die Situation abzubrechen …
Ich denke auch, dass es im Umgang mit Safewörtern (meist) kein konkretes "Richtig" oder "Falsch" gibt. Klar kann es vergessen werden. Ich frage lieber im Zweifelsfall nach "Aua oder Safeword?" *g* Ich habe bisher allerdings auch noch nicht so gespielt, dass diese Zwischenebene weggefallen wäre. Also zu Bitten und Betteln kann ich noch keine Erfahrungsberichte abgeben.

Ich denke, wenn die Kommunikation nicht abreißt, muss nicht zwangsläufig mit Safeword gespielt werden - also, so lange sich beide Seiten sicher sein können, dass bescheid gesagt wird, wenn irgendetwas nicht stimmt. Soll Betteln Teil der Session sein, halte ich ein Safeword für einen vernünftigen Rettungsanker. Im Notfall muss Top halt ab und zu checken, ob Bottom noch weiß, wie alles beendet werden kann.

Von "sofort alles ausschalten" beim Safeword halte ich auch nicht so viel. Also im Sinne von einem abrupten Fallenlassen. Da muss man wohl, je nach Situation und Spielpartner, schauen, wie man die Situation am besten aufgefangen bekommt.
*******ment:
Von "sofort alles ausschalten" beim Safeword halte ich auch nicht so viel. Also im Sinne von einem abrupten Fallenlassen. Da muss man wohl, je nach Situation und Spielpartner, schauen, wie man die Situation am besten aufgefangen bekommt.

Dafür gibt es ja die Ampel...

die wir um "dunkelgelb" erweitert haben... *g*
Haa, cool, dunkelgelb! *g* Das ist schön, ich mag Humor und Umbasteln von Strategien für die eigenen Bedürfnisse^^
Is aber auch m grenzdeppertes Safeword..STOP reicht doch laengstens..
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Besser
fände ich
Halt ein o tollster Meister mein, lass mich nicht dein Opfer sein.

Das muss natürlich einen Monat lang trainiert werden, damit es knebelsicher im Notfall flutscht.

Doms die Metakonsens bevorzugen, sollten den Namen einer Stadt in Wales stotterfrei nennen lassen:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Mir ist das alles zu schwierig, ich versuch´s lieber mit Empathie.
Wenn ich nach der Empathie gehe, höre ich immer viel zu früh auf, weil ich zur überVorsicht neige *zwinker*
Also klar spiele ich empathisch, aber ich meine wenn ich rein danach gehe. *g*
*********rt64 Frau
649 Beiträge
Ich finde es einfach schon unverantwortlich unter Alkoholeinfluss zu "spielen" . Darauf würde ich mich gar nicht einlassen. *schimpf*
Kurz und knapp:

Was für ein saublöder Vollidiot!
******Lag Mann
30 Beiträge
Man merkt, dass die Leute hier einiges an Erfahrung haben. Danke.
Vor und während der Session ist der Alkohol ein No-Go.
Alkohol...
******Lag:
Vor und während der Session ist der Alkohol ein No-Go.

Das ist Deine Meinung - ich sehe das etwas anders, sorry.

Klar darf nicht soviel Alkohol im Spiel sein, dass man sich auch nicht mehr ans Steuer setzen dürfte -

aber gegen ein Glas *sekt* oder *wein* haben wir nichts...

und - oh Wunder - ich lebe noch
So wie man beim BDSM seine Grenzen kennen sollte, sollte man diese auch bzgl. Alkohol kennen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Um hier auch noch den Bogen zu den Safewörtern zu machen: Ein Safeword ist natürlich kein Safeword mehr, wenn man zu betrunken ist, es zu sagen oder es zu verstehen - was ja hier offenbar der Fall war. Noch heikler wird es, wenn man stark alkoholisiert ist und kein Safeword hat. Da wird es dann schon schwierig, die Situation richtig einzuschätzen. Aber ich sehe es wie Novotna und Caesare69: Ein Glas Alkohol ist doch nicht schlimm. Man muss sich halt selbst einschätzen können und es nicht übertreiben. Eine Fähigkeit, die man einem Menschen nicht per se absprechen sollte.

Übrigens wurde die Frage bisher so verstanden, was ist, wenn Sub das Safeword vergisst. Oder es nicht sagen will bzw. kann. Aber eigentlich könnte ja auch das Umgekehrte passieren: Dom vergisst das Safeword oder ist so in der Sache drin, dass er nicht kappiert, dass Sub das Safeword sagt. Diese Seite der Medaille wäre sicher auch noch eine genauere Betrachtung wert.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Das genau ist an dem Abend doch passiert. ....

Wenn der Dom das Safeword vergisst oder nicht mehr wahr nimmt, dann sind die Folgen nicht kalkulierbar.

Und da ist es völlig egal, ob das passiert, weil er zu viel getrunken hat, oder selbst fliegt, oder es einfach ganz bewusst nicht hören will.
Ich denke, es wird so ziemlich jeder zustimmen, dass man keine Session machen sollte, wenn man voll ist.
oder es einfach ganz bewusst nicht hören will.

Bin kein Jurist, aber bedeutet das nicht Vorsatz? Somit Nötigung, Körperverletzung und evtl. andere strafbare Handlungen?
******Lag Mann
30 Beiträge
Der Alarm
Wenn die Sub das Safeword vergessen hat, kann sie die Geräusche einer Autoalarmanlage machen.

Ti-Tu-Ti-Ta--Uiiii-Uiiii--Grhheeer-Grhheeer...

Wenn der Dom nicht voll betrunken und kein Idiot ist, wird er schon merken, dass etwas nicht stimmt.

Falls sie eine freie Hand hat, kann sie ihm ein "Achtung Hai" Taucher-Signal geben. Wäre auch etwas was ihn warnen sollte. *freu2*

https://taucher.net/media/im … 6ca203d55be25cc5c2b5599d.jpg
********n_bw Paar
1.288 Beiträge
Bin kein Jurist, aber bedeutet das nicht Vorsatz? Somit Nötigung, Körperverletzung und evtl. andere strafbare Handlungen?

Selbst wenn es nicht als Vorsatz durchgeht so könnte es zumindest als grob Fahrlässig eingestuft werde.

Bin aber auch kein Jurist um das genau beurteilen zu können.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*****e69:
Bin kein Jurist, aber bedeutet das nicht Vorsatz? Somit Nötigung, Körperverletzung und evtl. andere strafbare Handlungen?

Das Schlimme daran ist eher: Menschlich statt juristisch gesehen bedeutet es unter Umständen physische und psychische Schäden an Sub, der/die damit zum Opfer wird.

Nochmal zurück zur Frage, was ist, wenn man das Safeword vergisst. Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es eigentlich nur eine Option. Sich den Partner bzw. die Partnerin sorgfältig aussuchen und im Bedarfsfall nein sagen, wenn man denkt, Top ist nicht in der Verfassung für eine Session. Denn man kann noch so viel über Safewörter oder Alkohol diskutieren: ist man erst einmal in der Situation, dass es schief geht, ist es zu spät, was zu tun. Dann kann man im Idealfall nur noch akzeptieren, was war.

Die Idee mit dem Geräusch einer Autoalarmanlage ist interessant :). Das sollte einen vernünftigen Menschen in der Tat dazu bringen, zu reagieren.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
gibt es eigentlich nur eine Option. Sich den Partner bzw. die Partnerin sorgfältig aussuchen und im Bedarfsfall nein sagen

Damit ist eigentlich alles gesagt. Von beiden Seiten.
Saufen
und Session verträgt sich nicht. Schon gar nicht, wenn man Würgespiele, die ja wohl der Atemkontrolle dienen sollen, vornimmt. Sehr gefährlich und kann tödlich enden. Der einzig vernünftige in diesem Fall war wohl der Richter.
********rl78 Frau
73 Beiträge
Unabhängig von BDSM:

Das Gerichtsurteil kann ich nicht verstehen, ich hätte den Mann weggesperrt. Wer so viel alkoholisiert ist, dass er seine Partnerin verletzt, gehört ins Gefängnis. Da gibt es auch kein Versehen oder eine Entschuldigung. Wenn sie ihm hinterher verzeiht, ist das ihre Entscheidung.


Ich bin bin mit Alkoholikern aufgewachsen, daher gilt für mich: Sex + Alkohol = Niemals!
****sS Mann
1.113 Beiträge
Nun ja. Alkohol war ja generell im Spiel.
Aus der Warte sind beide gleichsam beteiligt.

Das Alkohol nicht vor Konsequenzen schützt zeigt ja die Anklage und deren Forderung.

Konsequent aber der Richter der hier "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden hat. Ich zweifel auch daran das eine Verurteilung den gewünschten Effekt gehabt hätte. Der Schock und ich mach es nicht mehr Effekt dürfte so wie es gelaufen ist größer sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.