Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword vergessen

********n_bw Paar
1.288 Beiträge
Stimmt
Alkohol mindert ganz beträchtlich das Urteilsvermögen.
Würde nie unter Alkoholeinfluss eine Session beginnen, geschweige denn während der Session was Trinken.

Nur meine Meinung.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ja, für mich war das alles in allem sehr lehrreich *g*

Zum Thema kompliziertes Safeword:
Da fällt mir der Film Eurotrip ein. Da reist eine Gruppe Postpubertärer nach Europa und landet in Amsterdam, wo der Eine ein SMStudio besucht. Die Domina gibt ihm nen Zettel mit dem Safeword, das er sich aber nicht vorher durchliest und dann im Spiel nicht aussprechen kann, weil es ein unsäglicher holländischer Kauderwelsch ist.
Im Film lustig, im Leben nicht...
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Benutzt ihr Safewords?
Falls ja, welche benutzt Ihr?
Wie geht Ihr damit um, wenn das Safeword vergessen geht?

Nein,
aber ich vergebe eins: z.B. Parley

Nein, weil eben genau das passieren kann, Sub bekommt es (aus den unterschiedlichsten Gründen) einfach nicht über die Lippen.

Und weil ich mich eben nicht darauf verlasse, dass besagtes Stopwort ausgesprochen werden kann, bleiben meine Sinne ausgesprochen wach und konzentriert und mir reichen auch andere Dinge, die sie äußert um ggfs. abzubrechen.
Es ist erstaunlich wie viele hier ohne Safeword spielen... oder das zumindest behaupten zu tun..
Was ich bei diesen Aussagen durchgängig vermisste war die Aussage wie lange man denn schon mit dem jeweiligen Partner spielt *floet*

Wenn man, wie ich, immer mal wieder in Clubs und auf diversen Events mit Menschen spielt die man nicht kennt ist ein Spiel ohne Safeword in etwa dasselbe wie eine Hochgebrigstour in Riemchensandalen.
Im Weiteren nervt es mich echt an wenn ich ständig lese das man keins braucht weils ablenkt oder sontwas. Kinners, selbst wenn ich meine Partnerin seit Jahrzehnten kenne kann IMMER etwas schiefgehen und exact für diesen Fall hat man eben das Safeword.
Aussagen a la "brauch ich nicht weil nie benutzt" zeigen lediglch auf das es bislang nicht zu einer Situation kam in der es nötig gewesen wäre.
Ein Safeword dient der beiderseitigen Sicherheit, es sollte kurz, prägnant und unmissverständlich sein. Dominanten die behaupten jederzeit mit jedermann ohne spielen zu können unterstelle ich an diesem Punkt schlicht maßlose Selbstüberschätzung.

Genug gemeckert, zum Fall:
SM Spielchen unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen sind ungefähr dasselbe wie mit Stahlschuhen blind in ein Minenfeld trampeln und dort dann auch noch einen Steptanz aufzuführen. Meinen Partnerinnen war max. 1 Gläschen Sekt VOR der Session erlaubt, für mich selbst gilt da ein absoluten 0 Promille Limit, andere Drogen sind ohnehin aussen vor.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Sie hat keine Anzeige erstattet. Sie konnte zu den Nachbarn fliehen, DIE haben die Polizei gerufen und je nach dem was die da antreffen, wird es ein Selbstläufer *zwinker* Da ist es egal ob du Anzeige erstatten willst.

Ich habe mich auch schlappgelacht, obwohl es ja äusserst tragisch ist und auch sehr böse hätte Enden können. Wie kann man ein solches Safeword für Würgespiele wählen?? Er drückt ihr das Knie in den Hals und sie soll dann noch Schwammendingen-Oerlikon sagen? Selbst wenn sie es noch gewusst hätte, ist das echt dämlich.

Ich denke, für solche Spielarten ist wohl ein Zeichen die bessere Wahl, wie etwas fallen lassen oder so.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
SM und Alkohol sind Drogen die man besser nacheinander konsumiert.

Ein interessantes safeword könnte deshalb auch Alkohol sein. *lol*
****eis Frau
1.260 Beiträge
Iwan
du übertreibst ein bisschen, glaube ich.
Ich bin seit Jahrzehnten mit dem Meinigen zusammen. Uns wäre nie eingefallen ein Safeword zu suchen.
Als wir anfingen, gab es noch kein internet. Wir haben viel spielerisch ausprobiert, immer klein angefangen. Ich kann reden, also kann ich zu ihm sagen: Es geht nicht mehr. Oder ich brauche Kreislauftropfen. Es gab nie das geringste Problem!

Wenn Leute einander nicht kennen, finde ich gewisse Wörter praktisch. Aber bei einer so langen und vertrauensvollen Beziehung, nein, muss nicht sein.

Ich finde den Drang zum "korrekten Verhalten"--was immer das sein mag--überaus seltsam, kleinkariert und zwänglich. Ich denke, man will als böser SMler wenigstens das zeigen, dass man SSC und mit safeword unterwegs ist, wenn man schon so schlimme Sachen tut!g
SSC ist eh nur eine Illusion, auch mit Safe Word. Dazu ist Breath Play garantiert kein SSC sondern RACK oder Edge.

<-- Ignoriert so oder so alle Kommentare, in denen SSC gelobt wird.
ich finde nicht, dass er übertreibt, denn er hat definitiv recht, denn nur weil nie was passiert ist, ist es keine garantie dafür, dass es so bleibt. ich musste meins auch noch nie nutzen, dass heißt aber nicht, dass es dazu nie kommen könnte. mein dom , dem ich übrigens sehr vertraue, ist auch nur ein mensch, die tagesform ist unterschiedlich etc...sicherheit ist das a und o. alleine eins zu haben, auch wenn man es nie benutzen muss, gibt einem doch sicherheit, schließlich fährt man auch kein auto, ohne eine versicherung zu haben, auch wenn man diese noch nie in anspruch nehmen musste, weil man jahrelang unfallfrei gefahren ist.
das hat auch nicht was damit zu tun, ssc nach außen zu tragen, sondern einem die möglichkeit einzuräumen, sich selber zu schützen. ich hab auch kein tatoo auf der stirn, um leuten mitzuteilen, dass ich ein safeword habe und auch nutzen würde, wenn der umstand es erfordert, oder man es als schlimme sache anseht, was man tut, aber bdsm ist nun mal mehr mit risiken verbunden, als stinosex zu leben.
man kann sich natürlich darüber streiten, ob ssc sinnvoll ist, oder man doch lieber auf kink etc ausweicht. das ist jedem selber überlasen, denn erwachsene personen, sollten das risiko selber abwägen können und sich entscheiden, was sie treiben und wie sie bdsm leben wollen, aber sollten sich dann eben nicht beschweren, wenn was schief läuft.
vorraussetzung ist doch eh, dass es einvernehmlich ist, ergo jedem das seine, ohne den anderen dafür zu verurteilen und ein dom, der mit der sub ein safeword vereinbart hat und das ernst nimmt, wird auch die session unterbrechen, denn sonst wäre es wohl ein vertrauensmissbrauch und eine erneute session, würde wohl nicht zu stande kommen, wenn subbi schlau genug ist
Wer über 10 Jahre zusammen ist hat garantiert eine Art Safe Word. Nur ist dieses nicht mehr als ein solches zu erkennen. Es ist eher ein Zeichen, etwas was nicht ausgesprochen werden muss.
Wer über 10 Jahre zusammen ist hat garantiert eine Art Safe Word. Nur ist dieses nicht mehr als ein solches zu erkennen. Es ist eher ein Zeichen, etwas was nicht ausgesprochen werden muss.


BINGO
Bis jetzt gab es kein save wort bei mir
Ich will und werde es für die Zukunft nicht ausschliessen.

Der geschilderte Fall ist für mich nicht nachvollziehbar, ich glaube aber fest an die gute Berichterstattung der presse und die Urteilsfähigkeit der Justiz ; ein ironieschild kann sich jeder denken..Beim Fall Kachelofen war das bestimmt alles anders.( mann)

Ich unterscheide gesteigerten Alkoholkonsum von einem oder zwei gläsern wein und wenn sich jemand nicht zu beherrschen weiss, ist das weder Herrin noch Herr und ich hoffe von derartigen Fehleinschätzungen lebenslang verschont zu bleiben
//
*****rys
2.764 Beiträge
Safeword hin Safeword her, wer keine empathischen Fähigkeiten in sich trägt, wird auch das ignorieren oder übergehen oder eben blödsinnigerweise ein "Hintertupfingblaurosa" wählen.

Mit unbekannten oder neuen Partnern habe ich auch den Ampelcode verwendet, weil er immer greifbar ist und schnell konditioniert werden kann. Allerdings bremst er den Fluss durch das ewige "Nachgefrage" und "Angesage".

Mir bekannte Partner haben zwei Abbruchcodes. Meinen bürgerlichen Vorname, da mich Subs immer mit Sir Aurys, Herr oder "Sie" ansprechen und die Aktion "sich flach auf den Bauch zu legen". Beide Aktionen beenden die Session kontrolliert.

Allerdings, kann ich, aus Erfahrung mit über 100 Spielpartnern, sagen ... meinen Vorname habe ich nie in einer Session gehört. In der Regel liegt das aber auch unverhohlen am Stolz der jeweiligen Partner. Hätte ich mich hier nicht selbst gebremst, wäre Einiges zerbrochen.

Mir hat in jedem Fall das "Körperlesen" extrem geholfen.
Haltung, stabiles Stehen, Augenkontakt, Schweiß, Temperatur der Hände und Füße, Geruch, Nackenhaare, Puls, Herzschlag ... all das kann man ohne den Fluss zu unterbrechen erkennen und "abrufren".

Ich finde es dennoch wichtig, wenn man schon einen Abbruchcode hat, den auch zu "üben".

Ohne Quatsch! Es war eine Qual und extreme Anstrengung, meine aktuelle SM-Partnerin zur Ausführung dieser Aktion zu bringen. Allerdings muss ich mir sicher sein, dass sie das im Fall der Fälle auch tut.

Klar, werden jetzt Einige denken "was für ein Arschloch!". Ist mir aber völlig gleichgültig. Denn meine Session bestehen aus genau zwei Menschen ... meiner Partnerin und mir. Und auch die Verantwortung liegt alleinig bei mir.

Ich möchte auch noch kurz Bezug auf "kennen sich ja schon ewig und müssen das erkennen" nehmen.
Ich bin Sadist und spiele häufig sehr grenzwertig. Da weint und schreit es und versucht auch schon mal weg zu laufen, ruft "Stopp", "Aufhören", und "Hilfe", "ich kann nicht mehr" oder verkriecht sich in einer Ecke etc ...

Es ist nicht immer einfach hier zu erkennen, wann es wirklich "gut" ist. Denn was letzte Woche noch viel intensiver und tiefer ging, kann heute schon zum Absturz führen.
********noxx Frau
3.642 Beiträge
Und auch die Verantwortung liegt alleinig bei mir.

Dass die Verantwortung in einem BDSM Setting alleinig beim aktiven Part liegt, halte ich für eine BDSMige Urban legend.
Die Verantwortung für das, was geschieht liegt immer bei allem Beteiligten.

River Song
Da der Mann entsprechend alkoholisiert war
Meiner Meinung nach eine ganz blöde Idee. Ich selbst möchte mich zu 100% unter Kontrolle wissen, um die Situation jederzeit bestmöglich beurteilen zu können. Von daher gehen Drogen jeglicher Art gar nicht für mich.
Irgendwann konnte sie sich losreissen, rannte in den Flur und schrie um Hilfe.
Klingt für mich irgendwie total "strange". Liest sich ja so, als sei der gute Herr komplett ausgetickt und hätte absolut 0 Beherrschung bzw. Überblick mehr gehabt. Wobei der Kontrollverlust ja schon krass gewesen sein muss, gerade wenn man bedenkt, dass die beiden ein Liebespaar sind. Kann mir da kaum vorstellen, dass man die Emotionen bzw. Reaktionen der Partnerin so überhaupt nicht mehr einschätzen kann. Ich meine die Dame ist vor ihrem Partner geflüchtet und nicht vor irgendeinem "Bekannten".

Das Ganze ist ja nochmal gut für den Herrn ausgegangen. Hat er Glück gehabt.

Benutzt ihr Safewords?
Falls ja, welche benutzt Ihr?
Wie geht Ihr damit um, wenn das Safeword vergessen geht?

Wir benutzen eher die Ampel. Wobei ich schon schau bzw. darauf achte, ob "rot" nicht zu inflationär benutzt wird.
Ein Vergessen der Farben kam bisher nicht vor und wird es vermutlich auch nicht. Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass ich (zumindest ab einem bestimmten Punkt) merken würde, dass es zu intensiv wird. Zumindest hoffe ich dies sowohl für Sub als auch für mich.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
(S11 schreibt)...
Nein, ich benutze kein Safeword.

Sollte es zu Grenzüberschreitungen kommen, wird anschließend in der Nachsorge drüber gesprochen.

Grenzüberschreitungen !
Nicht "Mißbrauch"!

Wenn es dazu kommt ist eh ganz viel falsch gelaufen...vorher schon..-
und ist mir/uns in DER Form auch noch nich untergekommen.

Ich sollte mein Gegenüber schon "lesen" können.
Anhand von Reaktionen kann ich meine Aktionen steuern & im zweifelsfall breche ich mir keinen aus der Krone, einfach mal kurz nachzufragen.
Wobei das auch keine 100%ige Referenz darstellt, denn es ist schon mehr als einmal vorgekommen, das Sub/Sklavin im Eifer des Gefechtes sich selbst mehr zugetraut hat, als es gut für sie war.
Da muss ICH dann halt "wach" sein.
Passt schon.

Gruß, S11
Die ganzen Saubermänner(und Sauberfrauen) hier =D Tun alle so, als würden sie nie Fehler machen.

Dummheiten passieren, ob mit oder ohne Drogen. Selbstüberschätzung ist der häufigste Gruns dafür.

Die Geschichte zeigt doch, wenn man sich gegenseitig achtet und eine gewisse Zuneigung herrscht, dann ist das alles halb so schlimm.
Ich benutze immer ein Safeword, bzw. ein Wort für "langsamer/nicht weiter) oder die Ampel.
Allerdings halte ich es für quatsch deswegen sein Hirn nicht zu benutzen.

Im vom TE geschilderten Fall würde ich sagen, hat der Dom definitv scheiße gebaut. Also wenn meine Sub anfangen würde, Bezirke aufzuzählen oder sowas, dann würde ich doch wohl mal irritiert nachfragen, was das soll.
Was die beiden jetzt dadraus machen, ist Ihnen überlassen, aber ein paar ernsthafte Gespräche würde ich danach auf jeden Fall führen.

Lg
Peacemaker
Die ganzen Saubermänner(und Sauberfrauen) hier =D Tun alle so, als würden sie nie Fehler machen.
Ich glaube niemand hat behauptet fehlerfrei zu sein, also spar dir deine Arroganz.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Fehler Sind Menschlich, daher passieren diese auch immer wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand abstreiten wird. Also nicht aufregen, ihr seid euch doch einig.

Das missglückte Würgen an sich ist ja auch gar nicht die Frage, die in diesem Thread behandelt wird. Viel mehr geht es um Safewords: Habt ihr welche? Und wenn ja: Welche benutzt ihr? Und dann noch die sehr spannende Frage: Was, wenn Sub das Safeword vergisst? Insbesondere zur letzten Frage würde ich sehr gerne noch mehr lesen :).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
werde nie ein Safeword benutzen, zu einem Sicherheitswort könnte ich mich unter Umständen entschließen.

Mir wurden schon die seltsamsten Methoden genannt, um Sub gegebenenfalls HALT signalisieren zu lassen. Aber die einfachste ist nach wie vor, verantwortungsvoll zu handeln und Sub immer im Blick zu behalten.
"Weil das richtige nicht dabei war..."?!
Wenn die Dame verzweifelt Stadtteile aufsagt, kommt der nicht darauf, dass irgendetwas nicht stimmt? o.O' Und DAS ist der Grund, warum ich nicht unter Alkoholeinfluss spiele.
Mir fällt gerade auf, dass Schatzi und ich gar kein eigenes Safeword haben. Liegt aber eventuell auch daran, dass wir im Notfall Universalcode "Mayday" oder "rot" benutzen würden. Und daran, dass wir bisher nie in einer Situation waren, in der wir nicht mehr auf normalem, verbalem Wege miteinander kommuniziert hätten. Ich halte nichts von "Ein RICHTIGER Top merkt sofort, wenn etwas mit Bottom nicht stimmt", weil Menschen eben sehr verschieden sind und man von niemandem Gedankenlesen verlangen darf. Die Ebene, auf der wir spielen, eignet sich aber noch hervorragend, um handelsüblich verbal echtes Missfallen zu äußern *g*
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ich persönlich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Safewörtern.

Ich kann verstehen, dass man ein Safewort abspricht, besonders wenn man mit Unbekannten in einem Club spielt, oder sich einfach noch nicht so gut kennt.

Da es für mich nicht in Frage kommt, mit jemanden zu spielen, den ich nicht kenne und nur zufällig in einem Club kennen gelernt habe, weil mir da einfach Vertrauen fehlen würde, stellt sich diese Frage für mich schon mal nicht, wie man das im ersten Fall gestaltet. Für die, die daran Spaß finden, finde ich ein Safewort aber auch unumgänglich.

Aber es gibt eben auch bei mir die Phase, dass man jemanden neu kennen lernt, es passt und dann irgendwann die ersten Spiele kommen. Da habe ich ein Problem... denn ich weiß, dass für mich ein Safewort eine Sicherheit vorspielt, die es nicht gibt. Ich habe da große Sorge, dass der Dom zu weit gehen würde, weil ich es einfach nicht sage, er aber meint, dass ja alles ok sein müsste, solange es nicht kommt.

Ich hatte solche Situationen schon. Ich hatte ein Safewort und eine Situation, die mir viel zu viel war. Ich habe verzweifelt überlegt, wie ich da raus komme, was ich tun oder sagen könnte, damit er aufhört, aber auf die Idee, dass ich ein Safewort habe, kam ich nicht. Also ich habe nicht dass Safewort an sich vergessen, sondern dass es so etwas überhaupt gibt! Das war wirklich furchtbar und es folgte ein ordentlicher Absturz.
Jetzt zu sagen, dass mein damaliger Herr das hätte merken müssen, ist leider falsch, denn es ist körperlich nicht viel passiert. Es war komplett emotional und 99% der Subs hätten sich über so etwas wahrscheinlich gefreut. Daher konnte er nicht wissen, wie es wirklich in mir aussieht, und wie schlimm es wirklich für mich war.

Mit meinem jetzigen Herrn habe ich ein "Zwischenwort", das ich benutzen kann, wenn mir eine bestimmte Sache zu viel wird, oder ich eine kleine Pause brauche. Für Spiele in der Öffentlichkeit haben wir auch eine Vereinbarung, was ich tun kann, wenn ich möchte, dass das Spiel gänzlich beendet wird. Allerdings beinhaltet das auch nicht, dass er sofort aufhört und abbricht, sondern dass er langsam runter fährt und mich auffängt. Ein plötzlicher Abbruch wäre für mich das Schlimmste, das passieren könnte.
Wenn wir zu zweit spielen, dann habe ich kein Schluss-Safewort.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass er sehr Acht auf mich gibt und sich nur langsam vortastet um an Grenzen zu gehen. So lernt er sehr gut einzuschätzen, ab wann es heikel werden könnten, einfach weil er mich durch das langsame vorgehen sehr gut kennen lernt.

Insgesamt halten wir es eher so, dass wir auch während eines Spiels miteinander ganz konkret reden. Also wenn ich sage, dass meine Hände einschlafen, der Kreislauf weg sackt, oder ich einfach deutlich sage, dass ich nicht mehr kann, dann fasst er das auch so auf. Er weiß allerdings auch von mir, dass ich das nicht ausnutze um mich zu entziehen, sondern das wirklich nur nutzen würde, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Mit diesem Umgang fühle ich mich am wohlsten.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn es zu dem eigenen Spiel gehört, dass Sub eben bittet und bettelt aufzuhören.

Es muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden, wie man damit umgehen kann und möchte. Ich denke auch, dass sich der Umgang mit einem Safewort im Laufe einer Beziehung verändern kann.

Ich würde dazu gerne noch zwei Fragen stellen:

Zum einen, wenn man anfänglich ein Safewort hatte, aber irgendwann beschließt, dass man es abschaffen möchte, nehme ich mal an, dass es nie (oder schon sehr lange keine mehr) eine Situation gegeben hat, in der es verwendet wurde. Was passiert dann, wenn Sub es trotzdem benutzt, weil der Dom durch die neue Freiheit vielleicht doch mal übers Ziel hinaus schießt? Ist es überhaupt möglich ein Safewort wieder los zu werden? Denn würde der Dom darüber hinaus gehen, dann fände ich das ziemlich verantwortungslos.

Das andere ist: hier wurde geschrieben, dass der Dom das Safewort mit seiner Sub übt, damit er sich darauf verlassen kann, dass es auch kommt, wenn es nötig ist. Wie macht man so etwas? Eine Grenzsituation kann man ja nicht künstlich her stellen. Und ob es Sub dann wirklich einfällt, bleibt bis zum Eintreten völlig ungewiss.
Wie gesagt: Mir war völlig entfallen, dass es ein Safewort überhaupt gibt, als ich es gebraucht hätte. Und ich habe es vorher sogar schon mal in einer anderen extremen Situation genutzt.
@ fesselnd

ich habe zwar keine Ahnung wie eine Session bei dir so aussieht, aber das konkrete Ablehnen eines Safewords sollte eigentlich für jede vernunftbegabte/n Sub Grund genug sein das Weite zu suchen.

@ secret2011

Klar, Kommunikation ist immens wichtug und sollte auch während einer Session statfinden.. zumindest so lange wie Sub noch auf Erden weilt und sich noch nicht im Subspace befindet.
Zu deiner Frage ob man ein Safeword wieder "loswird"
Eigentlich nein, irgendwo ist ads ja immer noch im Hirn verankert.

Zu der Sache mit dem "üben"

Ganz ehrlich, da musste ich ein weniges schmunzeln. Irgendwie wollte es mir nicht gelingen mir die Situation vorzustellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.