Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword vergessen

****nw Frau
2.126 Beiträge
Auch ich habe kein Safeword.
Da ich aber eher zu der ruhigen Sorte gehöre, ist es für meinen Herrn sehr klar erkennbar, dass ein "Stop", "Genug" oder "Aufhören" tatsächlich so gemeint ist.

Eine Skala von 1-10 wäre für mich Kopfmensch ein Graus - ich würde immer überlegen...*nachdenk* "sind wir jetzt bei 4 - oder doch schon bei 6?"

Ich bin ganz bei Dir, Novotna!
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Novotna:

Jemand, der ein "aua" im Spiel oder ein bissche bitten und betteln nicht von ernsthaftem Wunsch nach Unterbrechung unterscheiden kann, ist für mich kein adäquater Spielpartner.

Bei neuen Sachen frage ich mich eh ständig, wie fühlt sich das gerade an.
Da kann ich auch 1, 2 Mal ne grobe Einschätzung an meinen Dom geben.
Zumal Dinge, die für mich neu sind, es auch für Ihn sind - irgendwie muss Er sich ja orientieren.
Generell wäre das für mich auch nix. Aber ich möchte auch nicht 1000mal gefragt werden während des Spiels, wie es mir geht. Das ist ja das Gleiche. Am Anfang fragt Dom einmal mehr, dann immer weniger und irgendwann nur noch nach dem SPiel.
******tta Frau
188 Beiträge
Amateure am Werk
Ich frage mich dann aber, WIE diese Verhandlung dann überhaupt ins Rollen gebracht wurde?!? Es kann niemand eine Anzeige erstatten, außer dem Opfer selbst? Wie soll das denn abgelaufen sein, wenn sie dann auf einmal der Meinung ist, das war alles ok?

Mal davon abgesehen, dass diese ganze Aktion einfach nur völlig behindert zu sein schien. Alkohol hin und her. Selten dämlich, ein Safeword zu vergessen. Selten dämlich, als Mann nicht ohne Safeword die Grenzen zu kennen. JA! Das erfordert ohnehin ungemein viel Feingefühl. Und wenn sie wirklich "Hife" geschrien hat währenddessen... oh man. Gerade bei Würgespielen bzw. Asphyxie sollte man ohnehin lieber andere Zeichen ausmachen, als Worte.

So was regt mich einfach auf. Derartige Amateure sollten bei shades of grey und Plüschhandschellen mit Kuschelsex bleiben.
******tta:
Und wenn sie wirklich "Hife" geschrien hat währenddessen... oh man. Gerade bei Würgespielen bzw. Asphyxie

Ich bin mal böse:

Solange ich noch genug Luft zum Schreien habe bin ich nicht am Ersticken! *fiesgrins*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
******tta:
Es kann niemand eine Anzeige erstatten, außer dem Opfer selbst? Wie soll das denn abgelaufen sein, wenn sie dann auf einmal der Meinung ist, das war alles ok?

Nur bei Antragsdelikten ist das mit dem Opfer so. Aber die Polizei wurde ja gerufen und er stand wegen Gefährdung des Lebens (Art. 127 StGB) vor Gericht, was ein Offizialdelikt ist. Daher war keine Anzeige von ihr notwendig, das hat der Staatsanwalt übernommen.

Was übrigens im Thread noch gar nicht so zum Zuge kam, aber eine sehr spannende Frage des TE ist: Was tut ihr, wenn ihr das Safeword vergesst? Ich habe ja keins und kann es somit eh nicht vergessen und das "Stop" oder "Rot" bei Sessions mit Fremden kann ich mir nicht vorstellen, zu vergessen. Aber wer eines hat... denkt ihr, das könnte auch euch passieren? Und dass der aktive Part dann denken könnte, ihr sagt das Wort absichtlich nicht und einfach weitermacht?
*****din Mann
737 Beiträge
safeword ist unabdingbar ein [/mussb]

sinnvoller weise kurz prägnant und jederzeit artikulierbar, also STOP.

die gründe:
ich kann keine gedanken lesen.
selbst nach 35 jahren kann ich nicht jede reaktion sofort richtig einordnen.
in den fällen, in denen es nach meiner erfahrung zu abbrüchen kam, waren
die gründe zuerst nicht offensichtlich.
ich bin nicht überheblich genug mich von jedwedem möglichen fehler im vorfeld frei zu sprechen.

egal wieviel jahre ins land gegangen sind, ohne jemals dein safeword benötigt zu haben:

es sind schon zu viele menschen in unsinkbaren schiffen ersoffen, um ohne rettungsboot auszulaufen.

aus diesem grund ist diese [/mussb] aus meiner sicht nicht diskutabel.

Odin
****nw Frau
2.126 Beiträge
Ja, ich bin mir sicher, dass ich mir dieses Wort nicht gut merken könnte.

Daher bin ich umso mehr froh, dass ich keins haben muss. Schon die Auswahl würde bei mir vermutlich Monate dauern, weil ich um dieses Wort herum alle möglich erdenklichen Situationen basteln würde.....um dann zu merken, dass ich es mir nie merken kann *zwinker*

...und was ist mit den Situationen, die ich mich gar nicht vorstellen kann, weil ich (noch relativ am Anfang) sie gar nicht kenne? Noch mehr Gründe, ein Wort nicht greifbar zu haben...
@ cowgirl

deine erfahrung zeugt von einem verantwortungslosen dom, wahrscheinlich ohne ahnung, ergo ein wanne be spinner. gleitgel benutzen wir beim analverkehr immer ein bißchen; ich klistiere vorher sogar (mit wasser) und dehne mit einem plug vor. es gibt offenbar männer, die zu viele pornos geschaut haben und denken, weil die frauen es dort ja auch ohne vorarbeit vertragen (was nicht der tatsache entspricht, denn auch sie bereiten sich vor einem dreh darauf vor), würde das auch bei jeder frau, im realen leben funktionieren.
ansonsten fragt mich mein dom auch zwischendurch, wie es mir geht, ob alles ok ist und ich finde es auch ok...er machts nicht ständig, aber zwischendurch schon. es vermittelt ihm ja auch ein gefühl von sicherheit, dass er weiter machen kann und alles ok ist.
---------------------------------------------------------

mit einer skala kann ich nichts anfangen, da würde ich ebenfalls überlegen, wo ich stehe...meine schmerztoleranz ist einfach zu hoch angesetzt und außerdem mag ich es auch, an meine grenzen geführt zu werden, fragt sich nur, wo die sind. da begrüße ich schon zur sicherheit, das ampelsystem, bzw das safeword, auch wenn ich dergleichen noch nicht nutzen musste.
was mir mal passiert ist, dass mein kreislauf nicht mitspielen wollte, aber da hab ich meinem dom auch gesagt, dass mir nicht gut ist und er hat sofort reagiert. nach paar minuten beine hoch, ging es dann wieder.
Auch Top ist nur ein Mensch...
was ist denn, wenn der Top das Safeword vergisst?

Ich bleibe lieber bei der Ampel... rot ist rot...
***ia Mann
62 Beiträge
Ich fand es ziemlich amüsant, als ich es gelesen habe. Übrigens berichten zumindest online alle grösseren Zeitungen.

Zuerst folgendes: Ganz davon kam auch der Mann nicht. Er muss wegen (ev fahrlässigen) Verursachen eines Strafverfahrens (quasi wegen Dummheit) die Hälfte der Kosten, ca 10000 Chf bezahlen.

Zur Safewortproblematik: Zürich hätte noch soviele Quartiere, warum nicht 5 davon in korrekter Reihenfolge? Wenn schon ein Safewort, dann sollte es prägnant sein. Und wenn er merkt, dass sie nach dem Safewort sucht und trotzdem weitermacht ist doch auch etwas im Argen.

Das Urteil ansich finde ich aber auch bemerkenswert. Es gibt BDSM mind zum Teil einen legalen Rahmen. Zumindest solange, wie von niemanden die Einvernehmlichkeit bestreitet wird.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Kleinemaus_79:

Es gibt durchaus Leute, bei denen das gut ohne zu gehen scheint. Das war für mich aber erst das 3. Mal AV und eine ernsthafte Bitte.
Naja, so einer nie wieder.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es sich bei den durchschnittlichen SMlern um so intelligente Menschen handelnt, dass man unter normalen Umständen erwarten kann, dass sie sich ein Wort merken.
Aber BDSM ist eben ein Spiel mit Grenzen, nicht mit normalen Komfortsituationen.
Und da kann es vorkommen, dass das Safeword vergessen wird.
Oder sub im Kopf blockiert ist.
Ein Dom, der das nicht rafft. Ein absolutes NoGo.
Da mal lapidar "aua ist halt kein Safeword" zu tönen, nur weil man selbst das noch nicht erlebt hat, halte ich für unangebracht.

Eine gute Lösung fand ich die, die mein erster Herr auf Lager hatte. Er trainiert subbie im Alltag das Wort "Nein" völlig ab. So dass Er, wenn es dann im Spiel kommt, sofort weiß, da stimmt was nicht. Ist dann wie mit dem Vornamen, wenn der normalerweisse nicht benutzt wird.
Wie doof muss man eigentlich sein?
Sorry, aber wenn die Frau anfängt, irgendwelche anderen Ortsnamen bei so einem komischen bzw. ungewöhnlichem Safeword (ja es soll ja was außerhalb von "Gnade" etc. sein), müsste man doch eigentlich darauf kommen, dass das Safeword gemeint ist. Selbst wenn sie statt Himbeereis Erdbeereis sagen würde, wäre ja wohl klar, was Sache ist. Insbesondere bei solchen Praktiken. Die zweite Dämlichkeit ist es, gerade solche Praktiken unter Alkoholeinfluss auszuüben. Würgespiele unter Alkoholeinfluss bzw. in dem Kontext den Versuch eines Safewordes missachten....Die zwei Jahre wären in dem Fall angebracht gewesen....offenbar muss sie ja eine Anzeige gestellt haben oder der behandelnde Arzt hat es zur Anzeige gebracht. Ein mehr als merkwürdiger Fall....
Im Übrigen hat man Verantwortung
Wie einige Vorschreiben schon schrieben, muss man auch einfach seiner Verantwortung gerecht werden und als Sadist die masochistische Person im Auge haben. Wenn ich auch ohne Safeword der Meinung bin, dass es genug ist, dann breche ich ab. Auch mit dem Risiko, dass die masochistische Person vielleicht dann hinterher jammert, dass es "nicht genug" war. Aber was hilft es mir, wenn sie sonst nicht wieder aufsteht....Die Nummer "safe,sane und consensual" scheint nicht so verbreitet zu sein, wie es scheint. Das bestätigt leider auch meinen Eindruck von ein paar Partys, die ich in der Vergangenheit besucht habe und die dazu geführt haben, dass ich mich im Moment nicht mehr auf SM Partys bewege.
cowgirl

ja klar gibts auch frauen, bei denen es ohne geht, denen es gefällt etc, aber grundsätzlich, wenn du auch schon drum bittest, ist es ja wohl selbstverständlich, wenn man sowas nicht ignoriert....ich hab auch schon einschlägig schlechte erfahrungen, mit spinnern gesammelt. da waren dann mal die nippel blau etc
analverkehr würde ich niemals mit jemandem betreiben, den ich gerade erst kennen gelernt habe....ohne dir das zum vorwurf machen zu wollen, frag ich mich allerding, warum du den analverkehr, trotz der aussage, noch mitgemacht hast, oder missverstehe ich das gerade?

aua, ist für mich kein safeword, weil manche praktiken, natürlich weh tun und es einem auch mal so rausrutscht, man aber dann nicht damit bezweckt, dass die komplette session unterbrochen wird. abgesehen davon, stehen viele doms ja auch solche reaktionen, wenn subbi brüllt, quiekt, bettelt, zappelt etc......es sollte dann schon irgendwas sein, was nicht zum gesamten kontext passt und wenn man autobahn brüllt, oder was anderes, was nicht in die situation gehört, da müsste dann jeder dom begreifen, was sache ist, oder eben auch die tonlage, wenn man sagt, dass es einem gerade nicht gut geht. ein intelligenter mensch, sollte dann schon begreifen, dass etwas nicht stimmt.

@n8

nicht jeder spielt ssc, sondern es gibt eben auch kink etc...jedem das seine, so lange es einvernehmlich ist
Erschwerend kommt in diesem Fall noch hinzu
dass es offensichtlich seine Partnerin ist, die er seit Jahren kennt. Die müsste er aber von der Zehenspitze bis in die Haarspitzen kennen....
******eep Mann
902 Beiträge
wir urteilen hier ...
und das ist falsch, da wir nur vom hörensagen "Zeitung" von dem Fall wissen.

ich kenne durchaus auch die härtere Gangart, wo auch mal "Aua" und "Nein" im Spiel fallen, auch um in der Rolle zu bleiben.
Da haben Safewords auch Ihren Ursprung.
"Mayday"ist beliebt, da man dies auch mit Knebel artikulieren kann.

Berechtigt sind sie IMMER, da sie beiden Sicherheit bieten.
Drogen haben im Spiel nichts verloren, das fängt bei Alk und diesen ominösen Poppers an und hört bei harten Sachen endgültig auf.
Man sollte sich nur mal vor Augen halten was das Zeug im Körper so macht. Sinne vernebeln nimmt einem doch auch den Spaß, oder?

Zurück zum Fall : SM mit Alzheimer ist doof !
Sie hatten auch bei früheren Spielen das Safeword "Schwammendingen/Oerlikon" abgemacht, doch dieser unsägliche Ausdruck kam der Frau nicht in den Sinn.

Wie auch? Kompliziertes Safeword, beide hatten was getrunken, dazu der "Eifer des Gefechts". Für mich sind beide daher gleich "Schuld".
gleich schuld???
im leben nicht, wenn sie einfach andere namen gerufen hat, die sie sonst nicht benutzt. diesem spinner hätte klar sein müssen, dass sie nach dem safeword sucht und sie das spiel unterbrechen will. er hat offenbar darauf bestanden, dass sie aber das exakte safeword nennen muss. in einer wehrlosen situation einer sub, hat der dom die verantwortung und muss auf das wehrlose gegenüber achten. panik kann man auch sehen und merken
Natürlich hat ein Dom Verantwortung. Aber wer weiss, in welcher Verfassung er angesichts des Alkohols war. Ich will ihn nicht verteidigen. Finde es jedoch in der geschilderten Situation schwer, eindeutig einen Schuldigen auszumachen.
er ist ein erwachsener mensch und ein erwachsener mensch ist hoffentlich dazu in der lage, so lange nicht irgendwelche dispositionen vorliegen, einschätzen zu können, wieviel alk man verträgt. alk zu trinken, ist eine bewusste entscheidung, dann so lange zu saufen, bis man besoffen ist, ist auch eine bewusste entscheidung und ebenfalls, eine session damit zu haben.
das ist wie mit dem auto fahren. jeder weiß, dass man es unter alkeinfluss nicht tun sollte und das auto besser stehen lässt, wer es trotzdem bewegt und dann einen unfall hat, trägt auch die schuld und kann sich nicht davon frei sprechen.

mein dom und ich, gönnen uns ab und zu auch alk, wärend einer session, aber wir saufen nicht und wenn wir uns entscheiden, alk zu saufen, bis wir berauscht sind, haben wir keine session, oder verzichten bewusst, auf riskoreiche praktiken und haben nur sex etc...
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Das ist genau das, was mich wohl auch bezüglich des Safewords blockiert hat.
Ich KONNTE nicht aufstehen und einfach gehen.
Der AV hat alleine wegen seiner Größe dann nicht dramatisch weh getan.
Ich hätte mich überhaupt nicht drauf ein lassen sollen.
Da sind noch andere Dinge an dem Abend gelaufen, die bei einer ersten Session mit einer Anfängerin gar nicht gehen.
Ich bin eigentlich selbstbewusst und sage Nein, wenn mir was nicht passt und hätte immer gesagt, sowas passiert mir nicht.
Aber jetzt verstehe ich Opfer von Missbrauch, wenn sie eine innere Starre beschreiben.
Ich hatte mich ja am Anfang drauf eingelassen... ohne es zu wissen, vielleicht dachte ich, deswegen da durch zu müssen?
Und ja, da kann man dann auch "vergessen", dass ein Abbruchscode ausgemacht war.

Klar, auch mein jetziger Dom ist, wie die meisten, Reaktionsfetischist.
Fluchen, Motzen, Schreien, Betteln, ... funktioniert alles nicht.
Genau darum geht es ja. Wäre das nicht Teil des Ganzen, dann würden wir wohl kein BDSM betreiben.
Aber ein in-die-Augen-Schauen und " Vorname, das reicht/ bitte Pause/ fühlt sich falssch an" sollte immer klappen, sonst stimmt mE was nicht.
eben, da geb ich dir recht. ein verantwortungsvoller dom kann reagieren, wenn etwas kommt, wie:" ich brauch mal ne kurze pause", oder" hör mal bitte eben auf, mir gehts schummrig"...

mag sein, dass man dann blockiert ist und unter einer art schock steht, wenn man etwas über sich ergehen lassen soll, was einem gerade nicht passt und man sich dann hilflos und ängstlich fühlt
leider ist es dann schon so, dass man es mitmacht, auch wenn man nicht will, weil man sich vielleicht, weil man sich darauf eingelassen hat, schuldig fühlt etc....

allerdings kann man auch was positives aus der situation ziehen, nämlich daraus zu lernen und an sich zu wachsen, damit man beim nächsten mal, nicht erneut in solch eine situation kommt und vorsichtiger an die sache geht.

aber offensichtlich, hast du jetzt ja den richtigen gefunden, der vernünftig mit dir umgeht und respektvoll behandelt.
dann so lange zu saufen, bis man besoffen ist, ist auch eine bewusste entscheidung

Ich weiss, was Du meinst, da ich jemand mit guter Selbstkontrolle bin. Aber nicht jeder ist so. Und manchmal setzt die Wirkung zeitverzögert ein. Man trinkt nochwas, obwohl man eigentlich schon genug hat.

und ebenfalls, eine session damit zu haben.

Sie hätte ebenso nein zur Session sagen können. Denn zu Beginn sind es 2 Menschen, nicht Dom oder Sub (, sondern ein Paar, welches sich in dieser Situation vielleicht falsch eingeschätzt hat oder noch nicht so lange kannte). Habe die Zeitungsartikel nicht gelesen. Vielleicht finden sich da ja nähere Infos.
das mag sein , mit der verzögerten wirkung, dennoch weiß ich, wo meine grenzen liegen und wieviel und wie schnell ich saufen kann/muss, bis es knallt.

ich vertraue meinem dom, dass er sich einzuschätzen weiß, deswegen hab ich auch kein problem damit, wenn er sich bei einer session, auch mal ein bisschen wein gönnt. ich weiß, er würde niemals wärend einer session so viel saufen, dass er sich nicht mehr einzuschätzen weiß. sie hat ihm sicherlich auch vertraut, denn wenn man seinem gegenüber nicht vertraut, kann man das ganze auch direkt sein lassen
Alkohol mindert das Urteilsvermögen
Daher sollte man keine Session unter Alkoholeinfluss haben. Warum kann es dennoch passieren? Siehe Überschrift.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.