Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Gescheiterte Beziehung wegen unterschiedlicher Bedürfnisse?81
In einigen anderen Tread liest man sehr oft, dass die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Bedürfnisse sollte ein Partner abdecken?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Nö - am Bäcker interessiert mich nur sein Brötchen. Ich habe keine Beziehung zum Bäcker, sondern zu seinem Produkt. Und wenn mir die Brötchen von Bächer A nicht mehr schmecken, probiere ich die von Bäcker B.

Wenn mich aber nicht das Produkt oder die Dienstleistung in erster Linie interessiert, sondern der Mensch und meine einmalige Art der Beziehung zu ihm, dann ist er nicht so einfach austauschbar. Aber ich kann mehrere Menschen haben, zu denen ich ähnliche und dann doch einmalige Beziehungen dieser Art habe.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
****he:
******XXL:

Das Intimitätsmonopol wünsche ich mir für den Moment und gebe es auch gerne. In diesem Moment bin ich nicht austauschbar und ist sie nicht austauschbar. Ich bin ganz bei ihr und sie ganz bei mir.

Austauschbar werden Menschen genau dann, wenn ich sie für meine Bedürfnisbefriedigung brauche: Der Bäcker, bei dem ich meine Brötchen kaufe, ist nicht als Mensch interessant, sondern weil er gute Brötchen backt. Wenn mein Bedürfnis sich ändert oder er keine guten Brötchen mehr backt, tausche ich ihn aus.

Das widerspricht sich doch, oder habe ich irgendwas nicht verstanden? Überträgt man den Gedanken des ersten Absatzes auf den zweiten, dann hieße das, deine Treue zu deinem Bäcker dauert nur ein Frühstück lang. Bzw. dass du mehrere Bäcker gleichzeitig haben kannst. Was du ja eigentlich - so lange die Brötchen dir schmecken - nicht vorsiehst.

Katharina hat dazu schon Treffendes gesagt, aber eins ist mir noch wichtig: Das Intimitätsmonpol für den Moment ist Teil meiner Liebesbeziehung zu diesem Menschen. Die Basis der Liebesbeziehung ist meine, evt. unsere Liebe und die ist immer individuell und nicht austauschbar.

Und es gibt keinen Grund, warum ich davon nicht mehrere haben sollte. Im Gegenteil: Weil jede Liebe individuell ist, kann sie gar nicht mit einer anderen ins Gehege kommen. Die Liebesbeziehungen können sich ggf. ins Gehege kommen, aber nicht die Liebe an sich.

Das Gegenbild ist bei Prostitution gegeben, wo ich tatsächlich jemanden nur für meine Bedürfnisbefriedigung kaufe und eine Liebesbeziehung nicht vorgesehen ist. Wie beim Bäcker zählt dann die angebotene Leistung und mein aktueller Geschmack.


Gruß
Stefan
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Für mich ist Desinteresse das Schlimmste !

Also wünsche ich mir Interesse an mir, meiner Person und meinen Wünsche, Ideen, und Träumen.


Genauso ist mir mein Partner immer sehr wichtig und ich achte sehr auf seine Wünsche und Träume.


Wenn das gegeben ist, ergibt sich alles andere durch Liebe, Respekt und Achtung vor einander von allein .

Ist erstmal Desinteresse eingekehrt, ist das oft der Anfang vom Ende.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Für mich ist Desinteresse das Schlimmste !

Also wünsche ich mir Interesse an mir, meiner Person und meinen Wünsche, Ideen, und Träumen.

Und wenn dir dieses Interesse von Freunden entgegengebracht wird - ist dafür dann eine Liebesbeziehung noch nötig?

Ich frage mich (euch) einfach: Was ist, wenn Freunde, Familie, whatever, fast alle Bedürfnisse abdecken - was könnte eine Liebesbeziehung, was Freunde, Familie etc. nicht abdecken könnten?
****on:
was könnte eine Liebesbeziehung, was Freunde, Familie etc. nicht abdecken könnten?

Innigen Sex.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Gesche, den hatte ich mit einer sehr guten FreundinPlus. Wirklich innig. Nicht zu steigern. Also bleibt nichts für eine Beziehung...?
****low Frau
8.452 Beiträge
****on:
Ich frage mich (euch) einfach: Was ist, wenn Freunde, Familie, whatever, fast alle Bedürfnisse abdecken - was könnte eine Liebesbeziehung, was Freunde, Familie etc. nicht abdecken könnten?

****on:
Gesche, den hatte ich mit einer sehr guten FreundinPlus. Wirklich innig. Nicht zu steigern. Also bleibt nichts für eine Beziehung...?

Wenn für mich persönlich alles abgedeckt ist, weswegen ich für mich absolut keine Beziehung zu einer einzelnen Person brauche und ich selbst nicht wüsste, was mir ein einzelner Mensch noch geben könnte, was ich von anderen - vermehrt - schon bekomme, dann stelle ich für mich eigentlich auch nicht die Frage in den Raum, welche Bedürfnisse ein Partner abdecken sollte, denn für mich persönlich ist alles schon längst abgedeckt. Mir könnte keiner was Neues erzählen. *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich frage mich (euch) einfach: Was ist, wenn Freunde, Familie, whatever, fast alle Bedürfnisse abdecken - was könnte eine Liebesbeziehung, was Freunde, Familie etc. nicht abdecken könnten?

Ja, das frage ich mich auch. Also, ich frage mich, warum dann die "Liebesbeziehung zu dem Einen Einzigen" sein muss und vor allem, warum sie so eine Priorität vor allen anderen Beziehungen haben soll.

Für mich habe ich diese Frage mit dem Gedanken der "Beziehungsanarchie" beantwortet.
Sie unterscheidet sich von der Polyamorie dadurch, dass sie annimmt, man brauche keine formelle Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen von Beziehungen. Beziehungsanarchisten betrachten jede Beziehung (Liebesbeziehungen und andere) individuell, im Gegensatz zu der üblichen Kategorisierung nach gesellschaftlichen Normen wie "nur Freunde", "in einer Beziehung", "in einer offenen Beziehung", etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungsanarchie
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*******na57:
Also, ich frage mich, warum dann die "Liebesbeziehung zu dem Einen Einzigen" sein muss und vor allem, warum sie so eine Priorität vor allen anderen Beziehungen haben soll.

Das ist für mich ganz einfach zu beantworten. Die Liebesbeziehung zu dem Einen Einzigen muss gar nicht sein, aber sie ist dann, wenn ich ihn liebe und weil ich ihn liebe (und er mich auch, sonst ist da zwar Liebe, aber eben keine Liebesbeziehung *g* ).
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
****low:
dann stelle ich für mich eigentlich auch nicht die Frage in den Raum, welche Bedürfnisse ein Partner abdecken sollte, denn für mich persönlich ist alles schon längst abgedeckt.

Ich stelle sie, weil ich mich trotz vermuteter Abdeckung aller Bedürfnisse nach einer Liebensbeziehung sehne. Es gibt noch ein verstecktes Bedürfnis, das offenbar noch nicht abgedeckt ist. Und die Abdeckung glaube ich in einer Liebesbeziehung finden zu können. Ich würde mich selbst da gerne verstehen - vielleicht endet dann das Sehnen. Oder ich finde heraus, worum es mir geht.

*******na57:
Für mich habe ich diese Frage mit dem Gedanken der "Beziehungsanarchie" beantwortet.

Das hatte ich noch gar nicht gekannt - und mir gefällt es gut. Ich liebe es, wenn überflüssige Kategorien verschwinden. Dazu gehören diese Unterscheidungen zwischen Beziehungsformen, und auch sexuelle Ausrichtungen. Was kann ich für mich jetzt damit machen? Sagen: Hey, du hast ja alles, frag nicht nach Bezeichnungen wie "Liebesbeziehung", sondern freu dich? Gegen das Sehnen hilft es leider noch nicht.

*****011:
Die Liebesbeziehung zu dem Einen Einzigen muss gar nicht sein, aber sie ist dann, wenn ich ihn liebe und weil ich ihn liebe

Et kütt, wie et kütt... hmja... ich wünsche mir diese Gelassenheit und Freiheit vom Sehnen. Oder wünsche ich mir das in Wirklichkeit gar nicht? *gruebel*
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Ich habe keine Ahnung, aber irgendetwas scheint dir ja zu fehlen ?

Suche eine neue Liebe und teste das aus *zwinker*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@Trigon
Körper-Geist und Seele sind noch nicht im Einklang *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Suche eine neue Liebe und teste das aus *zwinker*

Seufz, das habe ich ja... mehrfach und engagiert. Doch, hm, unter anderem Vorzeichen. Eigentlich hast du Recht. Ich mach das.

********s_63:
@****on
Körper-Geist und Seele sind noch nicht im Einklang *zwinker*

Wie meinst du das? Im Sinne einer Erleuchtung? Einer Allverbundenheit? Was passiert, wenn dieser innere Einklang einschlägt? Wie kann ich ihn anstreben?
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Ich würde übrigens auch sagen, dass die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebesbeziehung fließend sind.

****on:
Ich frage mich (euch) einfach: Was ist, wenn Freunde, Familie, whatever, fast alle Bedürfnisse abdecken - was könnte eine Liebesbeziehung, was Freunde, Familie etc. nicht abdecken könnten?

Deine Antwort, die du mit unserer Hilfe gefunden hast, ist: Nichts. Face it!

Dein Sehnen ist für mich immer klarer ein Restbestand der Ideologie.


Gruß
Stefan
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@Trigon
..in dem du erst mal bei dir selbst ankommst...eine
" Innenschau" vornimmst..

Was empfindest Du? Wer bist Du?
Dein seelisches Gleichgewicht findest...erst dann kann es Begegnungen geben..die dich erfüllen...suchen kann man sie nicht.. *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
@********s_63

Ich empfinde mich in meinem seelischen Gleichgewicht. Mein Empfinden mache ich mir auch bewusst, und wenn es dabei irgendwo hakt, dann frage ich euch in einem Thread. Wer bin ich... tja... diese Frage finde ich nicht relevant. Ich seh mich als Teil einer weltweiten DNA-Melange, verwandt mit Kakteen, Amöben, Wasserflöhen, Buchen, Forellen und Kühen.

******XXL:
Dein Sehnen ist für mich immer klarer ein Restbestand der Ideologie.

Das schiebe ich mir durch die Hirnkurven. Wenn es stimmt, dann spüre ich diese Reste auf.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Was kann ich für mich jetzt damit machen? Sagen: Hey, du hast ja alles, frag nicht nach Bezeichnungen wie "Liebesbeziehung", sondern freu dich?
Genau so mache ich das.

Gegen das Sehnen hilft es leider noch nicht.
Tja, dann musst Du mal gucken, was es genau ist, wonach Du Dich sehnst. Dass da jemand ist, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst ? Also eine innige Beziehung zu jemandem, die mit dir lebt ?

*nixweiss*

Ich selber brauche das nicht.
******XXL:

Dein Sehnen ist für mich immer klarer ein Restbestand der Ideologie.

Vielleicht ist es tatsächlich so. Das, was man selbst vielleicht wirklich nicht braucht, was andere einem aber manchmal als schön vorleben, möchte man dann doch auch irgendwie.

Ich mag z.B. keinen Käse. Es schüttelt mich, wenn ich rohen Käse in den Mund nehmen soll. Aber manchmal, wenn man mit Freunden irgendwo in einer Runde zusammen sitzt und es gibt eine Käseplatte ... alle rund herum bedienen sich ganz selbstverständlich und genießen Stück für Stück dieser appetilich angerichteten Vielfalt. Sie unterhalten sich über diese Sorte und finden die andere ganz besonders lecker.

Dann wünsche ich mir manchmal, dass ich auch Käse mögen würde.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
@*******na57

Tja, dann musst Du mal gucken, was es genau ist, wonach Du Dich sehnst. Dass da jemand ist, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst ? Also eine innige Beziehung zu jemandem, die mit dir lebt ?

Es hilft mir weiter, in diesem Thread den als selbstverständlich bekannt betrachteten Bedürfnissen auf den Grund zu gehen, weshalb man als vermeintlich rundum Versorgter dennoch nach einer Liebesbeziehung strebt.

Eigentlich macht mir der Gedanke des Zusammenlebens etwas Sorgen, ich denke dann an eine lange Beziehung, in der ich mich kontrolliert gefühlt hatte. Aber sowas muss sich ja nicht wiederholen. Ich kenne es auch anders.

Also mit den Gedanken aus dem Thread im Hinterkopf noch mal in mich rein fühlen... im Grunde, so schwant mir, möchte ich "berechtigt" liebevoll und zärtlich an eine Frau denken dürfen. "Berechtigt" deswegen, weil ich sie mit meiner Zärtlichkeit und Liebe behelligen darf, weil wir eben eine dies erlaubende Beziehung führen. Und ich möchte in die Zukunft träumen dürfen.

All das geht mit beispielsweise meiner liebevollen Kuschelfreundin nicht. Die Nähe zu ihr ist immer schön im im Hier und Jetzt, und dann auch für mich erfüllend. Doch in der Zeit dazwischen möchte ich sie mit zu viel Nähe nicht belästigen, denn wir haben nunmal keine solche Beziehung. Was mir offenbar fehlt, ist eine Beziehung, die in ihrer Art dauerhafte Liebe und zumindest theoretisch dauerhafte Zärtlichkeit erlaubt. Ja - ich glaub, ich hab es! Das lass ich sacken. *g*
****ga Frau
17.282 Beiträge
also für mich ist eine
Liebesbeziehung, egal ob diese jetzt im Alltag gelebt wird oder nicht, immer eine große Herausforderung für mich über mich selbst hinauszuwachsen und das ist für mich eigentlich auch der größte Reiz daran. Eine Liebesbeziehung fordert mich in jeder Hinsicht, bis zu meinen Grenzen und manchmal auch über meinen Grenzen hinaus, das heißt, manchmal wachse ich dabei über meine Grenzen hinaus und ich tue, denke und fühle Dinge und Emotionen, was ich zuvor nicht erwartet und auch nicht gedacht hätte das ich es tun, denken oder fühlen würde. Es ist für mich einfach ein neues Universum was sich durch diese Intimität, durch diese Herzensöffnung durch diese Nähe eröffnen kann. So eine Liebesbeziehung kann mich aus meiner Mitte reißen und meine Bedürftigkeiten darlegen, sie kann mich in Ekstase bringen und sie kann mich zu Tode betrübt machen, es gibt die Extreme und es gibt diese Tiefe, es gibt einfach alles in ihr, was ich bei anderen nicht intimen Beziehungen, die auch auf Liebe beruhen, so noch nie erlebt habe.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
@****ga

Liebesbeziehung als Abenteuer des Lebens. Oder?

Hab mal kurz in mich reingefühlt... zwar erlebe ich Liebesbeziehungen auch als große Abenteuer, aber diesmal will ich das gar nicht. Eine solche Beziehung soll in Ruhe, Nähe, entspannten Gefühlen gedeihen.

Abenteuer ist aber ein guter Aspekt, danke!
****ga Frau
17.282 Beiträge
Liebesbeziehung als Abenteuer des Lebens. Oder?

Also das hab ich nicht gesagt, ich habe große Herausforderung gesagt.
Ein Abenteuer ist für mich etwas anderes. *g*

Eine solche Beziehung soll in Ruhe, Nähe, entspannten Gefühlen gedeihen.
Nach einiger Zeit ist das bestimmt möglich bei älteren Ehepaaren ist immer sehr viel Ruhe von außen zu bemerken *g* aber ich denke am Anfang wenn sich beide erst neu kennen lernen sind andere Gefühle vorhanden, wie Neugierde, Aufregung, Spannung, Kennen lernen, sich gegenseitig Austesten, Euphorie, zumindest ist das bei mir so.
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
****ga:
Also das hab ich nicht gesagt, ich habe große Herausforderung gesagt.
Ein Abenteuer ist für mich etwas anderes. *g*

Worin liegt für dich der Unterschied? Ich sehe die Herausforderungen des Lebens auch als Abenteuer meines Lebens. Spannend, aufregend, anregend.

****ga:
Neugierde, Aufregung, Spannung, Kennen lernen, sich gegenseitig Austesten, Euphorie

Klar, das gehört zum Kennenlernen dazu - und gleichzeitig Entspannung, Gechilltsein, Ruhe, Nähe, Meditation. Darauf möchte ich meinen Fokus legen. Eine Beziehung bleibt für mich auch im Laufe von Jahren spannend, denn gemeinsames Erleben, gemeinsame Herzschlagprojekte, gemeinsame Schlachten gegen das Leben, leidenschaftliche Diskussionen, das immer tiefere Erforschen des Denkens und Fühlens des Gegenübers - Ödigkeit ist im Zweifel die eigene Langweiligkeit.

Gerade wegen der Herausforderungen von Leben und Beziehung lege ich diesen Wert auf Entspannung und Gelassenheit.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
"Berechtigt" deswegen, weil ich sie mit meiner Zärtlichkeit und Liebe behelligen darf, weil wir eben eine dies erlaubende Beziehung führen.

Meine Beziehungen erlauben das alle. Die mit Sex, die ohne, die mit Freundschaft, die mit "Liebe" , die familiären - wenn mir danach ist und wenn es sich ergibt, versehe ich Leute mit meiner Zärtlichkeit und Zuneigung.

Wenn ich sie damit aber "behellige" , weil es gerade nicht passt, dann bin ich nicht sauer, sondern warte auf bessere Gelegenheiten. Auch in allen Beziehungen.

Denn auch in einer "herkömmlichen exklusiven Zweierbeziehung" gibt es Momente, wo man alleine sein möchte, keine Lust auf Zärtlichkeiten hat usw....
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir gefällt das Wort Abenteuer, um eine Liebesbeziehung zu beschreiben *g* .

Was mir nicht gefällt ist die Zuordnung der Sehnsucht nach einer Liebesbeziehung als Ideologierest, denn das be- (bzw. ver-)urteilt diejenigen, die diese Sehnsucht spüren, als irgendwie reaktionär und nicht mehr zeitgemäß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.