Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzweifelt...wegen offener Beziehung - ich will mehr!

es tut weh
ich kann deine gefühle verstehen.ich weiß auch wie du dich fühlst aber glaube mir es geht vorbei.auch du wirst die richtige finden.die die dich so liebt wie du bist und auch die eine beziehung mit dir führen kann die auf vertrauen aufbaut.wenn dir diese frau sagt..sie liebt dich nicht.ist es zwar hart aber die wahrheit.und damit musst du leben und klarkommen.es ist immer schwer wenn eine seite mehr gefühle hat als die andere.aber so gehts ganz vielen...wünsche dir alles liebe und das du sie schnell vergisst und im herzen die neue ihren platz findet.

lg der engel
Ich habe ja leider keine andere Wahl...
Ich wollte sie nie zwingen, mich zu lieben!!!! Ich habe nur hoffnungsvoll gewartet, daß sie ihr Herz für mich öffnet...
Die Hoffnung stirbt zuletzt und jetzt ist es soweit, daß ich all meine Hoffnungen begraben muß... *snief* Sie war/ist eben was ganz besonderes für mich, daß ich jetzt aufgeben muß, weil ich mit einer offenen Beziehung mit ihr nicht glücklich werden kann...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Steinyastra
Nur, um Dich besser verstehen zu können:

Wovor genau hast Du bei einer offenen Beziehung Angst? Was könnte Dir passieren? Was würde Dir genommen?

Und Du würdest lieber auf Deine große Liebe verzichten, nur weil Du sie nicht allein für Dich haben kannst - als sie eventuell mit anderen Menschen, die sie liebt, zu teilen?

Schwer zu verstehen für mich. Ich würde im Notfall, wenn es um meine ganz große Liebe geht, lieber die zweite oder dritte Geige spielen - als gar keine. Und Du? Nur die erste, sonst eben gar nicht?

Das scheint mir, bei allem Respekt, sehr eng gedacht und gefühlt.

Alles Gute auf jeden Fall schon mal für Dich!

(Der Antaghar)
****ia Mann
2.780 Beiträge
Ich denke
ich persönlich käme mir wie ein Depp vor, mit jemanden zusammen zu sein, der meine Gefühle nicht Erwidern kann.
Zwar hat man dann vielleicht Sex der Ok ist, aber das Salz in der Suppe fehlt dann.
Man hofft und hofft und am Ende kriegt man dann doch den Tritt in den Arsch und geht Psychisch dabei noch auf den Hund, weil man dann denkt, hee, ich genüge ihr nicht. Ich bin nicht gut genug, sie braucht ja noch andere.
Da finde ich die Entscheidung von Steinyastra die Konsequenzen zu ziehen, in seiner Situatio das einzig richtige, wenn er sonst damit nicht weiss wie damit umzugehen.

Und Du würdest lieber auf Deine große Liebe verzichten, nur weil Du sie nicht allein für Dich haben kannst - als sie eventuell mit anderen Menschen, die sie liebt, zu teilen

@*******stra

"weine nicht, weil es vorrüber ist, sondern lächel, weil es schön war. "

Dieser Satz hat mir damals geholfen, den Lauf der Dinge zu aktzeptieren, als ich in einer sehr ähnlichen Situation war. Gebe Ihr Zeit, wenn Sie feststellt das Ihr mehr an Dir liegt, so wie Dir an Ihr, wird Sie auf Dich zukommen und Ihre Einstellung ändern.

Überbrücke diese Zeit indem Du als Freund für Sie da bist, wenn Sie Deine Nähe oder Gesellschaft möchte, und sehr wichtig: erzwinge nichts.

Indem Du die Vergangenheit immer wieder ansprichst, zerstörst Du eine eventuelle Zukunft.

Auch wenn es schwer ist: Wenn Sie im Laufe der Zeit nicht mehr als eine Freundschaft/offene Beziehung möchte oder führen kann, aktzeptiere dieses oder ziehe Dich zurück, aber es ist das schlimmst wenn Du Dich immer weiter an Hoffnungen klammerst.

Kopf hoch...

Gruss Olli
@*****har
Ja, ich für meine Person würde und möchte meine Freundinn nicht mit anderen Teilen... Du kannst es nicht nachvollziehen, daß ich sowas nicht kann und ich kann nicht nachvollziehen, daß du sowas kannst... Mir würde es im Herzen bluten, wenn ich sie teilen müßte...
koelsch79
boah..... was für tolle worte!!!!! und das von nem mann..... klingt nach nem ganz lieben menschen...bleib so!!!!
@****sch
Ja, diesen spruch kenne ich sehr gut...
Aber gerade das mit dem überbrücken, also als freunde weiter zu machen ist doch nicht wirklich realisierbar, wenn da noch Liebe im spiel ist... Ich brauche erstmal den abstand, um irgentwie loslassen zu können... Wenn man immer weiter kontakt hält, werden sich die gefühle nie abbauen können...
@*********dich

Dankeschön. Habe im Laufe der Jahre auf der Suche nach Mrs. Right gelernt mit den Gefühlen umzugehen, auch wenn der Weg oft sehr schmerzhaft war. Aber letztlich hat es geholfen die Gefühle eine Zeit beiseite zu schaufeln und rational zu denken.

@ Steinyastra

Du hast dir selber die Lösung genannt - jemanden zu lieben heisst auch seine Wünsche zu aktzeptieren und loszulassen, wenn der Druck für einen selber zuviel wird.
Ja, ich werde mich beugen müssen und ihren wunsch akteptieren! Es wird mir bei dieser Person sehr schwer fallen, loszulassen...
Es bringt ja nicht`s, einen Traum zu erreichen, der nicht erreicht werden möchte... Bloß ich kann nicht eifach auf Freundschaft umstellen, wenn ich noch so intensive Gefühle für sie empfinde. Jeder ist da ja verschieden... Deshalb brauche ich erstmal abstand, um in mir die Gefühle los zu werden...
******_by Frau
24 Beiträge
@*******stra;

ich war verliebt in einen verheirateten Mann, der sich zwar als verheiratet und ich werde mich niemals scheiden lassen ausgegeben hat. Seine ehe sei aber nur noch wegen der Kinder. Bla, bla. Über seine Frau hat er mal mit und mal ohne Respekt gesprochen. Er hat von sich behauptet und das war auch wohl so dass er nicht monogam sei. Ich wir trafen uns bei mir. Ich bin geschieden und seit 6 Jahren Singl. Er kam spontan vorbei. Manchmal erst am gleichen Tag verabredet. Selten blieb er die ganze Nacht. Ich war aus Liebe zu vielen Kompromissen bereit. Wir hatten eine schöne Zeit. Er sagte es wird irgendwann zu Ende sein, denn nach 1,5 Jahren wird es meist langweilig. Das sagte er von Anfang an. Ich dachte o.k. die Zeit die uns bleibt haben wir. Es kam anders. Er war wie gesagt nicht monogam und bei den seltenen Dates die nicht in meiner Wohnung stattfanden schaute er anderen Frauen hinterher obwohl ich dabei war. Ein paar Mal war es sehr schmezrhaft. Auf der Wiesen ließ er mich an einem Tisch mit vielen betrunkenen Männern sitzten um zu einem anderen Tisch zu gehen mit Krankenschwestern. Bei einem Partyevent in einer Kneipe tanzten wir zur livemusik da tanzte er hinter mir mit einer anderen. In Ischgl beim Apresiki schrie er einér gegenüberliegenden Frau I want you zu. So ging das immer weiter. Danach ging er immer mit mir ins Bett. Ich fühlte mich ausgenutzt.
Was bleibt?
Ich habe 3 Mal die Geschichte beendet. Er hat immer wieder angeklopft. Zuletzt hab ich ihm gesagt, dass ich ihn nie mehr wiedersehen will. Daran hat er sich gehalten. Er ist kein schlechter Mensch. Er sieht gut aus. Er hat Manieren. Er ist Charmant. Ich habe ein Lang nach einem Menschen gesucht der so ist wie er. Wir lachen über die gleichen Witze und haben den gleichen Humor. Er liebt mich nicht. Er hat seine Prinzipien und die passen nicht zu meinen. Ich bin daran zerbrochen und sammle nun weiter die Scherben meines Herzens zusammen. Am Samstag ist hier im Ort ein Riesenevent. Er wird da sein. Meine Freundinnen wollen mich mitnehmen - aber ich geh seit 1 Jahr nicht mehr weg aus Angst ihn wiederzusehen und alle Qual fängt von vorn an..........

Bine
Da geht es dir wie mir... Ich weiß, daß ich auch lange dran zu arbeiten habe, weil es mein größter Traum war, mit ihr glücklich zu werden... Die Angst vor der nächsten Begegnung wird wohl noch lange anhalten, weil wir genau wissen, was wir verloren haben...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Steinyastra
Okay, wir leben wohl auf völlig verschiedenen Planeten oder so.

Kennst Du den berühmten Satz:

Die Liebe ist ein Kind der Freiheit

Für mich beginnt wahre Liebe dort, wo das Habenwollen, das Besitzen, das alleinige "Recht" auf jemanden aufhört.

Egal - Dir wünsche ich, dass Du Vertrauen, Kraft und Halt aus Dir selbst schöpfen kannst - und nicht aus dem Verhalten anderer. Mögest Du bald die große Liebe finden, die Du Dir erträumst.

Alle Gute!

(Der Antaghar) *undwech*
Könnte man diesen Thread bitte irgendwie ganz oben im Forum fest anpinnen... Das würde so vieles hier leichter machen und helfen zu verstehen... wenn man verstehen will...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Definitionsproblem?
Ich denke, hier werden ein paar Begrifflichkeiten durcheinander geworfen...

Der Threasteller sagt, er will keine ofene Beziehung sondern eine feste... etwas später sagt ein anderer User auch noch, eine offene Beziehung wäre ja wohl die leichtere Wahl weil man sich zu nichts verpflichten würde...

Ich versuche da mal, erklärend einzugreifen:

eine OFFENE Beziehung wird in dem Sinne geführt, den Cerberus versuchte, zu erläutern. Sie besteht zwischen zwei Menschen, die sehr wohl FEST liiert sind und zwischen denen eine Liebesbeziehung besteht. Das Paar ist sich nur insofern überein gekommen, als dass auch Dritte ins Spiel kommen dürfen. Sprich: beide "gewähren" sich sexuelle Abenteuer mit anderen Partnern. Über diese Begegnungen außerhalb der Partnerschaft wird OFFEN gesprochen. Es gibt keine Heimlichkeiten. Das wäre das Ende einer offenen Partnerschaft.

Es ist daher ein Irrtum, anzunehmen, eine offene Beziehung sei ein Freifahrtsschein zum Fremdgehen oder zum Betrug und würde die Partner von jeglichen Verpflichtungen befreien. Das ganze GEGENTEIL ist der Fall. Eine offene Beziehung verlangt Aufrichtigkeit, Aufgeschlossenheit und ein tiefes Gefühl für den Partner und den unbedingten Wunsch, seinen Partner als solchen zu sehen und zu behalten. Eine offene Beziehung ist ein emotionaler Balance-Akt, der ein hohes Maß an Reife und an Selbstsicherheit verlangt.

Daher ist diese Beziehungsform nicht für jederman/frau zu empfehlen.

Dem Threadsteller sei gesagt: die Dame, der Du so hinterhertrauerst, die wollte keine OFFENE Beziehung mit Dir, sie wollte gar keine. Sie war einfach nicht willens, sich fest zu binden. Sie wollte Dich nicht als festen Partner. Weder für eine offene, noch für eine strikt monogame Beziehung. Denn - sie sagte es Dir ja selbst - dafür empfand sie einfach nicht genug für Dich.

Das tut natürlich weh und es macht beschi*** Liebeskummer, aber es passiert nun mal, das Gefühle nicht erwidert werden. Leider. Der Schmerz geht vorbei, Du wirst sehen.

Ich möchte mit meinen Worten nur dazu beitragen, dass hier keine Missverständnisse auftreten: eine OFFENE Beziehung besteht zwischen Liebenden, die sich gegenseitig andere Freiheiten eingestehen als Menschen die in monogamen Beziehungen leben. Aber nichts desto weniger ist eine offene Beziehung auch eine Liebesbeziehung. Wenn einer tut und lässt was er will und sich nicht an seinen Partner gebunden fühlt und dieser Partner sitzt weinend zu Hause und fragt sich was hinter seinem Rücken wieder getrieben wird, DAS hat nichts mit einer offenen Beziehung zu tun.
Wie gesagt... Ich werde diesen Traum begraben müssen, so schwer mir das auch fällt...

Danke für eure Antworten!!!
Dem Threadsteller sei gesagt: die Dame, der Du so hinterhertrauerst, die wollte keine OFFENE Beziehung mit Dir, sie wollte gar keine.
Ich meine das stimmt so nicht ganz.. sie wollte sicher keine offene Beziehung im Sinne von fester aber offener Beziehung.. sprich mit merh oder weniger festen Zuordnungen...
sie wollte einfach eine lose Beziehung ohne feste Bindungen.. für Spaß und Fun.. wie sie unter Singles nicht ganz unüblich ist... oder irre ich da??

Was spricht dagegen in einer losen Verbindung / Beziehung zueinander zu stehen.. ??
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ok
@****nix: so stimmt es natürlich. Sie will nix festes. Weder offen noch monogam. Sie will ein "komm ich heut nicht, komm ich morgen"-Ding ohne Verbindlichkeiten. Also nicht das, was er will.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Für mich beginnt wahre Liebe dort, wo das Habenwollen, das Besitzen, das alleinige "Recht" auf jemanden aufhört.

Für mich auch! Aber das heißt nicht, dass ich mit jedem Menschen, den ich liebe auch leben möchte, Kinder aufziehen, alt werden...
Manchmal passt es nicht, dann kann ich mich schon noch erfreuen am anderen, an seinem Dasein, an seinem Sosein. Nur ich wähle ein bisschen Abstand zwischen ihm und mir.
Was auch gut sein kann. Denn wenn man sich zu nah ist sieht man die Größe des anderen nur schwer. Oder immer nur einen Ausschnitt...
*zwinker*
yepp... so sieht es aus... und ich finde es fair von ihr ihm das auch so zu sagen... bei ihr hat es eben aus welchen Gründen auch immer nicht boooom gemacht... *zwinker*
Schön war die Zeit offensichtlich trotzdem für beide.. und so soll es sein..

Ihre Haltung/Ehrlichkeit ohne hinhalten und die Einstellung des TE finde ich einfach wirklich stark und gewissermaßen vorbildhaft..
offene Beziehung
Also, ich kann dich sehr gut verstehen, hatte auch eine "offene Beziehung" 7 Monate und hab sie jetzt beendet, da auch ich kein Vertrauen aufbauen konnte. Dieses ständige "ungewisse" ging mir derart auf die Nerven, dass ich mir gesagt habe, es ist besser das aufzugeben als immer wieder unglücklich zu sein. Ich finde wenn sich 2 Menschen wirklich lieben, dann einigt man sich, oder aber versucht Kompromisse zu schließen, wenn das nicht geht, sollte man sich wirklich fragen ob man zusammenpasst. Auch wenn es schwer fällt ist ein Ende mit Schrecken für mich besser, wie ein Leiden ohne Ende.
*********ln_be Paar
42 Beiträge
Warum immer Beziehung?
Also ich versteh nicht ganz wieso hier immer so auf dem Begriff Bezeihung rumgeritten wird.
Im Grunde war es doch das alte Problem sie wollte bloss ne Freundschaft und er wollte mehr. Und da er seine eigenen Besitzansprüche nicht zurückschrauben konnte und sie nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn hat haben sie halt Schluß gemacht.
***pi Mann
18 Beiträge
offene Beziehung
Hy
ich glaub deine Freundin hat eher des öfteren nicht die besten Erfahrungen gemacht was Liebe betrifft.Du wirst es ihr vielfach sagen können -ich liebe Dich- es wird sich nichts an ihrer Einstellung ändern,denk ich .Im Gegenteil- du gibst ihr ein Gefühl das sie sich "in ihrer person "aufgeben soll.In deinem Profil schreibst du ,du willst geniesen ;-))
Tus doch mit ihr solang wie möglich -wenn Du sie so lieb hast.
lg Seppi

Toleranz beginnt dort, wo das eigene Weltbild aufhört.

Überleg dir, ob du es nicht akzeptieren kannst, möglicherweise an 2ter Stelle zu stehen.

In deiner Situation würde ich abwarten, ob sie wieder auf dich zukommt. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass ihre Gefühle für dich nicht tiefer gingen. Dann wäre es besser, einen endgültigen, innerlichen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es jetzt sehr, sehr wehtut und du aktuell kein Land siehst, der Kummer geht -irgendwann- vorbei.
offen und fest
klingt ein wenig wie die Beschreibung von Kartoffelsorten: überwiegend festkochend oder so....mal abgesehen davon, dass offen und fest ja kein Widerspruch ist (ich lebe in einer FESTEN (um nicht zu sagen: unumstößlichen!) Beziehung, die aber offen ist, so dass wir gemeinsam oder auch einzeln mit anderen Sex haben dürfen (und hie und da auch haben)....Dein Problem ist, dass ihr unterschiedliches wollt: Du eine TREUE Beziehung, sie eben nicht - und möglicherweise noch nicht mal eine feste, ernsthafte Beziehung, sondern wohl eher ne unverbindliche Affaire oder so. Es gibt da nur einen Weg, wenn sie Deine Auffassung nicht teil: vergiss Deinen Anspruch auf ne feste, treute Beziehung. Geniess was Du hast und bekommst oder gib es komplett auf, wenn das nicht geht. Es kann nicht klappen, was Du Dir erhoffst. Allenfalls kannst Du Deine Enttäuschung ein wenig in die Zukunft schieben. Aber um den Preis, dass sie dann nur grösser sein wird als jetzt.
KJ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.