Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzweifelt...wegen offener Beziehung - ich will mehr!

@s.kj.
klingt ein wenig wie die Beschreibung von Kartoffelsorten: überwiegend festkochend ...
*haumichwech* Erwin
Sie sagt, sie kann und will keine feste Beziehung eingehen...
Nein, sie liebt mich nicht. zumindest kann sie es nicht aus teinen herzen sagen.

Denkanstoss: Warum wolltest du eine feste monogame Beziehung ausgerechnet mit einem Menschen haben, der eine solche Beziehung mit dir nicht haben wollte und - vor allem - dich nie geliebt hat?
Was hattest du dir davon versprochen?

Ich habe mal ein sehr gutes Buch gelesen, "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood. Es geht um Frauen, aber was sie schreibt gilt auch für Männer. Vieleicht trifft es nicht 100% auf deine Situation, aber es könnte dir trotzdem helfen, dich selber besser zu verstehen.
Weil sie mir, wenn auch kleine, Hoffnungen gemacht hat, daß es eine feste werden könnte...
Es lief ja fast auch wie eine Beziehung. Aber eben nur eine offene... Es ist ja bei jedem verschieden, wie man darüber denkt!! Ich kann und möchte die Person, die ich Liebe nicht mit anderen Teilen. Das muß ja jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen... Ich kann es nicht!! Deshalb muß ich jetzt auch die Kosequenzen dafür tragen...
Sie war (und ist es immer noch) was ganz besonderes für mich!!!
Deshalb habe ich mir eine feste Beziehung mit ihr wirklich sehr gewünscht...
@Steinyastra
Die Frage, die du dir selber stellen könntest, wenn du deine Situation verstehen willst, ist: Warum ist ein Mensch, der dich nicht liebt und der keine feste Beziehung zu dir will, "was ganz Besonderes" für dich?

Du schreibst sogar:
Sie ist einfach alles für mich

Wäre es nicht besser, wenn du deine Gefühle in einen Menschen investieren würdest, der dich liebt und der mit dir eine Beziehung haben will, die auch deinen Vorstellungen entspricht?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wäre es nicht besser, wenn du deine Gefühle in einen Menschen investieren würdest, der dich liebt und der mit dir eine Beziehung haben will, die auch deinen Vorstellungen entspricht?

So denken Menschen, die Kosten und Nutzen berechnen, die ihre Liebe nicht verschenken, sondern damit bezahlen...

Oder?
@Morigane
Hmm.... guter Einwand!
Ich denke genau so wie du, dass Liebe ein Geschenk ist!

Viele sehen es aber anders und erwarten bei der Liebe eine Gegenleistung - meistens Liebe, eben.

Aber wie in dem Fall von Steinyastra, egal wie sehr er sie liebt, liebt sie ihn nicht zurück.

Also, werde ich meine Frage anders formulieren: Warum bedeutet für Steinyastra eine Frau, die ihn gar nicht liebt, so viel?
@****upa
Das ist eine sehr gute Frage!! Dieses Gefühl kommt aus dem Herzen... Wir hatten viele unglaubliche Momente zusammen, wodurch sich bei mir dieses Gefühl entwickelt hat. Es sind für mich viele kleine Sachen, die ich als passend empfunden habe...
Ich gebe dir vollkommen recht, was das investieren angeht!! Meinen Vorstellungen entspicht sie sehr!! Deshalb fällt es mir ja so schwer, sie loszulassen... Nur, das ich gedacht habe, das sie auch dieses interesse zu mir hatte...
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Vielleicht ist sie ein toller Mensch, lebendig, fröhlich, klug, humorvoll, schön. Nur er kann sie nicht in seinen Käfig sperren...sie will vor allem sich selber gehören und entscheiden, wann sie, mit wem, was tut...


Und er will sie für sich...


Ich sage dazu einfach "Pech!" So was kommt doch oft vor, das man jemanden von Herzen liebt, aber nicht mit ihm leben kann.
*zwinker*
Und er kann sie ja weiter lieben, nur nicht haben. Und wenn er Abstand braucht, weil ihn das verletzt (wer verletzt?) dann ist das auch in Ordnung...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ja leider kann man viel fehlinterpretieren wenn man liebt.
Das kommt in den besten Familien vor.
Ich gebe Morigane Recht: man liebt ohne etwas dafür zu verlangen.
Einfach so.
Warum liebt man einen Menschen der einen nicht liebt?
Gute Frage.

Kelene
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich trenne das nicht, Liebe kommt immer aus mir selber. Sie entzündet sich am anderen, so nenne ich das, aber sie ist etwas was in jedem Menschen angelegt ist. Und eigentlich ist es Schade, dass wir alle so eine Angst davor haben...wir könnten sonst x lieben und y auch und z...
*ggg*
Einfach so, egal wie der gerade ist und ob wir uns mit ihm verknüpfen wollen.


Ich glaube wir denken, x oder y, oder z mahen uns das Gefühl der Liebe. Und weil wir dieses Gefühl so toll finden, weil es uns so bereichert und glücklich macht, fangen wir an x einzusperren, ihn für uns zu sichern.
Und in dem Moment wo wir Angst bekommen, mit x würde auch das gute Gefühl verschwinden, in dem Moment wo wir der Angst Raum geben, geht die Liebe. Sie macht sich auf und davon...*ggg*
Und wir wissen wiedermal gar nicht was uns geschehen ist.
*zwinker*
Ich wollte sie auch nie einengen oder in meinen "Käfig" sperren!!!
Wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen, wie man eine Beziehung führt... Für mich ist eben Treue und Ehrlichkeit das wichtigste dabei...
Und da ich sie damit nicht bedrängen will, muß ich loslassen...
Sie wollte nicht und ich habe ihre entscheidung akzeptiert!!
@******_99
Warum liebt man einen Menschen der einen nicht liebt?
Gute Frage.

Du hast genau den Punkt getroffen!

Die Frage ist einfach, die Antwort schwer zu finden.

Liebe ich einen Menschen, obwohl er micht nicht liebt, oder liebe ich einen Menschen, WEIL er mich nicht liebt?

Vielleicht hat diese Frage gar nicht mit der Situation von Steinyastra zu tun, aber sollte er in Zukunft merken, dass er sich ständig in Menschen verliebt, die ihn nicht lieben, könnte er sich eventuell mit dieser Frage beschäftigen.

Meiner will aber nur ein Denkanstoß sein, weil ich weder Steinyastra kenne noch seine Freundin.

@*******stra
Wenn das dich trösten kann: Was du erlebt hast ist ganz normal und passiert allen Menschen ständig! Niemand ist immun vor Enttäuschungen oder Liebeskummer!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Du ich weiß schon...und was ich eben nicht beurteilen kann, ist z.B. ob diese Frau überhaupt in Dich verliebt war. Ob sie eine offenen oder gar keine Beziehung wollte...
So was passiert... da lieben wir und werden nicht zurück geliebt, oder weniger als wir uns wünschen...
Die Liebe hört nicht auf, aber die Lebensplanung ist halt anders. Das ist nicht schlimm, es tut weh (eigentlich, Du tust Dir weh...Du bist enttäuscht, dass heißt nichts anderes, als das Du Dich getäuscht hast und nun der Moment gekommen ist, an dem die Täuschung ein Ende findet, eigentlich ein Grund zu Freude, die Rückkehr in "das was ist".)
aber es ist nicht schlimm! Fühl Dich von mir bloß nicht angegriffen, mir ist das was Du erlebst ja auch schon passiert und vermutlich jedem von uns hier schon.
*g*
Ich habe geglaubt, daß sie es wegen der Bindungsangst nicht eingehen wollte. Sie sagte, ich sollte noch Geduld haben. Jetzt habe ich aber den wahren grund erfahren. Sie wollte nicht, daß ich gehe, hat beim abschied auch geweint. Es war bei ihr mehr als Freundschaft, aber weniger als Liebe... Und da ich mit dieser verunsicherung in mir nicht glücklich werden konnte, habe ich abschied genommen... (nehmen müssen)
@Steinyastra
Und da ich mit dieser verunsicherung in mir nicht glücklich werden konnte, habe ich abschied genommen

Die beste Entscheidung in so einer Situation, würde ich - aus meiner eigenen Erfahrung- sagen! Auch wenn es dir jetzt eine Weile weh tun wird!
*******_Goe Frau
7.559 Beiträge
Es war bei ihr mehr als Freundschaft, aber weniger als Liebe.

Das ist doch eine greifbare Erklärung.

Ehrlich und sauber, was willst du mehr?

Es hat einfach nicht gepasst.
Ja, eine bittere erkenntnis... *snief*
Sie wird zummindest ein kleines Stück meines Herzens nicht mehr verlassen...
*******_Goe Frau
7.559 Beiträge
Das muss sie doch auch gar nicht.
Warum muss man etwas aus dem Herzen herausbekommen, was dort einen wichtigen Wert hat/hatte.

Dein Blickwinkel muss sich verändern !
Was wenn aus Sex Liebe wird?
hallo, habe mir das mal alles durchgelesen...

ich glaube sagen zu können es war keine offene Beziehung..was sie wollte..sondern.
eine wundervolle Affäre, es ist locker, Es ist wie Es ist, zwanglos, leidenschaftlicher, guter Sex....

und du..
hast dich in sie verliebt :o)

lies mal unter dem Thema..
Was wenn aus Sex Liebe wird?
ich glaube da wirst du dich wieder finden.meine eure Beziehung..

hatte sowas auch schon..
nur ich hatte das Glück das er sich dann nach einiger Zeit auch in mich verliebt hatte..und daraus eine tolle 3jährige feste Beziehung wurde...
Das kann auch sein, daß ich einfach nur eine Affäre für sie war... Leider habe ich das mit meinen Gefühlen nicht vereinbaren können, nur eine Affäre zu sein. Die Phantasien, die wir ausgelebt haben, werde ich nie vergessen! Sie waren einmalig!! Wir hatten noch viel mehr vor gehabt, worauf ich mich sehr gefreut habe... Doch dazu ist es nicht mehr gekommen, weil sich diese großen Gefühle zu ihr entwickelt haben... Die Kosequenz: Schmerz, Trauer und verzweiflung...
kein Mensch ist einmalig
Nur unsere subjektive Wahrnehmung macht ihn dazu - im Guten wie im Schlechten! Ich habe meinen Schatz hier im Joy kennengelernt. Es fing mit einer Affaire an. Daraus wurde Liebe. Beiderseits. Jetzt sind wir seit 1,5 Jahren fest zusammen und planen zusammen zu ziehen im Mai...es geht. Aber es geht eben nur, wenn beide das gleiche wollen. Wenn Deine Partnerin nicht Deine grundlegendsten Vorstellungen teil, ist sie nicht einmalig, sondern ein Alptraum! Nicht verwechseln, weil man Gefühle hat...KJ
*******_Goe Frau
7.559 Beiträge
Och ne, Salsero, so kann man das nun auch nicht sagen.

Die Frau hat doch mit offenen Karten gespielt, was ist daran ein Albtraum?
Sie ist nicht mit ihm zusammen gezogen, weil sie weniger Gefühle für ihn hatte und ich vermute, dass sie die Gründe dafür schon offen gesagt hat.
Die Perspektiven fehlten, nicht mehr und nicht weniger.
Traurig ist nur, dass von Seiten des TE mehr Gefühle im Spiel waren aber so ist das Leben nun mal.

An den TE, nimm dir die Zeit zum Verarbeiten und Trauern und irgendwann wirst du froh sein, denn was nützt dir eine Frau, die keine Liebe für dich.. in sich trägt.
rein subjektiv
ich kenne die Dame ja nicht und kann nichts über sie sagen: ich meinte nur, dass die Situation für ihn zum Alptraum wird, weil er sich etwas wünscht, was objektiv nicht erreicht werden kann, was sie nicht geben will oder kann. Das meinte ich: diese Situation wird zum Alptraum, wenn er keinen Ausweg findet: raus aus der Beziehung oder nehmen wie sie halt ist...Gruss.
@steynastra
Das gibt nixx. Ihr seid in der Beziehungsbasis zu sehr verschieden.

Such Dir was anderes. Ich weiß daß es weh tun wird aber da mußt Du durch. Du hast Dich in die Falsche verknallt und Deine Liebe wird nicht erwidert. Eher für sie ne Affäre. Aber sie war ehrlich und hat Dich nicht besch.....

So wie ich das lese schaffst Du es auch nicht die nötige Distanz einzuziehen und ne lockere Beziehung - wie sie das wohl eher will - draus zu basteln. Diese Selbstdisziplin ist schwer zu erlernen.

Befrei Dich, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Dann geh auf die Suche und wenn die Schmerzen zu groß sind dann fang mit emotional was Kleinerem an. Kann auch sehr schön sein.

Ein wenig rumpoppen um zu vergessen (sorry die Damen hier) ist zuweilen sehr hilfreich.

Hak sie ab !!!
@steinyastra
haben einige deiner antworten gelesen....
gefühlsmässig "prallen " hier wasser und feuer zusammen....

liebe läßt sich nicht erzwingen.... daher.... entweder du lebst damit und geniest die zeit mit ihr oder du läßt es....

keiner kann dir hier eine "lösung deines problems" nennen...

aber, nachdem du immer wieder gesagt hast, dass du nicht teilen kannst.... denken wir, dass es wohl das einzig vernünfige ist dich aus ihrem leben zu verabschieden !!

unter der voraussetzung, dass du ihr genug zeit gegeben hast zu erkennen, wie gerne du sie hast.... du sie liebst ... mit ihr das leben verbringen zu wollen, ohne sie einzusperren..... wenn sie das nicht will.... kannst du nichts machen.....

wie auch immer... viel glück.... ob es nun mit dem "überwinden der gefühle " oder der gemeinsame weg ist.... abschätzen kannst nur du es, da ihr ja auch anscheinend genug und ausführlich darüber gesprochen habt.... außerdem.... bekannt ist ja , das DISTANZ nähe schafft... vielleicht fehlst du ihr sooo sehr, dass sie es sich nochmals überlegt....

in diesem sinne... daumen drück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.